Erfahrungen mit Formula Selva 170mm 650b Boost

Ich wiege so um die 70kg (+Ausrüstung) und bin jetzt kein besonders aggressiver Fahrer.

Hatte bisher das Grüne (special firm) original in der Gabel und bin auf orange (special medium) umgestiegen.

Aber auf dem Hackelbergtrail in Saalbach sind mir unten fast die Hände abgefallen. Da wäre ein besseres Ansprechen bei kleinen Schlägen schöner gewesen.

Wie sind eure Erfahrungen/Empfehlungen dazu?
Würde eher mal mit dem Luftdruck spielen und einen neopos einbauen. Mir war das blaue cts zu soft.... Da hängt die Gabel auch schon arg tief im Federweg....
 
Krasse Sache so wenig Öl bei euch. 35 ml sind es bei mir mit zwei neopos mit 75 kg zur Zeit und 62 Psi. allerdings fahre ich mit dem soften Regular. Aber auch nur weil ich kein Medium habe. BC hat mir das falsche geschickt und ich habe durch ein Unfall lange nicht sxhauen konnen. Nun liegt das Hard Regular CTS ungenutzt herum. Die 180mm kommen selten an die grenze so.
 
Habe bei meiner Formula Selva (2018) das CTS-Kit zur Anpassung der Druckstufe getauscht und jetzt dreht (trotz definiertem Klick) das Einstellrädchen durch. Ich hab also nicht mehr 12 Klicks, sondern kann beliebig hin und her drehen. Jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe/ was ich tun kann? Danke!

Edit: die CTS Einheit ist wohl kaputt (geliefert worden). Hab sie gegen eine andere getauscht, die klickt wie sie soll... jetzt ists natürlich nur wieder nicht die, die ich testen wollte. Naja, nach dem Umtausch dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Dichtring-Eintreiber für die Formula Gabel mit 35mm Standrohr-Durchmesser konstruiert und mal aus dem 3D-Drucker gelassen.

Ich habe am WE beim Gabelservice mal probiert...passt ganz gut, auch mit Federring auf der Dichtung. Nur die "Eintreibe-Funktion" konnte ich nicht testen, da ich die Dichtringe nicht ausgetauscht habe.
Falls es jemand ausprobieren möchte, kann ich das Werkzeug oder die 3D-Daten gern zur Verfügung stellen.

Anderes Thema noch zum Gabelservice: Ich hatte bei Lösen der Schraube an der Unterseite des linken Holmes, Druck im Casting. Beim Aufschrauben hat es die Schraube samt Winkelschlüssel durch die Werkstatt katapultiert und eine schöne Öl-Sauerei auf dem Boden verursacht?
Hatte das schon mal jemand?
@CosmicSports : das ist nicht normal, oder?

Anfangs, als ich die Gabel bzw. Das komplette Bike neu hatte, hatte ich das Problem, dass der Druck in der Luftkammer immer abgehauen ist...ich könnte mir da einen Zusammenhang vorstellen. Nach längerer Zeit bestand das Problem aber nicht mehr.

Viele Grüße
1nk0gn1t0
 

Anhänge

  • 20190216_160332.jpg
    20190216_160332.jpg
    793,3 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Weil ichs gerade wieder sehe.... Wird sich an den Preisen für die Staubabstreifer mal was ändern? Oder passen andere?

Ich finde 35€ (BC) bzw 30€ (r2) für ein Set Staubabstreifer echt frech - vor allem im Vergleich zur Konkurrenz....
 
Weil ichs gerade wieder sehe.... Wird sich an den Preisen für die Staubabstreifer mal was ändern? Oder passen andere?

Ich finde 35€ (BC) bzw 30€ (r2) für ein Set Staubabstreifer echt frech - vor allem im Vergleich zur Konkurrenz....
Staubabstreifer finde ich jetzt nicht so tragisch, aber die knapp 50€ für das CTS Tool und knapp 50€ für den Vielzahn haben mir etwas die Laune verhagelt. Dann noch 45€ pro CTS Einheit, 30 für Öl etc...

Habe bisher nur gebraucht gekauft deswegen, würde mich zu sehr ärgern.

Wenigstens ist die Gabel bisher echt goil ;)
 
Staubabstreifer finde ich jetzt nicht so tragisch, aber die knapp 50€ für das CTS Tool und knapp 50€ für den Vielzahn haben mir etwas die Laune verhagelt. Dann noch 45€ pro CTS Einheit, 30 für Öl etc...

Habe bisher nur gebraucht gekauft deswegen, würde mich zu sehr ärgern.

Wenigstens ist die Gabel bisher echt goil ;)

Das CTS Tool kann man sich evtl sparen. Hab einfach ne Sprengringzange bissl abgeschleift - damit gehts dann auch. Wenn man nicht ständig das CTS wechselt, ist das sicher ne option.

Beim Öl gibt es sicherlich Alternativen... bisher hab ich Motorex 2,5W mit Balistol vermischt. Suche hier aber noch nach einer Alternative zum Balistol oder gleich ein dünneres Öl.
 
Zuletzt bearbeitet:
...knapp 50€ für den Vielzahn...

Da hab ich mir bei A****n eine 28er-Vielzahn-Nuss bestellt und diese von einem netten Kollegen Abdrehen lassen :)

Das CTS Tool kann man sich evtl sparen. Hab einfach ne Sprengringzange bissl abgeschleift - damit gehts dann auch. Wenn man nicht ständig das CTS wechselt, ist das sicher ne option.

Beim Öl gibt es sicherlich Alternativen... bisher hab ich Motul 2,5W mit Balistol vermischt. Suche hier aber noch nach einer Alternative zum Balistol oder gleich ein dünneres Öl.

Das CTS-Tool biete ich im Bikemarkt zum Verleih an (falls jemand mal Bedarf hat)...brauch es ja auch nicht täglich.

Beim kleinen Gabelservice habe ich jetzt Fox Gold 20wt auf beiden Seiten reingehauen. Das passt ungefähr in die Viskositäts-Range von dem Formula-FX-Öl und ist noch halbwegs erschwinglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Staubabstreifer finde ich jetzt nicht so tragisch, aber die knapp 50€ für das CTS Tool und knapp 50€ für den Vielzahn haben mir etwas die Laune verhagelt. Dann noch 45€ pro CTS Einheit, 30 für Öl etc...

Habe bisher nur gebraucht gekauft deswegen, würde mich zu sehr ärgern.

Wenigstens ist die Gabel bisher echt goil ;)

CTS - Tool kann man sich ja auch teilen.

In meinem Umfeld fahren mittlerweile mehrere Formula 35 rum - da passt das dann.

Mit dem Vielzahn meinst Du die Nuss? - Da kann man sich ja auch eine günstige Nestellen und abschleifen und abdrehen.

Wie man sich über die Preise für die CTS - Einheiten ärgern kann verstehe ich nicht. - Was kostet das umshimmen bei den anderen Herstellern?
Die Möglichkeit über die CTS-Einheiten die Dämpfung zu verändern ist doch genial und extrem günstig - da kannst Du CTS-Tool und Nuss mit einrechnen und bist dann beim Preis fürs Umshimmen einer anderen Gabel. ;)
 
Das CTS-Tool biete ich im Bikemarkt zum Verleih an (falls jemand mal Bedarf hat)...brauch es ja auch nicht täglich.

Beim kleinen Gabelservice habe ich jetzt Fox Gold 20wt auf beiden Seiten reingehauen. Das passt ungefähr in die Viskositäts-Range von dem Formula-FX-Öl und ist noch halbwegs erschwinglich.
Danke für den Öl Tipp..... Teste ich evtl mal
 
Ne Formula fahren und dann beim Verbrauchsmaterial sparen?
Ist halt die Oberklasse und da würde ich persönlich nur Material von Formula verwenden, aber muss jeder selber entscheiden.
Ich kaufe mir doch auch kein Land Rover, Ferrari, Lamborghini usw. und spare dann beim Service/Servicematerial ein paar Ocken.
Ich bin kein Experte aber Öl ist nicht gleich Öl. Klar gibt es das bestimmt was so ähnlich ist wie das von Formula, aber halt nur so ähnlich!
Vorm Kauf sollte man solche Kosten immer schon ins Auge fassen, dann gibt es auch kein böses Erwachen.
 
Anderes Thema noch zum Gabelservice: Ich hatte bei Lösen der Schraube an der Unterseite des linken Holmes, Druck im Casting. Beim Aufschrauben hat es die Schraube samt Winkelschlüssel durch die Werkstatt katapultiert und eine schöne Öl-Sauerei auf dem Boden verursacht?
Hatte das schon mal jemand?
@CosmicSports : das ist nicht normal, oder?

Anfangs, als ich die Gabel bzw. Das komplette Bike neu hatte, hatte ich das Problem, dass der Druck in der Luftkammer immer abgehauen ist...ich könnte mir da einen Zusammenhang vorstellen. Nach längerer Zeit bestand das Problem aber nicht mehr.
Der Dichtring in deinem Luftkammerkolben ist hinüber.
Vermutlich hast du ihn trocken gefahren.
Man muss ab und zu Öl in die Luftkammer füllen, weil das langsam durch die Dichtung verschwindet. Kann mir sehr gut vorstellen, dass die Dichtung dann aufgibt, wenn sie trocken läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Experte aber
Ne Formula fahren und dann beim Verbrauchsmaterial sparen?
Ist halt die Oberklasse und da würde ich persönlich nur Material von Formula verwenden, aber muss jeder selber entscheiden.
Ich kaufe mir doch auch kein Land Rover, Ferrari, Lamborghini usw. und spare dann beim Service/Servicematerial ein paar Ocken.
Ich bin kein Experte aber Öl ist nicht gleich Öl. Klar gibt es das bestimmt was so ähnlich ist wie das von Formula, aber halt nur so ähnlich!
Vorm Kauf sollte man solche Kosten immer schon ins Auge fassen, dann gibt es auch kein böses Erwachen.
Ich habe mich für Formula entschieden weil die Selva durchweg positive Reviews hatte, mir gefiel was ich über die Eigenschaften las und ich die Möglichkeit habe die Gabel auf meine Vorlieben/Bedürfnisse anzupassen. Nachdem ich mich 3 Jahre über meine besch...... Fox 34 geärgert habe, legte ich nämlich sehr viel Wert auf Einstellungsmöglichkeiten.
Wenn du dir die Gabel geholt hast damit du "Ferrari fahren" kannst, bitteschön, aber dann decken sich deine Gründe nicht mit meinen.
Und zu guter Letzt, die Gabel bekommst bei OEM Anbietern wie propain günstiger als RS/Fox, soviel zum Thema "Ferrari".

Ich bin derzeit sehr zufrieden mit der Gabel, die blaue CTS Einheit reicht mir von der Dämpfung gerade so. Federweg brauche ich fast nie komplett, und trotzdem fährt es sich komfortabel wenn auch straff. Was mich immer wieder überrascht ist, wie wenig Federweg die Gabel freigibt und wie komfortabel sie sich trotzdem noch fährt.
Da ich immer noch etwas eingeschränkt bin durch einen Tennis- und Golfarm kommt mir das sehr gelegen.

Im Vergleich zu meiner Fox ein absoluter Traum, die war nämlich extrem bockig, überdämpft und hatte gleichzeitig keinen Gegenhalt im mittleren Federweg.

Danke für die Tipps an alle Anderen, ich verwende derzeit Fox Fluid zum schmieren, hatte ich schon hier rumliegen wegen der alten Gabel. Die Vielzahn Nuss habe ich mir überlegt, aber man kommt auch von unten ganz gut an die Luftkammer. Die Special Soft Einheit möchte ich bei Gelegenheit noch testen und vielleicht regular firm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich für Formula entschieden weil die Selva durchweg positive Reviews hatte, mir gefiel was ich über die Eigenschaften las und ich die Möglichkeit habe die Gabel auf meine Vorlieben/Bedürfnisse anzupassen. Nachdem ich mich 3 Jahre über meine besch...... Fox 34 geärgert habe, legte ich nämlich sehr viel Wert auf Einstellungsmöglichkeiten.
Wenn du dir die Gabel geholt hast damit du "Ferrari fahren" kannst, bitteschön, aber dann decken sich deine Gründe nicht mit meinen.
Und zu guter Letzt, die Gabel bekommst bei OEM Anbietern wie propain günstiger als RS/Fox, soviel zum Thema "Ferrari".

Ich bin derzeit sehr zufrieden mit der Gabel, die blaue CTS Einheit reicht mir von der Dämpfung gerade so. Federweg brauche ich fast nie komplett, und trotzdem fährt es sich komfortabel wenn auch straff. Was mich immer wieder überrascht ist, wie wenig Federweg die Gabel freigibt und wie komfortabel sie sich trotzdem noch fährt.
Da ich immer noch etwas eingeschränkt bin durch einen Tennis- und Golfarm kommt mir das sehr gelegen.

Im Vergleich zu meiner Fox ein absoluter Traum, die war nämlich bockig, überdämpft und hatte gleichzeitig keinen Gegenhalt im mittleren Federweg.

Gute Besserung

Mein Post war auf die Preise vom Zubehör/Serviceteile bezogen.
Und da sind die Preise halt schon am oberen Limit, im Vergleich zu Konkurrenz. Halt wie Ferrari und Co. :daumen:
Bei meiner Aftermarkt Selva ist auch alles dabei gewesen.
So eine CST Einheit ist auch kein Schnäppchen, aber eröffnet einem viele Varianten mit nur einer Gabel.
Ich habe mich aus den selben Gründen wie du für die Selva entschieden, habe aber keine Fox :D
 
Gute Besserung

Mein Post war auf die Preise vom Zubehör/Serviceteile bezogen.
Und da sind die Preise halt schon am oberen Limit, im Vergleich zu Konkurrenz. Halt wie Ferrari und Co. :daumen:
Bei meiner Aftermarkt Selva ist auch alles dabei gewesen.
So eine CST Einheit ist auch kein Schnäppchen, aber eröffnet einem viele Varianten mit nur einer Gabel.
Ich habe mich aus den selben Gründen wie du für die Selva entschieden, habe aber keine Fox :D
Ja und nein , ich meine man sollte wenn man viel fährt und seine Teile behalten möchte über Jahre die funktionieren klar auf die Nebenkosten achten. Formula ist was das angeht aber Super undurchsichtig. Ich weis nicht einmal mehr wieviele die Spritze mit Gewinde für die Kartusche gekostet hat und das Teil bekommt man auch nicht einfach so. Das Öl wird nicht einmal klassifiziert. Bei dem LBS wo ich alle Teile bestellt habe wurde ich vor ein paar Wochen gefragt wieviel Öl und Fett das war und wie lange das reicht. Denn diese Infos sind direkt bei cosmic nicht einmal für die Händler ersichtlich. Das Fett ist auch Sau mager und hat gerade einmalig gereicht.

Wer da eine Alternative für das Fett kennt, ich bin ganz Ohr.

Ich finde die Gabel immer noch das beste was ich je hatte nur sieht es so aus als ob ich für das nächste große Enduro keine Selva nutzen kann da es keine lange 29" gibt.
 
Zurück
Oben Unten