Erfahrungen mit Formula Selva 170mm 650b Boost

Aber es riecht so genial.
War im Winter nur mim crosser unterwegs. Von daher war es für mich nicht so relevant.
 
Wäre cool, wenn sich jemand mit Ahnung hierzu äußern könnte. Idealerweise Formula oder Cosmic-Sports :)

Hallo Zhen,

kann sein das Unterdruck im Casting ist wobei das ja laut deiner Aussage raus ist, das sollte somit ausgeschlossen werden.
Wenn wenig Luftdruck gefahren wird ist die Rebound Feder oft etwas „zu stark“.
Was die Progression angeht… wenn die Gabel sich ohne Luftdruck komplett komprimieren lässt liegt es wohl an der Luftkammer. Noch ein NeoPos drin? Dann den raus.
Wenn es gar nicht anders geht, gibt es auch noch die Low Progression Lufteinheit.

Dein Cosmic Service Team
 
Mit Klamotten, Rucksack (5-10kg) Getränke, Protektoren max. 85kg
Und jetzt?!
Vielleicht muss ich meine Frage anderst formulieren ;-).
Was sind die Big Points warum ihr euch für diese Gabel entschieden habt und gibt es „Punkte“ wieso ihr sie kein 2tes mal kaufen würdet?
Ist die aktuelle Selva S/R im Vergleich mit den 2019er FOX 36 Grip2 und der aktuellen RS Lyrik (mal die überarbeitete Version die im Mai kommen soll außen vor) mit meinem Körpergewicht überhaupt konkurrenzfähig?

Ich danke euch schon im Voraus für eure Unterstützung/Antworten...
 
Und jetzt?!
Vielleicht muss ich meine Frage anderst formulieren ;-).
Was sind die Big Points warum ihr euch für diese Gabel entschieden habt und gibt es „Punkte“ wieso ihr sie kein 2tes mal kaufen würdet?
Ist die aktuelle Selva S/R im Vergleich mit den 2019er FOX 36 Grip2 und der aktuellen RS Lyrik (mal die überarbeitete Version die im Mai kommen soll außen vor) mit meinem Körpergewicht überhaupt konkurrenzfähig?

Ich danke euch schon im Voraus für eure Unterstützung/Antworten...

Wie wäre es denn mit ein wenig mehr Informationen darüber, welche Ansprüche du an die Gabel hast? Die Fähigkeit mit den Mitbewerbern zu konkurrieren hat die Gabel, aber die verschiedenen Modelle haben verschiedene Vor- und Nachteile, unterschiedliche Charakteristika. Auf eine allgemein formulierte Frage können wir dir in der Form auch nur mit "ja" antworten. Das wird dir aber wahrscheinlich nicht genügen.
Es wäre also gut das Gelände in dem du vornehmlich Fährst, deinen Fahrstil, etc, mal ein wenig zu umreißen.

Dein Cosmic Service Team
 
Ich habe mir das FX mal bestellt via Mail bei Bike-Components. 250ml für 17,- Immernoch teuer aber 10€ billiger als bisher.
Dann war es bei deiner Anfrage schon billiger, als bei meiner Anfrage vor 2 Monaten oder so...da sollten es noch um die 30€ sein

Ich habe ihnen geschrieben, dass sie sich mal ein paar mehr auf Lager legen sollen, da ich einige Leute kenne, die das dann bestellen würden.
Genau das gleiche hab ich den Jungs von BC auch gesagt :D
 
Und jetzt?!
Vielleicht muss ich meine Frage anderst formulieren ;-).
Was sind die Big Points warum ihr euch für diese Gabel entschieden habt und gibt es „Punkte“ wieso ihr sie kein 2tes mal kaufen würdet?
Ist die aktuelle Selva S/R im Vergleich mit den 2019er FOX 36 Grip2 und der aktuellen RS Lyrik (mal die überarbeitete Version die im Mai kommen soll außen vor) mit meinem Körpergewicht überhaupt konkurrenzfähig?

Ich danke euch schon im Voraus für eure Unterstützung/Antworten...



Ich hab mich für die Gabel entschieden weil:
-Europäische Firma
-Look der Gabel
-Einstellmöglichkeiten, insb. CTS
-Leichte Wartung
-Für mich als hobbybiker spielen alle High Level Gabeln in einer Liga, ob ich da einen Unterschied merke....fraglich..und wenn spielte auch keine Rolle
- ich an allen Bikes dieselben Komponenten haben möchte, zwecks Ölen Ersatzteile etc.
- unterstütze ich gerne kleinere Firmen
 
Darf ich fragen, warum du direkt vom 140 auf 160 traveln willst? Bist du schon mit den 140mm gefahren?

Handelt sich um das Ghost Hybride SLAMR S 3.7. Die Rahmen von der S-Reihe (alle Modelle mit ner 140er Gabel) sind identisch mit der X-Reihe (alle mit ner 160er Gabel). Mir haben nur die Specs der X-Reihen-Bikes nicht gefallen. Deswegen der Workaround mit dem wirklich hervorragend ausgestatteten S 3.7 ;)
 
Handelt sich um das Ghost Hybride SLAMR S 3.7. Die Rahmen von der S-Reihe (alle Modelle mit ner 140er Gabel) sind identisch mit der X-Reihe (alle mit ner 160er Gabel). Mir haben nur die Specs der X-Reihen-Bikes nicht gefallen. Deswegen der Workaround mit dem wirklich hervorragend ausgestatteten S 3.7 ;)
140 hinten? Würde auf max. 150 vorne gehen, bzgl. Geo und Fahrgefühl.
 
140 hinten? Würde auf max. 150 vorne gehen, bzgl. Geo und Fahrgefühl.
Die sind hinten alle mit Coil Dämpfer (im Falle des S 3.7 mit CC DB Inline) und die fühlen sich wohl nach deutlich mehr als 140mm an, denke dann passt es. Zumal die X Varianten in genau dem Aufbau (140h/160v) alle möglichen Tests für sich entschieden haben.
 
Bin mein twoface mit 160/145 gefahren und mein tyee jetzt mit 180/160.
Das harmoniert auch wunderbar. Dem Fahrgefühl tat das keinen Abbruch.
Tyee mit 180/160 kann man schon machen, wenn man kurze Beine hat. Empfand es aber schon mit 170/160mm deutlich zu flach was den SW angeht, deshalb auch das Bike gewechselt. Keine Lust mehr auf von hinten treten. :lol:
 
Tyee mit 180/160 kann man schon machen, wenn man kurze Beine hat. Empfand es aber schon mit 170/160mm deutlich zu flach was den SW angeht, deshalb auch das Bike gewechselt. Keine Lust mehr auf von hinten treten. :lol:
So kurz sind die Beine nicht. Irgendwas um 87/88 SL. Komme mit dem Sitzwinkel gut klar.Hab nicht das Gefühl übermäßig von hinten zu treten.
 
Ich hab mich für die Gabel entschieden weil:
-Europäische Firma
-Look der Gabel
-Einstellmöglichkeiten, insb. CTS
-Leichte Wartung
-Für mich als hobbybiker spielen alle High Level Gabeln in einer Liga, ob ich da einen Unterschied merke....fraglich..und wenn spielte auch keine Rolle
- ich an allen Bikes dieselben Komponenten haben möchte, zwecks Ölen Ersatzteile etc.
- unterstütze ich gerne kleinere Firmen

Vielen vielen Dank für deine Antworten... :)
 
Wie wäre es denn mit ein wenig mehr Informationen darüber, welche Ansprüche du an die Gabel hast? Die Fähigkeit mit den Mitbewerbern zu konkurrieren hat die Gabel, aber die verschiedenen Modelle haben verschiedene Vor- und Nachteile, unterschiedliche Charakteristika. Auf eine allgemein formulierte Frage können wir dir in der Form auch nur mit "ja" antworten. Das wird dir aber wahrscheinlich nicht genügen.
Es wäre also gut das Gelände in dem du vornehmlich Fährst, deinen Fahrstil, etc, mal ein wenig zu umreißen.

Dein Cosmic Service Team
Also mein Gewicht kennt ihr ja schon ;-)
Eingebaut wird die Kabel in ein Santa Cruz Bronson
Fahrstil: 90 % anspruchsvolle Touren S2-S3 (Davos, Allgäuer Alpen, Freiburger Strecken (Borderline, Canadier, Baden to the Bone,...), Alpen Cross, vielleicht zweimal im Jahr ein Besuch in einem Bikepark, wobei ich nicht der Sprung – König bin - eben sehr „Traillastig“.
Schon flott unterwegs aber kein Highspeed-junkie
Was für Ansprüche habe ich an die Gabel:
Sehr gutes Ansprechverhalten, kein „durchrauschen“ (z.B. bei Stufen) im mittleren Federweg- sollte demnach hoch im Federweg stehen. Fahrten über Wurzelfelder muss die Gabel völlig in sich aufsaugen! Ich will nach 10 m Wurzelteppich keine gestauchten Handgelenke haben.
Servicefreundlich sollte sie sein.
Ich hoffe das reicht fürs erste.
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So kurz sind die Beine nicht. Irgendwas um 87/88 SL. Komme mit dem Sitzwinkel gut klar.Hab nicht das Gefühl übermäßig von hinten zu treten.
Hab auch eine SL von 88 bei 185cm Körpergröße und würde nie wieder ein Bike mit einem so effektiven flachen SW wie beim Tyee fahren wollen. Geschmäcker sind verschieden, allerdings mochten es meine Knie nicht.

Aber das wird zu sehr OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Gewicht kennt ihr ja schon ;-)
Eingebaut wird die Kabel in ein Santa Cruz Bronson
Fahrstil: 90 % anspruchsvolle Touren S2-S3 (Davos, Allgäuer Alpen, Freiburger Strecken (Borderline, Canadier, Baden to the Bone,...), Alpen Cross, vielleicht zweimal im Jahr ein Besuch in einem Bikepark, wobei ich nicht der Sprung – König bin - eben sehr „Traillastig“.
Schon flott unterwegs aber kein Highspeed-junkie
Was für Ansprüche habe ich an die Kabel:
Sehr gutes Ansprechverhalten, kein „durchrauschen“ (z.B. bei Stufen) im mittleren Federweg- sollte demnach hoch im Federweg stehen. Fahrten über Wurzelfelder muss die Gabel völlig in sich aufsaugen! Ich will nach 10 m Wurzelteppich keine gestauchten Handgelenke haben.
Servicefreundlich sollte sie sein.
Ich hoffe das reicht fürs erste.
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten.
Würde Mal sagen deine Anforderungen erfüllt die Gabel alle, die Konkurrenz wahrscheinlich aber auch.
Wurzel Trails mochte ich mit meiner alten Pike eher nicht so.... Mit der Selva ist das einfach ein Traum ! Je mehr Wurzeln desto geiler! Noch dazu könnte es sehr spannend werden wie das Coil Upgrade funktioniert....
Service ist easy, gefühlt muss man diesen aber etwas öfter machen....
Und sonst eben sehr einfach und gut einstellbar, das kann die Konkurrenz so nicht.
 
Hallo Zhen,

kann sein das Unterdruck im Casting ist wobei das ja laut deiner Aussage raus ist, das sollte somit ausgeschlossen werden.
Wenn wenig Luftdruck gefahren wird ist die Rebound Feder oft etwas „zu stark“.
Was die Progression angeht… wenn die Gabel sich ohne Luftdruck komplett komprimieren lässt liegt es wohl an der Luftkammer. Noch ein NeoPos drin? Dann den raus.
Wenn es gar nicht anders geht, gibt es auch noch die Low Progression Lufteinheit.

Dein Cosmic Service Team
Danke für die Antwort! Ich fahre 65psi in der Gabel. Für welchen Druckbereich ist die Low Progression Einheit gemacht? Und was macht die anders, als die normale luftfeder?
Lg
 
Ich habe mir das FX mal bestellt via Mail bei Bike-Components. 250ml für 17,- Immernoch teuer aber 10€ billiger als bisher.
Bestellung zieht sich hin. Eben ne Mail bekommen das das FX normales Ballistol wäre und auch so ausgeliefert würde. Mal schauen was sie zu meinem Einwand schreiben.
 
Bestellung zieht sich hin. Eben ne Mail bekommen das das FX normales Ballistol wäre und auch so ausgeliefert würde. Mal schauen was sie zu meinem Einwand schreiben.
Häh? Bei mir steht das in der Bestätigung:

Bildschirmfoto 2019-04-11 um 17.39.49.png


Ist genau die Artikelnummer, welche Cosmic Sport geschrieben hat.

Nachtrag: Mail habe ich nicht bekommen, aber gleich mal angefragt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-04-11 um 17.39.49.png
    Bildschirmfoto 2019-04-11 um 17.39.49.png
    12,8 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten