Erfahrungen mit Formula Selva 170mm 650b Boost

Laut Manual ist in der neuen Selva S ja kein Öl mehr in der Luftkammer bzw. nur 3cc Schmieröl. Der Rest soll über Neopos geregelt werden. Funktioniert gut.

@rakoth Wo steht denn das mit den 75kg geschrieben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so kommuniziert wurde. Mit der S Feder ist die alte Selva noch ein stück sensibler geworden, schlecht war sie aber nie (und ich war zwischenzeitlich bei 95kg).
Das steht glaube ich nirgendwo, hatte mal jemand von nem Formula Mitarbeiter aufgeschnappt. Obs stimmt, keine Ahnung, aber einen optimalen Bereich wird die Feder ja haben.
 
Laut Manual ist in der neuen Selva S ja kein Öl mehr in der Luftkammer bzw. nur 3cc Schmieröl. Der Rest soll über Neopos geregelt werden. Funktioniert gut.

@rakoth Wo steht denn das mit den 75kg geschrieben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so kommuniziert wurde. Mit der S Feder ist die alte Selva noch ein stück sensibler geworden, schlecht war sie aber nie (und ich war zwischenzeitlich bei 95kg).
Hab 3 neopos in meiner selva. Progression hat sich dadurch aber nicht viel erhöht. Wie soll das nur mit neopos funktionieren?
 
Das steht glaube ich nirgendwo, hatte mal jemand von nem Formula Mitarbeiter aufgeschnappt. Obs stimmt, keine Ahnung, aber einen optimalen Bereich wird die Feder ja haben.
Welche denn? Die alte oder die neue?

@Xyz79 Ich habe zwei drin und fahre je nach Strecke zwischen 75-85 psi bei über 90kg. Durchschläge hatte ich noch keine.
 
Hallo,

ich habe die "alte" Formula Selva in 150 mm und würde diese gerne auf 160 mm traveln.
Kann mir hier jemand sagen was ich dazu alles brauche (die Gabel war beim Bike direkt verbaut, daher habe ich 0 Zubehör, Spezialwerkzeug, etc.) und mindestens genauso wichtig: wo ich das her bekomme?
Am liebsten würde ich das ganze irgendwo im I-Net bestellen, da weniger Aufwand...

Vielen Dank!

Stephan
 
Du musst nur den 1cm spacer entfernen. Casting runter,Sprengring entfernen, Kolbenstange rausziehen, spacer über der Feder entfernen,zusammenbauen und neues Öl rein. Empfiehlt sich den Ventilkern rauszunehmen. Dann lässt sich der Kolben leichter wieder rein schieben. Gibt ein Video auf you Tube wo das gezeigt wird. Öl ist von Formula und über zb bike components per E-Mail bestellen.Gelistet ist das nicht im Shop.
 
Top Cap kannst du drauf lassen. Nur einen ventilausdreher für das Ventil brauchst du. Wobei natürlich für nen späteren Service es nicht verkehrt ist die vielzahnnuss zu haben.
 
Ich mach das mit ner 10er Nuss (Ventil raus)... Die Spezialnuss habe ich auch, aber eigentlich musst Du ja nicht unbedingt dran.

Mit dem alternativen Airshaft musste ich mit mehr Luftdruck fahren, der neue AirShaft hat ja auch weichere Federn (wiege 80Kg und fahre lieber trotzdem mit mehr Druck).

Kann schon hinkommen, das es bei 100kg nicht passt und ggf. eine Negativ-Air flexibler ist... (z.B. Helm o.Ä. Gedöhns... bin die aber noch nicht gefahren, kann ja trotzdem passen...).

Ansprechverhalten mit Motorenöl für den Rasenmäher immer noch sehr Sahne!
Ich liebe diese Einfachheit dieser Gabel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

findet noch jemand dass die Selva im ersten Zentimeter vom Federweg ein wenig „unkontrolliert“ einsackt? Danach stellt sich gewohnt ein top sattes Gefühl ein. Mir fällt es auf, wenn man z.B. einfach nur auf dem Hobel sitzt und dann losfährt oder in Situationen, wo es technisch wird und man sehr mit der Gesichtsverteilung spielt. In beiden Fällen ist das Vorderrad zunächst komplett entlastet. Bei erneuter Belastung sackt sie halt mMn ein wenig weg.

Ideen oder Meinungen?
Cheers
 
Ich denke das ist die Negativfeder, bzw. ein Zusammenspiel aus dieser, dem verbauten CTS und deiner Compression

Wie schwer bist du?
 
Hi,

Fahrbereit so um die 85kg. Fahre so um die 62psi, viel Dämpfung, grüner CTS und zwei Neopos. Mehr Druck und ein neopos raus vllt? Ich mag den Komfort bei weniger Druck und würde eigt ungern drauf verzichten.

Was hat die Negativfeder mit dem ganzen zu tun?

VG
 
Hi,

Fahrbereit so um die 85kg. Fahre so um die 62psi, viel Dämpfung, grüner CTS und zwei Neopos. Mehr Druck und ein neopos raus vllt? Ich mag den Komfort bei weniger Druck und würde eigt ungern drauf verzichten.

Was hat die Negativfeder mit dem ganzen zu tun?

VG


Die Negativfeder ist für die ersten cm Federweg verantwortlich, meines Wissens.
 
Hi,

Fahrbereit so um die 85kg. Fahre so um die 62psi, viel Dämpfung, grüner CTS und zwei Neopos. Mehr Druck und ein neopos raus vllt? Ich mag den Komfort bei weniger Druck und würde eigt ungern drauf verzichten.

Was hat die Negativfeder mit dem ganzen zu tun?

VG

Das kommt mir aber ziemlich viel vor.
Hab die 35 in 180mm und fahre mit 30% SAG und 95kg ca. 65PSI incl. einem Neopos.

Du solltest eigentlich deutlich weniger Druck fahren. Wieviel SAG hast du momentan?
 
@Leemi

Hi,

Du hast doch die neuere, schwerere ausgetauscht oder? Erfahrungen?

VG

So viel schwerer ist sie nicht.
Das leichte Einsacken beim losfahren ist normal + habe ich auch (je nach Druck). Kann nur von der Neg-Feder kommen.
Die neue Feder fährt sich etwas anders als die Alte (etwas weniger Bockig), mehr nicht.
Ist aber nicht wirklich unbedingt jetzt soooo der Burner für'n Hunni :rolleyes:
 
880716


Ich hab mir den Schaft als Ersatzteil bestellt, leider ist da natürlich die untere Schraube mit Ventil + Kappe für die Negativseite nicht dabei. Was mich stark wundert ist die unterschiedliche Länge im vergleich zu meinem (auf 170mm gespacerten) originalen Schaft aus der 27,5 boost EX Selva.
 
Zurück
Oben Unten