Erfahrungen mit Formula Selva 170mm 650b Boost

Wo gibts den umbausatz vom S zu Coil zu kaufen?
im netz fand ich nichts

Sind die Sets SB40238-00 (27.5) oder SB40239-00.
Jeweils ohne Feder.
Mit der Artikelnummer kann dir die jeder Händler bestellen. Durch die aktuelle Situation kam es aber zu vielen Lieferverzögerungen aus Italien, daher frühestens ab Ende des Monats verfügbar.

Grüße
André
 
Ja. Ich hatte die Lyrik Ultimate Deluxe und die kam schnell wieder runter. Mit der Selva S war ich vorher zufriedener, jetzt mit der C noch mehr. Der Federwechsel geht innerhalb von 3 minuten.

Kannst du erklären warum. Die Lyrik ultimate ist ja lt. Tests einerder besten Gabeln derzeit.
 
Stand vor 3 Monaten vor der gleichen Entscheidung für mein SC Bronson.
Selva S, R oder C.
Hab mich für die S entschieden.
Die R wäre denk ich zu viel einstellerei. Hätt ich keinen Bock drauf. Und ob ich den Unterschied merken würde?
Die S einfacher aufs Gewicht anpassbar und leichter als die C.
Bin bisher absolut zufrieden mit der Wahl.
Komme auch auf 75 kg Fahrfertig.
Werde demnächst nur mal das blaue CTS testen.
 
Stand vor 3 Monaten vor der gleichen Entscheidung für mein SC Bronson.
Selva S, R oder C.
Hab mich für die S entschieden.
Die R wäre denk ich zu viel einstellerei. Hätt ich keinen Bock drauf. Und ob ich den Unterschied merken würde?
Die S einfacher aufs Gewicht anpassbar und leichter als die C.
Bin bisher absolut zufrieden mit der Wahl.
Komme auch auf 75 kg Fahrfertig.
Werde demnächst nur mal das blaue CTS testen.

Ich habe jetzt auch die S bestellt. Ist mehr als ausreichend mit dem ganzen Einstellmöglichkeiten, und mein Gewicht passt ja zur Negativfeder. Bin gespannt auf die goldene CTS, bisher kenne ich nur Blau, grün und rot
 
Da mir meine Selva S zu progressiv ist, wollte ich heute mal etwas Öl aus der Luftkammer entfernen.
Gemäß Formula lässt sich über das Öl-Volumen die Progression anpassen. Ich habe hierfür wie von Formula empfohlen, das Ventil rausgeschraubt. Erst habe ich versuch mit einer Spritze und einem Schlauch Öl aus der Luftkammer rauszusaugen. Das war allerdings nicht erfolgreich. Deshalb habe ich die Selva anschließend auf den Kopf gedreht (Ventil nach unten). Es kam aber selbst nach 15 Minuten kein einziger Tropfen Öl raus, obwohl die Gabel nicht mal 3 Monate alt ist.
Gemäß dieser Anleitung sollten jedoch mindestens 5 ml Öl in der Luftkammer sein :https://www.rideformula.com/wp-content/uploads/2016/08/SELVA-Expert_Setting_ENG.pdf

Hat jemand schon versucht die Progression der Selva über das Öl-Volumen in der Luftkammer anzupassen?
Kann es sein, dass meine Selva schon nach 3 Monaten und eher wenig Gebrauch (ich war davon 6 Wochen verletzt) schon komplett trocken ist?
 
Kann es sein, dass meine Selva schon nach 3 Monaten und eher wenig Gebrauch (ich war davon 6 Wochen verletzt) schon komplett trocken ist?
Ja. Bei meiner Selva S war das auch so und bei der C läuft die Suppe auch nach unten durch.

Abgesehen davon... Warum schraubst du die Top Cap nicht ab. Dann kannst du reinschauen.
 
Ich habe gestern tatsächlich das formula Fett bekommen. Ich schaue es mir mal an und Vergleiche es mit den anderen fetten die ich hier habe. Ich nehm ja jetzt eigentlich immer Slick Kick.
 
Ja. Bei meiner Selva S war das auch so und bei der C läuft die Suppe auch nach unten durch.

Abgesehen davon... Warum schraubst du die Top Cap nicht ab. Dann kannst du reinschauen.
Bei mir war die Selva bereits im Bike (Alutech Fanes) verbaut. Entsprechend war dieser spezielle Schlüssel zum Öffnen der Top Cap nicht dabei.

Wenn das Öl innerhalb weniger Wochen sowieso nach unten durchsickert, wie soll dann die Anpassung der Progression funktionieren? Man kann doch nicht alle 2 Wochen Öl nachschütten.

Da mir die Gabel zu progressiv ist, hätte ich gerne etwas Öl entfernt. Offensichtlich ist jedoch gar keine mehr in der Luftkammer.
Ich fahre schon knapp 10 PSI weniger als für mein Gewicht empfohlen und nutze selbst auf sprunglastigen Strecken meist nur etwa 100 der 170 mm Federweg.
 
Welches CTS Ventil fährst du?

Selbst meine Selva C ist noch relativ progressiv.

Maximale Federwegsausnutzung sollte kein Gesetz sein.
 
Bei mir war die Selva bereits im Bike (Alutech Fanes) verbaut. Entsprechend war dieser spezielle Schlüssel zum Öffnen der Top Cap nicht dabei.

Wenn das Öl innerhalb weniger Wochen sowieso nach unten durchsickert, wie soll dann die Anpassung der Progression funktionieren? Man kann doch nicht alle 2 Wochen Öl nachschütten.

Da mir die Gabel zu progressiv ist, hätte ich gerne etwas Öl entfernt. Offensichtlich ist jedoch gar keine mehr in der Luftkammer.
Ich fahre schon knapp 10 PSI weniger als für mein Gewicht empfohlen und nutze selbst auf sprunglastigen Strecken meist nur etwa 100 der 170 mm Federweg.
Ich hatte mir eine muss abdrehen lassen. Bzgl. der Progression arbeitet Formula sich jetzt mit den neopos und nicht mehr mit Öl.
 
Welches CTS Ventil fährst du?

Selbst meine Selva C ist noch relativ progressiv.

Maximale Federwegsausnutzung sollte kein Gesetz sein.
Ich hatte erst das Goldene CTS und hab dann das blaue montiert. Mit dem blauen ist es schon etwas besser. Mir ist schon klar, dass man nicht immer den kompletten Federweg ausnutzen sollte. Aber was bringt mir eine Gabel mit 170 mm Federweg, wenn ich davon maximal 140 nutze?
 
Ich nutze derzeit 155 con 170 mm und finde das schon in Ordnung. Besser als umgekehrt, vor allem, weil sich die Gabel auch nie zu hart anfühlt.
Ich habe die Gabel aber auch noch nicht so lange und bei den aktuellen Bedingungen mit täglich Regen ist der Fahrstil auch nie so hart wie zu Trockenzeiten. Kommende Woche soll es sommerlich werden, dann werde ich die Gabel mal etwas stärker fordern.

Der Sinn von viel Federweg ist es auch, Reserven zu haben und vor allem erreicht man dadurch halt auch einen hohen Stack. ;)
 
Der Sinn von viel Federweg ist es auch, Reserven zu haben und vor allem erreicht man dadurch halt auch einen hohen Stack. ;)

Das finde ich ehrlich gesagt das "Geile" an der Selva C, die hat Reserven ohne Ende. Im normalen Betrieb relativ unspektakulär, aber bei Highspeed wenn es richtig rappelt oder verkackten Sprüngen macht es einfach nur "Flapp" und die Gabel bügelt es weg. Und sie steht wirklich schön hoch im Federweg. Ich find die echt immer besser, je öfter ich sie fahre.
 
Ich fahre am Bronson die 160mm Selva S mit dem goldenen CTS. Nutze meistens so 145mm Federweg. Selten mal 150mm.
Wie verhält sich das blaue CTS im Vergleich zum goldenen?
Hatte die Gabel noch nicht auf. Gehe davon aus im Lieferzustand sind keine Neopos drin?
 
Ich fahre am Bronson die 160mm Selva S mit dem goldenen CTS. Nutze meistens so 145mm Federweg. Selten mal 150mm.
Wie verhält sich das blaue CTS im Vergleich zum goldenen?
Hatte die Gabel noch nicht auf. Gehe davon aus im Lieferzustand sind keine Neopos drin?
Mit dem blauen CTS ist sie auf den ersten paar Zentimetern noch softer. Des Weiteren nutzt man etwas mehr Federweg. Nachteil von dem blauen CTS ist das die Gabel nicht mehr so hoch im Federweg steht und beim Bremsen mehr eintaucht.

Fährst du exakt den Luftdruck, der empfohlen wird?
 
Mit dem blauen CTS ist sie auf den ersten paar Zentimetern noch softer. Des Weiteren nutzt man etwas mehr Federweg. Nachteil von dem blauen CTS ist das die Gabel nicht mehr so hoch im Federweg steht und beim Bremsen mehr eintaucht.

Fährst du exakt den Luftdruck, der empfohlen wird?
Fahre bei 75kg Fahrfertig mit 65 psi. Entspricht also ziemlich genau der Empfehlung. Komme damit auf ca. 25% sag im stehen.
Werde demnächst mal das blaue CTS probieren. Finde das goldene aber schon ganz gut.
Gibt es von Formula eigentlich auch eine Empfehlung für Compression und Rebound Einstellungen?
Hab ich bisher nix gefunden.
 
Vielen Dank für die Angaben. Ich bin jetzt mit dem blauen CTS noch mal etwas mit dem Luftdruck runter gegangen. Jetzt passt die Progression etwas besser. Allerdings ist mir die Gabel jetzt auf den ersten Zentimetern zu weich. Werde noch mal einen Versuch mit goldenem CTS und weniger Luftdruck starten
 
Hatte schonmal jemand das Problem, dass sich der Rebound an der selva nicht verstellen ließ?
Meine Gabel stand jetzt ein paar Wochen herum und am Reboundversteller ist auch schon ein bisschen Öl ausgetreten.
 
Hatte schonmal jemand das Problem, dass sich der Rebound an der selva nicht verstellen ließ?
Meine Gabel stand jetzt ein paar Wochen herum und am Reboundversteller ist auch schon ein bisschen Öl ausgetreten.

Nein, bisher bei mir noch nicht aufgetreten. Wenn da Öl rausläuft, kann es auch das Öl aus dem Casting sein.

Das heißt, dein Rebound sit komplett fast? Kannst du den Knopf rausziehen?
 
Ja, auf beide Fragen. Ich kann den Knopf minimal bewegen ( 1-2 mm ) und bei dieser Bewegung hört es sich an als würde der Knopf auf Dreck reiben. Den Knopf habe ich rausgenommen und so gut es geht sauber gemacht.
 
Zurück
Oben Unten