Halorider
Arbeite zum Leben,
Wo gibts den umbausatz vom S zu Coil zu kaufen?
im netz fand ich nichts
im netz fand ich nichts
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Wo gibts den umbausatz vom S zu Coil zu kaufen?
im netz fand ich nichts
Ja. Ich hatte die Lyrik Ultimate Deluxe und die kam schnell wieder runter. Mit der Selva S war ich vorher zufriedener, jetzt mit der C noch mehr. Der Federwechsel geht innerhalb von 3 minuten.
Kannst du erklären warum. Die Lyrik ultimate ist ja lt. Tests einerder besten Gabeln derzeit.
Stand vor 3 Monaten vor der gleichen Entscheidung für mein SC Bronson.
Selva S, R oder C.
Hab mich für die S entschieden.
Die R wäre denk ich zu viel einstellerei. Hätt ich keinen Bock drauf. Und ob ich den Unterschied merken würde?
Die S einfacher aufs Gewicht anpassbar und leichter als die C.
Bin bisher absolut zufrieden mit der Wahl.
Komme auch auf 75 kg Fahrfertig.
Werde demnächst nur mal das blaue CTS testen.
Ja. Bei meiner Selva S war das auch so und bei der C läuft die Suppe auch nach unten durch.Kann es sein, dass meine Selva schon nach 3 Monaten und eher wenig Gebrauch (ich war davon 6 Wochen verletzt) schon komplett trocken ist?
Bei mir war die Selva bereits im Bike (Alutech Fanes) verbaut. Entsprechend war dieser spezielle Schlüssel zum Öffnen der Top Cap nicht dabei.Ja. Bei meiner Selva S war das auch so und bei der C läuft die Suppe auch nach unten durch.
Abgesehen davon... Warum schraubst du die Top Cap nicht ab. Dann kannst du reinschauen.
Ich hatte mir eine muss abdrehen lassen. Bzgl. der Progression arbeitet Formula sich jetzt mit den neopos und nicht mehr mit Öl.Bei mir war die Selva bereits im Bike (Alutech Fanes) verbaut. Entsprechend war dieser spezielle Schlüssel zum Öffnen der Top Cap nicht dabei.
Wenn das Öl innerhalb weniger Wochen sowieso nach unten durchsickert, wie soll dann die Anpassung der Progression funktionieren? Man kann doch nicht alle 2 Wochen Öl nachschütten.
Da mir die Gabel zu progressiv ist, hätte ich gerne etwas Öl entfernt. Offensichtlich ist jedoch gar keine mehr in der Luftkammer.
Ich fahre schon knapp 10 PSI weniger als für mein Gewicht empfohlen und nutze selbst auf sprunglastigen Strecken meist nur etwa 100 der 170 mm Federweg.
Ich finde meine nicht zu progressiv und komme recht weit in den Federweg. Genau richtig.Welches CTS Ventil fährst du?
Selbst meine Selva C ist noch relativ progressiv.
Maximale Federwegsausnutzung sollte kein Gesetz sein.
Ich hatte erst das Goldene CTS und hab dann das blaue montiert. Mit dem blauen ist es schon etwas besser. Mir ist schon klar, dass man nicht immer den kompletten Federweg ausnutzen sollte. Aber was bringt mir eine Gabel mit 170 mm Federweg, wenn ich davon maximal 140 nutze?Welches CTS Ventil fährst du?
Selbst meine Selva C ist noch relativ progressiv.
Maximale Federwegsausnutzung sollte kein Gesetz sein.
Der Sinn von viel Federweg ist es auch, Reserven zu haben und vor allem erreicht man dadurch halt auch einen hohen Stack.
Mit dem blauen CTS ist sie auf den ersten paar Zentimetern noch softer. Des Weiteren nutzt man etwas mehr Federweg. Nachteil von dem blauen CTS ist das die Gabel nicht mehr so hoch im Federweg steht und beim Bremsen mehr eintaucht.Ich fahre am Bronson die 160mm Selva S mit dem goldenen CTS. Nutze meistens so 145mm Federweg. Selten mal 150mm.
Wie verhält sich das blaue CTS im Vergleich zum goldenen?
Hatte die Gabel noch nicht auf. Gehe davon aus im Lieferzustand sind keine Neopos drin?
Fahre bei 75kg Fahrfertig mit 65 psi. Entspricht also ziemlich genau der Empfehlung. Komme damit auf ca. 25% sag im stehen.Mit dem blauen CTS ist sie auf den ersten paar Zentimetern noch softer. Des Weiteren nutzt man etwas mehr Federweg. Nachteil von dem blauen CTS ist das die Gabel nicht mehr so hoch im Federweg steht und beim Bremsen mehr eintaucht.
Fährst du exakt den Luftdruck, der empfohlen wird?
Die allgemeine Empfehlung ist aber eher, weniger Druck als von Formula empfohlen zu fahren. 65 psi fahre ich mit einem Neopos und bringe fahrbereit eher 90+ kg auf die Waage. Aktuell mit orangenem CTS in meiner Selva S.Fahre bei 75kg Fahrfertig mit 65 psi. Entspricht also ziemlich genau der Empfehlung.
Hatte schonmal jemand das Problem, dass sich der Rebound an der selva nicht verstellen ließ?
Meine Gabel stand jetzt ein paar Wochen herum und am Reboundversteller ist auch schon ein bisschen Öl ausgetreten.