Erfahrungen mit Formula Selva 170mm 650b Boost

Ich verwende immer das original Öl. Bekommt man eh mit geliefert.

Und das rote Ventil ist gekommen:

20200818_150127.jpg

20200818_150215.jpg



Wie man sieht, ist das mid valve beim roten Ventil schon deutlich straffer. Die Überstromöffnung des high speed valves ist ident, kann also gut sein, dass das mid valve auch den high speed Bereich mit beeinflusst.

Probefahrt am Sa., hoffe ich.
 
Hallo



in welchem Zeitraum ( Km oder Zeit ) meine 160er hat jetzt 3 Jahre und knapp 6000km hinter sich , und da ist alles Ok ! ich pflege immer mit HKS !

LG
Poldi
Würde jetzt mal so grob schätzen nach 1500km und ca 5 Monaten. waren die wieder etwas undicht. Das hatte ich bisher jedes Mal. Fahr die Selva seit 3 Jahren ca.
 
Ja. Sobald die Selva einen Service nötig hat, zeigt sie das an. It‘s not a bug, it‘s a feature. :D

Meine Gabel ist schon zurück gekommen von Cosmic Sports. Es wurde die CSU getauscht, da es hier ein Problem bzgl. der Verpressung gab. Des weiteren haben sie noch die Führungsbuchsen kalibriert und einen Ölwechsel durchgeführt.

Super schneller Service. Sehr gut!
 
Hey! Die Teile sind im Verhältnis zu anderen Herstellern wirklich günstig.
Nur die Verfügbarkeit könnte besser sein.
 
Das meine ich doch nicht, sondern dass kaum Shops die Teile in ihr Sortiment übernehmen.
Die übernehmen ja nicht mal komplette Produkte wie eine Selva C.
 
Hallo

Das meine ich doch nicht, sondern dass kaum Shops die Teile in ihr Sortiment übernehmen.
Die übernehmen ja nicht mal komplette Produkte wie eine Selva C.

ach so , na ja , die Shops haben ja eh kaum noch was da , ich war letztens in Ludwigshafens größtem Shop , die hatten nicht einmal Dichtoliven für Magura da , dafür aber Massenhaft Billigprodukte

LG
Poldi
 
Ich meinte auch die Webshops. ;)

Leider kann man als Normalo bei Cosmics nicht mehr die Preise sehen. Ich glaube, bei der Selva kostet die CSU nur 180 Euro. Bei Fox? ;)
 
Leider kann man als Normalo bei Cosmics nicht mehr die Preise sehen.
Finde ich auch schade. So muss man beim Händler immer erst einmal fragen, was es kostet. Bei BC war ich mittlerweile schon so weit, dass ich bei Sonderbestellungen nicht immer erst die „willst du sie wirklich aufgeben für XX€“ Mail abwarten musste.
 
Mal zwei Fragen an die Coil Experten. Ich habe mir für meine Selva EX nun auch das Coil Kit + Feder bestellt.
  • Welches Fett könnt ihr für die Federseite empfehlen und in welcher Menge sollte man das Fett auf die Feder aufbringen?
  • Haben die Neopos noch einen Nutzen in einer Coil Gabel bzw. kann man die mit Coil Federung überhaupt noch verwenden?
Merci vielmals!
 
Für Neopos gibt es mit der Stahlfeder keinen Platz mehr.
Als Fett verwende ich das Moterex Bike Grease 2000.
Immer ordentlich Fett auf die Feder. ;)
 
Ich finde, die Selva lässt sich über den statischen Sag nur sehr schlecht einstellen. Selbst mit wenig Druck hat man wenig Sag im Stehen. Bei der Selva erfährt man sich besser den richtigen Druck.
Meine Werte. 90kg, 80PSI, keine Neopros

Ach ja. Wirklich große Änderung hat bei mir das Entfernen des Neopro gebracht. Selbst mit einem Neopro und meinen relativ vielen 90kg war mir die Selva S zu progressiv, selbstverständlich für meinen Geschmack und meine Fahrweise.
 
Ich finde, die Selva lässt sich über den statischen Sag nur sehr schlecht einstellen. Selbst mit wenig Druck hat man wenig Sag im Stehen. Bei der Selva erfährt man sich besser den richtigen Druck.
Meine Werte. 90kg, 80PSI, keine Neopros

Ach ja. Wirklich große Änderung hat bei mir das Entfernen des Neopro gebracht. Selbst mit einem Neopro und meinen relativ vielen 90kg war mir die Selva S zu progressiv, selbstverständlich für meinen Geschmack und meine Fahrweise.
Werde auch versuchen zu ändern,nur ist bei der montage des ventil das ventil selber gebrochen,jetzt brauche ich erstmal ersatz,,,

habe das hier im netz gefunden ob der passen wird?sieht gleich aus,den bestelle ich jetzt..
https://www.ebay.de/itm/392150188053
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich habe noch einen Verschlussschraube für den Luftdämpfer , wenn Du willst kann ich Dir den schicken , dann schickst Du mir Deinen dann bringe ich den wieder in Ordnung und dann tauschen wir wieder zurück !

LG
Poldi
Dankeschön, habe jetzt einen fremdventil bestellt, wenns nicht passt dann komme auf dich zurück ? Hast ewt das ventil alleine?
 
Zurück
Oben Unten