Erfahrungen mit Formula Selva 170mm 650b Boost

Mal zwei Fragen an die Coil Experten. Ich habe mir für meine Selva EX nun auch das Coil Kit + Feder bestellt.
  • Welches Fett könnt ihr für die Federseite empfehlen und in welcher Menge sollte man das Fett auf die Feder aufbringen?
  • Haben die Neopos noch einen Nutzen in einer Coil Gabel bzw. kann man die mit Coil Federung überhaupt noch verwenden?
Merci vielmals!
Ich habe das RSP Slick Kick. Ordentlich Fett auf die Feder. In die Kammer kommen 10ml Öl.
 
Hallo
Bildschirmfoto 2020-08-24 um 13.05.59.png


Sowas geht eigentlich immer , aufgebohrt M10x1 rein und guud iss

LG
Poldi
 
Sind die Sets SB40238-00 (27.5) oder SB40239-00.
Jeweils ohne Feder.
Mit der Artikelnummer kann dir die jeder Händler bestellen. Durch die aktuelle Situation kam es aber zu vielen Lieferverzögerungen aus Italien, daher frühestens ab Ende des Monats verfügbar.

Grüße
André
Sind die federn für 27,5 und 29 die gleichen?
 
Da ich auf 29 zoll vorne umsteigen möchte und einen selva c in 29 ist praktisch nicht zu finden werde auf fox umsteigen,dann würde ich meinen selva s 170 27,5 verkaufen,90-100 km alt was kann ich verlangen?
dann hätte ich einen cts übrig, wer braucht gold oder orange?
 
und einen selva c in 29 ist praktisch nicht zu finden

Wo hast du denn geschaut, eine Ultraviolette ist direkt zu bekommen, oder geht es wieder um "beste Preis"? ;-)

Die Italiener sind aktuell einen Monat im Urlaub, und zuvor hat diese Region leider sehr mit Corona zu kämpfen, bzw. den folgen. Die Folgen scheinen jetzt mit rüberzuschwappen. Mir sagte man jedoch, die Schwarzen kommen wieder.
 
Wo hast du denn geschaut, eine Ultraviolette ist direkt zu bekommen, oder geht es wieder um "beste Preis"? ;-)

Die Italiener sind aktuell einen Monat im Urlaub, und zuvor hat diese Region leider sehr mit Corona zu kämpfen, bzw. den folgen. Die Folgen scheinen jetzt mit rüberzuschwappen. Mir sagte man jedoch, die Schwarzen kommen wieder.
Ja ich weiss was in Italien war/ist, in Italien habe ich eins für 900€ inkl.versand gefunden,
klar gehts auch um bestpreis? das pressiert auch nicht,
 
Hallo,

welches Setup (Luftdruck, Druck- Zugstufe) fahrt ihr bei der Selva S mit 150mm Federweg.
Ich fahre aktuell bei fahrfertig ca. 83kg:
Luftdruck: 67psi
Druckstufe: 4 Klicks
Zugstufe: 10 Klicks
Keinen Neopos, 5ml Öl in der Luftkammer
Blaue CTS.

Ich bin mit der Einstellung noch nicht ganz zufrieden und suche daher ein paar Vergleichswerte.

Grüße,
Nico
 
Hallo

ich muss mal was loswerden , ich hier kommt immer wieder mal die Frage nach dem Luftdruck , die Antworten die dann kommen , haben zu 95% keine Aussagekraft , also bring gar nicht`s , warum ?

1. kommt es auf die Gewichtsverteilung des Bikes an !
( mein KTM Lycan hat wenn ich darauf sitze 49% vorne und 51% hinten , mein Kenevo hat 40% vorne und 60% hinten )

2. kommt es auf den Lenkkopfwinkel an
( Steiler Lenkkopfwinkel = weniger Luftdruck , Flacher Lenkkopfwinkel = mehr Luftdruck )

3. kommt es darauf an was Ihr fährt , Trail , Enduro , viel Sprünge usw. und wie Ihr dabei auf dem Bike sitzt !

noch etwas zum SAG , der SAG ist kein absolutes Maß , er ist eine Einstellung genau wie Druck und Zugstufe

LG
Poldi

Ps. Hat jemand eine Explosionszeichnung der Cartridge ???
 
Hallo

ich muss mal was loswerden , ich hier kommt immer wieder mal die Frage nach dem Luftdruck , die Antworten die dann kommen , haben zu 95% keine Aussagekraft , also bring gar nicht`s , warum ?

1. kommt es auf die Gewichtsverteilung des Bikes an !
( mein KTM Lycan hat wenn ich darauf sitze 49% vorne und 51% hinten , mein Kenevo hat 40% vorne und 60% hinten )

2. kommt es auf den Lenkkopfwinkel an
( Steiler Lenkkopfwinkel = weniger Luftdruck , Flacher Lenkkopfwinkel = mehr Luftdruck )

3. kommt es darauf an was Ihr fährt , Trail , Enduro , viel Sprünge usw. und wie Ihr dabei auf dem Bike sitzt !

noch etwas zum SAG , der SAG ist kein absolutes Maß , er ist eine Einstellung genau wie Druck und Zugstufe

LG
Poldi

Ps. Hat jemand eine Explosionszeichnung der Cartridge ???

Aber es kann wenigstens ca. als Anhaltspunkte dienen, wenn jemand nicht so richtig weiß, wie er sie einstellen soll.

Ich denke, die meisten die diese Gabel fahren, wissen in etwas wie man eine Gabel einstellt.
:bier:
 
Hallo

Ich denke, die meisten die diese Gabel fahren, wissen in etwas wie man eine Gabel einstellt.
:bier:

na ja ich will ja keinem zu nahe Treten , ich bin seit 35 Jahren im Motorradsport tätig , und habe dort die Erfahrung machen müssten dass selbst Meister nicht wirklich die Zusammenhänge kennen !

und im MTB Sport sieht es nicht viel anders aus , selbst im DH-Worldcup , da wird Datarecording erst seit ein paar Jahren eingesetzt , wir hatten das 1990 das erste mal eingesetzt , das war zwar sauschweer und lieferte am Anfang nur wenige Daten , aber es funktionierte .

LG
Poldi
 
na ja ich will ja keinem zu nahe Treten , ich bin seit 35 Jahren im Motorradsport tätig , und habe dort die Erfahrung machen müssten dass selbst Meister nicht wirklich die Zusammenhänge kennen !

So ganz grob verstehe ich wie man ein Fahrwerk einstellt und wie sich die einzelnen Einstellungen auf das Fahrverhalten auswirken. Da ich mir aber auch sicher bin dass ich in meinem Setup noch Potential habe geht es mir nur mal darum was andere so fahren. Wie schon geschrieben als Vergleichswert bzw. zum Erfahrungsaustausch.

Ich hab die Selva in einem Propain Hugene verbaut.
 
So ganz grob verstehe ich wie man ein Fahrwerk einstellt und wie sich die einzelnen Einstellungen auf das Fahrverhalten auswirken. Da ich mir aber auch sicher bin dass ich in meinem Setup noch Potential habe geht es mir nur mal darum was andere so fahren. Wie schon geschrieben als Vergleichswert bzw. zum Erfahrungsaustausch.

Ich hab die Selva in einem Propain Hugene verbaut.

Hi, kann dir schon meine Settings geben (bin sehr zufrieden damit) leider ist aber der Wert für dich daraus ziemlich klein, da es an einem Enduro HT (Shan GT) ist und sich komplett anders verhält zum 'nem vollgefederten Bike.

Selva S 29" 160mm, Ich 78-80kg, 68-70psi, 2 Neopos, 3ml Öl, Druckstufe: 0 (komplett offen) bei ruppigen Trails, 2-3 klicks (von offen her) bei flowingen Trails, grüner CTS.

Glaube die Hauptfrage ist: was stört dich am Verhalten oder welche Fahrsituation willst du verbessern? Dann kann man gezielt darauf hinarbeiten.

Bei mir war der Weg zu diesem Setting folgender: Mich störte, dass die Gabel durch die Schläge vom Heck (Hardtail halt) unruhig war und dies wurde mit den Neopos behoben, ohne Öl hinzufügen. Dadurch fuhr sie sich weniger "nervös", ohne stark an Progression zu gewinnen. Dann hat mich gestört, dass ich beim Anliegern zu tief in den Federweg sacke. Das hätte ich auch mit mehr Luftdruck ändern können, aber dann geht die Feinfühligkeit bei den kleinen Schlägen etwas verloren. Glücklicherweise durfte mit dem Schweizer Vertreter von Formula verschiedene CTS durchprobieren und damit auch den Einfluss verschiedenen Dämpfungscharakteristiken. Der grüne CTS ist perfekt für meine Fahrweise und Bike und ich konnte sogar dank der erwähnten erhöhten Dämpfung etwas an Luftdruck reduzieren (vorher Blau mit 72-75psi, jetzt Grün mit 68-70psi) und wurde nochmals ruhiger da sie durch die Schläge von hinten nicht mehr so stark wegsackt. Bin auch froh über die erhöhte Hi-Speed Druckstufe wenn es in schnelle, starke Kompressionen geht (z.B. aus dem steilen Trail direkt auf einen flachen Weg wo man sonst in den Lenker beisst, oder Landung ins Flat).

Aber eben, meine Fahrweise (Gewicht stark auf der Gabel, da diese im Gegensatz zum Heck federt) und das Bike (der Schlag kommt erst auf die Gabel und dann nochmals von Heck her) sind komplett anders als bei dir.

Ich würde diese Settings auch nicht an meinem Fully fahren im Moment. Auf dem hab ich erst 3 Ausfahrten (mit Selva R), deswegen bin ich da selbst noch am Einstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Selva EX nun auch auf Coil umgebaut. Der Umbau war recht simpel und bis auf die Vielzahnnuss auch ohne Spezialwerkzeug problemlos möglich. Die erste Testfahrt muss aufgrund hartnäckiger Erkältung leider noch warten.
Was ich aber im Stand schon feststellen konnte ist das Klappern der Stahlfeder.

@niconj in deinem YT Video sprichst du von speziellen Schrumpfschläuchen, die du verwendet hast. Wie ist deine Erfahrung mit den Dingern und hast du ggf. einen Link zu ebenjenen?
 
@niconj in deinem YT Video sprichst du von speziellen Schrumpfschläuchen, die du verwendet hast. Wie ist deine Erfahrung mit den Dingern und hast du ggf. einen Link zu ebenjenen?
Die halten genauso wenig, wie die, die von Formula kommen. Ein gewisses (nur im Stand vernehmbares) Klappern ist m.E. normal und einfach der Stahlfeder geschuldet.
 
Erste Tests nach dem Umbau auf Coil lassen mich vermuten, dass die firm Feder zu hart ist. Ich nutze selbst bei offener Dämpfung und blauem CTS nur Zweidrittel des Federwegs.

Das wundert mich schon ein bisschen bei meinem fahrfertigen Gewicht von ca. 90-95 kg.

Hat zufällig jemand eine medium Feder übrig, die er abgeben möchte?
 
Hallo

Erste Tests nach dem Umbau auf Coil lassen mich vermuten, dass die firm Feder zu hart ist. Ich nutze selbst bei offener Dämpfung und blauem CTS nur Zweidrittel des Federwegs.

Das wundert mich schon ein bisschen bei meinem fahrfertigen Gewicht von ca. 90-95 kg.

Hat zufällig jemand eine medium Feder übrig, die er abgeben möchte?

was wiegst Du denn ??? ich habe eine Medium Feder übrig !
 
Wie gesagt, 90-95 kg fahrfertig. Ich baue jetzt nochmal das goldene CTS ein. Mit Orange hat es mir gestern bald den Lenker aus der Hand geschlagen. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Sag misst du denn so circa?
Eine Medium Feder habe ich auch noch über, bin aber echt am Überlegen, ob ich die mit meinen 67 kg nicht doch wieder verbauen sollte. Federwegsausnutzung mit rotem Ventil und Soft Feder bei mir 100%. Habe deswegen mal 10 ml Öl in die Federkammer gekippt, für Endprogression. Das hat auch gut funktioniert. Das rote Ventil hat für mich angenehme Härte, das Grüne darf ich demnächst testen. Gut möglich, dass ich das orange Ventil nehme.

Wie wär's mit einem Tausch? Medium Feder gegen oranges Ventil (weil ich mit der Soft Feder schon nur 16% Sag habe).
 
Ich habe schon so 20-25 mm Sag. Das bin ich vorher mit der Luftfeder auch gefahren.

Vielleicht hat Cosmic mir ja die extra firm Feder geliefert.

Mit dem goldenen CTS hat es mir auf dem Leiterbergtrail nun besser gefallen aber tendenziell immer noch zu hart.
 
Das blaue hatte ich ja vorher drin. Da isses dann aber die ersten 50-60% durchgerauscht und dann hat sehr abrupt die Progression eingesetzt. Mit dem goldenen sieht es jetzt so aus

9FA7284C-0521-4842-B246-45056B50D6F7.jpeg
 
Zurück
Oben Unten