Erfahrungen mit Formula Selva 170mm 650b Boost

Hi, bin gespannt auf eure Eindrücke mit den verbauten neopos.

Habe ebenfalls Interesse an einer selva.... Hat jemand Erfahrung mit der selva und einem Standard 100mm laufrad? Die bremsscheibe kann man ja raus spacern....und für entsprechende Laufräder gibt es ebenfalls die passenden Endkappen... Die 35 ist mir optisch vom casting irgendwie zu windig....
 
So....ich habe jetzt auch meine selva.

Wisst ihr ob etwas bekannt ist zwecks einem absacken der Gabel? Wenn ich von 80 psi auf 70psi runter gehe sackt die Gabel ein Stück ein. Wollte mit etwas mehr sag experimentieren, allerdings kann ich das so nicht machen....

Was macht dann bitte jemand der 20kg leichter ist als ich? Mit 140mm rum fahren obwohl er eigentlich 170mm hat?

Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrung mitteilen.
 
Du meinst, die Gabel sackt ohne Belastung ein? Pump Mal paarmal und dann schau wie die Gabel sich verhält. Ohne Druck sollte die Gabel eigentlich ganz ausgefahren sein. Ich fahre 50 psi und meine ist ganz draußen.

Was bei deiner noch sein kann ist, das ein Unterdruck im Casting ist. Schau Mal danach
 
Guten Morgen,

korrekt die Gabel sackt ohne Belastung ca 1 cm ein.
Wenn die Luft komplett abgelassen wird ist ja klar das das passiert, aber bei 70 psi druck in der Gabel doch etwas seltsam.

Danke für den Tipp werde ich mal ausprobieren und mich nochmal melden.

Z3ro
 
Guten Morgen,

korrekt die Gabel sackt ohne Belastung ca 1 cm ein.
Wenn die Luft komplett abgelassen wird ist ja klar das das passiert, aber bei 70 psi druck in der Gabel doch etwas seltsam.

Danke für den Tipp werde ich mal ausprobieren und mich nochmal melden.

Z3ro
 
Kann mir einer sagen was das für ein CTS ist. Von der Farbe rot, also regular firm, aber nach den Löchern Special medium. Oder sieht das Orange fast wie rot aus?

@FormulaGermany
Könnt ihr mir evtl. wir helfen?
 

Anhänge

  • IMG_20180518_182156.jpg
    IMG_20180518_182156.jpg
    392,8 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Selva Fahrer. Ich hatte neulich bei einem Test gelesen, dass ab einem Fahrergewicht von über 85 Kg (70 PSI Druck) der Wechsel auf eine andere Negativfeder empfohlen wird:

https://www.bikeradar.com/mtb/gear/...sion/product/formula-selva-fork-review-51862/

"I found that riders over 85kg (running 70psi or more in the main spring) needed to swap to a firmer negative spring. Otherwise, the fork was too reluctant to sink into the initial part of its travel, resulting in an unpredictable ‘all or nothing feel’ and limited traction.
With a firmer spring fitted, performance was impressive. I added 5cc of oil to the air chamber for a more progressive feel and settled on the firmest (red) compression valve head. This resulted in loads of stable support and good traction."


Kann jemand etwas dazu sagen? Vielleicht auch @FormulaGermany
 
Eine andere Negativfeder wird von uns nicht angeboten.
Was genau der Autor da verbaut haben will.. .?!
 
Kann mir einer sagen was das für ein CTS ist. Von der Farbe rot, also regular firm, aber nach den Löchern Special medium. Oder sieht das Orange fast wie rot aus?

@FormulaGermany
Könnt ihr mir evtl. wir helfen?

Kann mir hier jemand helfen, hab das CTS letzte Woche gekauft, und wenn's nicht das Special medium ist, kann ich's zurück schicken.
 
Hi, gibt es eigentlich irgendwo eine Service Anleitung für die Selva? Auf der Formula Seite gibts ja nicht mal ein Handbuch...
 
kann mir jemand sagen, wo ich die Gnar dog token für den RS Super Deluxe in D herbekommen könnte?
habe jetzt 3 bottomless token eingebaut, und nach einer "normalen" Trailtour ohne größere Sprünge nur einen restl. Federweg von ca. 6-7mm übrig.
Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, ist der Gnar dog das 2,5-fache eines bottomless und man kann zusätzl. noch 2 token oben drauf bauen, in Summer also noch eine Spur progressiver. Oder täusche ich mich da ?!
 
kann mir jemand sagen, wo ich die Gnar dog token für den RS Super Deluxe in D herbekommen könnte?
habe jetzt 3 bottomless token eingebaut, und nach einer "normalen" Trailtour ohne größere Sprünge nur einen restl. Federweg von ca. 6-7mm übrig.
Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, ist der Gnar dog das 2,5-fache eines bottomless und man kann zusätzl. noch 2 token oben drauf bauen, in Summer also noch eine Spur progressiver. Oder täusche ich mich da ?!


Falscher Thread??
Due bist hier im Formula Selva Thread
 
Jemand zufällig schon das Problem gehabt das die Schraube am Casting auf der Lufseite "durchdreht"? Lässt sich nicht lösen, ca 1/4 Umdrehung geht etwas schwerer, der Rest dann sehr leicht. Aber raus schrauben ist so nicht möglich.

Luft ist natürlich abgelassen. Alles versucht, komprimieren, auseinander ziehen...
 
Jemand zufällig schon das Problem gehabt das die Schraube am Casting auf der Lufseite "durchdreht"? Lässt sich nicht lösen, ca 1/4 Umdrehung geht etwas schwerer, der Rest dann sehr leicht. Aber raus schrauben ist so nicht möglich.

Luft ist natürlich abgelassen. Alles versucht, komprimieren, auseinander ziehen...


Es wird nicht explizit gesagt, aber zum Entfernen der Tauchrohreinheit wird die Luft vorerst NICHT abgelassen, ansonsten tritt exakt der Effekt ein, den du dort hast. Für die Dämpfungsseite gilt etwas ähnliches, zum entfernen der Schraube, Lockout Lever zudrehen.
Da Formula nicht mit einer Pressung, sondern einer Art Feder-Nut System zwischen Dampfungskartusche und Federeinheit, sowie Casting arbeitet. Die Nut an der Kartusche sollte beim Einbau jeweils nach hinten weisen. vgl. 9:50min (
)

Dein Cosmic Service Team
 

Es wird nicht explizit gesagt, aber zum Entfernen der Tauchrohreinheit wird die Luft vorerst NICHT abgelassen, ansonsten tritt exakt der Effekt ein, den du dort hast. Für die Dämpfungsseite gilt etwas ähnliches, zum entfernen der Schraube, Lockout Lever zudrehen.
Da Formula nicht mit einer Pressung, sondern einer Art Feder-Nut System zwischen Dampfungskartusche und Federeinheit, sowie Casting arbeitet. Die Nut an der Kartusche sollte beim Einbau jeweils nach hinten weisen. vgl. 9:50min (
)

Dein Cosmic Service Team

Danke für die schnell Rückmeldung - werde ich heut abend nochmal testen!
Formula sollte bitte DRINGEND ihre Handbücher aktualisieren, ich konnte nur im thirtyfive nachlesen und dort steht:

Remove the air valve cap (1). -Install the pneumatic pump as directed in paragraph 3.3. Bring the air pressure to 0 (zero) making sure all the air has been let out. - Use a 10 mm socket wrench to loosen the air valve (2). -Turn over the fork and empty the oil present in the air cylinder. - Remove the rebound knob (3) by pulling it up. - Use a 4 mm hex wrench to loosen the lock screws (4) and (5).
 
Danke für die schnell Rückmeldung - werde ich heut abend nochmal testen!
Formula sollte bitte DRINGEND ihre Handbücher aktualisieren, ich konnte nur im thirtyfive nachlesen und dort steht:

Remove the air valve cap (1). -Install the pneumatic pump as directed in paragraph 3.3. Bring the air pressure to 0 (zero) making sure all the air has been let out. - Use a 10 mm socket wrench to loosen the air valve (2). -Turn over the fork and empty the oil present in the air cylinder. - Remove the rebound knob (3) by pulling it up. - Use a 4 mm hex wrench to loosen the lock screws (4) and (5).

Haben wir notiert. Wir empfehlen normalerweise die Videos, da die Arbeitsschritte dort besser verdeutlicht werden. Die Rückmeldung geben wir an Formula weiter.

Dein Cosmic Service
 
Jemand zufällig schon das Problem gehabt das die Schraube am Casting auf der Lufseite "durchdreht"? Lässt sich nicht lösen, ca 1/4 Umdrehung geht etwas schwerer, der Rest dann sehr leicht. Aber raus schrauben ist so nicht möglich.

Luft ist natürlich abgelassen. Alles versucht, komprimieren, auseinander ziehen...

Wenn du das Casting demontieren möchtest lass die Luft einfach drinnen, dann zieht sich die Spindel nicht zusammen und du kannst die Schraube entspannt lösen.
Danach, vor weiteren Arbeitsschritten, unbedingt die Luft ablassen
 
Zurück
Oben Unten