Erfahrungen mit Formula Selva 170mm 650b Boost

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. z3ro

z3ro

Hi, bin gespannt auf eure Eindrücke mit den verbauten neopos.

Habe ebenfalls Interesse an einer selva.... Hat jemand Erfahrung mit der selva und einem Standard 100mm laufrad? Die bremsscheibe kann man ja raus spacern....und für entsprechende Laufräder gibt es ebenfalls die passenden Endkappen... Die 35 ist mir optisch vom casting irgendwie zu windig....

2. MTB-News.de Anzeige

3. z3ro

z3ro

So....ich habe jetzt auch meine selva.

Wisst ihr ob etwas bekannt ist zwecks einem absacken der Gabel? Wenn ich von 80 psi auf 70psi runter gehe sackt die Gabel ein Stück ein. Wollte mit etwas mehr sag experimentieren, allerdings kann ich das so nicht machen....

Was macht dann bitte jemand der 20kg leichter ist als ich? Mit 140mm rum fahren obwohl er eigentlich 170mm hat?

Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrung mitteilen.

4. hans7

hans7

Du meinst, die Gabel sackt ohne Belastung ein? Pump Mal paarmal und dann schau wie die Gabel sich verhält. Ohne Druck sollte die Gabel eigentlich ganz ausgefahren sein. Ich fahre 50 psi und meine ist ganz draußen.

Was bei deiner noch sein kann ist, das ein Unterdruck im Casting ist. Schau Mal danach

5. z3ro

z3ro

Guten Morgen,

korrekt die Gabel sackt ohne Belastung ca 1 cm ein.
    Wenn die Luft komplett abgelassen wird ist ja klar das das passiert, aber bei 70 psi druck in der Gabel doch etwas seltsam.

Danke für den Tipp werde ich mal ausprobieren und mich nochmal melden.

Z3ro

6. z3ro

z3ro

Guten Morgen,

korrekt die Gabel sackt ohne Belastung ca 1 cm ein.
    Wenn die Luft komplett abgelassen wird ist ja klar das das passiert, aber bei 70 psi druck in der Gabel doch etwas seltsam.

Danke für den Tipp werde ich mal ausprobieren und mich nochmal melden.

Z3ro

7. hans7

hans7

Kann mir einer sagen was das für ein CTS ist. Von der Farbe rot, also regular firm, aber nach den Löchern Special medium. Oder sieht das Orange fast wie rot aus?

@FormulaGermany@FormulaGermany
    Könnt ihr mir evtl. wir helfen?

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2018 um 15:16 Uhr
  8. aurelio

aurelio TRLS

Hallo Selva Fahrer. Ich hatte neulich bei einem Test gelesen, dass ab einem Fahrergewicht von über 85 Kg (70 PSI Druck) der Wechsel auf eine andere Negativfeder empfohlen wird:

https://www.bikeradar.com/mtb/gear/...sion/product/formula-selva-fork-review-51862/

"I found that riders over 85kg (running 70psi or more in the main spring) needed to swap to a firmer negative spring. Otherwise, the fork was too reluctant to sink into the initial part of its travel, resulting in an unpredictable ‘all or nothing feel’ and limited traction.
    With a firmer spring fitted, performance was impressive. I added 5cc of oil to the air chamber for a more progressive feel and settled on the firmest (red) compression valve head. This resulted in loads of stable support and good traction."

Kann jemand etwas dazu sagen? Vielleicht auch @FormulaGermany@FormulaGermany

9. hans7

hans7

Leider keine Info zu einer anderen Negativfeder....

10. FormulaGermany

FormulaGermany Für Serviceanfragen bitte an Cosmic Sports wenden

Eine andere Negativfeder wird von uns nicht angeboten.
    Was genau der Autor da verbaut haben will.. .?!

11. hans7

hans7

Kann mir hier jemand helfen, hab das CTS letzte Woche gekauft, und wenn's nicht das Special medium ist, kann ich's zurück schicken.

12. FormulaGermany

FormulaGermany Für Serviceanfragen bitte an Cosmic Sports wenden

muss nicht retourniert werden

• gefällt mir gefällt mir x 1