@Tyrolens
Das ist ein ganz schwieriges Thema. Ich glaube zum großen Teil Wissen Firmen nicht wirklich was ihre Kunden wirklich brauchen und Tests werden von Menschen gemacht die keine bisschen den Durchschnitt abbilden oder entsprechende Erkenntnisse formulieren können / wollen.
Nicht jeder der gut fahren kann ist automatisch ein guter Lehre dafür!
Findet sich in allen Branchen, und damit auch bei uns.
Bsp.:
Der Fox X2 2016 war erst massiv überdämpft, mit einer nicht gerade tollen Federkennlinie. Wurde dann quasi jedes Jahr massiv überarbeitet, der 2018 dann ziemlich unterdämpft.
Die Fox Grip2 2019 hat eine
VIERMAL so starke Druckstufendämpfung wie die 2020er (Quelle: Vorsprung Suspension).
Die Charger 1 RCT3 war auf Druckstufenseite auch massiv überdämpft, die Charger 2 dann so konstruiert das sie quasi keine LowSpeed Compression hatte, egal bei welcher Einstellung.
Kaum ein halbes Jahr später kommt die Charger 2.1 welche recht weich ist im Vergleich zu Konkurrenzsystemen und für schwerere Fahrer eine zu schnelle HighSpeed Zugstufe besitzt.
Autos sind nicht so mein Ding, aber auch da fällt zb auf, dass die Hersteller nur noch auf zentrale Touchdisplays setzen, bei denen Teils fahrrelevante Funktionen in Untermenüs zu finden sind.
Keine Ahnung warum der das Kraftfahrtbundesamt da mitspielt (Handy und Navi am Steuer zu bedienen ist ja nicht erlaubt!) und kenne auch niemanden der das sinnvoll findet oder wirklich haben will.
Zum Thema testen, ich habe inzwischen kaum Produkte am Rad / beim radfahren, die wirklich
vernünftig getestet wurden.
- Quasi alle Schaltwerke entwickeln nach 3-4 Monaten massiv Spiel in allen Gelenken oder schrauben sich sogar selbst vom Auge ab (SRAM).
- Meine 3 Monate alten Specialized Rime Flat reißen an den eingeprägten Elementen auf und die Sohle ist total rissig.
- Selbst mein G16 hat in XL hat nach knapp einem Jahr einen Ermüdungsriss an an der Schweißnaht zwischen Sitzrohr und Unterrohr bekommen. War auch kein Einzellfall. Muss Nicolai hier ab zu gute halten, dass sie schnell nachgebessert haben und der neue Rahmen an der Stelle und Gusset bekommen hat. Bei den bisherigen Herstellern (drei Rahmenrisse davor (Giant, Giant, Vitus ....)) ist sowas noch nie vorgekommen und die Ersatzrahmen hatten natürlich immer die gleichen Schwachstellen.
- Fox Air Shorts haben sich nach 4 Monaten und ein paar Wäschen komplett zerlegt, da die meisten Nähte nur geklebt waren.
- Die SqLab 711 Griffe sind nur innen geschraubt und ein Plastikrohr im Inneren wurde gespart. Nach 5 Monaten lassen sie sich nun einfach über 1/2 der Länge am Lenker drehen. War das toll oben auf dem Gipfel zu stehen und nur noch der Mittelfinger konnte nennenswert Kraft übertragen.
Kann die Liste beliebig weiterführen......