Erfahrungen mit Formula Selva 170mm 650b Boost

@niconj was sind den Deiner Meinung nach guten Abstreifringe?
Na die für die Formula Nero die auch bei der Selva passen. Wurde hier vor ein paar Seiten diskutiert.
Bei der Formula passen nur Formula Abstreifer (und Suntour).
Der Außendurchmesser und die Tiefe der Dichtungssitze entspricht dem "Standard" von Suntour und ist damit mit keinem anderen Hersteller kompatibel.
Du hast doch auch schon eine Selva umgebaut. Was meinst du zu den genannten Ölen? Putoline in der Kartusche und Fox Gold im Casting.
 
Ist schon lustig. Zuerst war die Zugstufe zu langsam. Dann hat Formula reagiert und eine schnellere gebaut und bei der frage ich mich, ob sie für schwere Fahrer nicht schon wieder zu wenig ist. 🙈
 
Wurde tatsächlich eine Neue gebaut oder der Kolben einfach nur mit unterschiedlichen Shimkonfigurationen ausgeliefert?
Die welche ich in den Händen hatte, haben genügend Shims gehabt so das ich sie optimal anpassen konnte. Die Bohrungen des Kolbens selbst waren kein Problem.
 
Nix genaues weiß man nicht.
Es wurde zumindest mal behauptet, dass Formula den Kolben von Mojo übernommen hat und Mojo hat ja behauptet, einen eigenen zu haben.
Aber wer weiß. Geredet wird viel.
Wenn du mal meine Kartusche bekommst, kannst du ja nach schauen. Meine hat die "leichte" Zugstufe.

Ansonsten finde ich, dass es über Shims eh besser zu lösen ist. Hat bei meiner Helm auch funktioniert. Hab ein dickes Shim gegen ein dünnes getauscht und gut war's.
 
Mojo / Geometron sind schon etwas speziell. ;)

Die Frage ist halt auch, was sich Firmen denken, wenn sie zb eine starke Zugstufendämpfung verbauen. Idioten sitzen bei Formula sicher keine. Also warum? Sind sie davon ausgegangen, dass die Kunden höhere Luftdrücke / härtere Federn fahren? Oder sind es unterschiedliche Philosophien in der Abstimmung, die hier verfolgt werden? Agil vs. sattes Liegen?
Am besten, Formula verbaut auch für den Rebound ein CTS. :D
 
@Tyrolens
Das ist ein ganz schwieriges Thema. Ich glaube zum großen Teil Wissen Firmen nicht wirklich was ihre Kunden wirklich brauchen und Tests werden von Menschen gemacht die keine bisschen den Durchschnitt abbilden oder entsprechende Erkenntnisse formulieren können / wollen.
Nicht jeder der gut fahren kann ist automatisch ein guter Lehre dafür!

Findet sich in allen Branchen, und damit auch bei uns.

Bsp.:
Der Fox X2 2016 war erst massiv überdämpft, mit einer nicht gerade tollen Federkennlinie. Wurde dann quasi jedes Jahr massiv überarbeitet, der 2018 dann ziemlich unterdämpft.
Die Fox Grip2 2019 hat eine VIERMAL so starke Druckstufendämpfung wie die 2020er (Quelle: Vorsprung Suspension).

Die Charger 1 RCT3 war auf Druckstufenseite auch massiv überdämpft, die Charger 2 dann so konstruiert das sie quasi keine LowSpeed Compression hatte, egal bei welcher Einstellung.
Kaum ein halbes Jahr später kommt die Charger 2.1 welche recht weich ist im Vergleich zu Konkurrenzsystemen und für schwerere Fahrer eine zu schnelle HighSpeed Zugstufe besitzt.

Autos sind nicht so mein Ding, aber auch da fällt zb auf, dass die Hersteller nur noch auf zentrale Touchdisplays setzen, bei denen Teils fahrrelevante Funktionen in Untermenüs zu finden sind.
Keine Ahnung warum der das Kraftfahrtbundesamt da mitspielt (Handy und Navi am Steuer zu bedienen ist ja nicht erlaubt!) und kenne auch niemanden der das sinnvoll findet oder wirklich haben will.

Zum Thema testen, ich habe inzwischen kaum Produkte am Rad / beim radfahren, die wirklich vernünftig getestet wurden.
  • Quasi alle Schaltwerke entwickeln nach 3-4 Monaten massiv Spiel in allen Gelenken oder schrauben sich sogar selbst vom Auge ab (SRAM).
  • Meine 3 Monate alten Specialized Rime Flat reißen an den eingeprägten Elementen auf und die Sohle ist total rissig.
  • Selbst mein G16 hat in XL hat nach knapp einem Jahr einen Ermüdungsriss an an der Schweißnaht zwischen Sitzrohr und Unterrohr bekommen. War auch kein Einzellfall. Muss Nicolai hier ab zu gute halten, dass sie schnell nachgebessert haben und der neue Rahmen an der Stelle und Gusset bekommen hat. Bei den bisherigen Herstellern (drei Rahmenrisse davor (Giant, Giant, Vitus ....)) ist sowas noch nie vorgekommen und die Ersatzrahmen hatten natürlich immer die gleichen Schwachstellen.
  • Fox Air Shorts haben sich nach 4 Monaten und ein paar Wäschen komplett zerlegt, da die meisten Nähte nur geklebt waren.
  • Die SqLab 711 Griffe sind nur innen geschraubt und ein Plastikrohr im Inneren wurde gespart. Nach 5 Monaten lassen sie sich nun einfach über 1/2 der Länge am Lenker drehen. War das toll oben auf dem Gipfel zu stehen und nur noch der Mittelfinger konnte nennenswert Kraft übertragen.
Kann die Liste beliebig weiterführen......
 
Dem kann ich nur zustimmen.
Bei Formula sind zum Glück die Produktzyklen sehr lang. Nach ein paar Jahren Produktion wird's schon halbwegs passen.
Ein neu auf den Markt gekommenes Produkt kaufe ich jedenfalls nicht (mehr).
Teilweise sind die Mängel auch so, dass sie nicht übersehen werden können; wird dann trotzdem verkauft.
Fehler können immer mal passieren. Niemand ist heilig. Daher ist Kundenservice so wichtig. Perfekt war's bisher bei Vecnum und bei Nicolai; und bei R2 als Händler. Cosmic hat die Standrohreinheit meiner Cane Creek Helm auch anstandslos getauscht, obwohl ich die arg zerschrammt hatte. Da kann man sich wirklich nicht beklagen. Dass die Fehler bei Nicolai und Cane Creek aber durch die QS geschlüpft sind, das hätte nicht passieren sollen.


Herr Bossard hat in einem Interview mal gesagt, dass er keine ordentlichen Testfahrer findet. Gut, seine Referenz ist Nicolas Vouilloz. Der fährt wie eine Maschine.
 
CS hat bei meiner Selva auch die CSU innerhalb von einer Woche getauscht. Super Service.

Bei meiner Selva C weiß ich nicht welche Zugstufe verbaut ist. Ich schaffe es bei der Super Firm Feder jedenfalls nicht, dass das VR bei voll geöffnet auch nur ansatzweise vom Boden abhebt.
 
Bei diesem Test, den Jordi Cortes empfielt? Da hebt meines auch nicht ab; auch bei voll offener LSR nicht.
Ich finde diesen Test aber auch nicht gut.
Was ich mache: Ich rolle auf der Straße, kompromiere dann die Gabel mit aller Kraft, spanne die Armmuskulatur an und drehe die LSR dann so weit zu, bis ich nicht mehr das Gefühl habe, dass die Gabel meinen Oberkörper beim Ausfedern arg beschleunigt / bzw. das Vorderrad abhebt. Damit lande ich mit der weichen Feder bei 10 clicks von ganz geschlossen. Je nach Stimmung und Gusto mach ich dann noch ein, maximal zwei clicks auf. Derzeit fahre ich aber mit den 10 clicks herum. Ist ja auch sehr warm, derzeit.
 
Hat hier nochjemand das Problem, oder vielleicht den Eindruck das die Selva (C) bei einzelnen harten Schlägen auf block geht?

Bemerke es vor allem bei Sprüngen die etwas mehr auf dem HR gelandet werden. Habe den Eindruck das die Gabel sich dann einfach verkantet und kaum arbeitet. Gibt einen richtig harten unangenehmen Impuls weiter.
Scheint relativ unabhängig vom Setup zu sein und kommt eher selten vor, weil ich relativ selten so lande.

Irgendwie will ich glaube ich doch Gabeln die deutlich steifer in "Bremsrichtung" sind (wie nennt man das richtig?)
 
Hat hier nochjemand das Problem, oder vielleicht den Eindruck das die Selva (C) bei einzelnen harten Schlägen auf block geht?

Bemerke es vor allem bei Sprüngen die etwas mehr auf dem HR gelandet werden. Habe den Eindruck das die Gabel sich dann einfach verkantet und kaum arbeitet. Gibt einen richtig harten unangenehmen Impuls weiter.
Scheint relativ unabhängig vom Setup zu sein und kommt eher selten vor, weil ich relativ selten so lande.

Irgendwie will ich glaube ich doch Gabeln die deutlich steifer in "Bremsrichtung" sind (wie nennt man das richtig?)
Nope, hatte ich in 2 Jahren noch nie. Und ich bin definitiv auch schon Sprünge grenzwertig gelandet und schone das Rad für gewöhnlich auch nicht.
Von was für Dimensionen sprichst du denn etwa? Sprünge mit 1m, 5m, 10m?
Hast deine Gabel evtl Buchsenspiel?
Grüße
 
Nope, hatte ich in 2 Jahren noch nie. Und ich bin definitiv auch schon Sprünge grenzwertig gelandet und schone das Rad für gewöhnlich auch nicht.
Von was für Dimensionen sprichst du denn etwa? Sprünge mit 1m, 5m, 10m?
Hast deine Gabel evtl Buchsenspiel?
Grüße
Kein Spiel. Weiss auch nicht wie groß der Sprung jetzt genau war, lass es 4 Meter recht schnell in eine nicht allzu steile Landung sein. Ist das Holzgap am Ochsenkopf gewesen, falls es jemand kennt. Nix weiter besonderes.
Beim zweiten mal dann bewusst mehr frontlastig gelandet, kein Problem.
Davor ists mir aufgefallen als ich vielleicht 6 Stufen gesprungen bin.
 
Meine Selva war auch bei CS wegen Gabelkronenknacken. Ging schnell und es wurde auf wunsch direkt auf 43er offset geändert. Vor der Reparatur hatte ich die Abstreifer neu gemacht. Nach dem Service kam ordentlich Öl aus dem linken Abstreifer. Laut CS nicht deren Fehler, es sei ein Verschleißteil. Also selbst getauscht. Das Öl sprudelt quasi gerade so aus dem Abstreifer. Ich habe es erst auf die warmen Temperaturen und die harten Schläge in Nauders und Serfaus geschoben. Noch mal Casting runter und sehr viel Öl auf der Luftseite gefunden. Luftkammer auf, nahezu trocken. Hab jetzt die Dichtung des Luftkolbens getauscht, alles ordenlich geschmirt (auch die Neopos) und nun ist ruhe!
 
Danke, ich hab jetzt so eine eingespannte stoffloesung aber die funktioniert auch nicht gscheid.

IMG_20201102_122513.jpg
 
Ich habe heute mal die Kompression weit zu und den Rebound weit geöffnet. Sehr gut und satt. So taugt mir das tatsächlich viel mehr. Ich hätte nicht gedacht, dass die Gabel dadurch so viel komfortabler wird.
Ich bin so doof. Ich bin die ganze Zeit mit dem goldenen Ventil rum gefahren.

Gestern das Blaue drin gehabt aber auch die Compression halb zu und den rebound offen.

Die Gabel sinkt bei Stufen nun etwas mehr in den FW aber über Wurzeln passt das noch besser.
 
Das heißt ja, dass das auch rückwärts kompatibel mit allen anderen Selvas ist.
zum Teil, aber viel wird ja nicht geändert: Update auf 170mm, dachte eigenltich die gibts sowieso schon in 160mm und extended. Aber anscheineind wird haupsächlich die Brücke geändert. Lassen wir uns überraschen :)
 
Zurück
Oben Unten