Erfahrungen mit Formula Selva 170mm 650b Boost

Frage am Rande. Ich würde tatsächlich mal gern anderes Öl für die Dämpfung probieren. Würde Putoline HPX 2.5 hier passen? Das habe ich noch von meiner Aktion für die Shimano Bremsen.

Die "guten" Staubabstreifer habe ich auch schon hier liegen, sodass das gleich passen würde. Die anderen lassen immer einen leichten Fettfilm auf den Stanchions.
Ich habe dieses Öl jetzt einfach mal getestet. Für mich persönlich hat sich das Dämpfungsverhalten der Gabel eindeutig verbessert. Speziell bei schnellen, kurz aufeinanderfolgenden Schlägen hatte ich ja immer Probleme ein zufriedenstellendes Verhalten zu erhalten.

Mein bisher bestes Resultat hatte ich mich 55/80 psi und dem silbernen CTS ohne Shim.

Nach dem Wechsel habe ich 5 psi mehr in die Positivkammer gefüllt um die geringere Dämpfung ein wenig zu kompensieren. Bei meinen üblichen Fahrten fühlte sich das schon zu straff an. Heute fuhr sich das in Kombination mit dem goldenen CTS schon merklich besser.
Die Zugstufe lies ich ja bereits durch andere Shims beschleunigen, weshalb ich da befürchtete sie könnte jetzt viel zu schnell werden. Sie lässt sich jedoch noch so einstellen, dass mir die Gabel nicht verspringt (7 Klicks von geschlossen).

Alles in allem hat es sich für mich gelohnt und ging, dank der Youtube-Anleitung von Formula, sehr einfach.
 
An die Selva R Fahrer.
Ich fahre meine R mit 65psi und in der Positivkammer 70psi. Dann zieht die sich ca 5mm zusammen. Laut Formula sollte der Druck ja zur Negativkammer +10 bis +30 psi sein. Habt ihr das auch das die sich schon bei weniger Druckunterschied zusammenzieht?
 
Was braucht man jetzt für den Umbau auf Coil. Das ganze umbaukit oder reichen nur bestimmte Teile. Hab hier glaub ich was gelesen das man den ganzen mit gar nicht unbedingt braucht. Und gibt's eine Tabelle für welche Feder man braucht?
 
An die Selva R Fahrer.
Ich fahre meine R mit 65psi und in der Positivkammer 70psi. Dann zieht die sich ca 5mm zusammen. Laut Formula sollte der Druck ja zur Negativkammer +10 bis +30 psi sein. Habt ihr das auch das die sich schon bei weniger Druckunterschied zusammenzieht?
Bei meiner 27,5" EX R (auf 170mm getravelt) sinds +78/-95 also gut 15psi wo sie sich zum zusammenziehen anfängt. Befolgst du das offizielle befüll-Prozedere?
  1. Negativkammer auslassen
  2. Positivkammer befüllen
  3. Lockout schließen
  4. Negativkammer befüllen
  5. Lockout öffnen
Alternativ kannst du die Gabel auch so gut als möglich mit auf Negativkammer angesetzter Pumpe auseinanderziehen, dann wird der angezeigte Druck vermutlich höher ausfallen.
 
Bei meiner 27,5" EX R (auf 170mm getravelt) sinds +78/-95 also gut 15psi wo sie sich zum zusammenziehen anfängt. Befolgst du das offizielle befüll-Prozedere?
  1. Negativkammer auslassen
  2. Positivkammer befüllen
  3. Lockout schließen
  4. Negativkammer befüllen
  5. Lockout öffnen
Alternativ kannst du die Gabel auch so gut als möglich mit auf Negativkammer angesetzter Pumpe auseinanderziehen, dann wird der angezeigte Druck vermutlich höher ausfallen.
Ja. Gehe genau nach der Anleitung vor. Wenn ich den Lockout dann öffne zieht sie sich dann die 5mm zusammen. Bei +5psi. Bei 20 psi zieht die sich locker 15mm- 20mm zusammen.
Nicht das sich die Gabel nicht gut anfühlen würde. Aber hat mich halt gewundert wie da +20 oder +30psi funktionieren sollen.
 
Die Sleva MK II soll ja eine noch schnellere Zugstufe bekommen. Ich verstehe das nicht. Ich fahre die Selva C mit soft Feder und habe nun für die Hitze bei uns das Optimum irgendwo zwischen 8 und 9 clicks von ganz geschlossen gefunden.
 
Ja. Gehe genau nach der Anleitung vor. Wenn ich den Lockout dann öffne zieht sie sich dann die 5mm zusammen. Bei +5psi. Bei 20 psi zieht die sich locker 15mm- 20mm zusammen.
Nicht das sich die Gabel nicht gut anfühlen würde. Aber hat mich halt gewundert wie da +20 oder +30psi funktionieren sollen.
ich fahre meine auf 150mm getravelled mit 95/115 psi. und sie hat die vollen 150mm.
am anfang hatt ich ein aehnliches problem. nach dem einstellen und einer minimalen ausfahrt. hatte sie 30-40mm weniger federweg. ich habe sie an cosmic sport zurueckgeschickt und die sache wurde anstandslos behoben. allerdings habe ich laenger gebraucht das zu erkennen weil neues rad, wiedereinstig ins mtb,... und vor allem hab ich nicht gewusst dass die gabel den maximalen federweg ca 15mm unterhalb der krone erreicht.
hab immer wieder mein cockpit angepasst...🥴
augefallen ist es mir erst auf diesem foto nachdem ich einen gelben kabelbinder fuer den max federweg montiert habe:
IMG_20190929_124637964 (1).jpg
ich denke du wirst sie einschicken muessen.
 
Die Sleva MK II soll ja eine noch schnellere Zugstufe bekommen. Ich verstehe das nicht. Ich fahre die Selva C mit soft Feder und habe nun für die Hitze bei uns das Optimum irgendwo zwischen 8 und 9 clicks von ganz geschlossen gefunden.
Ich glaub die vermarkten die derzeit aktuelle, bereits schnellere Zugstufe "neu", nachdem das nirgends angekündigt wurde.
Meine alte fahr ich mit knapp 80psi in einer 170er R einfach offen und es passt mir sehr gut. Im Winter halt etwas gar langsam, aber da ists mir auch egal ;)
 
ich fahre meine auf 150mm getravelled mit 95/115 psi. und sie hat die vollen 150mm.
am anfang hatt ich ein aehnliches problem. nach dem einstellen und einer minimalen ausfahrt. hatte sie 30-40mm weniger federweg. ich habe sie an cosmic sport zurueckgeschickt und die sache wurde anstandslos behoben. allerdings habe ich laenger gebraucht das zu erkennen weil neues rad, wiedereinstig ins mtb,... und vor allem hab ich nicht gewusst dass die gabel den maximalen federweg ca 15mm unterhalb der krone erreicht.
hab immer wieder mein cockpit angepasst...🥴
augefallen ist es mir erst auf diesem foto nachdem ich einen gelben kabelbinder fuer den max federweg montiert habe:
Anhang anzeigen 1297721
ich denke du wirst sie einschicken muessen.
Das Phänomen das sie bei der Fahrt weiter einsinkt habe ich in der Form nicht. Ich kann nur nicht den angegebenen Druckunterschied einstellen weil sie sich da schon zusammenzieht. Die Gabel war erst zum Tausch der CSU und nem Service im Winter bei cosmic.
Funktionieren tut sie 1A. Hatte mich nur schon länger gewundert. Aber nicht gefragt da sie ja super läuft.
 
Ich mache die Woche mal einen kleinen Service mit den neuen SKF Abstreifern. Bei der Trail Trophy heute war ihr das wohl zu viel und die Suppe kam oben raus.
Beide Rohre? Bei meine S war die Luftkammerdichtung durch und hat das Casting unter Druck gesetzt. Deswegen hats oben zum Abstreifer raus gedrückt. Welche SKF Dichtungen baust du da genau ein? Ich dachte immer es passen nur die Formula
 
Beide Rohre? Bei meine S war die Luftkammerdichtung durch und hat das Casting unter Druck gesetzt. Deswegen hats oben zum Abstreifer raus gedrückt. Welche SKF Dichtungen baust du da genau ein? Ich dachte immer es passen nur die Formula
Bei beiden. Hatte ich schon bei der Air, jetzt bei der Coil auch.
Hast du einen Link, wo man die SKF Abstreifer bestellen kann? Meine Suche war bislang leider erfolglos.
Schau mal weiter oben hier. Die Dichtungen von der Nero, die ich verlinkt hatte, sollen SKF sein.
 
Das Phänomen das sie bei der Fahrt weiter einsinkt habe ich in der Form nicht. Ich kann nur nicht den angegebenen Druckunterschied einstellen weil sie sich da schon zusammenzieht. Die Gabel war erst zum Tausch der CSU und nem Service im Winter bei cosmic.
Funktionieren tut sie 1A. Hatte mich nur schon länger gewundert. Aber nicht gefragt da sie ja super läuft.
ich denke da muss noch hinreichend gewicht und damit druck dazukommen, und dass ist bei dir nicht der fall.
daher glaub ich dass das verhalten nicht in ordnung ist und du solltest es mit cosmic abklaeren.
 
Kurze Frage aus Interesse:
Kann man die Selva Coil eigentlich auch traveln z.b. von 180 auf 170 oder geht das nur bei den Air Varianten?
 
Habe bei probike eine Selva S 160mm mit 15x110mm Achse bestellt. Steht so in der Bestellbestätigung und auch auf dem Karton außen.
Drin ist allerdings eine mit 20x110mm Achse 🙁
Seltsam finde ich allerdings, dass es die wohl nur für 170/180mm Federweg in 27,5" oder 160mm in 29" gab. Messe an den Standrohren aber 165mm und die Einbauhöhe passt mit 550mm auch 🤷‍♀️.
Email habe ich schon geschrieben, Antwortzeit aber mindestens eine Woche...
War wohl die letzte im Shop und befürchte, dass ich wohl keine gewünschte mehr bekommen werde. Also falls jemand eine mit 20x110mm braucht 😉
 
Geht noch blöder: Habe mir letzten Jahr eine mit 15 mm Achse bestellt, weil ich geglaubt habe, dass ein neues Laufrad mit 20 mm Achse zu teuer kommt. Bin dann heuer drauf gekommen, wie einfach es ist, ein Laufrad selbst einzuspeichen. Hätt' ich das damals gewusst, würd ich heute 20 mm fahren. Ist einfach das bessere Maß.

Und sonst: Viel Glück mit dem Umtausch. Ist ja immer so eine Sache.
 
Geht noch blöder: Habe mir letzten Jahr eine mit 15 mm Achse bestellt, weil ich geglaubt habe, dass ein neues Laufrad mit 20 mm Achse zu teuer kommt. Bin dann heuer drauf gekommen, wie einfach es ist, ein Laufrad selbst einzuspeichen. Hätt' ich das damals gewusst, würd ich heute 20 mm fahren. Ist einfach das bessere Maß.

Und sonst: Viel Glück mit dem Umtausch. Ist ja immer so eine Sache.
Wir können ja tauschen 😉
 
Hab grad im Frühjahr heuer das Vorderrad neu eingespeicht.
Darum weiß ich das ja. ;)

Meine nächste Selva wird die mit Doppelbrücke sein. ;)
Oder es kommt was schönes von EXT. Die ERA finde ich nicht so überzeugend.
 
Zurück
Oben Unten