Erfahrungen mit Formula Selva 170mm 650b Boost

Hillllfeeeee

Ich hab den kleine Service gemacht inkl. Staubabstreiferwechsel. Jetzt habe ich das gleiche Problem, wie schon bei einer anderen Selva S, dass die nach dem Zusammenbau rauh läuft. Ich hab überhaupt keinen Plan was da zweimal jetzt schief gelaufen ist. Ich hab penibel gearbeitet, kein Dreck etc.. Beim Entfernen der alten Staubabstreifer die Tauchrohre über Kopf gehalten.

Das komische: Am Anfang lief alles smooth, nach ein paar Minuten läuft die Gabel rauh und man hört ein leichtes Kratzen.
Das raue laufen kam dann auch erst, nachdem ich die Luftkammer auf gemacht habe, Öl rein. Wieder zusammengebaut, Luft rein und nach paar Minuten lief sie rau.

Ich hab jetzt keinen Schimmer was ich machen kann und natürlich kurz vor dem Bikeurlaub, worst case also. :-(

Evtl. jemand im Raum München der mir zur Hand gehen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon mal jemand mit dem Shim am CTS Ventil herum gespielt?
Nur aus Interesse, weil eigentlich könnte man dort ja auch ein anderes Shim montieren oder gar einen kleinen Stack bauen. ;)
 
Hat schon mal jemand mit dem Shim am CTS Ventil herum gespielt?
Nur aus Interesse, weil eigentlich könnte man dort ja auch ein anderes Shim montieren oder gar einen kleinen Stack bauen. ;)
Hab hier im forum sowas schon gelesen. Der hat vom blauen CTS etwas umgedreht. Ich schau morgen nochmal ob ich es finde weils mich selber auch interessiert.
 
Okay. Danke. Ich hab derweil ein bisschen zerlegt und gemessen.
Das Formula Shim hat ein komisches Maß.
0,11 mm dick, AD 9,15 mm und ID 5,40 mm??? Interessant wär ein Shim mit zb 10 mm AD, weil das mit 9,15 mm gerade so die Bohrungen abdeckt.
 
FYI:
Es gibt wohl verbesserte Staubabstreifer.
Hab das durch ein Telefonat mit Cosmic gesagt bekommen. Ich muss auch tatsächlich sagen, habe hier in Reserve tatsächlich zwei verschiedene Ausführenung. Auf den neuen schein nicht mehr "Formula" draufzustehen.
 
Zur Info: habe meine SKF im Februar erhalten und die sind nun schwarz. Hatte zuerst gedacht die falschen bekommen zu haben (aufgrund der Fotos hier) aber sie greifen sich ganz anders an. Bin schon gespannt auf den Unterschied.

Wenn du die Staubabstreifer wechselst, nimm die von SKF (hier vor einigen Seiten im thread erwähnt). Doe Originalen von Formula sind nicht der Hit.

Na die für die Formula Nero die auch bei der Selva passen.

FYI:
Es gibt wohl verbesserte Staubabstreifer.
Ja. Ich glaube du hast recht. ;)
 
Hallo,
Ich plane auf den Pumptrack in meiner Nähe zu gehen, nur habe ich kein passendes Hardtail und müsste entsprechend mit meinem Fully dorthin.

Meint ihr man kann es der Selva antun im Lockout auf einem Pumptrack zu fahren?
 
Hallo,
Ich plane auf den Pumptrack in meiner Nähe zu gehen, nur habe ich kein passendes Hardtail und müsste entsprechend mit meinem Fully dorthin.

Meint ihr man kann es der Selva antun im Lockout auf einem Pumptrack zu fahren?
Also normalen pumptrack ohne Sprünge etc?
Sollte dann kein Problem sein, stell halt einfach den Lockout auf etwas weicher wenn länger fährst.
 
Nach dem an einer meiner Selva S die Kolbendichtung verschlissen war, somit das Casting unter Druck gesetzt hat und Öl aus den Abstreifer gedrückt wurde, kommt jetzt nach 4000hm wieder etwas Öl aus dem Abstreifer der Luft Seite. Ich habe Kolbendichtung und Abstreifer erneuert. An meiner anderen Selva kommt nix heraus. Ist etwas Ölverlust akzeptabel? Es ist deutlich mehr wie bei allen anderen Gabel die ich je gesehen habe. Selbst die 10 jahre alte 40er (nie geserviced, böse Macke im Kashima) eines Freundes verliert weniger Öl (vielleicht nur weil leer 😂)
 
Vielleicht liegt es daran, dass das Öl (auch bei der Selva C) immer nach unten durchsickert. Wenn ich bedenke, dass ich bei der C Version oben noch 10cc einfüllen soll, dann habe ich nach 3 Monaten (so lange dauert das etwa) 25cc auf der Coil (bzw. Luftseite). Da kann schon ein ordentlicher Mehrdruck entstehen, der dann oben wieder raus kommt.

Ich habe vorgestern erst meine Selva C geserviced. Auf der Coilseite kam unten ne ordentliche Menge Öl raus, auf der Dämpfungsseite eher so, wie beim ersten Service eingefüllt. Ich habe auch erst mal die Dichtung gewechselt aber habe wenig Hoffnung, denn auch bei meiner Selva Air war das Öl immer weg.
 
Das ist möglich, aber ehrlich: Lieber viel Öl im lower leg als zu wenig und so lange die Gabel gut arbeitet, sehe ich da auch keine Probleme. Andere jammern, dass ihnen die oberen Buchsen und Staubabstreifer austrocknen. ;)
Problematisch wird's, wenn sich das Öl überall verteilt oder die Luftkammer trocken läuft.
 
Luftkammer trocken läuft.
Das genau war bei meiner C der Fall. Da ist nur noch das Fett drin gewesen, welches ich bei der Installation selbiger drauf geschmiert habe. Das passiert bei einer RS nicht.

Bei 25cc auf der einen und 15cc auf der anderen kann das nicht gut funktionieren und die Dauer, in der das Öl nach unten sickert ist auch zu kurz um es gleich mit einem kleinen Service zu beheben.

Ich muss wirklich mal das Fett-Öl Gemisch anrühren und oben reintun.
 
Bei der C musst du auch nicht viel schmieren. Ist nicht so dicht wie eine Luftkammer und muss es auch nicht. Du machst es für die Progression, oder? Da wäre dann Fett wirklich besser geeignet.
 
Im Bikemarkt verkauft jemand eine Nero Kartusche. Ich bin am Überlegen, ob ich mir die holen und schlachten soll. Wäre interessant, ob da einzelne Komponenten kompatibel sind.
Hat jemand von euch Interesse, zb am Zugstufenkolben
 
Zurück
Oben Unten