Erfahrungen mit Formula Selva 170mm 650b Boost

Die fangen bei derSelva immer irgendwann an zu siffen. Ich nehm das als Service Anzeige.
Kann ich nur bedingt bestätigen. Während das bei meiner Selva S wirklich so war, kam das Siffen bei der C viel schneller. Liegt vielleicht wirklich daran, dass Formula hier bis vor kurzem noch 10cc in der Coil Kammer empfohlen hat. Ich werde das jetzt mal beheben und mir wirklich ein Öl-Fett Gemisch zurechtmachen. Nur Fett drin will ich nicht, denn irgendwann läuft da die Dichtung trocken.

Der Umbau des blauen Ventils steht auch noch an aber irgendwie mag ich nicht glauben, dass mir das weiterhilft. Ich schlage nun schon auf zwei meiner recht oft befahrenen Trails durch und das bei kleineren Schlägen als den oben benannten 1.50m Drop to Flat.
 
Reicht die Ölmenge bzw. ist das Volumen klein genug, dass es das Öl oben raus drückt?
Ich meinte aber eher, dass es das Öl aus der Federkammer nach unten raus drückt.
Wie gesagt, Fett rein, dann sollte das auch dort bleiben und das Volumen verkleinern.

Ich glaube nach wie vor, dass du eine härtere Feder brauchst. Ich wiege in voller Montur 68 kg und fahre die Softe Feder. Die Federhärten bei Formula sind 8/9/10 N/mm. Wenn ich bei 68 kg 8 N/mm fahre, dann wären es bei 90 kg 10,5 N/mm und bei 100 kg schon fast 12 N/mm.

Mit der Druckstufe sollte man den Federweg eigentlich weniger "einstellen". Da ist der Federweg doch nur ein Indikator und wie viel man Druckstufe braucht, hängt dann doch eher vom Fahrgefühl bzw. der Traktion ab.
Seit ich am Heck den Arma fahre, schlägt bei mir vorne auch nix mehr durch. Die Durchschläge hatte ich aber auch nur bei Übergängen von Trails auf Forstwege. Könnte am Sag liegen. Waren vorher 20%, jetzt 30%.

Das Thema ist halt schon recht komplex und ich glaube, meine Setups finde ich nicht durch Arbeit, sondern durch Glück und Zufall.
 
Dann darf das aber nur auf der linken Seite vorkommen. Rechts, wo die Dämpfung sitzt, ist ja deutlich mehr Platz.

Wegen der Nero Kartusche. Da passt wenn, dann nur, wenn man die mit der Selva Kartusche hybridisieren kann. ;)

NSMB hat die Selva C zum Testen. Zerlegt haben die sie schon mal:

https://nsmb.com/articles/formula-selva-c-fork-teardown/

Schaut euch den HSR Shimstack an. Sehr interessanter Aufbau mit Crossover Aufbau. Ich vermute mal, das ist so gemacht, dass es im HS nicht so schnell wird, im LS und MS aber trotzdem schnell ausfedert.

Und dann gitb's noch ein Photo vom zerlegten grauen CTS Ventil. Das wäre schon spannend, weil das so viel Durchgang hat, dass man einen kleinen Shimstack aufbauen könnte.
 
Ich persönlich würde es verwenden. Wie du schon geschrieben hast dient es ja "nur" zur Schmierung. In den meisten Federgabelthemen wird sogar die Verwendung von herkömmlichen Motoröl empfohlen.

Bei der Dämpfung sieht es natürlich anders aus.
 
Das ist ja sowieso wurscht, was man verwendet, so lange es schmiert oder die Reibung nicht zu groß wird.
Im Winter würde ich zb kein Fox Gold verwenden. Das wird zu zäh.
 
So. Ich habe mir mal die 6er Öhlins Feder bestellt. Auch wenn die nur bis 91kg ist, sollte das passen. Ich bin stand jetzt schon bei 90kg angelangt und sollte die nächsten Wochen noch etwas an Gewicht verlieren.
 
So. Ich habe mir mal die 6er Öhlins Feder bestellt. Auch wenn die nur bis 91kg ist, sollte das passen. Ich bin stand jetzt schon bei 90kg angelangt und sollte die nächsten Wochen noch etwas an Gewicht verlieren.
Du bist aber ein optimistischer Mensch 😜


War heute im Bikepark. Gabel lief wirklich super (selva Coil mit blauem CTS). Viel mehr Grip und harte Schläge werden nur sanft weiter gegeben. Viel besser als die Lyrik. Federweg hab ich nur ca. 160mm genutzt. Bin aber auch nicht volle Lotte gefahren. Bei der zweiten Fahrt hats mir das Schaltwerk zerlegt ohne Fremdeinwirkung. Nur aus einer Linkskurve rausbeschleunigt und es hat gekracht. Und schön die neue Sitzstrebe zerkratzt. Mit dem Patrol hab ich nur Probleme. Auf jeden Fall werde ich auch noch austesten wenn man den unteren Shim von blauen CTS dreht. Aber fazit ist auf jeden Fall geile Gabel 😍
 
@Trail Surfer schreibselt nicht nur Lötzinn.
4568286F-70AB-4E42-B9AF-D7F3CBF86E98.jpeg
 
Bin auch am Überlegen. Mit der "soft" Fedre komme ich auf 15% Sag. Ich hätt noch ein wenig Restfederweg. Also entweder eine weichere Feder von Öhlins bestellen, oder das graue CTS Ventil. Oder beides. :lol:
Nötig wär's nicht, die Gabel fährt sich auch so ganz wunderbar und kraftsparend.
 
Oder hieß es mal "grey"?
Jedenfalls das aktuelle "regular soft", das so aussieht:

formula-selva-c-teardown-050721-ajbarlas-08017.original.jpg


Früher sah es mal so aus:

wm-formula-cts-compression-kit-for-33-35-selva-soft-silver-desert-925860.jpg



Wäre insofern spannend, als es viel Ölfluss zu lässt man man daher mit den Shims spielen könne.
 
6er Öhlins Feder ist eingebaut und passt. Sie ist 30gr. leichter als die Selva Super Firm Feder mit Fett. D.h. das Gewicht wird circa gleich sein. Die Öhlins fühlt sich nicht so stabil an wie die Selva Feder.

Gleich geht es zum ersten Mal in den Deister. Da kann ich genug testen. :)
 
Zurück
Oben Unten