Erfahrungen mit Formula Selva 170mm 650b Boost

Servus,
ich brauch mal kurz Feedback, will bei meiner einen Lowerleg Service machen da sifft, Dichtungen sind klar aber wie leicht gehen die Teile wieder in die Tauchrohreinheit? Gibt es ein Werkzeug zum einschlagen?
Gruß
Bgh
 
Servus,
ich brauch mal kurz Feedback, will bei meiner einen Lowerleg Service machen da sifft, Dichtungen sind klar aber wie leicht gehen die Teile wieder in die Tauchrohreinheit? Gibt es ein Werkzeug zum einschlagen?
Gruß
Bgh
Muss man einpressen oder schlagen. Habe ich mit einem Rockshox Werkzeug gemacht, die haben ja auch 35mm Rohre. Gab's mal bei bike-components.de
Grüße und viel Erfolg.
 
Gestern ist mal kurz ein sehr erfahrener Fahrer (leichter als ich) mit meinem Rad gefahren und meinte, dass die Gabel viel zu weich eingestellt sei und er noch eine härtere Feder verbauen würde. Er kommt von der ZEB. Vielleicht ist das der Grund.

Ich habe aber auch das Gefühl, dass die 6er Öhlins Feder immer noch nicht reicht und die 7er rein müsste.
 
25 mm bei mir sind ja dann 15% Sag. Das funktioniert bei mir zusammen mit dem blauen Ventil sehr gut.
Ich war ja auch eine Zeit lang am Zweifeln wegen Federwegsausnutzung. Hab's gestern mal richtig laufen lassen. :D Siehe da, Federweg voll ausgenutzt und das in einem Abschnitt, der eher zahm ist. 🙈
 
25 mm bei mir sind ja dann 15% Sag. Das funktioniert bei mir zusammen mit dem blauen Ventil sehr gut.
Ich war ja auch eine Zeit lang am Zweifeln wegen Federwegsausnutzung. Hab's gestern mal richtig laufen lassen. :D Siehe da, Federweg voll ausgenutzt und das in einem Abschnitt, der eher zahm ist. 🙈
Geht mir auch so mit der 6er Öhlins. Ich glaube ehrlich nicht, dass da ein anderes CTS so viel mehr bringen würde. Ich bin einfach zu schwer und grob denke ich.
 
Geht mir auch so mit der 6er Öhlins. Ich glaube ehrlich nicht, dass da ein anderes CTS so viel mehr bringen würde. Ich bin einfach zu schwer und grob denke ich.
Dann musst wieder Luft fahren ;).
Fahre das rote CTS. Das blaue gefällt mir garnicht (sackt mir zu schnell weg am Anfang).
Ich denke die Gabel ist für Luft gebaut worden. Feder kann ich mir garnicht vorstellen. Das ist doch der ganze Jux an der Gabel. Mit Luft bleibt sie hoch im Federweg auch bei 50psi (starke Progression im Mittelteil).
Ist nur so'n Gedanke von mir... 8-)
 
Dann musst wieder Luft fahren ;).
Fahre das rote CTS. Das blaue gefällt mir garnicht (sackt mir zu schnell weg am Anfang).
Ich denke die Gabel ist für Luft gebaut worden. Feder kann ich mir garnicht vorstellen. Das ist doch der ganze Jux an der Gabel. Mit Luft bleibt sie hoch im Federweg auch bei 50psi (starke Progression im Mittelteil).
Ist nur so'n Gedanke von mir... 8-)
Die bleibt doch auch schön hoch im Federweg, ich habe aber bei harten Landungen immer Durchschläge. Eine härtere Feder würde hier schon helfen. Mit der Öhlins fährt sie sich auch schön, schlägt aber immer noch zu leicht durch. Irgendwie habe ich aber auch das Gefühl, dass die zwar auf dem Blatt härter ist, sie fühlte sich aber nicht so an in der Hand.
 
Die bleibt doch auch schön hoch im Federweg, ich habe aber bei harten Landungen immer Durchschläge. Eine härtere Feder würde hier schon helfen. Mit der Öhlins fährt sie sich auch schön, schlägt aber immer noch zu leicht durch. Irgendwie habe ich aber auch das Gefühl, dass die zwar auf dem Blatt härter ist, sie fühlte sich aber nicht so an in der Hand.
Wenn sie wirklich hoch im Federweg steht bei mir mit Luft, schlage ich die nur (gefühlt) mir ner Hilti durch.
Das Ding wird im mittleren Federweg sowas von progressiv... OK Du wiegst evtl mehr als ich (78 mit allem)... oder Du bist einfach zu krass unterwegs :) Aber echt mal ... mit deinem Setup bringst Du auch ne 36er ans Ende.... Nimm halt ne Zeb und ruhe.... :p
Edit: OK ne 36er ist für Dich einfach nur XC :)
 
Wenn sie wirklich hoch im Federweg steht bei mir mit Luft, schlage ich die nur (gefühlt) mir ner Hilti durch.
Das Ding wird im mittleren Federweg sowas von progressiv... OK Du wiegst evtl mehr als ich (78 mit allem)... oder Du bist einfach zu krass unterwegs :) Aber echt mal ... mit deinem Setup bringst Du auch ne 36er ans Ende.... Nimm halt ne Zeb und ruhe.... :p
Edit: OK ne 36er ist für Dich einfach nur XC :)
Nein. Ich bin leider nicht so gut… nur mit 95kg etwas schwerer. Ich schlag auch nicht immer durch aber immer an den selben Stellen meiner Hometrails.
 
Nein. Ich bin leider nicht so gut… nur mit 95kg etwas schwerer. Ich schlag auch nicht immer durch aber immer an den selben Stellen meiner Hometrails.
Hat vlt auch einfach was mit Fahrtechnik zu tun? Kommst doch vom Trial, oder? Da sollte doch die Technik von materialschonenden Landungen doch eigentlich sitzen (ähnlich wie bei BMXern).
Ich kenne auch Leute, die bei kleinen Sprüngen/Drops schon durchschlagen und andere, die bei denselben max den halben FW nutzen.
Immer nur das Heil um Kauf neuer Gimmicks (hier Federn oder Compression) zu suchen, ist doch nicht so richtig zielführend....

Hier wird seit Monaten über Ferhärten diskutiert, entweder es stimmt halt grundsätzlich was nicht (Fahrtechnik) oder die Gabel taugt halt nix...(für dich)?

Wie siehst denn bei deinen Bike-Kumpels aus? Schlagen die auch an der selben Stelle immer durch? Wenn ja, siehe Lösung 2. Wenn nein, siehe Lösung 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und an der Gabel hast du harte Durchschläge?
Ich fahre die LSC am blauen Ventil mit ich glaube + 4 Clicks von ganz geschlossen (der erste Click ist 0).
Kommt mir vor, dass das so viel besser funktioniert.

Natürlich darf der Profi Ratschlag nicht fehlen: Verändere deine Fahrtechnik. ;)
Dann wird's auch nicht langweilig.
Ohne Witz oder sonst was - Profis machen das tatsächlich sehr oft so.
 
Und an der Gabel hast du harte Durchschläge?
Ich fahre die LSC am blauen Ventil mit ich glaube + 4 Clicks von ganz geschlossen (der erste Click ist 0).
Kommt mir vor, dass das so viel besser funktioniert.

Natürlich darf der Profi Ratschlag nicht fehlen: Verändere deine Fahrtechnik. ;)
Dann wird's auch nicht langweilig.
Ohne Witz oder sonst was - Profis machen das tatsächlich sehr oft so.
Hart sind die Durchschläge nicht, nur ist der Drop auch nicht so fett, dass es dazu kommen sollte.

Hier bei 2:17 haut es die Gabel immer durch. Damals noch nicht, da ich den nicht so weit runter gesprungen bin. Jetzt komme ich da mit etwas mehr Geschwindigkeit ran, da man nicht mehr so langsam auf die Northshore fahren kann*.

Ich werde mal das Blaue ganz zu drehen und gleich auf Tour gehen und beobachten. Wie schaut dann dein Rebound aus, bei deiner Einstellung?

Nachtrag: Ich werde demnächst wohl öfter mal mit jemandem Fahren, der bei der TT des Öfteren ganz vorn dabei ist. Er meinte, dass er mir bei der Fahrtechnik helfen kann.

*Es wurde eine Chickenline eingerichtet und vor der Northshore ein Double um drauf zu kommen.
 
Glaub ich nicht. Das sind doch eher low/mid Speed Sachen. Eventuell würde das Orange passen. Ober am blauen mal die LSC fast ganz zu drehen.
 
Probieren geht über studieren. Aber ein du das cts Diagramm anschaust sollte das rote besser passen da es von Haus aus eine höhere Kraft braucht egal welche Geschwindigkeit. Oder das silberne nehmen 🤔
 
Wir sammeln einfach alles, was vorrätig ist, zusammen und dann soll niconj probieren.
Ich kann Orange und Rot zur Verfügung stellen. Wer Grün, wer Silber?
 
Zurück
Oben Unten