Erfahrungen mit Formula Selva 170mm 650b Boost

xMARTINx

Echter (Ex) Nordhäuser!
Dabei seit
7. Dezember 2006
Punkte Reaktionen
12.219
Ort
Goslar
Bike der Woche
Bike der Woche

Anhänge

  • Screenshot_20210915-105639_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210915-105639_Samsung Internet.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 38
Dabei seit
14. August 2008
Punkte Reaktionen
8.994
Ort
Harz
Bike der Woche
Bike der Woche

Symion

dz-suspension.de
Dabei seit
6. November 2006
Punkte Reaktionen
1.662
Ort
in de Palz
@xMARTINx
Der maximale Krafteintrag ist durch das rutschende Vorderrad begrenzt. Wenn du mit einem 203er Rotor das VR zum rutschen bringen kannst und das Rad nicht explodiert, dann besteht auch keine Gefahr mit 220mm :p
 

rzOne20

Asphalt ist Teufelswerk
Dabei seit
3. November 2009
Punkte Reaktionen
2.831
Ich wollte da gar keine Prozent. Aber was soll den schon sein wenn die Scheibe größer ist. Da braucht man sich doch die Hose nicht antinten?
 
Dabei seit
11. November 2013
Punkte Reaktionen
2.601
Ort
Siegen
Hab zum ersten Mal bei meiner 2018er Ex nach der Farbe des CTS geschaut. Ist das grüne verbaut. Fahre die Gabel mit 3 Neopos und die läuft absolut geschmeidig. An meinem anderen Rad ist die Selva mit dem blauen CTS und ohne Neopos. Die ist deutlich straffer trotz weniger Druck. Das müsste doch eigentlich anders rum sein wenn ich in die Tabelle schaue. Sind die Farben mal geändert worden? Hab ich das verpasst?
 
Dabei seit
30. April 2003
Punkte Reaktionen
879
Hab zum ersten Mal bei meiner 2018er Ex nach der Farbe des CTS geschaut. Ist das grüne verbaut. Fahre die Gabel mit 3 Neopos und die läuft absolut geschmeidig. An meinem anderen Rad ist die Selva mit dem blauen CTS und ohne Neopos. Die ist deutlich straffer trotz weniger Druck. Das müsste doch eigentlich anders rum sein wenn ich in die Tabelle schaue. Sind die Farben mal geändert worden? Hab ich das verpasst

Hab zum ersten Mal bei meiner 2018er Ex nach der Farbe des CTS geschaut. Ist das grüne verbaut. Fahre die Gabel mit 3 Neopos und die läuft absolut geschmeidig. An meinem anderen Rad ist die Selva mit dem blauen CTS und ohne Neopos. Die ist deutlich straffer trotz weniger Druck. Das müsste doch eigentlich anders rum sein wenn ich in die Tabelle schaue. Sind die Farben mal geändert worden? Hab ich das verpasst?
An den Farben ist nichts geändert worden, und du hast Recht. Das blaue sollte deutlich straffer sein als das Grüne.

Du hast nichts verpasst
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
25. September 2010
Punkte Reaktionen
1.184
Ort
Hannover
Blau (standard blau) sollte, zmd zu Beginn, spürbar softer sein.
Ich hatte ein ähnliches "Problem" zwischen meiner 35 die mit grünem cts perfekt und komfortabel lief, und meiner selva die irgendwie nie wirklich gut funktionieren wollte. Unabhängig ob coil, luft oder verbautem cts. Kann sich mit einem service und neuen Dichtungen legen, oder es sind unpassende Toleranzen :ka:
1631885819517.png
 
Dabei seit
11. November 2013
Punkte Reaktionen
2.601
Ort
Siegen
Blau (standard blau) sollte, zmd zu Beginn, spürbar softer sein.
Ich hatte ein ähnliches "Problem" zwischen meiner 35 die mit grünem cts perfekt und komfortabel lief, und meiner selva die irgendwie nie wirklich gut funktionieren wollte. Unabhängig ob coil, luft oder verbautem cts. Kann sich mit einem service und neuen Dichtungen legen, oder es sind unpassende Toleranzen :ka:
Anhang anzeigen 1341021
Danke. Service steht jetzt eh noch mal an. Evtl schraub ich einfach mal das grüne cts in die andere Selva. Dann werd ich ja sehen was passiert. War nur völlig überrascht. Hatte nicht damit gerechnet ein grünes CTS drin zu finden. Die läuft einfach traumhaft geschmeidig.
 

trialsrookie

Stützradfahrer
Dabei seit
8. November 2005
Punkte Reaktionen
129
Ort
Wien
Bleiben wir noch beim Thema CTS: in einem der 35er/Selva-Fäden wurde mal die Frage gestellt, wie sich das blaue Compression-Rädchen auf die Kurve auswirkt. Wenn ich das richtig verstanden habe regelt das die Druckstufe insgesamt u. nicht gezielt low oder high. Wird dann also die jeweilige Kurve insgesamt steiler, je mehr Compression ich reindrehe?
 

Tyrolens

E-Biker grüßen nicht.
Dabei seit
3. März 2003
Punkte Reaktionen
10.314
Ort
Hottentottenstaat
Das ist bei jedem Thema so, dass die Verstellung der LSC sich auf alle anderen Elemente der Dämpfung auswirkt. Bei EXT ist wenigstens die Zugstufe von der Druckstufe isoliert.
Beim CTS nehme ich an, dass sich bei den regular Ventilen die Kennlinie erst ab dem Mid Speed verschiebt, bei den special Ventilen hingegen schon ab dem Low Speed Bereich.
 

zymnokxx

26'' / 27.5'' / 29''
Dabei seit
24. März 2010
Punkte Reaktionen
832
Hier ein schönes Serienbike mit Selva und Mod:
hat jemand schon die Ghosts in gleicher Kombination live gesehen?
 
Oben