Erfahrungen mit Formula Selva 170mm 650b Boost

Bin ja nulm ein Orange Fan aber die Teambikes sind saugeil. Und interessant das teils wohl nur die selva S gefahren wird
 
Orange ging auch nicht so gut. Irgendwie zu straff und Bottom Outs hatte ich trotzdem.

Ich habe mir jetzt doch noch die 65er Feder von Öhlins bestellt.

Heute bin ich auch eine Tour mit dem endlich umgebauten blauen CTS gefahren. Das ist sehr vielversprechend und mit der härteren Feder sollte das dann auch richtig gut passen.
 
Krass mit den bottom Outs, fahre aktuell auch orange wieder anstatt blau und passt eigentlich nahezu perfekt für mich.
Hab violettes Casting geordert mit 20mm Steckachse, 80 Tage Lieferzeit und wird nur von cosmic direkt umgebaut aber stört mich nicht im Winter
 
Jetzt mit 65er Öhlins Feder scheint es zu passen, wenngleich ich das noch mal auf der richtigen Ballerstrecke testen muss. Heute hatte ich bei einem Drop der immer so noch 1cm FW übrig ließ noch 4.

Ich habe fast das Gefühl, dass ich nicht die Richtige bekommen hatte das letzte mal. Die ist im Vergleich viel weicher.
 
Ich fahre 650B und damit ist die ERA sowieso kein Thema. Käme die aber mit 650B und Coil, würde ich auch den Listenpreis bezahlen.
Ich fahre ja ein G16. Das hat einen sehr progressiven Hinterbau. Zusammen mit dem Arma harmonisiert das aber trotzdem sehr gut mit der Selva C und dem blauen oder roten Ventil. Allerdings wiege ich unter 60 kg.
 
Ich glaube ich habe es. Die 65er Öhlins Feder mit dem adaptierten blauen Ventil. Ich habe es nicht geschafft sie an der Stelle zum Durchschlagen zu bringen, wo es mit der weicheren recht schnell ging.

Trotzdem ist sie schon sensibel und rauscht nicht durch den Federweg. Das Ventil habe ich komplett offen. Schraube ich es ganz zu, geht da kaum noch etwas.

Nun bin ich mal gespannt was das 20mm Casting noch bringt. Ich habe, wenn ich richtig hart fahre, immer eine schleifende VR Bremse. D.h. Da verwindet etwas und drückt immer die eine Seite der Kolben weiter rein. Ist super schnell zu beseitigen mit dem Finger aber das nervt. Ich hoffe, dass sich da mit einer 20mm Achse weniger tut.
 
Hab jetzt mal das regular soft Ventil mit zwei Shims ausgestattet. Bin schon gespannt. Ist nur die Primitiv-Variante. Mal sehen, ob ich überhaupt etwas spüre.
 
Ich glaube ich habe es. Die 65er Öhlins Feder mit dem adaptierten blauen Ventil. Ich habe es nicht geschafft sie an der Stelle zum Durchschlagen zu bringen, wo es mit der weicheren recht schnell ging.

Trotzdem ist sie schon sensibel und rauscht nicht durch den Federweg. Das Ventil habe ich komplett offen. Schraube ich es ganz zu, geht da kaum noch etwas.

Nun bin ich mal gespannt was das 20mm Casting noch bringt. Ich habe, wenn ich richtig hart fahre, immer eine schleifende VR Bremse. D.h. Da verwindet etwas und drückt immer die eine Seite der Kolben weiter rein. Ist super schnell zu beseitigen mit dem Finger aber das nervt. Ich hoffe, dass sich da mit einer 20mm Achse weniger tut.
Das mit der Bremse hab ich auch. An der Zeb ist die in 2 Sekunden schleiffrei und ist damit vergessen, an der Selva schleift sie quasi immer...
 
Ich bekomme sie nicht mal im Stand schleiffrei, und falls doch schleift sie bei der Fahrt. Sogar ne andere Scheibe hat daran nix geändert, das muss irgendwie vom Casting kommen. Wie gesagt, die Zeb dauert 2 Sekunden...ist ein wenig schade.
 
Aufnahme am Casting evtl. nicht richtig plan?
Ich werde es ja sehen, wenn das 20mm Casting hier eintrifft. Ich habe bei mir das Gefühl, dass sie in dem Bereich der Klemmung nicht steif genug ist und es mir beim Bremsen dann eine Seite der Kolben reindrückt und die andere etwas entlastet. D.h. die Scheibe ist nicht mehr mittig zwischen den Belägen/Kolben. Ich kann das beheben, indem ich kurz den Belag auf der anderen Seite gegen die Scheibe und die Kolben so wieder weiter rein drücke. Bei der Edge hatte ich nicht das Problem. Mit einer 20mm Achse könnte sich das Blatt zum Guten wenden.

Und weil's jetzt klar in Richtung Winter geht: Irgend welche Empfehlungen in Sachen Winteröl(e)?
Oh ja. Da kann ich mich auch noch dran erinnern. Die Selva wird im Winter richtig umkomfortabel. Vielleicht hat @Symion eine Idee für ein gescheites Öl. Putoline 2.5 HPX in der Dämpfung vielleicht?
 
Zurück
Oben Unten