Erfahrungen mit Formula Selva 170mm 650b Boost

War es bei euch auch so, dass ihr beim Gabelservice die Gabel auseinanderziehen musstet um überhaupt die Goldene Schraube (nicht Rebound-Seite) raus zu bekommen? Zusätzlich waren bei mir dann auch noch Späne auf den Schrauben und die Innereien haben nicht wirklich zum Casting gepasst was wohl auch die Späne erklärt.
 
War es bei euch auch so, dass ihr beim Gabelservice die Gabel auseinanderziehen musstet um überhaupt die Goldene Schraube (nicht Rebound-Seite) raus zu bekommen? Zusätzlich waren bei mir dann auch noch Späne auf den Schrauben und die Innereien haben nicht wirklich zum Casting gepasst was wohl auch die Späne erklärt.
Ja und nein. Man soll die Gabel ordentlich aufpumpen (sodass sie komplett ausgefahren ist) und dann den Lockout Hebel zu machen um alles zu entfernen. Späne hatte ich noch nicht.
 
War es bei euch auch so, dass ihr beim Gabelservice die Gabel auseinanderziehen musstet um überhaupt die Goldene Schraube (nicht Rebound-Seite) raus zu bekommen? Zusätzlich waren bei mir dann auch noch Späne auf den Schrauben und die Innereien haben nicht wirklich zum Casting gepasst was wohl auch die Späne erklärt.
Ich weiß ja nicht welche Montagsgabel du da erwischt hast, aber wenn man nach den YT-Anleitungen vorgeht, ist das Zerlegen, Umbauen und Zusammensetzen kein Hexenwerk.
 
Moin! Nach zwei Jahren hat meine Selva an einigen Stellen einige Lackplatzer/Abschürfungen/Scheuerstellen.
Da das Auge mitfährt, würd' ich die gerne abdecken...

Hatte jemand von Euch ähnliches schon gemacht?
Welchen Lack? Welche Farbe?
Aktuell würd' ich was auf Acryl-Basis nehmen.
Farblich schwank ich zwischen Schwarz (RAL9017) und Schwarzgrau (RAL7021) - oder irgendwo dazwischen :D

Über Hinweise würd' ich mich freuen. Danke und beste Grüße.
 
Moin! Nach zwei Jahren hat meine Selva an einigen Stellen einige Lackplatzer/Abschürfungen/Scheuerstellen.
Da das Auge mitfährt, würd' ich die gerne abdecken...

Hatte jemand von Euch ähnliches schon gemacht?
Welchen Lack? Welche Farbe?
Aktuell würd' ich was auf Acryl-Basis nehmen.
Farblich schwank ich zwischen Schwarz (RAL9017) und Schwarzgrau (RAL7021) - oder irgendwo dazwischen :D

Über Hinweise würd' ich mich freuen. Danke und beste Grüße.
Hab mein Casting in der Lackierei um die Ecke mit ohne Rechnung für 50€ neu lacken lassen.
 
Hab mein Casting in der Lackierei um die Ecke mit ohne Rechnung für 50€ neu lacken lassen.
Das ging?! Wundert mich. Ich dachte immer, dass die Materialzusammensetzung für einen Lackiervorgang nicht gut ist?! Ich meine mal was von Ausgasen gehört zu haben und damit dann Bläschen im Lack.
Bei meiner Uralt-Boxxer war genau das das Problem. Daher sah sie echt sch… aus.


Sascha
 
Das ging?! Wundert mich. Ich dachte immer, dass die Materialzusammensetzung für einen Lackiervorgang nicht gut ist?! Ich meine mal was von Ausgasen gehört zu haben und damit dann Bläschen im Lack.
Bei meiner Uralt-Boxxer war genau das das Problem. Daher sah sie echt sch… aus.


Sascha
D5FBDAB7-2530-47B7-9CBC-7138F41AE8F7.jpeg

Ging völlig problemlos.
 
Ich weiß ja nicht welche Montagsgabel du da erwischt hast, aber wenn man nach den YT-Anleitungen vorgeht, ist das Zerlegen, Umbauen und Zusammensetzen kein Hexenwerk.
Mit Montagsgabel hast du absolut recht. Heute nochmal die Gabel für Fotos auseinander gebaut um die Fotos an Formula zu sagen.
Ichschätze mal, dass wenn die Schrauben das Casting beim Demontieren schon so zerstören weil nix zusammen passt bleibt nix anders übrig als die Gabel zu tauschen.
 

Anhänge

  • 2022-03-19 17.45.05.jpg
    2022-03-19 17.45.05.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 67
  • 2022-03-19 17.45.33.jpg
    2022-03-19 17.45.33.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 67
Eine Frage nach ähnlichen Erfahrungen: Nutze eine Selva S mit nachgemessenen 175mm potentiellem Federweg. Ein Neopos, Druck unter 70psi mit der sicherlich recht ungenauen analogen Anzeige der Dämpferpumpe und dem orangen Ventil. Ich komme bislang einfach nicht über 160mm genutzten Federweg hinaus (huck to flat). In dem Bereich bis dahin fühlt sich die Gabel für mich verdammt gut an, aber ich habe die Vorstellung, daß da doch noch ein wenig mehr Federwegsausnutzung gehen sollte. Ist die Gabel bei einer ähnlichen Einstellung auch so kraß progressiv kurz vorm Ende bei einem/einer von euch? Müßte ja- aber wer weiß was ... ?
 
Eine Frage nach ähnlichen Erfahrungen: Nutze eine Selva S mit nachgemessenen 175mm potentiellem Federweg. Ein Neopos, Druck unter 70psi mit der sicherlich recht ungenauen analogen Anzeige der Dämpferpumpe und dem orangen Ventil. Ich komme bislang einfach nicht über 160mm genutzten Federweg hinaus (huck to flat). In dem Bereich bis dahin fühlt sich die Gabel für mich verdammt gut an, aber ich habe die Vorstellung, daß da doch noch ein wenig mehr Federwegsausnutzung gehen sollte. Ist die Gabel bei einer ähnlichen Einstellung auch so kraß progressiv kurz vorm Ende bei einem/einer von euch? Müßte ja- aber wer weiß was ... ?
Bei 175mm platz wird deine Gabel sicher keine 170mm haben. Meine Selva C hat bei 170mm 190mm Platz.
Deine hat also sicher 160mm.
 
Bei 175mm platz wird deine Gabel sicher keine 170mm haben. Meine Selva C hat bei 170mm 190mm Platz.
Deine hat also sicher 160mm.
Das würde ich auch sagen. Einfach mal Luftkammer auf und komplett einfedern. Da wird oben noch etwas Platz bleiben.

@bubble blower Wenn dir die Progression zu stark ist, dann nimm doch den einen Neopo raus. Abgesehen davon, wenn es so sehr gut passt, was kümmern dich die 1.5cm Reserve (wzbw).
 
Das würde ich auch sagen. Einfach mal Luftkammer auf und komplett einfedern. Da wird oben noch etwas Platz bleiben.

@bubble blower Wenn dir die Progression zu stark ist, dann nimm doch den einen Neopo raus. Abgesehen davon, wenn es so sehr gut passt, was kümmern dich die 1.5cm Reserve (wzbw).
Nochmal mit leerer Luftkammer gemessen: 173mm. Ja, vielleicht bleibt der Rest einfach als sehr ultimative Reserve stehen, so als Pneumatic Bottom Out.
 
Hi, hatte einer von euch schonmal das Problem, dass man den rebound Knopf nicht wieder vollständig reinbekommt? Hatte eben einen Service gemacht und es will nicht wieder rein :( wäre für einen Tipp dankbar. VG
 
Bei meiner Selva S geht der Lockout nicht. Die schwarze Stellschraube für den Auslöser zeigt keinerlei Wirkung, genauso wenig wie der Lockouthebel selber. Beim blauen Rädchen bin ich mir nicht ganz sicher aber wenn es überhaupt was tut ist der Einfluss minimal. Rebound muss ich noch testen.
Übel. Ich habe die Gabel gebraucht gekauft und somit keine Garantie.
Was denkt ihr? Kann man sowas reparieren oder brauche ich eine neue Dämpfungseinheit?
 
Zurück
Oben Unten