Erfahrungen mit Formula Selva 170mm 650b Boost

genauso wenig wie der Lockouthebel selber.
Der Lockouthebel macht erst im allerletzten mm zu. Vorher ist er offen. Versuch mal den Hebel anders zu positionieren. Vielleicht fehlt auch einfach nur ein bisschen in Richtung zu.

Im Stand wirst du beim blauen Rädchen auch kaum einen Unterschied merken und ja, der ist nicht so groß wie bei anderen Gabeln (oder Dämpfern). Ich kann mir nicht vorstellen, dass da etwas kaputt gegangen ist.

Hi, hatte einer von euch schonmal das Problem, dass man den rebound Knopf nicht wieder vollständig reinbekommt?
Fett hast du an der "Nadel" dran? Der geht tatsächlich etwas schwer rein/raus. Vielleicht hilft auch ein wenig Fett innen im roten Knopf.
 
Bei meiner Selva S geht der Lockout nicht. Die schwarze Stellschraube für den Auslöser zeigt keinerlei Wirkung, genauso wenig wie der Lockouthebel selber. Beim blauen Rädchen bin ich mir nicht ganz sicher aber wenn es überhaupt was tut ist der Einfluss minimal. Rebound muss ich noch testen.
Übel. Ich habe die Gabel gebraucht gekauft und somit keine Garantie.
Was denkt ihr? Kann man sowas reparieren oder brauche ich eine neue Dämpfungseinheit?
Der schwarze Hebel stellt nur ein, bei welcher Kraft die Gabel bei aktivem Lockout auslöst. Wenn du den also rein drehst kann es sein das dein Lockout wieder geht. Alternativ den Lockout Hebel abschrauben und die Schraube darunter mal ganz rein drehen.
 
Hi, hatte einer von euch schonmal das Problem, dass man den rebound Knopf nicht wieder vollständig reinbekommt? Hatte eben einen Service gemacht und es will nicht wieder rein :( wäre für einen Tipp dankbar. VG
Ich würde überprüfen ob die kolbenstange korrekt im Casting verschraubt ist. Vielleicht passt da was nacht.
Kannst du den rebound knopf reinstecken wenn die fixierungsschraube entfernt ist?
 
Hi, hatte einer von euch schonmal das Problem, dass man den rebound Knopf nicht wieder vollständig reinbekommt? Hatte eben einen Service gemacht und es will nicht wieder rein :( wäre für einen Tipp dankbar. VG
Hast du denn die Gabel auch richtig rum zusammen gebaut? Ist mir nämlich neulich auch passiert das ich ne Gabel falschrum zusammen gebaut hab und mich dann gewundert hab, das der Reboundeinsteller nicht rein ging.
 
Ich würde überprüfen ob die kolbenstange korrekt im Casting verschraubt ist. Vielleicht passt da was nacht.
Kannst du den rebound knopf reinstecken wenn die fixierungsschraube entfernt ist?
Hi, ne das geht leider auch nicht. Ich habe schon versucht den rebound Knopf reinzustecken, ohne dass die lowers drauf sind. Er will einfach nicht der Länge nach reinsliden, als wenn er sich verhaken würde. Hatte jetzt vorhin versucht die Kartusche auseinander zu schrauben, aber das ist komplizierter als gedacht. Any ideas?
 
Der Lockouthebel macht erst im allerletzten mm zu. Vorher ist er offen. Versuch mal den Hebel anders zu positionieren. Vielleicht fehlt auch einfach nur ein bisschen in Richtung zu.

Im Stand wirst du beim blauen Rädchen auch kaum einen Unterschied merken und ja, der ist nicht so groß wie bei anderen Gabeln (oder Dämpfern). Ich kann mir nicht vorstellen, dass da etwas kaputt gegangen ist.


Fett hast du an der "Nadel" dran? Der geht tatsächlich etwas schwer rein/raus. Vielleicht hilft auch ein wenig Fett innen im roten Knopf.
Alles leider schon probiert :(
 
Ok, also, ich habe die schwarze Einstellschraube in beide Richtungen bis zum Anschlag gedreht : es ändert sich überhaupt nix.
Den Lockouthebel habe ich wie empfohlen abgeschraubt und geschaut, ob die Schraube, die durch den Hebel gedreht wird, auch wirklich bis zum Anschlag nach rechts gedreht wird : ja.
Der Lockout geht definitiv nicht.
Zum Glück geht der Rebound.
Ob der Rest der Dämpfung geht kann ich leider nicht wirklich beurteilen. Meiner Meinung nach macht der blaue Druckstufenversteller auch nix.
Wie geht man am besten bei sowas vor? Muss die Gabel nach Italien? Reparierbar oder muss die ganze Dämpfungseinheit ausgetauscht werden?
 
Ok, also, ich habe die schwarze Einstellschraube in beide Richtungen bis zum Anschlag gedreht : es ändert sich überhaupt nix.
Den Lockouthebel habe ich wie empfohlen abgeschraubt und geschaut, ob die Schraube, die durch den Hebel gedreht wird, auch wirklich bis zum Anschlag nach rechts gedreht wird : ja.
Der Lockout geht definitiv nicht.
Zum Glück geht der Rebound.
Ob der Rest der Dämpfung geht kann ich leider nicht wirklich beurteilen. Meiner Meinung nach macht der blaue Druckstufenversteller auch nix.
Wie geht man am besten bei sowas vor? Muss die Gabel nach Italien? Reparierbar oder muss die ganze Dämpfungseinheit ausgetauscht werden?
Zuständig in Deutschland ist Cosmic Sports. Würde also wenn du sie wirklich einschicken willst bei denen nachfragen. Alternativ kannst auch Formula per Mail dein Problem schildern. Vielleicht haben die ne Lösung für.
 
Zuständig in Deutschland ist Cosmic Sports. Würde also wenn du sie wirklich einschicken willst bei denen nachfragen. Alternativ kannst auch Formula per Mail dein Problem schildern. Vielleicht haben die ne Lösung für.
Hatte zu beiden schon öfter Kontakt.
Cosmic war echt gut, haben meine Gabel ohne zu fragen auf Kulanz repariert: Waren wohl die Buchsen nicht mehr richtig kalibriert, kam wohl bei einer Charge ist so vor.

Formula selbst hat bei mir mehrmals innerhalb von Stunden bzw. manchmal von Minuten geantwortet. Da waren die echt top
 
Hatte zu beiden schon öfter Kontakt.
Cosmic war echt gut, haben meine Gabel ohne zu fragen auf Kulanz repariert: Waren wohl die Buchsen nicht mehr richtig kalibriert, kam wohl bei einer Charge ist so vor.

Formula selbst hat bei mir mehrmals innerhalb von Stunden bzw. manchmal von Minuten geantwortet. Da waren die echt top
Hast du das auf anraten deines Händlers zu Cosmic geschickt? Hab meine jetzt erst mal zu bike24 geschickt da es ja sonst immer ein Theater gibt wenn man nicht über den Händler geht, bei dem man die Teile gekauft hat.
 
Hast du das auf anraten deines Händlers zu Cosmic geschickt? Hab meine jetzt erst mal zu bike24 geschickt da es ja sonst immer ein Theater gibt wenn man nicht über den Händler geht, bei dem man die Teile gekauft hat.
Ich habe direkt bei cosmic angerufen, die haben mir gesagt, ich soll sie zu ihnen schicken. Gabel war sofort repariert wieder zurück.
 
Für mich überraschende Beobachtung: Hatte mich heute nochmal mit dem Setup meiner Selva S beschäftigt und den darin befindlichen einen Neopos rausgeholt. Der direkte Vergleich mit einem ebensolchen unbenutzten zeigte schon einen richtig deutlichen optischen Unterschied und - was ja wichtiger ist - einen Unterschied in der Elastizität. Der alte (dürfte noch nicht soo lange in Benutzung gewesen sein) war kaum noch komprimierbar und aufgedunsen. Das dürfte ja auch einen ordentlichen Performance-Unterschied bedeuten.
 
Zuständig in Deutschland ist Cosmic Sports. Würde also wenn du sie wirklich einschicken willst bei denen nachfragen. Alternativ kannst auch Formula per Mail dein Problem schildern. Vielleicht haben die ne Lösung für.
Hab bei Cosmic Sports per e-mail angefragt. Ich soll die Gabel schicken. Leider habe ich keine Rechnung, da gebraucht so gekauft.
Sie vermuten, dass es ein Problem mit Ölverlust in der Kartusche sein könnte. Evtl. eine defekte Bladder.
Müsste dann der Rebound nicht auch betroffen sein?
 
Hab bei Cosmic Sports per e-mail angefragt. Ich soll die Gabel schicken. Leider habe ich keine Rechnung, da gebraucht so gekauft.
Sie vermuten, dass es ein Problem mit Ölverlust in der Kartusche sein könnte. Evtl. eine defekte Bladder.
Müsste dann der Rebound nicht auch betroffen sein?
Bike 24 hat jetzt geantwortet und gemeint, das die Bearbeitung 4-6 Wochen dauern kann. Da bei mir über Ostern Finale gebucht ist hab ich dort jetzt gleich nochmal angerufen damit die das schneller machen. Wundert mich eh, das zwischen Einsendung und Rückmeldung jetzt über 1 Woche lag.
 
aktuelle Bearbeitungs Zeit bei Cosmic, 4 Wochen, meine Selva sollte diese Woche wieder zurück kommen, wären dann insgesamt 5 Wochen....mit hinundher schicken....
Für das, dass die bei mir nur zwei Schrauben raus drehen müssen, rein gucken müssen und sehen, dass da seitens Formula gepfuscht wurde und mir ne neue Gabel zuschicken wäre die Dauer schon extrem schäbig. Zumal wir nicht von einer günstigen Gable reden.
 
Für das, dass die bei mir nur zwei Schrauben raus drehen müssen, rein gucken müssen und sehen, dass da seitens Formula gepfuscht wurde und mir ne neue Gabel zuschicken wäre die Dauer schon extrem schäbig. Zumal wir nicht von einer günstigen Gable reden.
Saison ist losgegangen und die haben nicht nur Formula. Bei mir ging ein Tausch der CSU in zwei Wochen.
 
Sorry wenn ich nicht den ganzen Thread nochmal lesen möchte aber irgendwie finde ich keine
Anleitung für den Umbau von Selva S auf Selva C. Gibt's dazu kein Video oder sowas?
Auf der Homepage von Formula habe ich leider nichts gefunden.
 
Kurzanleitung:
  • Lockout zu
  • Schrauben unten am Casting lösen
  • Casting abziehen
  • Luft aus der Kammer lassen
  • Luftkammer mit Spezialtool öffnen, evtl NeoPos rausfischen
  • Sprengring unten lösen und Lufteinheit entfernen
  • ALLES GRÜNDLICH SÄUBERN :)
  • Negativfederteil fetten und unten einsetzen
  • Wellenring, Dichtung, Sprengring einsetzen
  • Dichtungen oben fetten, Casting zu 3/4 aufschieben
  • 15ml Suspensionöl auf beide Seiten
  • Casting verschrauben
  • Feder gut, aber nicht zuviel fetten
  • Feder, Distanzstück, Einstellerscheibe in den Holm
  • Vorspanner mit Tool aufschrauben

Das war's im Groben. Arbeitszeit ca. 30min, je nachdem wie schnell man den Springring rein- und rausbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Dämpfungseinheit ausgebaut : Bladder hat ein Loch.
Weiss zufällig jemand, ob das reparabel bzw. einzeln ersetzbar ist, oder ob die ganze Einheit ersetzt werden muss?
 
Servus zusammen,
nachdem meine selva schon wieder an der staubabstreifern ölt, die Frage passen die skf 35mm für Rock Shox Gabeln oder hat Formula mal die Teile selbst verbessert? Meine da mal was gelesen zu haben.
Gruss
Bgh
 
Zurück
Oben Unten