Erfahrungen mit Formula Selva 170mm 650b Boost

Ja bei der Selva. Wenn nichts bekannt, desto besser :)
Hatte das bei meinen Pike Gabeln zweimal. Wurde immer auf Garantie getauscht, war trotzdem nervig mit einschicken etc.
 
Jetzt bin ich etwas verwirrt, nachdem ich ein Review, welches von der Formula Seite verlinkt ist, gelesen habe:
https://singletrackworld.com/2018/0...formula-selva-fork-has-all-the-bells-whistles

Twiddling Dials
Right, back to those dials… and more importantly what they do. First off, the gold lever is a lock out. Push it up to half way and it firms up the high speed damping noticeably. Should you wish to increase how firm the fork becomes, you can twiddle that black knob to fine tune. Finally, push the lock out lever all the way round and you can guess exactly what happens. Even on long fireroad or tarmac climbs, I’ve never been overly bothered by locking any fork out, so other than saying that it does what it is meant to, there’s little more that I can add there. It will be one of those features that is an absolute must to some and absolute “meh” to many others.

Low-speed compression is then adjustable via the blue dial. This had 12 clicks, and once again makes a noticeable difference to ride feel. Hidden underneath that blue dial is Formula’s CTS Valve system. It’s hard to give a short summary of what this is or how it works, but I’ll try my darnest.

Hier wird gesagt, dass der goldene Hebel nicht nur auf und zu ist, sondern die high speed damping auch in Mittelstellung beeinflusst. Im Endeffekt auch logisch, da der Remote Control in 13 Stufen das einteilen kann. Und der blaue ist low speed compression.

Ich dachte immer der goldene ist Lockout und der blaue ist low speed compression.

Bin jetzt etwas verwirrt, kann mich jemand aufklären?
 

Anhänge

  • upload_2018-5-3_14-24-17.gif
    upload_2018-5-3_14-24-17.gif
    35 Bytes · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
o_O ...und ich bin eher der Meinung, dass der blaue high speed compression ist und an dem schwarzen stellt man die Auslösekraft für den Lockout ein, also wie viel Kraft benötigt wird, dass die Gabel doch aufmacht.
den Lockout schaltet man mit dem goldenen Hebel, wobei ich nicht wüsste, dass der sonst einen Einfluss hätte :ka:
 
Meine knackt, gar nicht mal zu knapp. Ich habe mich damit aber so langsam abgefunden, habe keine Lust das Ding drei Wochen nach Italien schicken zu müssen...
Aber bin damit laut Formula wohl ziemlich alleine. Also wohl ein Einzelfall
 
o_O ...und ich bin eher der Meinung, dass der blaue high speed compression ist und an dem schwarzen stellt man die Auslösekraft für den Lockout ein, also wie viel Kraft benötigt wird, dass die Gabel doch aufmacht.
den Lockout schaltet man mit dem goldenen Hebel, wobei ich nicht wüsste, dass der sonst einen Einfluss hätte :ka:

Die Frage wäre dann: Was macht der Remote Hebel anders mit seinen 13 Rastungen?


Sent from my iPhone using Tapatalk Pro
 
Ich dachte auch immer das der blaue Knopf für high speed compression ist - aber im Text zur Remote für den goldenen Hebel heißt es: "The Remote Cartridge Control (RCC) puts the high speed compression control on the handlebars with its 13 positions from completely open to fully locked." Damit bleibt ja für den blauen nur Low speed übrig?
Irgendwie alles bissl verwirrend. Hätte dann gern dir 13 clicks - brauch aber echt keine remote...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Und das sollte ja fast sein, der Remote macht genau das gleiche wie der goldene Hebel. Die Verstellung wird ja nur anders angelenkt.
 
Grad getestet: Also zumindest im Stand merke ich keinen Unterschied ob der goldene Hebel ganz auf oder halb zu ist... vielleicht reicht da aber das Einfedern per Hand nicht wirklich aus um einen Unterschied zu merken.

Eigentlich wär dann der Hebel nett - habe mir aber mal die Montage angeschaut und dadurch das dass Kabel wohl relativ "gerade" verlegt werden muss, is das etwas unschön.
 
Also da kann Formula echt noch bissl was machen. Anleitungen, Beschreibungen etc.. da ist noch viel Potential.
 
Also der Remote macht da wohl wirklich eine Verstellung draus. Ohne Remote ist es schlichtweg ein Lockout!
Das Thema wurde schon ein paar mal angesprochen und ich meinte das @FormulaGermany eben erwähnte das meine eine Veränderung nur mit dem Remote erreicht und sonst ist es ein klassischer Lockout, heißt auf oder zu ohne Verstellung mit mittleren Bereich.

Ich hoffe ich liege damit richtig...
 
Super, neue Selva eingebaut und gleich festgestellt, das das blaue Rädchen keine Funktion hat.

Warum hab ich immer so ein Pech mit solchen Sachen......

Muss die Sache revidieren: habe gerade rausgefunden, dass meine andere Selva ein grünes CTS drin hat, heftiger Unterschied.

Wir stark ist denn bei euch die Auswirkung von blauen Rädchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zurück für was welcher Hebel, Knopf ist.
Auf der HP wird ja dargestellt, dass das CTS für die Highspeed Compression da ist. Und da der blaue Knopf ja das CTS feintuned muss dies ja Auswirkungen auf die Highspeed haben. Goldener Hebel dann für low Speed Compression.... nur auf der HP steht auch das das Remote die allgemeine Compression ändert.
:confused::confused::confused:

CTS High speed
Gold: overall
Blau: Finetuning High Speed oder low Speed...

ich checke nicht mehr......o_O
 
Nochmal zurück für was welcher Hebel, Knopf ist.
Auf der HP wird ja dargestellt, dass das CTS für die Highspeed Compression da ist. Und da der blaue Knopf ja das CTS feintuned muss dies ja Auswirkungen auf die Highspeed haben. Goldener Hebel dann für low Speed Compression.... nur auf der HP steht auch das das Remote die allgemeine Compression ändert.
:confused::confused::confused:

CTS High speed
Gold: overall
Blau: Finetuning High Speed oder low Speed...

ich checke nicht mehr......o_O
ich habe es so verstanden :
cts = allgemeine Feder kennline
blaue Schraube = Druckstufe
Hebel = open/lock (kann sonst keinen unterschied bei dem Hebel spüren )
 
Ok, weil oben stand die CTS wäre für die Federkennlinie. Die CTS ist aber für die Kennlinie der Dämpfung verantwortlich. Feder Kennlinie ist was anderes.
 
Federkennlinie sind dann eher die Neopos zuständig

Also zusammenfassend:

Gold: nur Lockout
CTS: High Speed Compression
Blau: das ist die offene Frage: high oder Low speed?

Denke fast eher low? Auf jeden Fall mehr ich, bei der Grünen CTS, wenn ich am blauen Rädchen Stelle im Stand merkliche Unterschiede.
 
Zurück
Oben Unten