So. Ich habe gerade den kleinen Service durchgeführt (Abstreifer und Schaumgummiringe neu, Dichtung auf der Air Seite am weißen Kolben neu). Ich bin nach der hier von CS verlinkten Anleitung für die Selva S vorgegangen und habe das FX Öl benutzt.
Um es klarzustellen. Das ist kein Ballistol und ich kann mir auch gut vorstellen, dass es besser schmiert, denn es ist viel dickflüssiger.
Dinge die mir aufgefallen sind:
- kein Ballistol mehr in der Luftkammer. Ich hatte vor ca. 2 Monaten 6cc reingespritzt.
- beide Neopos waren pfurztrocken. Einer war ca. 20% kleiner als der Andere
- der weiße Kolben war mit kleinen orangenen Rückständen bedeckt (sogar unter der Dichtung)
Beim Servicen:
- der Sicherungsclip auf der Air Seite ist doppelt. D.h. man muss ihn (nicht wie im Manual angegeben raushebeln sondern) am dünnen Ende mit dem Schraubendreher nach innen drücken und dann reihum heraus"hebeln". Geht sehr gut, wenn man weiß wie.
- die große Feder hat einen Durchmesser von ca. 25mm
@Xyz79 die Kleine habe ich nicht gemessen
- auf der Air Seite kommt jetzt auch FX Öl rein. 3cc. Wird hier jetzt nur noch mit Neopos an der Progression gearbeitet und nicht mehr mit der Flüssigkeit? Das FX als Schmiermittel only?
- dadurch, dass in der Air Kammer nun FX Öl reinkommt, sollte es auch länger dauern, bis dieses an der Dichtung vorbei ins Casting gelangt.
Ich muss sagen, dass ich ab und an mal bei der Fahrt gedacht hatte, dass die Gabel etwas hölzern reagiert, habe das aber auf den neu montierten Baron geschoben. Ich glaube aber, dass das nicht der Fall ist. Wie weiter oben gezeigt, siffte es ja an beiden Standrohren raus. Ich denke die Abstreifer waren einfach hin und das fehlende Schmiermittel in der Luftkammer hat auch einen Effekt gehabt.
Schon allein in der Hand ist das ansprechen butterweich. Ich freu mich schon auf die erste (neue) Ausfahrt. Leider an einem anderen Bike, sodass es wieder nicht wirklich nachvollziehbar sein wird. Darüber hinaus auch noch mit dem Kaiser an Stelle des Barons vorn.