Erfahrungen mit Formula Selva 170mm 650b Boost

Ja, auf beide Fragen. Ich kann den Knopf minimal bewegen ( 1-2 mm ) und bei dieser Bewegung hört es sich an als würde der Knopf auf Dreck reiben. Den Knopf habe ich rausgenommen und so gut es geht sauber gemacht.

Zieh mal das Casting ab, und schau mal ins Innenleben. Und probiere dann mal den Rebound zu drehen. Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.
 
Passt in die Selva nur die Original-Steckachse (SB40154-00) oder gibt es auch Alternativen von RockShox z.B.?
Es wäre doch bescheuert wenn die Breite und der Durchmesser standardisiert sind, das Gewinde jedoch nicht!
 
Passt in die Selva nur die Original-Steckachse (SB40154-00) oder gibt es auch Alternativen von RockShox z.B.?
Es wäre doch bescheuert wenn die Breite und der Durchmesser standardisiert sind, das Gewinde jedoch nicht!

Das passt nicht. Achsen sind meist proprietär. Genormt ist nur der Abstand innen, die Länge über alles, nicht. Es gibt einige Achsen, von Nachrüstherstellern, die passen könnten, dafür braucht es aber die Gesamtlänge, Gewindepitch und Gewindelänge, dann kann man nach Alternativen suchen. Im lokalen Fachhandel gibt es zB welche von NG Sports, oder es gibt Achsen des Robert Axle Projects.

Grüße
André
 
Nach übern Monat mit dem Blauen CTS unterwegs, habe ich auf das Orangene zurück gewechselt.
Die mittleren Schläge sind bei mir zustark (mit dem blauen CTS )auf die Unterarme gegangen, so dass ich zum aller ersten mal Probleme mit nem Unterarm bekam :oops:
Mit dem Orangenen CTS kannte ich das nicht.
Hätte dadurch ein blaues CTS abzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach übern Monat mit dem Blauen CTS unterwegs, habe ich auf das Orangene zurück gewechselt.
Die mittleren Schläge sind bei mir zustark (mit dem blauen CTS )auf die Unterarme gegangen, so dass ich zum aller ersten mal Probleme mit nem Unterarm bekam :oops:
Mit dem Orangenen CTS kannte ich das nicht.
Hätte dadurch ein blaues CTS abzugeben.

Interessante Erfahrung.
Könnte ich auch mal testen.

Fahre Blau für Touren und Orange im Park
 
Fahr ihr echt das orange Ventil oder doch das goldene? Das orange hat ja mehr LSC und MSC aber eben weniger HSC. Ich werde mir demnächst mal das graue Ventil holen.

Meine Feder klappert noch immer nicht. Hattest du vor dem Aufschrumpfen die Feder gut entfettet?
 
Soviel ich weiß habe ich mir das Orangene gekauft gehabt, das Rot und Orange ist kaum auseinander zu halten. Damals lief das noch unter "Special"
 
Ja,
Ah okay. Ja, dann ist das das Orange. Also quasi das Goldene mit etwas mehr HSC.

Ja genau, dachte mir etwas mehr compression hinten raus im Park, bzw. auf Trails schadet nicht. Aber da ich nicht viel springe, könnte sogar das blaue für Reschen etc. komfortabler sein.

By the way: kann mir jemand mal richtig das Diagramm von den CTS erklären. Was ist mit compression speed genau gemeint.
 
Da geht es um die Schaftgeschwindigkeiten = Einfedergeschwindigkeiten. Also High Speed wenn du zb in ein Wurzelfeld knallst oder Low Speed wenn du durch Beine Kompression fährst oder Mid Speed für alles dazwischen. ;)

Aber Obacht: Die Zugstufe ist mindestens genauso wichtig. Ich hab die bei mir sehr schnell eingestellt.
 
Hatte von euch schon jemand ein Klacken wenn der Lockout drin ist? Ohne Lockout ganz normal, sobald der Lockout drin ist und die Gabel nur paar mm einfedert klackt es beim ausfedern.
 
Hallo,

Ich bin nun auch Besitzer einer Selva S 27,5 boost und habe nach den ersten Ausfahrten mal das CTS gegen ein Grünes gewechselt (100psi rein...wechsel...wieder zum Ursprünglichen psi zahl zurück) ....allerdings schmatzt die Gabel jetzt beim ausfedern.
Hab ich da was falsch gemacht bzw.vergessen?

Steinigt mich nicht,ich hab hier etliche seiten gelesen aber nichts dazu gefunden.

Danke
 
Die Formula Gabeln schmatzen oder schlürfen ganz gerne, kommt auch auf die Kompression an.

Ich glaube diese Geräusche sind mehr oder weniger normal bei der Selva.
 
Zurück
Oben Unten