Erfahrungen mit Formula Selva 170mm 650b Boost

Ich bilde mir ein hier hat mal jemand eine Service Anleitung oder ueberhaupt ein Manual zur Selva (C) verlinkt. Hat das wer parat? Fuer was sind denn diese beiden beiliegenden Oele? Und welche Mengen wo rein? Hab jetzt ein paar mal die CTS Teile gewechselt - da kommt ja doch jedesmal einiges an Oel mit raus, irgendwann wird man ja was nachfuellen muessen.
 
Beim CTS, das ist das Dämpfungsöl was raus kommt. Das ist das Öl in der grauen Flasche. Das andere ist das Schmieröl welches ins Casting reinkommt.

Mengen beim Schmieröl sind 15 ml pro Seite. Beim Dämpfungsöl gibts keine Mengenangebe, da heißt es entlüften.

Anleitungen sind bei Youtube zu finden, von Formula selbst.
 
Oh, ob das bei der Coil Version auch geht :ka: wohl nicht wegen der Feder
Geht nicht.

Manual zur Selva C gibt es (noch) nicht. Da es sich auf der rechten Seite nicht von einer normalen unterscheidet, ist es wohl auch nicht notwendig. Ich habe ein Video gemacht, wo ich etwas zu den Ölmengen sage. Welcher Zeitmarker das ist, weiß ich nicht mehr. Ist ein wenig lang geworden.
 
Wo lasst ihr (oder habt ihr) eure Formula Gabel Servicen lassen?
Bin am überlegen ob ich meine Selva zu LemonShox schicken soll.
Meine BikeYoke Revive war im Zuge des USP Programms dort und es hat alles 1a Funktioniert.
Daher die Überlegung zu LemonShox.

Wenn ich Federelemente servicen lassen würde dann evtl. beim Klausmann. Hänge mich dran bei der Frage. Aktuell Service ich das alles selbst, aber irgendwann bräuchte es evtl. Mal einen Buchsenwechsel
 
Hi Leute!

Ich fahre die Selva nun seit etwas über einem Jahr und über 2000 km, eingefahren sollte sie also sein. In der Zwischenzeit habe ich sie auch von der S auf die R umgebaut, da sie mir im Stillstand bei 45 psi schon ca. 20 mm einsackte.
Dennoch bin ich mit der Performance bei Wurzel- bzw. Steinfeldern noch nicht wirklich zufrieden. Die einzelnen Schläge gehen gefühlt direkt auf die Handgelenke.
Getestet habe ich das blaue, goldene und orangene CTS sowie 0 bis 3 Neopos. Mit dem blauen CTS kam ich am wenigsten zurecht, da für mich weder der Komfort höher war sie dafür beim Bremsen zu viel Federweg nutzte. Momentan gefällt mir das orangene CTS am Besten.

Mein Setup sieht derzeit so aus:
Fahrergewicht: 66 kg bzw. 70 kg fahrfertig
Luftdruck: 45 psi pos., 70 psi neg., kein Neopos
Zugstufe: offen
Druckstufe: 7 Klicks von geschlossen
CTS: orange

Wenn ich nur das Steinfeld fahre dann schlägt mir mein Shockwiz bei 35 psi noch immer vor Druck zu mindern und dafür einen Token einzubauen. Getestet habe ich das zwar aber wirklich viel besser war es nicht und für (kleine) Sprünge und Stufen war das Setup dann ohnehin unbrauchbar. Mit obigen Einstellungen wäre der Shockwiz prinzipiell zufrieden wenn ich die komplette Abfahrt aufzeichne.

Habt ihr noch eine Idee für mich? Momentan überlege ich auf Coil (softe Feder) umzubauen da dies doch von sehr vielen hier als deutliche Verbesserung kommuniziert wird.

Da seit Kurzem aber auch ein recht garstiges Knacken auftritt beim starken Bremsen könnte aber auch einschicken eine Option sein. Zuerst muss ich aber noch rausfinden ob es wirklich die Gabel oder der Steuersatz ist.

SG
Manfred
Falls es noch von Interesse für dich ist. Ich habe die Selva S meiner Freundin auf Coil umgebaut.
Die liegt vom Gewicht so in etwa bei dir. Hatte mit der Selva S auch das Problem, das bei 45 PSI die schon nicht mehr ganz ausgefedert ist und der Rebound dann ganz offen schon noch etwas zu langsam war.
Nach dem Umbau auf Coil mit der Weichen Feder hat sie ca 25% SAG, spricht mega geil an und die Zugstufe funktioniert auch wieder. Jetzt kann sie ca 5 Clicks zu (von offen) fahren.
-> Perfekt! Schon lange keine so geile Gabel mehr in der Hand gehabt.
Übrigens gibt es auch eine "Low progression air spring".
Das steht im SELVA-Expert_Setting_ENG.pdf auf der letzten Seite.
--------
If even the lowest progression of the air spring was still high for your driving style, there are some adjustment kit, "Low progression air spring" , that allow you to go below the minimum standard.
---------
Hab aber dann doch lieber auf die Coil umgebaut. Umbausatz gibt es bei Probikeshop.
Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • SELVA-Expert_Setting_ENG.pdf
    445,2 KB · Aufrufe: 73
Hi!

Danke für deinen Input!
Die erwähnte Low progression Einheit nutzt "nur" etwas bei der Selva S. Ich habe deshalb bereits auf die Selva R umgebaut. Das Problem, dass die Gabel unbelastet bereits 2 cm einsackt wurde damit auch behoben.
Bei meiner letzten Fahrt versuchte ich den Tipp mit dem höheren Druck umzusetzen. Die 70 psi waren für mich viel zu viel Druck. Bei 60 psi war es schon besser aber in Kombination mit dem orangen CTS war es für mich zu viel Dämpfung.
Momentan ist meine Kartusche bei Symion um die Zugstufe etwas zu beschleunigen. Falls das für mich allerdings auch nicht gut genug funktioniert werde ich mir aber das mit dem Umbau auf die Stahlfeder nochmal überlegen. Dann hätte ich auch alle 3 Selva-Varianten durchgetestet :D.
 
bin am Samstag die fanes mit dem selva c 29 gefahren,
sage einfach nur geil,muss noch bisschen feilen aber es hat gleich gepasst,bin mit den goldene cts gefahren,stand immer hoch im federweg auch an steile bergab passagen,keine schmerzenden hände usw.
werde am we der blaue cts probieren,
nur die feder ist etwas zu hören
 
habe 3 CTS + das Tool zu verkaufen,
BLAU,ORANGE,ROT,je 42€ + versand
CTS Tool 45€ + versand
2x dämpfungsöl einer zu 99% voll und einer ist neu versiegelt,beide zusammen 28€ + versand
1x schmieröl neu,15€+ versand
1x aufkleber bogen Formula Selva 12€ + versand,
 
Was mich hier wundert, kaum einer bemängelt den langsamen Rebound der Selva.
Wenn es warm (>25°C) ist dann lässt die Gabel sich komplett offen ganz ok fahren. Wird es aber kälter, wird der Rebound echt zäh und langsam und mindert somit maßgeblich die Performance der Gabel.

Nun gibt es ja bereits eine "schnelle" Rebound Kartusche. Aber nochmal 200€ dafür zu bezahlen sehe ich nicht ein.
Noch dünneres Öl würde ja auch die Druckstufendämpfung beeinflussen.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Gabel schneller zu bekommen?
 
Zurück
Oben Unten