Erfahrungen mit Formula Selva 170mm 650b Boost

Was mich hier wundert, kaum einer bemängelt den langsamen Rebound der Selva.
Wenn es warm (>25°C) ist dann lässt die Gabel sich komplett offen ganz ok fahren. Wird es aber kälter, wird der Rebound echt zäh und langsam und mindert somit maßgeblich die Performance der Gabel.

Nun gibt es ja bereits eine "schnelle" Rebound Kartusche. Aber nochmal 200€ dafür zu bezahlen sehe ich nicht ein.
Noch dünneres Öl würde ja auch die Druckstufendämpfung beeinflussen.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Gabel schneller zu bekommen?
Hi!
Die - für mich - zu langsame Zugstufe habe ich in meinen Beiträgen auch schon kritisiert. @Symion hat mir letztens angeboten diese zu tunen. Heute habe ich die Kartusche wieder bekommen und bereits eingebaut. Ich muss sagen er hat eine richtige Punktlandung hingebracht. Ich bin nun ziemlich genau in der Mitte des Verstellbereichs. Damit sollte ich für jegliches Wetter genug Spielraum haben.
Genaueres kann ich sagen wenn ich heute oder morgen eine Runde fahren gehe.
 
Es wäre wirklich mal an der Zeit, dass die Hersteller ihre Gabeln wintertauglich machen. Bei Formula kann man wenigstens das CTS Ventil anpassen. Aber was es noch braucht: Dünnere Öle und Fette.
 
So habe nun mal die zwei großen Shims aus dem Rebound Shimstack entfernt. Funktioniert schonmal deutlich besser, könnte aber noch schneller sein.
Wenn man tief im FW ist kommt sie recht schnell raus. Wenn man am Anfang des FW ist, ist sie noch etwas langsam.
Ich denke da wird man wohl etwas an der Reboundnadel oder der Portgröße machen müssen. Aber erstmal taugt mir das so.

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.




Gruß Matthias
 
Sind die ersten drei Shims gleich? Und du hast zwei davon entfernt? Ich glaube, dass das vierte Shim eine große Rolle spielt. Da wär' eines mit geringerer Dicke bzw. Durchmesser hilfreich.
Die Ports sehen schon klein aus.
 
@Nforcer Vielen Dank für die Info.
Zeigt das Bild mit den Shims den originalen Aufbau oder den wenn die 2 Shims entfernt sind?
Hast du evtl die Masse der Shims notiert, würde mich interessieren.

Das mit dem langsamen Rebound am Anfang des FW kann aber auch an der Luftfedereinheit liegen. Bei meiner Freundin war es so, die ist nur 45PSI in der Selva S gefahren. Die Luftfedereinheit hat ja als Negativfeder eine Spiralfeder und für so kleine Luftdrücke (leichte Fahrer) ist die dann zu stark. Bei 45PSI federte die Gabel nicht mehr komplett aus. Falls du in einem ähnlichen Luftdruckbereich bist, dann hat die Luftfeder halt einfach am Anfang keine Kraft und die Gabel mit Speed auszufedern.
Bin mir dann nicht sicher, ob es da noch hilft den lowspeed Rebound weiter auf zu machen?

Nur als Hinweis.
Bei Selva S meiner Freundin habe ich auf Coil mit der weichen Feder umgebaut und der Rebound geht jetzt top. Vorher mit Rebound ganz offen zu langsam. Jetzt fährt sie mit 6 Klicks von offen und es passt super.

Gruß
Andreas
 
Rahmenwechsel steht an.
Da brauchte die Selva R ein neues Gewand und ne neue CSU.
 

Anhänge

  • 1370E925-892C-4BCB-A0A8-93C6FA11F1B7.jpeg
    1370E925-892C-4BCB-A0A8-93C6FA11F1B7.jpeg
    250,5 KB · Aufrufe: 109
Danke für die Bilder der Zugstufe. Die Ports sehen in der Tat klein aus.

Ich fahre eine Selva S und fand anfangs, dass die Gabel bei Highspeed so verhärtet, dass man das Gas rausnehmen musste.

Geometron konnte mir dann weiterhelfen, ich zitiere hier:
"..We run our own piston and valving assembly that really frees up the high speed oil paths allowing you to fine tune compression via the CTS valves. We couldn’t get the fork composed at high speed over multiple square edges, it seemed to pack down and not recover quick enough - this led to a feeling of riding deep in the travel and general harshness / unresponsive..."

Es wird also ein geänderter Kolben und Shimstack verbaut die den Ölfluss erhöhen. Für die Heizerfraktion ein sehr sinnvolles Update, zumal der Umbau inkl. Versand nur ca. 60 Pfund kostet.

Achtung : Ich bin der Meinung dieses Update/Tuning ist mittlerweile mit der schnelleren Zugstufenoption bei Formula in Serie gegangen.
 
Achtung : Ich bin der Meinung dieses Update/Tuning ist mittlerweile mit der schnelleren Zugstufenoption bei Formula in Serie gegangen.
Kann es sein, dass Formula mit Überarbeitung der Selva für 2019 (längere Negativfeder, leicht angepasste Bedienrädchen) auch die Zugstufe verbessert hat?
Bei meinem 2019er Modell ist die Zugstufe jedenfalls deutlich zu schnell, wenn ich sie ganz aufdrehe. Und ich fahre die Zugstufe an der Gabel eigentlich gerne recht schnell.

Vllt schaue ich bei Gelegenheit mal rein in die Dämpfung, allerdings hat die Gabel gerade einen großen Service bekommen und ich will sie nicht gleich wieder auseinander reißen.
 
Sind die ersten drei Shims gleich? Und du hast zwei davon entfernt? Ich glaube, dass das vierte Shim eine große Rolle spielt. Da wär' eines mit geringerer Dicke bzw. Durchmesser hilfreich.
Die Ports sehen schon klein aus.
Ja die ersten drei Shims sind gleich. Zwei davon habe ich entfernt.
Du meinst den 2. größten Shim?

Nunja bei tiefen Eintauchbewegungen ist die Zugstufe ja ok schnell. Daher habe ich nur die ersten großen entfernt.
@Nforcer Vielen Dank für die Info.
Zeigt das Bild mit den Shims den originalen Aufbau oder den wenn die 2 Shims entfernt sind?
Hast du evtl die Masse der Shims notiert, würde mich interessieren.

Das mit dem langsamen Rebound am Anfang des FW kann aber auch an der Luftfedereinheit liegen. Bei meiner Freundin war es so, die ist nur 45PSI in der Selva S gefahren. Die Luftfedereinheit hat ja als Negativfeder eine Spiralfeder und für so kleine Luftdrücke (leichte Fahrer) ist die dann zu stark. Bei 45PSI federte die Gabel nicht mehr komplett aus. Falls du in einem ähnlichen Luftdruckbereich bist, dann hat die Luftfeder halt einfach am Anfang keine Kraft und die Gabel mit Speed auszufedern.
Bin mir dann nicht sicher, ob es da noch hilft den lowspeed Rebound weiter auf zu machen?

Nur als Hinweis.
Bei Selva S meiner Freundin habe ich auf Coil mit der weichen Feder umgebaut und der Rebound geht jetzt top. Vorher mit Rebound ganz offen zu langsam. Jetzt fährt sie mit 6 Klicks von offen und es passt super.

Gruß
Andreas
Das Bild zeigt den original Aufbau. Ist dann wohl noch die Selva mit dem langsamen Rebound gewesen.

Leider habe ich die Maße nicht notiert.
Ich fahre die Selva mit etwa 75 PSI. Daran sollte es also nicht liegen. Ich hatte auch schon das 2Air Kit verbaut. Damit war die Selva noch langsamer.
 
Zum Thema langsamer Rebound der "alten" Selva Kartusche vor allem auch bei niedrigen Temperaturen habe ich etwas recherchiert.
Formula nutzt ja scheinbar OJ Racing 01 Dämpferöl. Das hat bei 15,0 cST@40grad und einen VI von nur 106.
Quelle:
http://www.gasgasrider.org/html/susp-oil.htmhttps://forums.mtbr.com/shocks-suspension/formula-thirty-three-fork-835989.html#post10633229Ein dünneres Öl mit höherem VI sollte für schnelleren Rebound sorgen und bei niedrigeren Temperaturen besser funktionieren. RSP Damp Champ 2.5wt hätte 13,6 cST@40grad bei VI von 464 also höherer Temperaturbeständigkeit.

das deckt sich auch mit dem Thread unter
https://www.mtb-news.de/forum/t/oj01-racing-fluid-sae5-vergleichbar-mit.803095/
Ich denke ich werde das mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damp Champ 2,5wt lieferung ist am Freitag noch angekommen. am samstag bin ich das thema dann angegangen. ausbau und neu befüllen der kartusche ging problemlos (Selva cartridge bleed procedure) man braucht rund 40-50ml öl und etwas geduld beim entlüften. abstreifer habe ich beim zusammenbau testhalber mit anderem fett (auch rsp) geschmiert und die schaumringe schön in öl gebadet.

sonntag konnte ich bei rund 4 grad testen und zwar wieder auf dem trail auf dem ich bis jetzt versucht habe mein setup zu finden. bei aktuell wohl so 85kg inklusive hatte ich die gabel wie folgt abgestimmt:
  • Formula Selva S 29", 160mm
  • zwei Neopos
  • goldener CTS
  • 75psi
  • offene druckstufe
  • offene zugstufe
das ansprechverhalten beim parkplatztest wahr schonmal vielversprechend, die zugstufe etwas schneller als mit dem standard öl. bei der ersten abfahrt hat sich dann gezeigt, dass sich das setup auch am trail gut anfühlt. auch bei zügiger fahrweise bügelt die gabel gut ohne zu versacken. federweg habe ich vollständig genutzt, was aufgrund des leichteren öls zu erwarten war. auch hatte die relativ niedrige temperatur scheinbar keinen negativen einfluss auf die gabel. bei der zweiten abfahrt habe ich dann die druckstufendämpfung mehr aus neugier zwei clicks rein gedreht. hat sich straffer aber auch noch gut angefühlt. eine dritte abfahrt ging sich dann nicht mehr aus.

zusammengefasst:
  1. das leichtere öl führt zu einer schnelleren zugstufe. da sie aber vollständig geöffnet immer noch nicht "zu schnell" war würde es wohl sinn machen die Kartusche mit dem schnelleren Rebound (SB40227-00) oder tuning zu testen. bei höherem druck dürfte die zugstufe weniger ein problem sein.
  2. das leichte öl führt natürlich zu geringerer druckstufendämpfung. wäre interessant das orangene CTS zu testen.
  3. die niedrige temperatur (~4grad) hatte keinen negativen einfluss auf die gabel. wird interessant zu sehen ob sie bei höheren temperaturen dann nicht unterdämpft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten