Erfahrungen mit Formula Selva 170mm 650b Boost

550 mit allem KrimsKrams dazu.

Verkaufsgrund ist der ganz dringende Wunsch nach einem komplettem EXT Fahrwerk. Bin mit der Gabel ansonsten zufrieden.
 
Unter anderem auch bzgl der probleme von @Osti @hans7 .
Ich hab eine Formula 35 mit der ich sehr glücklich bin / war (altes Rad, 27,5 Zoll, kein boost).
Im aktuellen 29er Rad fahre ich eine gebraucht gekaufte Selva, letztes Jahr dann auch umgebaut auf coil. Ich wurde nie richtig warm mit der Gabel, wusste aber über das Potential der Gabel bescheid.
Auf dem Trail manchmal eine sehr gute Funktion, manchmal extrem hölzern.
Die Gabel verlor oft Öl an den Staubdichtungen, auch der Dichtungswechsel zusammen mit dem Coil Einbau hat nur Kurz Abhilfe geschaffen, mittlerweile sifft es wieder auf der Federseite.
Dafür entweicht beim Service Luft aus dem Casting - mit nachfolgend wieder besserer Funktion.

Ich möchte die gabel nicht schlecht reden, denn wenn sie funktionieren sind die Formulas super Gabeln. Aber die Dichtungsqualität hat noch Potential (gilt genauso auch für andere Marken). Bei meiner Gabel bin ich mir sicher, dass diese Luft zieht und entsprechend der Innendruck die Dichtungen überlastet. Ab der Hälfte des Federwegs wird die Gabel spürbar härter. Eventuell sind auch die Toleranzen fritte.

Probiere mal eine andere Gabel in dem Rad und tausche bei Gelegenheit mal das Casting der Selva. Entlüftungsnippel wären auch eine Option.
 
Die 170mm 29" Selva gibt es ja jetzt auch schon. Ist Serie bei Ghost verbaut. Hat die schon wer im Handel gesehen?
Ich hatte die bei starbike.com vorbestellt, aber storniert weil Formula keinen Liefertermin nennen konnte.
Schau mal in deren Shop bzw. maile die an, Preise sind gut.

Preis für die Selva R wäre bei mir 964 Euro gewesen.
Hab jetzt eine ERA für geringfügig mehr über meinen Rahmenhersteller im Bike.
 
Ich möchte die gabel nicht schlecht reden, denn wenn sie funktionieren sind die Formulas super Gabeln. Aber die Dichtungsqualität hat noch Potential (gilt genauso auch für andere Marken). Bei meiner Gabel bin ich mir sicher, dass diese Luft zieht und entsprechend der Innendruck die Dichtungen überlastet. Ab der Hälfte des Federwegs wird die Gabel spürbar härter. Eventuell sind auch die Toleranzen fritte.
dein problem mit den abstreifern oder überdruck im casting habe ich nicht.
welches CTS ist bei dir verbaut? welches öl hast verwendet für die schmierung?
 
Ich hatte die bei starbike.com vorbestellt, aber storniert weil Formula keinen Liefertermin nennen konnte.
Schau mal in deren Shop bzw. maile die an, Preise sind gut.

Preis für die Selva R wäre bei mir 964 Euro gewesen.
Hab jetzt eine ERA für geringfügig mehr über meinen Rahmenhersteller im Bike.
Danke! bei dem preis hätte ich auch die era genommen :D
 
Wenn die Dichtungen defekt sind, dann sollte sich kein Druck im Casting aufbauen, oder? Die Lippen dichten doch nach außen und weniger nach innen.
 
Moin!
CTS: Erst grün (wie bei der 35), dann gewechselt auf das mittlere special tune (orange). Öl ist formula original, jeweils Dämpfung und Schmierung.

Unter der Staubdichtung sitzt eine Öldichtung die nach unten / innen abdichtet (öl in der Gabel hält). Wenn die nicht gut aber noch etwas arbeitet, gelang mehr Luft beim einfedern in die Gabel rein als wieder raus. Bei starken Kompressionen drückt es eben auch etwas Luft / Öl mit raus. So in etwa. Die alten Zocchis hatten doppelte Dichtungen, also 2x nach außen und 2x nach innen. Das hielt immer dicht.

Fox, DVO und Manitou verbauen z.B. Entlüftungsnippel an den teuren Gabeln.

Wenn die Dichtungen bei euch dicht halten, habe ich nichts gesagt. Ich probiere mal eine grüne Onyx aus :)
 
Im Gegensatz zu den originalen Formulas sind die der Wahnsinn! Große Empfehlung von einem der auch immer mit Undichtigkeiten gekämpft hat!
Ich geb aber zu, dass die Farbe sehr gewöhnungsbedürftig ist ;)
Grüße
Zur Info: habe meine SKF im Februar erhalten und die sind nun schwarz. Hatte zuerst gedacht die falschen bekommen zu haben (aufgrund der Fotos hier) aber sie greifen sich ganz anders an. Bin schon gespannt auf den Unterschied.
 
Zur Info: habe meine SKF im Februar erhalten und die sind nun schwarz. Hatte zuerst gedacht die falschen bekommen zu haben (aufgrund der Fotos hier) aber sie greifen sich ganz anders an. Bin schon gespannt auf den Unterschied.
Na super. Bin mir nicht sicher ob ich mich über die Info jetzt freuen oder ärgern soll. 😭
Soll ich jetzt hoffen dass die aktuellen Staubabstreifer schnell verschleißen um dann schwarze einzubauen, oder intakte Abstreifer gegen hübschere tauschen? Oder die aktuelle Farbe ertragen?
Cheers ;)
 
Mach dir nichts draus, ich habe mir einen Satz der alten Abstreifer gekauft um dann eine Woche später zu lesen, dass es inzwischen auch die von SKF gibt.
Die alten werden wohl in der Lade vergammeln wenn die neuen wirklich so gut sind (hoffentlich).
 
Mist, ich hab an die 3 Abstreifersätze hier liegen, natürlich die alten von Formula, weil alle Gabeln einen Service nötig haben.

By the way: Ich hatte ja Probleme mit meiner Gabel: Die ist von Cosmic zurück, die Buchsen wurden neu kalibriert, mein Riefen ist leider durch Dreck selbstverschuldet.
Würdet ihr einen länglichen Riefen mit SendIt reparieren, bzw. funktioniert das überhaupt? Da müssten ca. 15 cm ausgebessert werden, oder auf sich beruhen lassen und einfach weiter fahren.

Was macht ihr mit Riefen im Standrohr?
 

Anhänge

  • IMG_20210324_192154.jpg
    IMG_20210324_192154.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20210324_192143.jpg
    IMG_20210324_192143.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20210324_192126.jpg
    IMG_20210324_192126.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 69
Mist, ich hab an die 3 Abstreifersätze hier liegen, natürlich die alten von Formula, weil alle Gabeln einen Service nötig haben.

By the way: Ich hatte ja Probleme mit meiner Gabel: Die ist von Cosmic zurück, die Buchsen wurden neu kalibriert, mein Riefen ist leider durch Dreck selbstverschuldet.
Würdet ihr einen länglichen Riefen mit SendIt reparieren, bzw. funktioniert das überhaupt? Da müssten ca. 15 cm ausgebessert werden, oder auf sich beruhen lassen und einfach weiter fahren.

Was macht ihr mit Riefen im Standrohr?
Glaube ich könnte damit auf Dauer nicht leben. Würde mich bei jedem anschauen wieder aufs Neue ärgern. Wenns erst mal halbwegs dichthält würde ich die Reparatur halt in die nächste Schlechtwetter / Krankheitsphase legen. Oder falls vorhanden das 2. Rad rannehmen ;)
Zu den Reparaturkits kann ich zum Glück keine Erfahrungen beitragen.
Grüße
 
Reparieren halte ich für nicht machbar.
Die Kerbe wird vielleicht immer ölen. Damit kann man eventuell leben.
Ich denke auch nicht, dass diese Kerbe durch den Längsverlauf die Buchsen angreift.
Ansonsten: CSU tauschen. Kostet nicht die Welt.

https://www.nubuk-bikes.de/teile-pa...selva-27-5-46mm-boost-plus-29-fork/a-21164330

Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch schon.
Umbau sollte relativ einfach sein: Der Dämpfer ist ja nur oben verschraubt und lässt sich komplett rausnehmen. Die Federung ist auch nur die TopCap die verschraubt ist und unten der Sicherungsring.
Das sollte alles sein, was man machen muss, oder? Federwegsänderung habe ich schonmal vorgenommen, das ist im Endeffekt in etwa der gleiche Arbeitsschritt.
 
Die meiste Arbeit mit der CSU besteht am Ende wohl in Kralle einschlagen und Schaft kürzen. ;)

Die Preise für Ersatzteile sind wirklich extrem fair. Da kann ich mir auch eine Tauchrohreinheit für meine Selva gönnen, inkl neuer Buchsen und Dichtungen für 120€. Top!
 
Die meiste Arbeit mit der CSU besteht am Ende wohl in Kralle einschlagen und Schaft kürzen. ;)

Die Preise für Ersatzteile sind wirklich extrem fair. Da kann ich mir auch eine Tauchrohreinheit für meine Selva gönnen, inkl neuer Buchsen und Dichtungen für 120€. Top!
Naja... und das Buchsenspiel muss eingestellt werden.
 
Zurück
Oben Unten