Erfahrungen mit Formula Selva 170mm 650b Boost

Da ich davon ja betroffen bin, hab ich gerade angerufen: Werkstatt erst ab 14 Uhr erreichbar.
Dann heute Nachmittag.
 
Und jetzt noch ein Update: Habe den Riefen mit Sendhit versucht zu reparieren. So weit so gut, nur an einer Stelle nimmt es mir das Zeug nicht richtig an. Die scheint nicht tief genug zu sein, ist nur noch sehr oberflächlich.

Was meint ihr, das sollte doch dann kaum noch Probleme bereiten, oder?
IMG_20210331_114955.jpg
 
Fahren bis kaputt. Auswechseln kann man immer noch.
naja das ist so eine Sache: Eine neues Standrohr kostet 250, wenn ich weiterfahre und die ganze Gabel damit schrotte, sind das 950 € für eine komplett Neue.

Meiner Meinung nach sollte diese leichte Riefe jetzt aber nichts mehr machen.

Aber vielleicht weiß jemand, warum das Sendhit in der kleinen Riefe nicht mehr richtig haftet und kann mir einen Tip geben. Vielleicht zu alt?
 
naja das ist so eine Sache: Eine neues Standrohr kostet 250, wenn ich weiterfahre und die ganze Gabel damit schrotte, sind das 950 € für eine komplett Neue.

Meiner Meinung nach sollte diese leichte Riefe jetzt aber nichts mehr machen.

Aber vielleicht weiß jemand, warum das Sendhit in der kleinen Riefe nicht mehr richtig haftet und kann mir einen Tip geben. Vielleicht zu alt?
Was willst du denn die Gabel schrotten? Da geht doch maximal der Staubabstreifer kaputt.
 
Was willst du denn die Gabel schrotten? Da geht doch maximal der Staubabstreifer kaputt.
Das bezog sich mehr auf "fahren bis Schrott".
Rein theoretisch könnten die Buchsen auch noch eine mitkriegen.

Aber jetzt nicht bei mir, dazu ist die Riefe nicht gravierend genug. Ist auch schon wieder in der Gabel und läuft
 
hat jemand evt ein silbernes CTS übrig?

war jetzt mal mit der Selva C in nem Trail Park wo man es auch mal laufen lassen kann und bei bis zu mittleren Geschwindigkeiten bin ich recht zufrieden, aber wenn es (für mich) richtig schnell wird und viele kleine Schläge bekommt, dann verhärtet die Gabel spürbar. Dann heisst es nur noch Lenker festhalten wund warten bis man durch ist, während der Hinterbau davon komplett unbeeindruckt war. Zb lang gezogene Kurve in einer Abfahrt mit Bremswellen in der Kompression im Scheitelpunkt der Kurve.

wobei ich eher glaube, dass das Problem in der Zugstufe liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht es viel Kraft um diese CTS Einheit zu wechseln?

Ich wollte mir das Werkzeug selber bauen und habe mal so ein paar 1,1 mm Zylinderstifte besorgt. Je nachdem würde ich für den Träger Alu oder Stahl nehmen
 
Für gewöhnlich nicht. Mein Tool aus dem 3D-Drucker habe ich jetzt schon einige Male verwendet und es funktioniert noch immer tadellos.
 
Die SKF Staubabstreifer gibt es von FORMULA. Diese sind von der FORMULA DH Federgabel da diese auch einen 35er Durchmesser haben. Laut Cosmic sollen diese besser sein.
Die genaue Bezeichnung lautet Formula DH OIL Seal Kit (Artikelnummer: SB40222-00)

Hallo,

ich bin auf der Suche nach den richtigen SKF Staubabstreifern für meine Formula Selva.
Ist obige Angabe richtig?

Ich hinterfrage dieses, da mir auf Anfrage bei Probike mitgeteilt wurde, dass diese absehbar nicht verfügbar sind und keine Reservierung möglich ist. Der obige Artikel wird bei denen im Onlineshop aber als verfügbar angezeigt.

Danke für eure Hilfe/Aufklärung.
 
Ich hab heute beim lower leg service festgestellt dass der Lack an der Federseite abgeschabt ist. Ca auf Höhe der obersten Buchse. Hab direkt mit cosmic telefoniert da die Standrohreinheit eh wegen knacken im Steuerrohr getauscht wird. Die Werkstatt meinte die Buchsen werden beim Einbau parallelität geprüft. Hatte jemand schon dieses Problem? Der letzte service war noch nicht lange her. Ich warte schon seit Februar auf die Standrohreinheit. Zum Glück ist das nicht mit der neuen passiert und jetzt aufgefallen das da etwas nicht stimmt.
 
Hallo Leute. Hat jemand Travel Spacer über? Bräuchte 1x 20mm oder 2x 10mm für die Selva Luft. Über PN würde ich mich freuen.
Edit: Fündig geworden, erledigt....+ Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute beim lower leg service festgestellt dass der Lack an der Federseite abgeschabt ist. Ca auf Höhe der obersten Buchse. Hab direkt mit cosmic telefoniert da die Standrohreinheit eh wegen knacken im Steuerrohr getauscht wird. Die Werkstatt meinte die Buchsen werden beim Einbau parallelität geprüft. Hatte jemand schon dieses Problem? Der letzte service war noch nicht lange her. Ich warte schon seit Februar auf die Standrohreinheit. Zum Glück ist das nicht mit der neuen passiert und jetzt aufgefallen das da etwas nicht stimmt.
Du meinst den Lack auf dem Standrohr? Hast du Bilder?
Ich hatte letztens eine Riefe im Standrohr, siehe threads weiter oben. Cosmic hat gemeint: Selbstverschulden durch Dreck.
 
Zurück
Oben Unten