Erfahrungen mit Formula Selva 170mm 650b Boost

vermutlich genau 1. Ich war zu spät dran, wie alle anderen hier vermutlich auch
Wie beim AXS X01 Schaltwerk vor ein paar Wochen für 299,-
RCZ schau ich mir gar nicht mehr an. Das ist eine so komische Firma.
Ich habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht, wenn ich mal nicht zu spät dran war. Klar, man muss das Geld erst einmal auslegen und lange warten aber es kommt alles irgendwann an und die Preise sind unschlagbar.
 
Irgendwie passt das mit der Selva C nicht so wie ich das will. Klar funktioniert sie super in den meisten Situationen aber heute bin ich mal wieder auf einem richtig ruppigen Trail gewesen, der gleich am Anfang einen Drop to mehr oder weniger Flat hat. Lass es 1.50m sein… egal wie weit die Compression beim Blauen zu ist, ich schlage dort immer durch und das bei der Super Firm Feder. Weiter unten ebenfalls. Entweder bin ich seit ich die Gabel habe schneller geworden oder fetter.

Das passt irgendwie nicht. Ich bin schon am überlegen mal auf die R Version umzubauen um zu schauen ob ich mit Luft hier besser klar komme. Mit der Edge war dieser Trail kein Problem.
 
Also bei einem 1,5m Drop ins Flat darf so ne Gabel schon mal durchschlagen. Meinst das wäre mit einer anderen Gabel besser? Vielleicht ja, mit viel Spacern was in anderen Situationen kontraproduktiv wäre.
 
Da gibt es schon einige Optionen.
Härtere Feder oder härtere Druckstufe (rot oder grün) oder Fett in die Federkammer oder andere Gabel kaufen. ;) Umrüstung auf S oder R geht freilich auch.
 
Also bei einem 1,5m Drop ins Flat darf so ne Gabel schon mal durchschlagen. Meinst das wäre mit einer anderen Gabel besser? Vielleicht ja, mit viel Spacern was in anderen Situationen kontraproduktiv wäre.
Mit der Edge war das nicht.
Da gibt es schon einige Optionen.
Härtere Feder oder härtere Druckstufe (rot oder grün) oder Fett in die Federkammer oder andere Gabel kaufen. ;) Umrüstung auf S oder R geht freilich auch.
Ich schau halt mal. Noch eine härtere Feder gibt es nicht. Vielleicht muss ich einfach auch abnehmen.
 
Mezzer Pro wäre dann wohl ne Option. 🤔
Komm jetzt nicht mit der Gabelbrücke, warst auch nicht zu fies, die Edge mit Fender zu zeigen.
😁

Edit: OK, weiß nicht, inwiefern maximaler Discount zwecks Influencer-Abgabe eine Rolle spielen muss. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde grob dem orangen Ventil entsprechen, wobei das noch eine Ringnut unter'm Shim hat.

Ein oranges und rotes Ventil könnte ich Dir leihen.
 
Würde grob dem orangen Ventil entsprechen, wobei das noch eine Ringnut unter'm Shim hat.

Ein oranges und rotes Ventil könnte ich Dir leihen.
Danke. Ich probier das vorher mal aus. Das orangene war damals in der S Version der Gabel für mich besser als das blaue.

Ist halt mal wieder die Frage, ob das schon High Speed ist, wenn man hier am Boden einschlägt.
 
Ich habe es mit einer Seegeringzange geschafft.
Theoretisch müsste es mit dem CTS-Tool auch funktionieren aber da hätte ich Angst mir die Stifte zu verbiegen oder abzubrechen.
 
Voll der Witz eigentlich. Ich hatte angesprochen, dass das Öl von oben schnell nach unten abhaut und bei 10cc oben bei der Coil Gabel zu Problemen führen kann, wenn dann unten 25cc drin sind.


We now advise to put only 3CC on the spring chamber. The fork probably leaked because of too much oil in the down chamber.

The Nero cartridge is not compatible with Selva forks.
 
Nimm Fett. ;)

Was soll bei (zu viel) Öl passieren? Wird das dann durch Überdruck nach unten gepresst? 🙈

Italien, wie es leibt und lebt.
 
Nimm Fett. ;)

Was soll bei (zu viel) Öl passieren? Wird das dann durch Überdruck nach unten gepresst? 🙈

Italien, wie es leibt und lebt.
Bei mir ist es oben an den Staubabstreifern raus gekommen. Entweder waren die DustWiper durch, oder es war tatsächlich so viel Öl im Casting, das es mir das oben rausgedrückt hat
 
Zurück
Oben Unten