Erfahrungen mit Formula Selva 170mm 650b Boost

Anhänge

  • Screenshot_20210915-105639_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210915-105639_Samsung Internet.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 84
@xMARTINx
Der maximale Krafteintrag ist durch das rutschende Vorderrad begrenzt. Wenn du mit einem 203er Rotor das VR zum rutschen bringen kannst und das Rad nicht explodiert, dann besteht auch keine Gefahr mit 220mm :p
 
Ich wollte da gar keine Prozent. Aber was soll den schon sein wenn die Scheibe größer ist. Da braucht man sich doch die Hose nicht antinten?
 
Hab zum ersten Mal bei meiner 2018er Ex nach der Farbe des CTS geschaut. Ist das grüne verbaut. Fahre die Gabel mit 3 Neopos und die läuft absolut geschmeidig. An meinem anderen Rad ist die Selva mit dem blauen CTS und ohne Neopos. Die ist deutlich straffer trotz weniger Druck. Das müsste doch eigentlich anders rum sein wenn ich in die Tabelle schaue. Sind die Farben mal geändert worden? Hab ich das verpasst?
 
Hab zum ersten Mal bei meiner 2018er Ex nach der Farbe des CTS geschaut. Ist das grüne verbaut. Fahre die Gabel mit 3 Neopos und die läuft absolut geschmeidig. An meinem anderen Rad ist die Selva mit dem blauen CTS und ohne Neopos. Die ist deutlich straffer trotz weniger Druck. Das müsste doch eigentlich anders rum sein wenn ich in die Tabelle schaue. Sind die Farben mal geändert worden? Hab ich das verpasst

Hab zum ersten Mal bei meiner 2018er Ex nach der Farbe des CTS geschaut. Ist das grüne verbaut. Fahre die Gabel mit 3 Neopos und die läuft absolut geschmeidig. An meinem anderen Rad ist die Selva mit dem blauen CTS und ohne Neopos. Die ist deutlich straffer trotz weniger Druck. Das müsste doch eigentlich anders rum sein wenn ich in die Tabelle schaue. Sind die Farben mal geändert worden? Hab ich das verpasst?
An den Farben ist nichts geändert worden, und du hast Recht. Das blaue sollte deutlich straffer sein als das Grüne.

Du hast nichts verpasst
 
Zuletzt bearbeitet:
Blau (standard blau) sollte, zmd zu Beginn, spürbar softer sein.
Ich hatte ein ähnliches "Problem" zwischen meiner 35 die mit grünem cts perfekt und komfortabel lief, und meiner selva die irgendwie nie wirklich gut funktionieren wollte. Unabhängig ob coil, luft oder verbautem cts. Kann sich mit einem service und neuen Dichtungen legen, oder es sind unpassende Toleranzen :ka:
1631885819517.png
 
Blau (standard blau) sollte, zmd zu Beginn, spürbar softer sein.
Ich hatte ein ähnliches "Problem" zwischen meiner 35 die mit grünem cts perfekt und komfortabel lief, und meiner selva die irgendwie nie wirklich gut funktionieren wollte. Unabhängig ob coil, luft oder verbautem cts. Kann sich mit einem service und neuen Dichtungen legen, oder es sind unpassende Toleranzen :ka:
Anhang anzeigen 1341021
Danke. Service steht jetzt eh noch mal an. Evtl schraub ich einfach mal das grüne cts in die andere Selva. Dann werd ich ja sehen was passiert. War nur völlig überrascht. Hatte nicht damit gerechnet ein grünes CTS drin zu finden. Die läuft einfach traumhaft geschmeidig.
 
Bleiben wir noch beim Thema CTS: in einem der 35er/Selva-Fäden wurde mal die Frage gestellt, wie sich das blaue Compression-Rädchen auf die Kurve auswirkt. Wenn ich das richtig verstanden habe regelt das die Druckstufe insgesamt u. nicht gezielt low oder high. Wird dann also die jeweilige Kurve insgesamt steiler, je mehr Compression ich reindrehe?
 
Das ist bei jedem Thema so, dass die Verstellung der LSC sich auf alle anderen Elemente der Dämpfung auswirkt. Bei EXT ist wenigstens die Zugstufe von der Druckstufe isoliert.
Beim CTS nehme ich an, dass sich bei den regular Ventilen die Kennlinie erst ab dem Mid Speed verschiebt, bei den special Ventilen hingegen schon ab dem Low Speed Bereich.
 
Zurück
Oben Unten