Erfahrungen mit Formula Selva 170mm 650b Boost

hm. ich bin auch ein broeckerl jenseits der 100kg, aber schleifen ist mir noch nicht aufgefallen.
aber ich fahr nur eine 203 scheibe.
wenn was schleift, dann doch nur unter last oder ? oder sagt ihr das castingt verwindet sich und geht nicht mehr zurueck ?


 
hm. ich bin auch ein broeckerl jenseits der 100kg, aber schleifen ist mir noch nicht aufgefallen.
aber ich fahr nur eine 203 scheibe.
wenn was schleift, dann doch nur unter last oder ? oder sagt ihr das castingt verwindet sich und geht nicht mehr zurueck ?
Nein. Es drückt die Kolben unregelmäßig rein, sodass es immer schleift nach einer harten Abfahrt. Ich habe auch nur eine 203er Scheibe. Bei Flowtrails ist das nicht.

Um das noch mal genauer zu erklären. Wenn du die Bremse ziehst, berühren die Bremsbeläge die Scheibe. Würde man nun bei gezogener Bremse mit einem Schraubendreher auf einer Seite den Bremsbelag gegen die Scheibe und damit gegen den Bremsbelag/die Kolben der anderen Seite drücken, gehen diese zurück und auf der Seite, wo die Kolben entlastet werden, gehen diese weiter raus. So steht die Scheibe nicht mehr mittig zwischen den Belägen und es schleift auf einer Seite.

Das ist einfach zu beheben, indem ich gegen die Seite wo sie weiter draußen sind drücke und dann den Bremshebel ziehe.

Bei meiner DRT gehen die Kolben so leicht, dass es, so meine Theorie, dazu kommt, dass es eben bei hartem Bremsen und gleichzeitigem Verwinden des Castings irgendwann schleift.

Das ist bei mir immer nur die nach innen zeigende Seite.

Eine 20mm Achse bringt hier ggf. mehr Stabilität, zumal ich noch die DT Swiss 20zu15 Adapter in meiner 240s fahre. Das war bei der Edge aber kein Problem.

Bei der DRT sind die Beläge ja sehr nah an der Scheibe. Bei einer Shimano würde das, wenn überhaupt, erst später auftreten.

Bei der Cura 2 hatte ich glaube ich das gleiche Problem. Damals noch mit einer anderen Selva.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe gedacht, das kommt von den Bremsscheiben, die sich bei Hitze leicht verziehen (Hope Floating in meinem Fall).

Zum Ölwechsel noch mal kurz: Meint ihr, dass man das an der Dämpfung auch gleich mit wechseln sollte?
Wäre sonst davon ausgegangen, dass das Öl für die Lower Legs das Hauptproblem ist.
Gestern 5°C. Da merkt man erst, was die Gabel unter normalen Bedingungen wirklich leistet, wenn man dann mit einer halb eingefrorenen Gabel unterwegs ist. Die Linie wird schon arg beeinträchtigt.
 
Und ich habe gedacht, das kommt von den Bremsscheiben, die sich bei Hitze leicht verziehen (Hope Floating in meinem Fall).

Zum Ölwechsel noch mal kurz: Meint ihr, dass man das an der Dämpfung auch gleich mit wechseln sollte?
Wäre sonst davon ausgegangen, dass das Öl für die Lower Legs das Hauptproblem ist.
Gestern 5°C. Da merkt man erst, was die Gabel unter normalen Bedingungen wirklich leistet, wenn man dann mit einer halb eingefrorenen Gabel unterwegs ist. Die Linie wird schon arg beeinträchtigt.
Und ich dachte eher, dass das am Öl in der Dämpfung liegt.

Beim Service der hoffentlich Dez. ansteht, wenn ich das 20mm Casting bekomme werde ich mal Fox Gold reintun. Ist bei der Edge auch drin gewesen und die war bei Kälte genauso gut wie bei warmen Temperaturen.

Gestern war die Gabel tatsächlich recht unbequem.
 
Das Fox Gold hat mich damals bei meiner Fox und auch bei der Cane Creek nicht überzeugt. Habe dann extra lang herum gesucht und bin letztlich bei Motul gelandet.
Ich werde mal ein Photo von meiner Öl-Sammlung machen. :rolleyes:
 
Meine Frage wäre je erst mal, warum hier Formula eine Extra Wurst brät und ob das noch andere Gründe hat, als teure Öle verkaufen zu wollen.
 
Nein. Es drückt die Kolben unregelmäßig rein, sodass es immer schleift nach einer harten Abfahrt. Ich habe auch nur eine 203er Scheibe. Bei Flowtrails ist das nicht.

Um das noch mal genauer zu erklären. Wenn du die Bremse ziehst, berühren die Bremsbeläge die Scheibe. Würde man nun bei gezogener Bremse mit einem Schraubendreher auf einer Seite den Bremsbelag gegen die Scheibe und damit gegen den Bremsbelag/die Kolben der anderen Seite drücken, gehen diese zurück und auf der Seite, wo die Kolben entlastet werden, gehen diese weiter raus. So steht die Scheibe nicht mehr mittig zwischen den Belägen und es schleift auf einer Seite.

Das ist einfach zu beheben, indem ich gegen die Seite wo sie weiter draußen sind drücke und dann den Bremshebel ziehe.

Bei meiner DRT gehen die Kolben so leicht, dass es, so meine Theorie, dazu kommt, dass es eben bei hartem Bremsen und gleichzeitigem Verwinden des Castings irgendwann schleift.

Das ist bei mir immer nur die nach innen zeigende Seite.

Eine 20mm Achse bringt hier ggf. mehr Stabilität, zumal ich noch die DT Swiss 20zu15 Adapter in meiner 240s fahre. Das war bei der Edge aber kein Problem.

Bei der DRT sind die Beläge ja sehr nah an der Scheibe. Bei einer Shimano würde das, wenn überhaupt, erst später auftreten.

Bei der Cura 2 hatte ich glaube ich das gleiche Problem. Damals noch mit einer anderen Selva.

dass es sich auf eine eine seite mehr auswirkt klingt durchaus plausibel. und dass es somit unter last schleifen kann kann ich mir auch erklaeren. und da bringt dir eine 20mm achse sicherlich was.
aber nach der belastung ist doch alles wieder mittig, sofern sich das casting nicht verbogen hat.
sollten sich die kolben da nicht auch wieder mittig orientieren ?
mir scheint das eher nach einem problem der bremse, ie die kolben gehen nicht gleichförmig zurueck.
aber natuerlich kann es mit der 20mm achse sein wenns weniger einsitig drueckt, dass dann das problem der bremse keine schleifende auswirkung mehr zeigt.
bin schon sehr gespannt was du da fuer erfahrungen machst.
 
Was ich mir gestern gedacht habe: Wenn Formula an der Selva den Lockout streicht, wäre genug Platz für ein größeres CTS Ventil mit richtigem und v.a. auch anpassbarem Shimstack.
 
Was ich mir gestern gedacht habe: Wenn Formula an der Selva den Lockout streicht, wäre genug Platz für ein größeres CTS Ventil mit richtigem und v.a. auch anpassbarem Shimstack.
Nur können die allermeisten damit gar nichts anfangen. Das wäre dann nur für 1% der sehr versierten Technikfreaks eine tolle Sache. Aktuell können mehr Leute mit dem Lockout was anfangen 😉😉
 
Servus Jungs und Mädels.
Seid ein paar Tagen bin ich auch Besitzer einer (gebraucht gekauften) Selva S. Wollte ich schon immer mal fahren/probieren.
Allerdings aktuell noch im Ständer mit noch nicht komplett zusammen gebautem Bike. Also erst einmal alles nur graue Theorie.
Gestern habe ich mal das CTS raus machen wollen. Aber keine Chance mit einer Sprengringzange. Sitzt einfach zu fest und ich will nichts kaputt machen. Aber, es interessiert mich ja schon, welches CTS verbaut ist.
Gut, muss ich mal bei nem Laden hier um die Ecke gehen und mal raus drehen lassen.
Beim Ausbauversuch hat sich die komplette Einheit immer mit gedreht. Die kann man ja schön für dich in die richtige Position drehen. Also kein Thema. Ich gehe richtig in der Annahme, dass die kleine Madenschraube zwischen Lockout und dem Einsteller für den Lockout zur Fixierung gedacht ist?!
Löse ich die Schraube, kann ich die Einheit aber auch nur mit einer Zange in den beiden nierenförmigen Ausfräsungen drehen. Nicht mit der Hand. Ist das normal?



Sascha
 
Servus Jungs und Mädels.
Seid ein paar Tagen bin ich auch Besitzer einer (gebraucht gekauften) Selva S. Wollte ich schon immer mal fahren/probieren.
Allerdings aktuell noch im Ständer mit noch nicht komplett zusammen gebautem Bike. Also erst einmal alles nur graue Theorie.
Gestern habe ich mal das CTS raus machen wollen. Aber keine Chance mit einer Sprengringzange. Sitzt einfach zu fest und ich will nichts kaputt machen. Aber, es interessiert mich ja schon, welches CTS verbaut ist.
Gut, muss ich mal bei nem Laden hier um die Ecke gehen und mal raus drehen lassen.
Beim Ausbauversuch hat sich die komplette Einheit immer mit gedreht. Die kann man ja schön für dich in die richtige Position drehen. Also kein Thema. Ich gehe richtig in der Annahme, dass die kleine Madenschraube zwischen Lockout und dem Einsteller für den Lockout zur Fixierung gedacht ist?!
Löse ich die Schraube, kann ich die Einheit aber auch nur mit einer Zange in den beiden nierenförmigen Ausfräsungen drehen. Nicht mit der Hand. Ist das normal?



Sascha
Alles normal. Schraub sie fest(er) und versuch dann, das CTS zu entfernen. Dazu aber die Gabel stark aufpumpen, sodass sie auf jeden Fall 100% ausgefedert ist, sonst kommt dir zu viel Öl entgegen. Am besten im Montageständer machen.

Dann, wenn du es wieder einschrauben willst, fülle das Öl aus der grauen Flasche in die Öffnung, sodass diese komplett gefüllt ist. Dann kommt zwar bei der Montage noch etwas Öl raus, stellt aber sicher, dass da keine Luft drin ist.

Es gab hier mal berichte von klackenden Selvas und ich hatte auch mal so eine. Mit dieser Methode war dann das Klacken weg.
 
Da hat wohl einer ohne Drehmomentschlüssel gearbeitet. Das CTS Ventil wird ja nur quasi handfest mit 3 Nm montiert.
Zum Thema Luft im System: An der Coil kann ich ja nix aufpumpen, sondern nur die Vorspannung erhöhen. Hatte trotzdem nie Luft im System. Ich denke, das liegt daran, dass die Bladder sich auch ein Stück zusammen ziehen kann. Wichtiger ist, dass man ein wenig(!) Öl nachfüllt.
 
Da hat wohl einer ohne Drehmomentschlüssel gearbeitet. Das CTS Ventil wird ja nur quasi handfest mit 3 Nm montiert.
Zum Thema Luft im System: An der Coil kann ich ja nix aufpumpen, sondern nur die Vorspannung erhöhen. Hatte trotzdem nie Luft im System. Ich denke, das liegt daran, dass die Bladder sich auch ein Stück zusammen ziehen kann. Wichtiger ist, dass man ein wenig(!) Öl nachfüllt.
Na wenn du die Vorspannung aufdrehst, dann geht die Gabel ja auch auf 100%.
 
Leider habe ich nur die „nackte“ Gabel. Keine Zusatzsachen dabei.
Ich hatte mir schon überlegt, die Nuss und das CTS-Tool, sowie etwas Öl zu besorgen. Aber irgendwie kann ich mich dazu noch nicht durchringen. Ich denke, dass ich im Winter einen großen Service machen lassen werde. Dann bräuchte ich all die Sachen nicht. Ich komme einfach nicht dazu einen Service selber zu machen.
Und außerdem finde ich die Preise für die Tools echt frech. Dann noch Öl dazu, Dichtringe (Service Kit). Dann kann ich die Gabel auch gleich weg bringen.



Sascha
 
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