Erfahrungen mit Formula Selva 170mm 650b Boost

Sprengringe belasten halt nur punktuell.

Hab heut mal die Selva zerlegt. Da will man nur mal schnell Ölwechsel und dann - Havarie.

20211012_181400.jpg

Wieder mal so ein Cent Artikel, aber woher nehmen. Oder weg lassen. Kann mir eh nicht erklären, was der bringen soll. Ist an der Federseite, direkt unter dem unteren Teller der Negativfeder.


Und welches Öl soll ich jetzt nehmen?
Das 5W?

20211012_173227.jpg
 
War dieser gewellte Ring nicht ohnehin von Haus aus mit Spalt? Welchen Sinn der haben soll weiß ich allerdings auch nicht.

Beim Öl wird's wohl so ziemlich jedes beliebige Schmieröl tun. Bei meiner RockShox Gabel habe ich bisher immer ganz normales Motoröl verwendet. Bei meiner Selva habe ich noch das FX aufgebraucht aber beim nächsten Service nutze ich wieder das nächste offene Öl.
 
Ich kenne diese Ringe nur geschlossen.

Im Winter muss ein Öl mit passendem VI rein, sonst wird das zäh wie Honig. Das Fox Gold ist im Sommer super. Im Winter nicht. An der Dämpfung bin ich noch am Überlegen, ob ich das RSP nehmen soll oder das Originale. Das RSP hat den besseren VI.
 
Ich denke da hat das Öl in der Dämpfung wesentlich mehr Einfluss auf das Verhalten der Gabel als das Schmieröl. Wenn man der Tabelle hier im Forum glauben darf ist das originale Dämpfungsöl ja eine Katastrophe was die Temperaturbeständigkeit angeht.
Gerade bei Motoröl hätte ich wenig Bedenken, immerhin müssen auch Motoren im Winter gut geschmiert werden.

Derzeit teste ich ja das Putoline HPX in der Dämpfung. Bei der nächsten Ausfahrt in der Kälte kann ich dann hoffentlich schon ein wenig beurteilen ob es eine Besserung bringt.
 
Wer probiert es aus? Ich will die Gabel nicht zweimal zerlegen. ;)

Dasselbe Problem habe ich aktuell mit der HSR.

Wie viele Shims soll ich weg lassen? Eines oder zwei?

Aktuell fahre ich 12 clicks von geschlossen.

20211013_093038.jpg
 
Der Ring ist offen von Werk aus.

Ich würde das mit dem Putoline auch gern wissen. Hab ich da und ich will eh bald wieder einen Service machen. Als Schmieröl würde ich auch meinen, dass das kaum einen Einfluss auf die Dämpfung haben sollte.
 
Ha ha, ja, da bin ich nun nach Recherche auch drauf gekommen, dass der Ring offen ist. Wozu auch immer.

ich glaube, ich werde erst mal ein Shim weg lassen und weil das Öl auch ein anderes sein wird, ist das Änderung genug.
Das RSP Öl kommt übrigens von Fuchs. Mit einem VI von über 450 sollte das schon sehr temperaturstabil sein.
 
Ich habe mal bei Formula nach der Viskosität des Originalöls angefragt. Mal sehen, ob sie mir das sagen wollen. Wozu einen Shim weniger? Ich bin hier neu. Wird dadurch der Rebound schneller?
 
Je weniger shims, vor allem große, desto schneller wird die HS-Dämpfung. Ist aber eine Wissenschaft für sich und ich glaube, es gibt nicht viele, die das exakt berechnen können.
Bei mir ist das ja so, dass ich eine sehr weiche Feder fahre. Weicher als die weichste Formula Feder. Insofern wird der HSR schon außerhalb des berechneten Bereichs dämpfen. Lasse ich ein Shim weg, wird der HSR schneller, damit kann ich wieder mehr LSR fahren und das hat durchaus Vorteile (wie ich beim Arma sehe). Bei der Vorgänger Gabel habe ich das auch schon gemacht.
In deinem Fall müsstest du eigentlich ein Shim mehr fahren. ;)

Die Viskosität ist das eine, das andere aber, wie sie sich bei ändernder Temperatur verhält. Im Grunde braucht man den cst-Wert und den VI.

Aus dem Archiv:

das OJ01 hat eine Viskosität von 15@40°.

Da kannst du problemlos das Silkolene pro RSF Race 2.5wt nehmen ,das hat 14@40°, ist dabei aber 4 mal so temperaturstabil wie das OJ Racing Öl.

Beim Lower Leg Öl hab ich mir es damals mal ausgerechnet. Das 15er Öl hat so circa bei 25°C die gleiche Viskosität wie das 5er bei 0°C.
 
Kleines Update: Dieser Gleitring am Kolben ist auch etwas speziell.

20211013_091758.jpg



Ich kenne die sonst nur geschlitzt bzw. mit eckigem Profil, wie es hier der rosa Ring hat.

screenshot-www.bike-components.de-2021.10.13-14_17_18.png


Hat sich so auch nicht mehr montieren lassen. Keine Ahnung, ob man dazu ein Spannwerkzeug braucht. Ich hab ihn mal geschlitzt, damit passt er sauber in den Sitz und sollte trotzdem ausreichend abdichten. Mal sehen, ob's hält.
 
Und mal schnell wieder zusammen gebaut.
Das Trickstuff Entlüftungsset passt übrigens perfekt.

20211013_160742.jpg




Von den drei großen Shims habe ich nun eines weg gelassen. Ich bilde mir ein, einen Unterschied zu spüren. Bin jetzt im Setup der LSR bei 10 clicks auf von ganz geschlossen. Davor war ich bei 12 clicks, aber am Prüfstand dürfte die Kennlinie trotzdem anders aussehen. Müsst' man nur einen haben. :D
 
Sehen wir dann eh, ob an meiner demnächst sämtliche Dichtungen aufquillen.
Gut, dass Formula Ersatzteile billig sind. 😉
 
Ah. Wegen der Befüllung noch: Ganz unten hab ich da schon den Original Formula Befüllstutzen verwendet. Der Rest ist von TS.
 
Also im italienischen Forum schreiben sie, dass das beste Öl das von Carapelli ist. :D

Hier mal die Einstufung des OJ Öls:

screenshot-www.gasgasrider.org-2021.10.14-07_54_28.png


Da sieht man schon, dass das nix gutes ist und vom quer Lesenh habe ich auch den Eindruck, dass das OJ eine Empfehlung ist, aber keine Pflicht. Für die Moped Gabeln wird zb OJ oder Bel-Rey empfohlen.
In den größeren Werkstätten wird vermutlich sowieso nur die Hausmarke (Motorex, Motul, Fuchs usw) rein gekippt.

Aber wie gesagt: ich bin Tester. ;)
Das einzige komische Bauteil, das ich gefunden habe, ist der Gleit/Stützring am Zugstufenkolben. Wenn was aufquillt oder sich auflöst, dann der. Wird aber zu 99% auch nicht der Fall sein. Und wenn, ist der schnell ersetzt und zwar mit einem hochwertigerem Produkt.

Und was mich noch immer interessieren würde: Ob man nicht den Nero Satelliten auf die Selva Kartusche wechseln könnte. Ich glaube schon.
 
Zurück
Oben Unten