Erfahrungen mit Formula Selva 170mm 650b Boost

Werds jetzt mal wie von @Symion geschrieben probieren.
Plus erwärmen der Schraube... Hoff das hat sich dann damit
Habs jetzt versucht. Keine Chance
Hab jetzt die Schraube abgesägt... Den Rest dann durch heiß machen und zwei Zangen raus bekommen
Hab noch nie soviel Schraubensichrerung gesehen... War auch komplett um die Dichtung rum und überall...
Natürlich hat sich durch den Demontageversuch auch noch der Sitz im Kasting rund gedreht 😖😖
Heißt neues Rebound Schraubenkit + Casting 🥴
 
Aber was mich im nachhinein wundert, dass sich die Schraube nicht sonderlich schwer drehen ließ.... Das hätte man doch deutlich spüren müssen, wenn man den Sitz rund dreht ...
Schraub auch Berufsbedingt und privat recht viel
Vill war da auch beim Vorbesitzer bereits was... Deshalb vill auch die viele Schraubensicherung 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mir nochmal angeschaut. Ist definitiv das Casting.
Man sieht, wenn man seitlich reinläuchtet, schön wo das Material abgetragen wurde. Viel ist das aber nicht.
Ob da jetzt schon was beim festschrauben vom Vorbesitzer war oder ich das beim Öffnen in Verbindung mit zu viel Schraubensicherung war weiß ich nicht :ka:
Wirklich grob musste ich nicht drehen, bis sie dann auch schon leer durch ging.
Ändert aber nichts. Ärgerlich und unnötig ist es halt. Wenigstens fehlt der Dämpferkartusche nichts.
 
Ein kurzes Update. Die Gabel funktioniert noch immer. Heute bei 4°C vom Gefühl her wie eine Marzocchi Z1. :D
Die 20 ml Fett haben ev. die nötige Progression gebracht. Jedenfalls hatte ich 15 mm Restfederweg. Perfekt.
 
Hab das erst beste, das ich in der Werkstatt hatte, genommen. RSP Slick Kick.
Aber im Nachhinein ist's da bissl schade drum, finde ich.
Wäre auch etwas zäheres nehmen und zur Schmierung hab ich ja noch das Öl drin, sofern das überhaupt noch da ist.
Für den Sommer werde ich meine Restbestände an Fox Float Fluid verwenden.
Vielleicht bau ich beim nächsten mal auch am Kolben anstatt des O-Rings einen Quadring ein.
Aber wenn's so bleibt wie aktuell, ist das einfach besser als je erhofft.
 
An die Coil Fahrer.
Hab meine Selva von R auf C umgebaut. Verbaut hab ich bei 75kg die Medium Feder und das grüne CTS welches ich schon bei der R drin hatte.
Heute mal die erste kleine Runde gedreht. Fühlt sich auch erstmal nicht schlecht an. Aber die Federwegsausnutzung passt noch nicht so ganz. Hatte bei meinem mies gebautenReferenzdrop aus etwas über nem Meter ins Flat noch gut 3,5cm übrig. Verspannung nur 2 Klicks und Kompression nur 1 von offen. Mit der R hatte ich da immer fast den ganzen Federweg ausgenutzt.
Anderes CTS oder die softe Feder? Was würdet ihr zuerst versuchen?
 
Schwierig zu sagen. Hast du andere CTS Ventile zur Auswahl?
Und nicht vergessen: Es ist kalt, da wird die Selva sowieso zickig. ;)
 
Dann auf jeden Fall mal blau probieren. Wobei bei mir die Ventile eigentlich allesamt ähnlich viel Federweg frei gegeben haben.
 
Meine Selva ist mittlerweile ziemlich am siffen durch die Staubabstreifer.
Bedeutet also Service muss gemacht werden.
Habe bisher aber noch nichts mit Gabel oder Dämpfer Service zu tun gehabt. Will mich aber mal selbst ran wagen.
Gibt es irgendwo eine Anleitung von Formula?
Falls nicht, kann mir jemand die einzelnen Schritte erklären?
Will jetzt folgende Teile bestellen.
Kann da mal jemand drüber schauen?

https://www.bike-components.de/de/F...lva-Nero-p51803/?o=100001-universal-universal
https://www.bike-components.de/de/F...-27-5-29-p68110/?o=100001-universal-universal
https://www.bike-components.de/de/R...eldichtungen-p29312/?o=100830-universal-35-mm
Staubabstreifer und Einpresswerkzeug sollte ja passen.
Wird das O-ring kit auch benötigt?

Würde mich über eure Hilfe freuen :)
 
Meine Selva ist mittlerweile ziemlich am siffen durch die Staubabstreifer.
Bedeutet also Service muss gemacht werden.
Habe bisher aber noch nichts mit Gabel oder Dämpfer Service zu tun gehabt. Will mich aber mal selbst ran wagen.
Gibt es irgendwo eine Anleitung von Formula?
Falls nicht, kann mir jemand die einzelnen Schritte erklären?
Will jetzt folgende Teile bestellen.
Kann da mal jemand drüber schauen?

https://www.bike-components.de/de/F...lva-Nero-p51803/?o=100001-universal-universal
https://www.bike-components.de/de/F...-27-5-29-p68110/?o=100001-universal-universal
https://www.bike-components.de/de/R...eldichtungen-p29312/?o=100830-universal-35-mm
Staubabstreifer und Einpresswerkzeug sollte ja passen.
Wird das O-ring kit auch benötigt?

Würde mich über eure Hilfe freuen :)
Die Sachen die du aufgeführt hast passen alle. Ob du das O-Ring Set unbedingt brauchst.... bisher hab ich das noch nie gebraucht.

Videos gibts ein paar bei YT.

Als Tipp:
-Schau das die Gabel sauber ist
-Das Casting versuch immer kopfüber oder max horizontal zu bearbeiten, wenn du z.B. die Staubabstreifer entfernst. Sonst ist die Gefahr groß, das Dreck rein kommt.
-Die Staubabstreifer langsam einpressen und immer schauen, dass die nicht schief kommen.
 
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