Erfahrungen mit Formula Selva 170mm 650b Boost

Danke, welches Fett soll man für die Federn nehmen?

Und noch was banales, bei meiner Gabel waren zwei Öle dabei, könnt ihr mir sagen welches ich für was verwende? :)

Gruß Marius
Denke du hast eine silberne Flasche und eine weiße Flasche?

Das silberne ist für die Dämpfung und das Öl in der Weißen ist das Schmieröl für das Casting und für die Luftkammer bei den Air Gabeln.
 
Danke, welches Fett soll man für die Federn nehmen?

Und noch was banales, bei meiner Gabel waren zwei Öle dabei, könnt ihr mir sagen welches ich für was verwende? :)

Gruß Marius
Bedienungsanleitungen gibt es nicht umsonst:
"1.3 Lubricants Use only hydraulic oil, lubricating oil and grease present in the kit sold by FORMULA. The kit includes: Idemitsu OJ01 hydraulic oil, Formula FX and Grease Formula Fork Seal. In the cartridge use only Idemitsu OJ01 hydraulic oil. When lubricating the legs and tubes, use only Formula FX.."
 
Bedienungsanleitungen gibt es nicht umsonst:
"1.3 Lubricants Use only hydraulic oil, lubricating oil and grease present in the kit sold by FORMULA. The kit includes: Idemitsu OJ01 hydraulic oil, Formula FX and Grease Formula Fork Seal. In the cartridge use only Idemitsu OJ01 hydraulic oil. When lubricating the legs and tubes, use only Formula FX.."

In der owners manual auf der homepage finde ich das nicht. Danke.
 
Steht hier sicher irgendwo aber ich kanns nicht finden: Kann man auch andere Staubabstreifer ( racingbros oÄ) in der Selva verwenden ? Meine sind durch und die Qualität der Originalen ist meines Erachtens nicht so der Hammer.
 
Ich hab nur die grünen 35mm SKF (ohne Lippe ursprünglich für RS) probiert und die passen nicht.

Die Dichtungen aus der Nero sind aber anscheinend auch SKF und laufen meiner Erfahrung nach besser
 
Servus miteinander,
ich hab mir die Selva Coil 27,5" für mein Starling Swoop AM-Fully besorgt. Sie hat die 170mm Extended Federweg - kann man das auf 160mm nominal reduzieren durch den weißen Abstandshalter auf der Federseite?

Die Einbauhöhe ist ein wenig hoch so - ich bräuchte um 540mm mit 150mm Federweg.

Ich werde es erstmal so einbauen und testen, theoretisch bin ich auf der schweren Seite der medium Feder. Spricht ja auch nix gegen mehr SAG, oder?

Danke und Gruß
JayJay
 
Du brauchst eine andere Federeinheit um auf 160 mm zu traveln. Habe das vor einiger Zeit bei meiner auch gemacht. Das Teil brauchst du: SB40232-00. Lag damals bei Cosmic bei 74,90 EUR.
 
Hallo zusammen,
zwei kurze Frage an die Selva-Experten zum Ölwechsel der Dämpferkartusche:
1. Wie bekommt man das alte Öl aus der Kartusche raus? Öffnen, auf den Kopf drehen und warten bis es ausgelaufen ist, oder wird noch bspw. mit Alkohol ausspülen?
2. Kann das neue Öl im komplett montierten Zustand gewechselt werden oder muss die Gabel zerlegt werden wie im offiziellen Service-Video von Formula.

Cheers, Tristan
 
Es gibt von Formula ein eigenes Video zum Ölwechsel der Dämpfereinheit. Darin wird auch genau gezeigt, wie man sie entleert. Zum füllen benötigt man einen Aufsatz, der in den einschlägigen Shops zu haben ist.
Für den Service muss die Kartusche ausgebaut werden.
 
Die Gabel selbst muss man mit etwas Geschick nicht zerlegen. Ich habe die Stahlfeder entfernt und die Gabel etwas zusammengedrückt. Anschließend die untere Schraube entfernen (Achtung auf das Öl) und danach mit dem Vielkant die Kartusche selbst losschrauben.
Nach dem Ölwechsel die Kartusche einsetzen und zuerst die untere Schraube festziehen (Gabel ist noch immer etwas komprimiert). Nun die richtige Menge Öl in das Tauchrohr einbringen und die Kartusche festschrauben.
 
Hallo zusammen,
ich habe eine 29" Selva C mit 160mm im quasi Neuzustand übrig, suche aber auch eine 130mm Selva Air Version. Falls jemand in die andere Richtung tauschen mag, bitte Bescheid geben.
 
Ich bin einer derjenigen, die bei günstig stehendem Monde im Gesang von Jungfrauen eine Selva S 29 von RCZ bekommen. Ich hätte da eine Frage bezüglich Bremsscheibe.
Offiziell gibt Formula die Selva bis 223mm frei. Fährt das jemand bzw. mit welchem Adapter?
Ich hab aufm Levo eine 220er Centerline Scheibe und weiß noch nicht ob die Selva im Enduro die Lyrik Ultimate oder die Rhythm 36 ausm Levo ersetzen wird. Die 220er Scheiben würde ich aber zumindest im Ebike gerne weiterfahren.
 
Es gibt einen Formula Adapter mit +63 oder den von Galfer. Damit kannst du die 223 fahren. Einen +60 Adapter gibt es leider nicht.

Blöderweise hat es Formula verpasst, seinen Gabeln einen PM7 Mount zu spendieren.

Ich habe übrigens auch eine der 450,- Gabeln bei RCZ bestellt. Wird wohl nächstes Jahr irgendwann kommen. :D
 
Dann werd ich wohl die Lyrik ins Ebike stecken müssen und die Selva im Mega testen. Ist ja eh nicht absehbar ob das eine normale oder extended wird. Fürs Levo bräucht ich 160mm. Wenn die im Mega nicht taugt, wirds halt ne ZEB übern Winter.
 
Dann werd ich wohl die Lyrik ins Ebike stecken müssen und die Selva im Mega testen. Ist ja eh nicht absehbar ob das eine normale oder extended wird. Fürs Levo bräucht ich 160mm. Wenn die im Mega nicht taugt, wirds halt ne ZEB übern Winter.
Es stand doch in der Beschreibung, dass es eine Extended ist und die kannst du zwischen 160 und 170mm traveln.
 
Wo stand das denn? Wegen den 170mm?
1664952251352.png
 
Passt auch, dann kommts wsl ins Enduro oder das Levo bekommt 10mm mehr. Die 160-170 stimmen dann aber auch nicht sondern 170-180 :p
Wobei man bei RCZ ja nie weiß, vielleicht kommt auch ne 160er 🤣
 
Zurück
Oben Unten