Erfahrungen mit GARMIN EDGE 1030 Plus

einfach11

einfach11
Registriert
23. Februar 2021
Reaktionspunkte
875
Ort
einfach11
wer nutzt hier schon eine Weilchen den 1030 Plus ? Welche Schwachstellen bzw. Bugs hat er noch oder ist er nun nach einem guten Jahr und evt. 1-2 Hardware Revisionen (werden ja nicht weiter Kommuniziert) und ein paar Software Updates nun 100% Ausgereift und läuft 100% Stabil ?

Schafft er in der Praxis auch mit abendlicher Beleuchtung und Puls und Kadenz Sensoren die 24 Stunden Akkulaufzeit Locker ?

Wie kratzempfindlich ist das Display ? Nutzt Garmin modernes Gorilla Glas als Schutz ?
 
So ganz kann ich deine Fragen nicht alle beantworten. Ich nutze den 1030 Plus jetzt seit ca. 6 Monaten und bin insgesamt sehr zufrieden. Mir kommt er Ausgereift vor.

Das Einzige Problem was ich manchmal habe ist das er beim Beenden der Tour diese nichts auf iPhone überträgt. Ich muss ihn dann Ausschalten und wieder Einschalten und dann synchronisiert er aber sofort.
Das muss aber nicht ma Edge liegen, könnte auch am iPhone liegen und finde ich jetzt nicht soo schlimm. Kann ich mit leben.

Rerouting funktioniert definiv besser als auf meinem vorherigen 530, das war auch mein Grund für den Wechsel.

Ob er 24 Stunden Akkulaufzeit hat hab ich noch nicht gemessen. Ich schnitt fahre ich Touren von 2-3 Stunden (2x die Woche) und lade ca. einmal im Monat auf. Beleuchtung habe ich immer auf ca. 80% stehen und dauerhaft an da er imho auch bei Sonnenschein dann besser abzulesen ist.

Ich habe den Edge immer mit dem Garmin Puls-Brustgurt verbunden und habe auch Verbindung zum E-Bike um den Akkustand auf dem Edge zu sehen.

Da ich der Kratzempfindlichkeit nicht traue habe ich eine Schutzfolio aufgeklebt, die funktioniert gut.
 
Hallo, seit einigen Tagen habe ich den 1030+. Im Sonnenlicht bzw. unter freiem Himmel lässt sich die Karte gut ablesen. Im Wald bei wechselnden Lichtverhältnissen ist die Karte teilweise nur mit Mühe ablesbar. Ich habe den Kontrast der Karte auf "hoch" gestellt. Beleuchtung auf "automatisch. Gibt es hier einstellungstechnisch den Kniff, um das Problem zu beheben?
 
Licht an lassen bei hellem Sonnenschein? Das ist völlig übertrieben. Gerade die gute Ablesbarkeit bei Sonne zeichnet das Display aus. Versuchs mal ohne, ich bin mir sicher so ein großer Unterschied ist das nicht. Spart auch ungemein viel Akku.

Beleuchtung habe ich nur in der Dämmerung oder Nacht an.
 
Danke dir, aber wenn die Automatik eingeschaltet ist, müsste doch das Licht in der Sonne ausgeschaltet sein? Ansonsten gewöhne ich mich dran. Das Display des Wahoo (mein Vorgänger) ist im Vergleich zum Garmin halt deutlich besser, daher wohl meine Irritation. Den 1030+ möchte ich dennoch nicht wieder hergeben. Die Orientierung auf der Karte ist wesentlich besser. Wenn ich beim Wahoo herausgezoomt habe, habe ich nicht mehr viel erkannt.
 
ich habe eine entspiegelte (Matte) Panzerglas Folie drauf. Damit spiegelt dann nix mehr. Das Display ist im direkten Vergleich zum ROAM "schlechter" aber das ist Jammern auf extrem hohen Level ! Dafür das es ein Riesen Display mit 3,5" und Voll Farben ist und auch bei praller Sonne perfekt zu erkennen ist passt alles so wie es ist. Dazu noch diese Gigantische Akku Laufzeit von minimal 24 Stunden eher deutlich darüber !
 
Genau das finde ich an dem Gerät auch super. Kannst du mir einen Link der Folie schicken? Wenn sich damit die Ablesbarkeit verbessert, hole ich mir diese auf jeden Fall. 👌
 
Zurück
Oben Unten