Erfahrungen mit günstigen Naben mit Industrielagern

Registriert
15. Mai 2003
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem günstigen Nabensatz für Scheibe und Schnellspanner, 100/135mm, industriegelagert.

Sollten robust und langlebig sein, wobei sie keine extremen Schlammschlachten abkönnen müssen aber aufgeweichte Trails und ab und an mal ne Regenfahrt sollten schon drin sein.

Bin bisher XT Naben gefahren mit denen ich immer zufrieden war, allerdings soll die Qualität nachgelassen haben.

Am Fatbike fahre ich nun erstmalig industriegelagerte Naben (Joytech/Novatec) und die funktionieren bisher sehr gut.

Hab mir für's Fatty noch nen günstigen 29 Plus LRS gebaut, wozu ich mir aus China einen Satz günstige Quanta Naben bestellt habe, leider sitzen die Lager in der Hinterradnabe relativ stramm, was bis jetzt (paar hundert km) aber kein Problem darstellt.

Das mal so als Hintergrund-Info.

Das Ganze soll für ein ungefedertes Rad sein mit dem man sowohl gut Haustrails als auch lange Bikepacking Touren fahren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Shimano LX/SLX - besser geht es nicht bei dem Preis. Nur Centerlock.
2. Shimano XT 756 - 6-Loch Version.
3. Novatec - die einfache Ausführung hat ne Stahachse und massiven Nabenkörper.
4. DT Swiss 370 - schon teurer.
Alle Teile sind sehr gut wenn Gewicht keine Rolle spielt.
 
Wie wäre es mit Naben von Actionsports...Fun Works. Dort kann man notfalls auch die Lager gut selbst wechseln.
 
1. Shimano LX/SLX - besser geht es nicht bei dem Preis. Nur Centerlock.
2. Shimano XT 756 - 6-Loch Version.
3. Novatec - die einfache Ausführung hat ne Stahachse und massiven Nabenkörper.
4. DT Swiss 370 - schon teurer.
Alle Teile sind sehr gut wenn Gewicht keine Rolle spielt.

Gewicht ist nicht ganz so wichtig, zumal das ja keine rotierende Masse ist. Mit gings eher um den Umstieg auf zuverlässige Naben mit Industrielagern.

Shimano XT 756 &-Loch bin ich seither immer gefahren, 10+ Jahre ohne Wartung und sie waren nicht trocken, da kann man echt nicht meckern. Aber ich hab eben schon von mehreren gehört, dass die Qualität nicht mehr so toll sein soll. Bei Industrielagern spart man sich außerdem das Einstellen...

Was mich an dem Shimano-System stört: Naben sind billig, Ersatzteile aber relativ teuer und man hat schnell mal Falsche bestellt. Einen Satz gute generische Industrielager bekommt man für 5-10 Euro.
 
Wie wäre es mit Naben von Actionsports...Fun Works. Dort kann man notfalls auch die Lager gut selbst wechseln.

Industrielager wechseln dürfte grundsätzlich nicht so schwierig sein.

Im Prinzip funktioniert das immer so: Nabe teilzerlegen bis man an die Lager kommt, mit 'nem Alustab o.ä. die Lager vorsichtig austreiben, dann je nachdem wie leicht sie reingehen mit 'nem untergelegten Stück Holz vorsichtig einschlagen oder mit geeignetem Werkzeug einpressen. Ein Werkzeug zum einpressen kann man für ein paar Euro mit Baumarktmitteln improvisieren (Gewindestange, Muttern, Unterlegscheiben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewicht ist nicht ganz so wichtig, zumal das ja keine rotierende Masse ist. Mit gings eher um den Umstieg auf zuverlässige Naben mit Industrielagern.

Shimano XT 756 &-Loch bin ich seither immer gefahren, 10+ Jahre ohne Wartung und sie waren nicht trocken, da kann man echt nicht meckern. Aber ich hab eben schon von mehreren gehört, dass die Qualität nicht mehr so toll sein soll. Bei Industrielagern spart man sich außerdem das Einstellen...

Was mich an dem Shimano-System stört: Naben sind billig, Ersatzteile aber relativ teuer und man hat schnell mal Falsche bestellt. Einen Satz gute generische Industrielager bekommt man für 5-10 Euro.

Deine Erfahrung mit XT 756 solltest du selbst schätzen. Die alten Naben mit Stahlachse gelten als nahezu unzerstörbar. Dicht sind die auch. Ein bisschen Lager einstellen ab und an reinschauen und die laufen ewig und länger als 99% der Industrieteile.
Ein ganzer Satz LX 36L kosten 25€. Da kriegt man bei anderen Herstellern nicht mal einen Freilauf.
Bei Ersatzteilen (Konus, Kugel, Achse, Freilauf) kann man meisten billige schlachten und umbauen. Ein Blick auf die Techdocs lohnt sich nach 10 Jahren Nutzung.

Die neueren XT Naben mit OS-Aluachse machen Probleme weil die Lager um den Freilauf kleiner wurden und weniger haltbar sind. Die Aluachse selbst verträgt nicht unendlich viel Klemmkraft. Alles ist durch die Gewichsreduktion sensibler geworden. Von denen ist aber hier nicht die Rede.
 
ich hatte die letzte 10 jahre XT, DT240s, hope pro II und pro II evo, tune, novatec und fun works im einsatz. bezogen auf die allgemeine funktion und die lager schneiden die "billignaben" nicht schlechter ab als die teuren.

an der XT war relativ schnell das lager hin und eingelaufen. totalschaden
an den 240s waren vorne die lager nach 4 monaten durch
an den pro II evo hinten nach 3 monaten
an einem satz novatec ein lager im freilauf nach 6 monaten, zweiter satz in 3 jahren ohne defekt trotz überwiegend schlammfahrten
tune ein lager nach 800km an der lefty tot, das SKF ersatz hält nun schon 2000km
an den fun works ein lager nach 1200k durch, seitdem auf mehreren 1000km kein ausfall

was ich mache, ist, z.B. hinter die abdeckkappen zähes, wasserfestes fett zu schmieren. hält wasser und dreck doch noch etwas von den lager fern und verlängert das leben der lager. an den "billigen" novatec mit 08/15 lagern am crosser, der fast nur im schmuddelwetter bewegt wird, zeigt sich, dass es funktioniert und die langlebigkeit der lager nicht zwingend vom nabenpreis abhängt
 
ich hatte die letzte 10 jahre XT, DT240s, hope pro II und pro II evo, tune, novatec und fun works im einsatz. bezogen auf die allgemeine funktion und die lager schneiden die "billignaben" nicht schlechter ab als die teuren.

an der XT war relativ schnell das lager hin und eingelaufen. totalschaden
an den 240s waren vorne die lager nach 4 monaten durch
an den pro II evo hinten nach 3 monaten
an einem satz novatec ein lager im freilauf nach 6 monaten, zweiter satz in 3 jahren ohne defekt trotz überwiegend schlammfahrten
tune ein lager nach 800km an der lefty tot, das SKF ersatz hält nun schon 2000km
an den fun works ein lager nach 1200k durch, seitdem auf mehreren 1000km kein ausfall

was ich mache, ist, z.B. hinter die abdeckkappen zähes, wasserfestes fett zu schmieren. hält wasser und dreck doch noch etwas von den lager fern und verlängert das leben der lager. an den "billigen" novatec mit 08/15 lagern am crosser, der fast nur im schmuddelwetter bewegt wird, zeigt sich, dass es funktioniert und die langlebigkeit der lager nicht zwingend vom nabenpreis abhängt

Cool, danke für deinen Erfahrungsbericht!

Hope Pro II werden ja immer wieder gelobt, sind mir aber zu teuer, ebenso wie tune, zumal ich kein Leichtgewicht bin und Gewicht bei Naben aus diesem Grund für mich eher zweitrangig ist.

Novatec hatte ich auch im Auge, welche genau hast du?
 
hier wird vieles über den grünen klee gelobt. ich verstehe nur selten, wieso. was ist an einer sauteuren king nabe so geil? außer dem sound? ich hab früher auch nur (mittel)teuren kram von etablierten herstellern gefahren. überwiegend DT, hope, tune. heute scher ich mich da ehrlich gesagt nicht mehr drum. was ich beim kauf beachte, ist, dass die naben auf alle achsstandards umbaubar sind (DT schnitt da bisher ganz schlecht ab) und ersatzteile auch für vernünftiges geld zu haben sind. das gewicht noch beachten und gut ist. funktional merk ich zwischen eine 450€ satz tune und einem 120€ satz novatec oder funworks keinen unterschied. läuft alles drei problem- und geräuschlos. solang ich nicht am grammfuchsen bin, hab ich richtung EN die fun works 4way im einsatz. sehr zufrieden. im CC bereich die novatec superlight
 
Bei den Novatec Superlight gehen jedoch auch gern mal die Freiläufe oder die Achse kaputt. Leider schon selber oft gehabt und im Freundeskreis gesehen. Am 29er mit der groesseren Kassette hat sie nicht mehr gehalten. Ich habe auf dt350 umgebaut.
 
Novatec ist Glückssache und das liegt daran wie genau die gefertigt sind. Wobei ich die nur jemand empfehlen würde der selbst Lager wechseln kann. Das Problem ist die Hülse zwischen den Lagern, diese ist nicht immer genau genug. Bei den 881/882 war diese im 1/100 Bereich zu breit und die Lager verspannen sich und laufen besch....
Im Neuzustand merkt man das nicht weil die Lager nicht bis Anschlag eingepresst sind.
Oder wenn die Hülse zu schmal ist, genau das gleiche Problem.
Dazu werden die Hülsen bei den vorderen Naben neuerdings so gemacht das sie sich automatisch zentrieren per O-Ring. Dadurch bekommt man die Lager aber nur noch mit viel Hitze raus. Oder vielleicht mit einem speziellen Lagerauszieher.
 
ich fahre seit einigen Jahren schon verschiedene Novatec-Naben im Schlamm, auf Marathons, im Bikepark, im Winter. Ein einziges mal hatte ich einen Lagerschaden und habe dann SKF eingebaut. Bei XTR hatte ich schon einen Achsenbruch. Bei einem DT240-Satz war nach zwei Wintern rundherum der Lack ab, das sah fürchterlich aus. Ich kann bei den teuren Naben keine Vorteile erkennen. Vielleicht hatte ich aber auch immer nur Glück. Mit einer DT-Nabe musste ich im Winter mal nach Hause schieben, weil die Zahnscheiben im (original)Fett verklebt waren. War aber auch wieder schnell behoben. Verwirrend bei Novatec sind die Bezeichnungen SL etc. Hier immer auf die Seriennummer zB 772SB achten.
 
Daran ist nur Messingschlager Schuld. Die importieren ja auch immer nur das billigste Zeug und man muss die guten Sachen im Ausland kaufen.
 
Daran ist nur Messingschlager Schuld. Die importieren ja auch immer nur das billigste Zeug und man muss die guten Sachen im Ausland kaufen.

Ist eigentlich kein Problem, über die Novatec EU-Website kann man so ziemlich alles bekommen, kommt dann eben aus der Slowakei. Leider gehört freundlicher Service nicht zu deren Stärken...
 
Novatec ist Glückssache und das liegt daran wie genau die gefertigt sind. Wobei ich die nur jemand empfehlen würde der selbst Lager wechseln kann. Das Problem ist die Hülse zwischen den Lagern, diese ist nicht immer genau genug. Bei den 881/882 war diese im 1/100 Bereich zu breit und die Lager verspannen sich und laufen besch....

Das gleiche Konstruktionsprinzip haben wohl noch mehr Naben aus der fernöstlichen Massenfertigung - wahrscheinlich laufen die eh alle vom gleichen Band. Hab mir letztens ein Paar Fatbike-Naben aus Fernost bestellt. Das gleiche Problem, allerdings lag es nicht an der Hülse sondern an der Lageraufnahme selbst. Erstes Lager vorsichtig eingepresst, vorher smooth nach dem einpressen lief's rau.
 
Und da gibts auch eine 772 mit XD Freilauf in Alu unter 70€? Oder einzelne Alufreiläufe oder Achsen bezahlbar?
 
Haben die aktuellen LX Naben noch die 10mm Stahlachsen, einen haltbaren Freilauf und sind dicht wie die alten XT? Ich habe bei aktuelleren XT Naben (ab 775) mehrfach gesehen, dass nach kurzer Zeit das Verbindungslager Freilauf-Nabenkörper klappert. Dann ist auch kein Lagerspiel der Achse mehr einzustellen. Wasser und damit Rost war auch immer drin.
 
Die LX 585er Naben sind noch oldschool mit Stahlachse und super Freilauf.
Gleiches gilt für SLX/LX 660/670 usw. Dichtung ist super.
Ab XT775 geht es los mit Alu wo die Probleme häufiger auftreten. Bei Achsverformung entstehen Spalten wo Partikel und Wasser reinkommen und die Lager im Betrieb zermalmen. Shimano hat darauf hin die Achse dicker gemacht und diie Lager im den Freilauf geschwächt.
 
Zurück
Oben Unten