Erfahrungen mit Hebie Fox L Hinterbauständer

Registriert
24. Mai 2021
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

Auch wenn es mir aus rein ästhetischen Gründen sehr widerstrebt, habe ich mir überlegt einen Hinterbauständer an meinem MTB anzubringen, um es etwas alltagstauglicher zu machen.

Ich habe ein Canyon Grand Canyon 29“ in M.
Das Bike hat kein Aufnahme für Hinterbauständer.

Ich habe überlegt mit den Hebie Fox L zu besorgen, da dieser für genau diesen Zweck gedacht ist.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Ständer?
Kennt ihr gute Alternativen?

Gruß,
Tobi
 
Hallo Tobi,
Solider Ständer, perfekter Stand.
Falls man mit Packtaschen fährt, ein Muss.
Aber relativ schwer und steht bei meinem S- Bend Hinterbau auch schräg nach aussen ab.
Im Gelände, oder auch schon zugewachsenen Waldwegen muss das Ding ab. Ständer mit einem Drehgelenk wäre toll.
Hatte einen von Xtreme, der aber nicht hielt.Echtes Dilemma.
Hat jemand einen besseren Vorschlag?
Gruß Gerd
 
Hallo Tobi,
Solider Ständer, perfekter Stand.
Falls man mit Packtaschen fährt, ein Muss.
Aber relativ schwer und steht bei meinem S- Bend Hinterbau auch schräg nach aussen ab.
Im Gelände, oder auch schon zugewachsenen Waldwegen muss das Ding ab. Ständer mit einem Drehgelenk wäre toll.
Hatte einen von Xtreme, der aber nicht hielt.Echtes Dilemma.
Hat jemand einen besseren Vorschlag?
Gruß Gerd
Nur aus Neugier, weil man das ja immer wieder liest:

Was passiert den gefährliches mit einem Radständrr im Gelände?
Der ist doch nach hinten geklappt und kann beim vorwärts fahren nirgends einfädeln. Selbst wenn er aus welchen Gründen auch immer (Sprung oder ähnliches) komplett runterklappen sollte, würde er doch durch die Fahrtrichtung wieder hochgeklappt. Auch das aufstützen und darüber katapultiert werden scheint aufgrund des Wegklappens unrealistisch.
Zudem so ein Ding auch selten einfach so runterklappt (passiert in der Stadt bei Bordsteinen und Treppen ja auch nicht), wenn er richtig eingeklappt und nicht kaputt ist.

Hat da schon mal jemand selber echte Unfallsituationen erlebt? Oder sind das alles nur Gerüchte, die weitervererbt werden?
 
Hallo Robzo,
ein schräg abstehender Ständer kann sich schon irgendwie verhängen oder aufstehen.
Diesbezüglich hab ich allerdings keine Erfahrungen.
Das er bei mir ausklappt ist auch eher unwahrscheinlich, nach Sprüngen, weiß ich nicht?
Aber z.B. Dirtbikes haben eben auch keinen Ständer.
Optische Aspekte sind mir relativ egal.
Aber wer kann zum Thema Unfallgefahr beim Fahrrad durch Seitenständer etwas berichten?

Gruß
Gerd
 
Moin zusammen,

Ich habe mir letztendlich den Hebie Fox L gekauft da ich eine mehrtägige Tour auf vorwiegend Straßen unternommen habe und dort ein Ständer recht praktisch war. Und auch so im Alltag ist der super. Er hält super und bietet einen festen Stand.

Mein Problem war allerdings, dass ich gerade beim schnellen pedalieren des Öfteren mit dem Hacken an die Befestigung gekommen bin. Was schon teilweise ordentlich gescheppert hat.
Also im Gelände bei etwas ruppiger Gangart hätte mich das sicher aus dem Konzept gebracht und wäre eventuell in einem Sturz geendet. Also im Gelände mache ich ihn auf alle Fälle immer ab. Das wäre mir zu riskant.
Die Gefahr des ausklappens bei der Fahrt sehe ich eher nicht. Er sitzt schon recht fest.

Gruß,
Tobi
 
Zurück
Oben Unten