Erfahrungen mit Mavic Crossmax SX oder DT Swiss 1750 EX

Registriert
8. Februar 2012
Reaktionspunkte
263
Servus,

will andere Laufräder für mein Bike. Sollen Aufjedenfall leichter sein wie die aktuellen SUN Ringle Drift 2.1.

Was das Gewicht angeht sind ja beide ungefähr gleich. DT Swiss ist etwas teurer... lohnt sich der Aufpreis?

Fahre überwiegend Touren, technische Trails mit gelegentlichen Ausrutschern in den Bike-Park.

Habt ihr irgendwelche negativen Erfahrungen mit den Laufradsätzen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Teile nicht irgendwo günstig (gebraucht/aus einem Neubike) bekommst, spricht, wie ich finde, nichts dafür so viel Geld für einen Systemlaufradsatz im Aftermarket auszugeben.
Stell dir einen zusammen und du kommst mit 500 Euro weg und hast dabei sicher ein besseres P/L Verhältnis.
Im Forum wimmelt es ja von Vorschlägen.
 
Also ich habe folgende Gewichte:

SX 1755 und DT 1760g.
Hope + CX-Ray + Flow : 1780.
Alternative Felgen wäre noch z.B. ne AMRide oder so, die sind glaube ich auch in der Region.

Nimmt sich glaube ich nicht viel. Ich kann nur sagen, was ich so mitbekommen habe und welche Erfahrungen ich selber gemacht habe: Im Gegensatz zur SX z.B. wären das ca 100 Euro Unterschied, gleiches Gewicht, bessere Versorgung mit Ersatzteilen, breitere Felge ...

Wollte mir damals einen XM 1550 Tricon kaufen und bin froh, dass ich mir einen habe zusammen stellen lassen.

*edit, wenn so rumschaue ist der preisliche Unterschied nicht allzu hoch, wenn man nicht das ganz aktuelle Modell nimmt, trotzdem denke ich dass man preislich(/Leistung) besser mit dem, von Hand aufgebauten, LRS fährt.

Hier wurde btw schonmal darüber diskutiert: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=605336 Über den SX habe ich schon bisschen Negatives gelesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne nun groß gelesen zu haben würde ich behaupten, dass man durch die Seite dann auch bei Customlaufrädern landet
 
Klar die SX weil sie gedichtet sind und Hammer aussehen.Die DT sind halt bisschen weich und man kriegt schnell mal ne Beule rein.
Flow mit Hope hat halt schon jeder :aetsch:
 
Viel Spaß wenn am Crossmax was ist. Der EX1750 ist ganz nett, Felge hält auch was aus,
ist aber, genau wie der Crossmax, zu teuer, mit nem gescheiten Customlrs kommst du bei ähnlichem
Gewicht günstiger weg.
 
Ohne nun groß gelesen zu haben würde ich behaupten, dass man durch die Seite dann auch bei Customlaufrädern landet

In den allermeisten Fällen ist man mit Customlaufrädern auch besser dran, eben weil sie custom sind und auf die Bedürfnisse zugeschnitten. Bei fertigen Laufrädern ist es schon ein großer Zufall, wenn deren Qualitäten sich gerade mit den spezifischen Anforderungen decken.
Das kann zB bei einem geringen Budget der Fall sein. Man bekommt für 139 € kaum bessere Laufräder als den Crossmax. Aber sobald man mehr Wünsche hat, als niedriger Preis oder spezielle Optik, wird es mit Systemlaufrädern schwierig.

Lies mal den Text. Ist wirklich gut. ;)
Dann weißt du erst mal, was es zu beachten gibt und wie man sinnvoll Laufräder auswählt. Die Entscheidung kannst du dann mit dem nötigen Know-How selbst treffen und musst nicht ins Blaue hinein fragen: Lohnt der Aufpreis und gibts irgendwelche Erfahrungen..."
Ob sichs für dich lohnt, musst du schließlich auch an deinen Anforderungen fest machen.
 
@Alle

Erstmal danke für das Feedback

Also ich habe folgende Gewichte:
SX 1755 und DT 1760g.
Hope + CX-Ray + Flow : 1780.
....

Finde nirgends eine Gewichtsangabe für das o.g. Setup.... bzw. wo kann ich den LRS preisgünstig ordern? Jemand im Forum soll die auch verkaufen!?

Habe mir den Artikel mal durchgelesen. Die Crossmax SX scheinen im Verhältnis Reifen / Felge nicht zu passen (wenn man dem Glauben soll)
Unter 2,4 Reifenbreite werde ich an meinem Enduro wohl nicht fahren. Da sollte die Maulweite schon mal ~ 25 mm betragen. Denke mit 75 kg bis 80 kg wäre ich mit der Flow Ex gut beraten.

Haben zwar viele aber wat solls....;)
 
Finde nirgends eine Gewichtsangabe für das o.g. Setup.... bzw. wo kann ich den LRS preisgünstig ordern? Jemand im Forum soll die auch verkaufen!?

Die 1780g kommen für Hope+CX Ray+Flow Ex schon hin. Um 20g kann das immer schwanken.
25mm Maulweite solltest du schon nehmen. Die Flow Ex ist aber auch keine ausgewiesene Bikeparkfelge, weil sehr flaches Profil. Draufhalten und Ballern ist da nicht. Spank Subrosa Evo ist nur 30 g schwerer und ganzes Stück stabiler.
Da es beim Laufrad nicht nur auf die Teile ankommt, sondern auch darauf dass sie gut zusammengeschraubt sind, würde ich beim Laufradbauer und nicht beim billigsten Anbieter kaufen.
ZB German-Lightness.de
 
Die Felge ist von Cross Country bis hin zu leichtem Freeride geeignet. Bei regelmäßigen und härteren Besuchen im Bikepark stößt die Felge jedoch an ihre Grenzen!
Das steht zur Flow Ex im o.g. Link.

Ich versteife mich nicht auf ein Gewicht, wenn es in Summe ~ 1900g sind bin ich zufrieden. Soll eben Stabil und leichter sein wie mein jetziger.

Habe hier mal eine Seite gefunden wo ich das ganze konfigurieren kann:

http://www.laufraddesign.de/explore-1/hope/hope-pro-2-evo-disc-laufradsatz-mit-spank-felgen-1.html


EDIT: was mich etwas wundert auf der Seite von Spank werden die SPANK SUBROSA EVO 30AL (520g) als Enduro / Lite Freeride Felgen eingestuft.
Die SPANK SPIKE RACE EVO 28 AL (470g) dagegen als ein FR / DH Felgen eingestuft.

Tatsache oder Marketing?


Mit Subrosa Evo Felgen, Sapim CY Ray Speichen + Hope Pro 2 Naben + Alu Nippel = 1816 g -> € 466,-

Mit Spike Race, Sapim CY Ray Speichen + Hope Pro 2 Naben + Alu Nippel = 1716 g -> € 486,- (Ok...Innenmaulweite 23 mm wäre aber auch noch vertretbar)

Wenn letzteres ein LRS ist der auch wirklich noch Reserven für DH bietet und das bei einem Traumgewicht.... dann steht meine Entscheidung fest! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spank Felgen sind in der Tat etwas geeigneter, wenn es ab und zu in den Bikepark gehen soll. Ich denke aber, die Flow hätte auch den gelegentlichen Bikepark gut mitgemacht. Würde dir letztendlich aber auch zur Spank raten. Letztendlich wollte ich vorallem vom Systemlaufrad abraten, vorallem von solchen, die ein großes Problem darstellen, wenn auf der längeren Tour mal etwas kaputt geht. Zudem haben die meisten Systemlaufräder eine sehr schmale Felge, wäre nichts für mich.
@Wurzel, habe die Seite ein wenig studiert, alles nichts Neues, wenn man sehr oft im Forum liest :D

Ich habe auch zur Variante gegriffen, mich vom Laufradbauer beraten zu lassen, habe dann eben etwas mehr gezahlt. Vom "Discountaufbau" würde ich auch abraten, lieber etwas "billigere" Teile und den besseren Laufradbauer.

Ich will meinen LRS nicht wieder hergeben :D

Zur Spank Spike Race stände hier was: http://www.mtb-news.de/news/2012/10/14/fahrbericht-spank-spike-race-28evo-laufradsatz-im-test/

Gelegentlich in Bikepark fällt doch unter "Freeride" oder?? Dann würde ja die Subrosa auch passen. Die Homepage sagt (wäre als durchaus für den Parkeinsatz geeignet): "[FONT=Arial, Verdana, sans-serif]Strong enough for Freeride or Lite-DH"
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wurzel, habe die Seite ein wenig studiert, alles nichts Neues, wenn man sehr oft im Forum liest :D

Was soll es auch neues zu Laufrädern geben? Felgen, Speichen, Nippel, Naben fertig. Nur Systemlaufradhersteller erfinden immer wieder alles neu. :D

Die wenigsten interessieren sich so für Laufräder und haben sich mit den ganzen Details beschäftigt. Aber jeder braucht Laufräder und muss gelegentlich mal ein neues kaufen. Deshalb kommen ja ständig und immer wieder die gleichen Fragen, wie du hier siehst. Ich finde den Artikel dafür wirklich gelungen. :D:D:D
Danach weiß man bescheid, kann eine Entscheidung treffen und muss keine hilflosen Fragen stellen "ob irgendwas gut ist".
 
Ich finde mit den Crossmax hat man mehr Nach als Vorteile! Dicke Speichen, schwerer zu bekommen. Nachzentrieren lassen ist auch nicht überall möglich, falls man das nicht selber kann, da anderer Speichenschlüssel, will auch sicherlich nicht jeder machen!
 
Darf ichs mal zusammenfassen und abschließen, damit ich nicht ständig wieder Benachrichtigungen bekomme?

Crossride/Crossmax: einziger Vorteil = Optik und wenn man Glück hat - oder zumindest beim Crossride - auch der Preis

EX1750:
Vorteil = gute Naben, die man auch mit einer modernen Felge verwenden kann. Gute Speichen, die bei anderen guten Felgen leider kaum passen. Klassischer Aufbau mit einfacher Servicemöglichkeit.
Nachteil: schmale und weniger steife Felge, die auch tubeless nur mit Gebastel funktioniert. Preis.

Customaufbau: Man sucht sich alles so aus, dass es keine Nachteile mehr gibt! Natürlich muss man auch hier einen Kompromiss aus Preis und 100% Vorteil machen, sonst wird auch hier der Preis zum Nachteil ;)
Aber für 500 € bekommt man schon was sehr gutes.
 
Der DT Swiss EX 1750 ist was Umbau betrifft sehr Teuer, z. B. von QR20 auf 15mm. Für die achse 60€ und Adapterhülsen 30€ und hinterrad evtl. auch noch! kommst du so auf ca. 200€. Für DT musst du tief in die Tasche greifen!

Wenn du das Geld hast würde ich dir raten etwas bauen zu lassen, wie Wurzelpedaleuer schreibt! Bei einigen LR-bauern hättest du sogar ein Crash Replacement Paket, falls du die Laufräder kaputt fährst/Unfall etc. und längere Garantie auf Speichenbruch und Service fürs erste mal/Jahr frei! Lohnt sich aufjedenfall mit CX Ray Speichen. german-lightness z. B gibt 10 Jahre Garantie auf Speichenbruch und light-wolf bei cx-ray 5 Jahre statt normal 3 Jahre. Gibt hier aber auch andere LR-bauer wie bikeseppel und glaube garbel baut auch zum guten Preis, denke sogar günstiger als alle anderen. musst mal anrufen und nach preisen fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DT Swiss EX 1750 ist was Umbau betrifft sehr Teuer, z. B. von QR20 auf 15mm. Für die achse 60€ und Adapterhülsen 30€ und hinterrad evtl. auch noch! kommst du so auf ca. 200€. Für DT musst du tief in die Tasche greifen!...

Fürs Vorderrad brauchst du nur die Kappen.
Am EX 1750 ist vorne die Oversize nabe mit 20mm Achse verbaut.
Da passt alles, je nach Endkappe.

Und hinten hat nicht 135mm und 142 die gleiche Achse (vorausgesetzt das Rad ist nicht aus der 1. Generation?
Auch hier nur Kappen wechseln?
 
Also meine SX halten nun seit etwa 2 Jahren bestens...
Nachzentrieren ist kein Problem, und auch sonst macht der LRS keine Schwierigkeiten. Gelegentliches Speichenklimpern kann ein Spratzer Brunox beseitigen. 1x pro Saison Öle ich den Freilauf, was aber einfach ist. So langsam werden die Lager etwas rauh im Lauf - muss mal bei Gelegenheit nach Ersatz schauen...
Die Felgen machen bei mit viel mit! 85kg, 2.4er Bereifung, Tubeless mit Milch, Vertriding, Tour, Bikepark, also alles...
 
Zurück
Oben Unten