Erfahrungen mit Microshift Daumenschalthebeln

Hallo Armin,

nee, sorry, falsch verstanden, vom Scale Rahmen hole ich den Lack runter.
Die Schalthebel bleiben so.
Der Rahmen (48cm) wog nackig, ohne alle Anbauteile, aber mit nicht demontierbaren Schaltauge, 1019g. Bin gespannt, was da noch geht. Hoffe, daß ich in die Nähe des 899 Rahmens neueren Baujahrs komme.

So, aber ich komme vom Thema ab.
Bin gespannt auf die Microshift Hebelei!
 
Hallo, habe mir jetzt auch ein Alltagsrad (Marin Stahlrahmen) mit Microshift Daumenschalthebel zusammengebaut. Funktioniert wirklich super. 10-fach Daumenschalthebel mit 8-fach Deore XT Schaltwerk. Bei den Hebeln handelt es sich nicht um die MTB Variante, sondern die für Rennradschaltwerke. Allerdings haben meine die Möglichkeit die Indexierung abzustellen. Habe ich in Deutschland nicht gefunden. Habe meine direkt aus den USA.

6-jpg.498449


1-jpg.498444


4-jpg.498447


3-jpg.498446


Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch ein paar schöne und präzise schaltenden Shimanos nehmen.
RM Equipe 1991 2016 2.jpg
 

Anhänge

  • RM Equipe 1991 2016 2.jpg
    RM Equipe 1991 2016 2.jpg
    92 KB · Aufrufe: 488
Es sind Shimano DA SL-BS77 mit Forge Schellen. Die sind sehr präzise. Ok, die Gummis sind von den SL-BS78/79, weil die schwarz sind und nicht grau.
Hier meine leichtesten 10fach Hebel.
 
Die Shimano DA SL-BS77 sind aber nur 9fach: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Dura-Ace-v-h-Set-Schalthebel-SL-BS77-2-3-9-fach-p1245/
10fach sind dann die DA SL-BS78/79 welche zusammen mit Schellen, z.B. von Pauls, eine nicht ganz billige Einheit bilden: http://www.roadbikereview.com/cat/controls/shifters/shimano/dura-ace-sl-bs78/prd_404238_2511crx.aspx
http://www.singlespeedshop.com/Sing.../Paul-Thumbies---Schalthebeladapter-Paar.html

Da finde ich, ehrlich gesagt, die Microshift-Daumis um Klassen besser.
 
Nobel geht die Welt zugrunde: Stahlmöhre mit Titanträger! Kenn ich von irgendwoher. ;)

1938884-pxxpy17szg82-cimg4670-large.jpg


Die normalen 10fach-Daumis ohne Friktionsumschaltung hätte es hier gegeben: http://www.simon-bikes.de/zubehoer/...chalthebel-2/3-x-10-fach-thumb-shifter-sl-a10
Es grüßt Dich der Armin!

Hallo Armin, danke für dein Feedback. Aber der Gepäckträger ist nicht aus Titan. Ist die Edelstahl Version. Wollte mir ursprünglich den Tubus Logo in Titan kaufen. Dieser war aber einige Monate nicht lieferbar. Fast hätte ich deinen gekauft. Nur brauchte ich einen Gepäckträger wo ich die Taschen tiefer und auch weiter hinten befestigen kann. So ist es halt der Tubus Logo in Edelstahl geworden. Der grosser Vorteil beim Titan oder Edelstahl Tubus ist die nicht vorhandene Beschichtung. Wo nichts ist, kann auch nichts abgehen.

Simon Bikes aka Minivelo kenne ich schon lange. Dort habe ich zwei Microshift Daumies bestellt. Die 9-fach Version mit abschaltbarer Indexierung. Er hat auch die 10-fach Schalthebel fürs Rennrad und auch fürs Mountainbike/Trekkingrad. Habe meine dann halt über Amazon.com gekauft für etwa 87 Euro incl. Versand. Da kann man nicht meckern.

Gruß Thomas

P.S. würde ein sehr gut erhaltenes und wenig gefahrenes Microshift 9-fach Daumenschalthebel Paar abgeben. Ist die teurere Version mit abschaltbarer Indexierung. Kosten normalerweise knapp 100 Euro. Bei Interesse, einfach einen Preisvorschlag per PM an mich.
 
Hallo Thomas!
Deine beiden Marins sind ja fast zu schade zum Fahren, so gut wie die aussehen! Gewagte Teilemischungen hast Du da angebaut, wenn's der Funktion aber keinen Abbruch tut ...:daumen: Na ja, was red ich. ;)
Beste Grüße Armin :D
 
Die Shimano DA SL-BS77 sind aber nur 9fach: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Dura-Ace-v-h-Set-Schalthebel-SL-BS77-2-3-9-fach-p1245/
10fach sind dann die DA SL-BS78/79 welche zusammen mit Schellen, z.B. von Pauls, eine nicht ganz billige Einheit bilden: http://www.roadbikereview.com/cat/controls/shifters/shimano/dura-ace-sl-bs78/prd_404238_2511crx.aspx
http://www.singlespeedshop.com/Sing.../Paul-Thumbies---Schalthebeladapter-Paar.html

Da finde ich, ehrlich gesagt, die Microshift-Daumis um Klassen besser.


Die Paul Schellen sind doch nichts, die Position ist im Vergleich zu den Forge Schellen richtig unpassend (auch deutlich anders, als die Original DX/XT Shifter).
Die Präzision von den Shimano Hebeln ist einfach besser, als die Microshift (habe ich ja selbst gefahren), zusätzlich sind die zu klobig.
 
Hallo Armin,

vielen Dank. Ich muss zugeben das bordeaux lackierte Marin schaue ich mehr an als das ich es fahre. Die Farbe kommt in Natura viel besser rüber. Trotz der Farbe und neueren Teilen wie z.B. die von Ritchey, soll das Rad ja eigentlich noch klassisch aussehen. Allein der Aufwand die ganzen Teile in neu zu bekommen. Für das 8-fach XT Schaltwerk hätte ich wahrscheinlich ein XT und ein Deore bekommen.

Gruß Thomas
 
Für das 8-fach XT Schaltwerk hätte ich wahrscheinlich ein XT und ein Deore bekommen.
Oder jenes: https://www.internet-bikes.com/de/66416-microshift-r10-schaltwerke-10-speed/
Funzt mit 7 bis 10fach, wiegt nur 210g und ist sehr sauber gemacht. Der Jakob aus Berlin in meinem Kuwa-Fred hat selbiges und ist ganz begeistert.
Sieht ähnlich aus, vom selben Hersteller, etwas teuer, dafür sehr edel: http://www.bikemania.biz/derailleurs/sun-xcd-sxrd34m-rear-derailleur.html
Die Paul Schellen sind doch nichts, die Position ist im Vergleich zu den Forge Schellen richtig unpassend
Hui, da bist Du der Erste der das zugibt! ;)
Dass über die Präzision der Shimano DA-Lenkerendschalter nichts geht, glaube ich Dir! Ebenso wahrscheinlich über die Haltbarkeit.
Sind halt a bisserle teuer, zumindest wenn man die üblichen Paul-Schellen dazu nimmt.
Was sind eigentlich Deine ominösen "Forge Schellen"? Google spuckt dazu Schlauschellen aus, die gefallen mir aber am Carbonlenker rein gar nicht. :D
 
Ich hab jetzt fast den ganzen Fred durchgelesen, finde aber nix dazu, wie ergonomisch sich die Daumies schalten lassen - vielleicht hab ich da auch was überlesen, dann verzeiht mir bitte. Ich bin sowas noch nie gefahren, nur Rapidfire und Gripshift am MTB, früher Friktionsrahmenschalter und STI am RR. Was mich an denen freut ist, dass ich meine Hand beim Schalten nicht großartig bewegen muss. Wie ist das bei den Daumies? Muss ich da die Hand vom Griff nehmen bzw. die Finger immer recht verrenken, um an den Schalter zu kommen? Auf youtube hab ich keine aussagekräftigen Videos gefunden und so richtig bequem und ergonomisch kann ich mir das bei den Daumies irgendwie nicht vorstellen. Interessieren würden die mich aber wegen des geringen Gewichts schon und momentan bin ich grad etwas von den ständig klebriger werdenden Gripshiftern genervt.
 
Entweder man schaltet per Zeigefinger oder Daumen , die komplette Hand benötigt mit Sicherheit keiner, oder später dem äusseren Handrücken, geht alles sehr leicht.
 
Hallo, bitte nicht mit Steinen werfen (oder mit Pedalen;)). Ich weiss das ist kein Verkaufsthread. Aber ich denke ich bin hier genau am richtigen Ort. Wie schon erwähnt habe ich ein Paar Microshift 9-fach Daumenschalthebel. Die Version, wo die Indexierung abgestellt werden kann. Kosten normalerweise 100 Euro. Ich hatte bei Simon-Bikes zwei gekauft. Ein Paar war auf jeden Fall montiert. Es könnte sogar sein (bin mir fast sicher) das diese Hebel nie montiert waren und nur im Teile Regal lagen. Ich hätte gerne 60 Euro + 4 Euro Versand als Hermes Päckchen (ist bis zu 50 Euro versichert).

Gruß Thomas
1.jpg
2.jpg
3.jpg
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 404
  • 1.jpg
    1.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 415
  • 2.jpg
    2.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 394
Hallo, bitte nicht mit Steinen werfen (oder mit Pedalen;)). Ich weiss das ist kein Verkaufsthread. Aber ich denke ich bin hier genau am richtigen Ort. Wie schon erwähnt habe ich ein Paar Microshift 9-fach Daumenschalthebel. Die Version, wo die Indexierung abgestellt werden kann. Kosten normalerweise 100 Euro. Ich hatte bei Simon-Bikes zwei gekauft. Ein Paar war auf jeden Fall montiert. Es könnte sogar sein (bin mir fast sicher) das diese Hebel nie montiert waren und nur im Teile Regal lagen. Ich hätte gerne 60 Euro + 4 Euro Versand als Hermes Päckchen (ist bis zu 50 Euro versichert).

Gruß Thomas
Anhang anzeigen 505615 Anhang anzeigen 505616 Anhang anzeigen 505614
Hey,
Ich habe Interesse, allerdings ist gerade ende des Monats uns kein Geld mehr da. Würdest du die für mich aufheben? Das wäre voll nett.

Viele Grüße,
Max.
 
Hallo Max, hätte ich gerne gemacht. Wenn du schon so nett fragst. Leider habe ich heute morgen schon jemanden den Zuschlag gegeben. Er war halt der erste.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sie jetzt auch dran und bin begeistert, hab mir die Handhabung schlimmer vorgestellt.
Durch die Daumenschalthebel ist das Gewicht meines Bikes wieder 70g runter gegangen. Liegt jetzt wie abgebildet bei 6,590kg.
 

Anhänge

  • 20160716_202929.jpg
    20160716_202929.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 49
  • 20160716_202941.jpg
    20160716_202941.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 62
  • 20160716_202901.jpg
    20160716_202901.jpg
    258,7 KB · Aufrufe: 150
20160716_202901-jpg.512205



MACH DAS WECH !!!

Ohne das viele Plastik wäre dies sicher ein schönes Rad :D
 
Zurück
Oben Unten