Erfahrungen mit Microshift Daumenschalthebeln

Hab' noch mehr Plastik, aber teilweise durch Farbe getarnt: :D
2002886-io4dh4q9dgzk-cimg5164-large.jpg
 
Die Paul Schellen sind doch nichts, die Position ist im Vergleich zu den Forge Schellen richtig unpassend (auch deutlich anders, als die Original DX/XT Shifter).
Die Präzision von den Shimano Hebeln ist einfach besser, als die Microshift (habe ich ja selbst gefahren), zusätzlich sind die zu klobig.

Den Beitrag sehe ich ja jetzt erst. Und mit dem Staunen, was man eben so hat, wenn etwas fünf Jahre lang gut funktioniert, bis einem jemand erklärt, dass das nix ist. Kannst Du das bitte erklären? Hat es was hiermit zu tun?

Die Pauls hatte ich auch, das war nicht mit der Drehung über den Lenker.

Das einzige, was mich an den Paul-Schellen nervt, ist die Tatsache, dass sie so dickfleischig aussehen, wenn Extralite-Bremshebel danebenhängen. Sonst finde ich die Ergonomie einen Traum.
 
.
Sieht ähnlich aus, vom selben Hersteller, etwas teuer, dafür sehr edel: http://www.bikemania.biz/derailleurs/sun-xcd-sxrd34m-rear-derailleur.html
Ich muß Dich korrigieren, Armin. ;) Hinter den SUN-XCD Komponenten stehen die Macher der ehemaligen SunTour Komponenten. Der alte Herr Junzo Kawai konnte es nicht lassen und ist vor ein paar Jahren wieder in den Komponentenentwurf und die Produktion eingestiegen. Ich habe ein paar alte und aktuelle Fotos auf der Platte, darf die aber leider nicht posten, weil sie einer privaten Flickr-Gruppe entstammen.
 
Hallo Patrick!
Ich finde es sehr schön, dass Du, nach längerer Pause, Deinen Wissensschatz wieder dem Forum zu Verfügung stellst. :daumen:
Ich weiß, dass die ehemaligen SunTour-Macher hinter SUN-XCD stehen. Kurz nach Gründung einer neuen Firma, wird immer gerne auf die Fertigungskapazitäten und -Möglichkeiten von größeren Komponentenherstellern zugegriffen. Ich denke, dass SUN-XCD sein Schaltwerk nach eigenen Vorgaben, unter unauffälliger Verwendung von vorhandenen Werkzeugen, bei Microshift fertigen lässt. Die Ähnlichkeiten zum Microshift RD-R47 sprechen dafür: https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=31_75&products_id=15684
Vielleicht darf Microshift ja deswegen für seine Daumis den mechanischem Aufbau der alten SunTour-Daumis kopieren, evtl. gibt es da sogar eine weitergehende Zusammenarbeit.
Ebenso wird es mit den anderen Komponenten von SUN-XCD sein.
 
Moin Experten:anbet:,

Ich bin auf der Suche nach Microshift
3/8-Fach Schalthebeln. Nachdem ich mir hier alles durchgelesen habe bin ich mir schon fast sicher nicht mehr fündig zu werden, leider.

Oder hat da jemand noch einen Satz über den er mir verkaufen möchte !?

Alternativ würde ich eventuell lenkerendschalthebel verbauen.

BS-A08, wären das die richtigen ?

Zu den Paul Adaptern habe ich leider auch nur einen Shop aus USA gefunden.
Kennt da jemand eventuell ne passende Bezugsquelle in Deutschland oder Europa bevor ich da Unsummen in Zoll und Porto investieren muss ?

Vielen Dank schonmal im Voraus :daumen:
 
In der Tat, der Microshift-Daumi SL-A08 für 3x8 war nur relativ kurz im europäischen Handel und ist heute recht schwierig zu bekommen. Hergestellt wird er aber noch. Ich würde zuerst bei denen hier anrufen, ob sie Dir diesen Schalter nicht besorgen könnten: http://www.simon-bikes.de/zubehoer/schaltung-und-zubehoer/
Wenn dort nichts geht, dann würde sich der etwas langwierige Weg über dir Firma Messingschlager anbieten.
Sonst hätte ich getunte und für 3x8 umgebaute Shimano-Daumis im Angebot:
 
Das ging ja schnell :daumen:

Danke erstmal an der Stelle.

Ich hatte die von dir besagten vor ca. 1 Monat in nem Shop gefunden ( cnc oder Simon glaube ich ). Nur nicht zugeschlagen da ich mir dachte, jo wirds jetzt wohl in besserer Verfügbarkeit geben und zudem fehlten mir noch Bremshebel. Also kannste ja noch warten :wut:.

Jetzt sind die Hebel da und ich finde nirgends Schalthebel...

Ich werde mal mein Glück telefonisch bei den besagten Adressen versuchen, ansonsten würde ich dein Angebot gerne annehmen!

Danke

PS: Falls doch noch jemand welche über hat bitte HIER HER !

Das rot passt einfach perfekt zum Rahmen und wäre das letzte Puzzleteil welches fehlt ( wie so oft :spinner:)
 
Ja. Ich ärgere mich ja auch, dass ich sie verkauft habe. Hätte sie nun auch gebrauchen können. Dafür ist jemand anderes nun glücklich :)
 
Danke für die Tipps und Hinweise.

Stellenweise war ich ja auch schon so
weit. Aber ich denke mal der Großteil der Foristen wird hier so sein wie ich.
Was man sich fürs bike erhofft, wünscht und vorallem in den Dickschädel setzt weil es ja sooo gut passen würde das hätte man dan auch gerne bis man merkt das es doch hoffnungslos ist und Ausweichmöglichkeiten in Betracht zieht
:spinner::wut:.
Wie gesagt, Danke :daumen: für eure Tipps und ich bin auch weiterhin offen für Hinweise, Ratschläge, Alternativen etc...

Und wenn jemand weis wo ich welche herbekomm :anbet:

Danke und Grüße
 
Weil es gerade so schön zum Thema passt:
Gerade frisch aus Taiwan eingetroffen.
10fach Lenkerendschalthebel in rot. Hab ich Deutschland noch nicht entdeckt. Vielleicht kann man über den Händler ja irgendwie an die 8fach Daumies kommen ...
IMG_20170126_192944.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170126_192944.jpg
    IMG_20170126_192944.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 220
Weil es gerade so schön zum Thema passt:
Gerade frisch aus Taiwan eingetroffen.
10fach Lenkerendschalthebel in rot. Hab ich Deutschland noch nicht entdeckt. Vielleicht kann man über den Händler ja irgendwie an die 8fach Daumies kommen ...Anhang anzeigen 568813
Wenn du da mal nachfragen könntest wäre das echt top :daumen:
 
Zurück
Oben Unten