Erfahrungen mit Microshift Daumenschalthebeln

Ich bin noch auf der Suche nach silbernen Microshift Daumenschalthebeln (3x9). Wenn da jemand etwas gebrauchtes für weniger als den Neupreis abzugeben hat, kann er/sie sich gerne bei mir melden.
Dankeschön! :)
 
Kurzes Update :

Die holländer bei denen ich geordert hatte, haben die SL T 08 immer noch nicht organisiert bekommen :(. Hatten mich allerdings auch um ca 2 Monate! Zeit gebeten..
Sind mittlerweile anscheinend rar gesät die 8 Fach microshift.
Aber über weitere Recherche und 2 ecken aus Canada organisiert und nun unterwegs zu mir :hüpf:.
Allerdings die A 08 und dazu inclusive Versand günstiger als bei den Holländern :D
 
Ich finde die Sunrace ja nicht schlechter, vielleicht von der Optik her. Schalten tun sie eher knackiger. Jedenfalls eine echte Alternative zu den Microshift, finde ich, und auch noch günstiger.
 
Ich finde die Sunrace ja nicht schlechter, vielleicht von der Optik her. Schalten tun sie eher knackiger. Jedenfalls eine echte Alternative zu den Microshift, finde ich, und auch noch günstiger.

Die wurden hier ja auch schon mehr oder minder "empfohlen". Werd ich mir bei Zeit auch noch zulegen fürn anderes Projekt. Aber bei dem jetzigen "mussten" es die microshift sein
 
Hallo. Also ich habe die Sunrace nun verbaut und schalten soweit gut. ABER: Jeder, der die Mircoshift schon mal verbaut und in den Händen gehabt, wird feststellen müssen, dass die Qualität -und meiner Meinung nach die Performance- eine andere Nummer ist. Ich trauere auf jeden Fall meinen verkaufen A 08 nach.
@KLEIN-Spartiat : Kannst mir ja mal nen Tipp geben wo und zu welchen Konditionen Du sie bekommen hast. Oder sind sie noch nicht da ... :)
 
Hallo. Also ich habe die Sunrace nun verbaut und schalten soweit gut. ABER: Jeder, der die Mircoshift schon mal verbaut und in den Händen gehabt, wird feststellen müssen, dass die Qualität -und meiner Meinung nach die Performance- eine andere Nummer ist. Ich trauere auf jeden Fall meinen verkaufen A 08 nach.
@KLEIN-Spartiat : Kannst mir ja mal nen Tipp geben wo und zu welchen Konditionen Du sie bekommen hast. Oder sind sie noch nicht da ... :)

Hi,
Hab sie letztendlich aus Canada mitgebracht bekommen von einer bekannten die da Urlaub gemacht hat. Ansonsten wäre das auf ca 150€ hinausgelaufen... die holländer hatten sie Ende April immer noch nicht ! Da wäre ich glaub bei 130€ gelandet. Eigentlich zu teuer, aber auch den Preis hätte ich gezahlt weil ich sie unbedingt haben wollte. 9 Fach sollte jedoch auch in Deutschland noch erhältlich sein für 99€.
 
Im Moment gibt es mal wieder die SL-A10 bei CNC, diesmal aber in ganz schwarz:
sl_a10_blk_1.jpg

https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=31_1155&products_id=14228

Zur Sicherheit an alle Microshift-Neulinge: Die SL-A10 (10fach) funktionieren nur mit älteren Shimano MTB-Schaltwerken, welche zur Ansteuerung von 6- bis 9 Ritzel gedacht sind. Wer bereits ein 10fach MTB-Schaltwerk von Shimano besitzt, benötigt den Microshift-Daumi vom Typ SL-M10: http://www.simon-bikes.de/zubehoer/...l-2/3-x-10-fach-fuer-mtb-thumb-shifter-sl-m10

Verstehe ich das richtig, die SL-A10 funktionieren mit einem Deore XT 8-fach Umwerfer mit 8-fach Kassette?
Das wäre toll, da man an 8-fach Daumenschalthebel kaum ran kommt.

Gruß Peter
 
OK, aber mit 8-fach Schaltwerk und 10-fach Kassette scheint es aber zu klappen wenn ich @ArSt richtig verstehe?
1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.
Du kannst mit 10-fach Microshift Daumenschalthebel nicht eine 9-fach oder 8-fach Kassette schalten.

10-fach Microshift Daumenschalthebel gibt es fürs Rennrad, die sind mit Rennrad Schaltwerken 7-10-fach und MTB Schaltwerken 7-9-fach kompatibel, mit der 10 fach Rennrad Kassette.
Es gibt die 10-fach MTB Microshift Daumenschalthebel welche nur mit MTB 10-fach Schaltwerken kompatibel sind. Schreibt auch Armin etwas weiter unten.

Wenn du 9-fach möchtest musst du bei ebay oder den Kleinanzeigen suchen.

Wahrscheinlich geht auch ein Lenkerendschalthebel von CNC in 9-fach oder auch 8-fach auf eine Microshift Daumenschalthebelhalterung, woher auch immer du sie bekommst.
Habe es jedoch nicht selbst ausprobiert und wäre hier im Forum, bei CNC oder Microshift zu erfragen.
 
Ich hatte Armin so verstanden dass die 10-fach Rennrad-Hebel zwar nur mit 10-fach Rennrad Kassette kompatibel ist, gleichzeitig aber die 10-fach Rennrad-Kassette mit 8-fach MTB-Schaltwerk geschaltet werden kann.

Über schöne 8-fach Hebel würde ich mich natürlich sehr freuen, die Adapter von Paul oder Velo Orange sind mir etwas zu teuer. Von Microshift gab's ja die SL-A08 aber die habe ich bisher nirgends gefunden.

Die SL-A10 (Rennrad) habe ich aus einem anderen Projekt da liegen. Wenn ich also nur die Kassette auf 10-fach tauschen müsste, könnte ich damit auch leben.
 
Die SL-A10 (Rennrad) gehen mit nem 8fach/9fach Schaltwerk. Brauchst halt ne 10fach Kassette (hab ich auch so).
Meine SL-A08 hatte ich hier leider damals verkauft ...
 
Danke @navidoppel
Darf ich fragen was du vorne verbaut hast? Die 10-fach Ketten sind vermutlich schmaler so dass Umwerfer und Kettenblätter auch getauscht werden müssten?
 
Ich hatte Armin so verstanden dass die 10-fach Rennrad-Hebel zwar nur mit 10-fach Rennrad Kassette kompatibel ist, gleichzeitig aber die 10-fach Rennrad-Kassette mit 8-fach MTB-Schaltwerk geschaltet werden kann.

Über schöne 8-fach Hebel würde ich mich natürlich sehr freuen, die Adapter von Paul oder Velo Orange sind mir etwas zu teuer. Von Microshift gab's ja die SL-A08 aber die habe ich bisher nirgends gefunden.

Die SL-A10 (Rennrad) habe ich aus einem anderen Projekt da liegen. Wenn ich also nur die Kassette auf 10-fach tauschen müsste, könnte ich damit auch leben.
Was möchtest du denn genau?
Meines Erachtens kannst du du den 8-fach Lenkerendschalthebel bei CNC nehmen und mit dem Schalthebel deines SL-A10 tauschen. Wenn du die Schalthebel einheitlich willst, nimmst du das Paar BS-A08 bei CNC. Habe es selbst aber nicht ausprobiert.
Wenn 10-fach Schalthebel SL-A10 vorhanden sind, dann nur 10-fach Rennrad Kassette.
 
Was möchtest du denn genau?

Kurze Vorgeschichte:
Eigentlich wollte ich ein altes MTB mit mäßiger Schaltung auf Shimano 105 mit Sugino XD Kurbel und den SL-A10 Schaltern umrüsten. Die Teile waren auch schnell bestellt. Das Innenlager war aber selbst mit Druckluftschrauber nicht zu lösen. Durch Zufall stieß ich auf ein anderes gut erhaltenes und günstiges MTB. Bei diesem funktioniert allerdings die (XT/LX-) Schaltung noch recht gut, deshalb überlege ich ob ich es lieber erstmal so fahre. Es stören mich eigentlich nur die häßlichen Acera Schalt-Brems-Kombinationen.

Ich muss wohl mal in mich gehen welchen Aufwand ich jetzt dort reinstecke.
 
10fach Kette ist die richtige. Innenmaß ist ja gleich. Bei den Kettenblättern + Umwerfer kannst Du es lassen. Der breite Umwerfer stört ja nicht ...
Gibt es wirklich Unterschiede zwischen den 10fach RR und MTB Kassetten ???
Ich habe ne MTB drauf. Ohne Probleme mit den SL-A10 ...
 
Ach ja: nen Lenkerendschalter 8fach von Microshift habe ich eventuell über ...
Sehr guter Zustand (zum Umbau auf den SL-A10 Träger).
 
Kurze Vorgeschichte:
Eigentlich wollte ich ein altes MTB mit mäßiger Schaltung auf Shimano 105 mit Sugino XD Kurbel und den SL-A10 Schaltern umrüsten. Die Teile waren auch schnell bestellt. Das Innenlager war aber selbst mit Druckluftschrauber nicht zu lösen. Durch Zufall stieß ich auf ein anderes gut erhaltenes und günstiges MTB. Bei diesem funktioniert allerdings die (XT/LX-) Schaltung noch recht gut, deshalb überlege ich ob ich es lieber erstmal so fahre. Es stören mich eigentlich nur die häßlichen Acera Schalt-Brems-Kombinationen.

Ich muss wohl mal in mich gehen welchen Aufwand ich jetzt dort reinstecke.
10 Fach Kette und RR Kassette und alles sollte funktionieren. Habe persönlich diese Kombination nicht ausprobiert, habe jedoch eine Campa 8fach Schaltung problemlos auf 10 Fach laufen.
 
10fach RR-Kassette ist von den Ritzelabständen her gleich zu einer 10fach MTB-Kassette, egal ob von Shimano oder SRAM.
Mit dem Microshift SL-A10 Daumi (oder SL-T10) können alle Shimano Schaltwerke von 6- bis 9fach (RR auch 10fach) eine 10fach-Kassette bedienen. Dazu braucht es dann eine 10- oder 11fach Kette, die auch einwandfrei von 7-, 9- oder 10fach Umwerfern verdaut wird. 8fach Umwerfer haben mit diesen schmalen Ketten Probleme, funktionieren nicht. Kettenblätter funktionieren mit den 10- oder 11fach Ketten einwandfrei, wenn sie vom Hersteller für 9-, 10- oder 11fach ausgelegt sind. 8fach Kettenblätter spinnen manchmal, meistens funktionieren sie aber auch mit diesen schmalen Ketten.
Es gibt auch noch den SL-A09 (oder SL-T09) Daumi von Microshift, für den gilt das gleiche wie für den 10fach-Daumi. Dann aber nur mit einer 9fach Kassette.
Der SL-A08 (oder SL-T08) funktioniert auch mit allen RR und MTB-Schaltwerken von 6- bis 9fach und einer 8fach Kassette. Kette sollte hier für 7- oder 8fach sein, Umwerfer für 8fach (oder 7-, 9-, 10fach).
Der SL-M10 Daumi funktioniert nur mit den neueren MTB 10- und 11fach-Schaltwerken an einer 10fach RR- oder MTB-Kassette.

Die meisten der hier genannten Kombinationen habe ich in den letzten Jahren selber ausprobiert.
Eine kleine Auswahl an Microshift-Daumis hat's momentan hier:
http://www.simon-bikes.de/search?sSearch=microshift
https://www.cnc-bike.de/index.php?cPath=31_1155&sort=2a&filter_id=223
https://rad-spannerei.de/produkt-kategorie/schaltung/

Es grüßt Euch der Armin.
 
Zurück
Oben Unten