Erfahrungen mit Microshift Daumenschalthebeln

Ich denke Du meinst, ob man den SL-A10 durch einen BS-C11 ersetzen kann?
Kann man natürlich, man braucht dann aber ein anderes Schaltwerk: Beim Sprung von Shimano Road 10fach zu 11fach wurden mit der Einführung von Dyna-Sis die Geometrien der Schaltwerke geändert und damit wurden dann andere Seileinzuglängen nötig.
Wenn Du unbedingt Lenkerendschalter aus Karbon möchtest, würde der Typ BS-C10 ohne sonstige Änderungen passen: https://www.ebay.com/itm/microSHIFT...end-Shifter-BS-C10-3-x-10-Speed-/142060841835
 
Meine Frage ist ob,
ob man das innenleben vom a10 mit dem innenleben vom c11 tauschen kann.

Mein Ziel ist es ein 2*10 Daumi zu haben, der ein Carbon Hebel hat.

Was bräuchte ich bei deiner Variante noch um da Daumis raus zu machen?
 
Ob man das Innenleben der beiden Schalter tauschen kann, weiß ich nicht. Ich denke, das geht eher nicht, da diese beiden Schalter ganz andere Außenabmessungen haben.
Der Karbon-Hebel vom Typ BS-C10 passt einwandfrei auf die Lenkerklemmschelle des Typs SL-A10:
915936
 
hab es befürchtet, danke
ja genau sowas suche ich

heißt für mich jetzt
85€ für die SL-A10+
103€ dür die BS-C10
oder gibt es die
Lenkerklemmschelle einzeln?

hab Microshift auch schon gefragt ob sie diese kombination liefern können, hab aber leider keine Antwort bekommen
 
Jetzt schaut doch mal, was mir mein Lieblingsonlineshop aus Würselen als Sonderposten bestellt hat:
Und das noch zu einem Top-Preis ...20191004_170026.jpg20191004_165920.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, hab im Keller gegraben. Hier das Titelbild und der Schaltungsvergleich, ich hoffe man kann alles erkennen:

Hey @fiveelements, danke für Deine Mühe! :daumen:
Der letzten Seite entnehme ich, dass das Suntour-Schaltwerk XC-LTD eigentlich nur mit 7fach Shimano-Komponenten gut funktioniert, bei 8fach nur mit der damaligen 8fach DuraAce, welche bekanntermaßen einen anderen Seileinzug hatte als die MTB-Komponenten von Shimano.
Ich würde daraus schließen, dass ein Suntour-Schaltwerk nicht, oder nur schlecht, mit einem Microshift SL-A08 und 8fach Kassette funktioniert.
Aber, Probieren geht über Studieren. :D

Ich möchte mir gerade ein altes Centurion Lhasa Kathmandu wieder für den Stadt (und vielleicht auch Tourenbetrieb) fit machen (das beim Diebstahl aufgesägte Kuwahara Hi-Pacer fiebert noch im Keller seiner ungewissen Zukunft entgegen) und überlege, was tun.

Ausgangssituation:
Komplette Orginalausstattung mit Suntour XCD Accushift Rapid-Fire-Schalthebeln, Schaltwerk (7fach Kassette), usw. Ähnliches, aber mit Daumenschalthebeln und anderen Cantilevern (ich habe hier Suntour SE XC Pedersen), wurde mal hier angeboten. Die Original-Laufräder fehlen, aber ich hätte hier noch einen anderen, 8fach Laufradsatz, den ich gerne verwenden würde. Und außerdem Maguras, die im gleichen Anthrazit wie die Suntour-Teile sind.

Frage:
Wenn ich die Beiträge im Thread richtig verstehe, brauch ich mir wohl nicht allzuviele Hoffnungen machen, dass ich mit microSHIFT SL-T10 Daumenhebeln (via Friktion) das alte 7fach XCD-Schaltwerk dazu bekomme, eine 8fach-Kassette (dürfte von Shimano sein, sitzt auf einer Hügi Sport Nabe) zu bedienen. Oder könnte das ggfs. klappen?

Falls das nicht hinhaut: Ich habe auch noch ein 739er-XT-Schaltwerk (long cage) - das müsste wohl bis zu 10fach funktionieren, oder liege ich hier falsch?
 
SL-T10 via Friktion könnte schon mit dem Suntour-Schaltwerk funktionieren. Ich weiß nur nicht, ob die max. mögliche Seileinzuglänge des Micro Shift-Daumis reicht, um damit die ganzen 8 Ritzel zu bedienen.
Das RD-M739 funktioniert auf jeden Fall mit dem SL-T10 und einer 10fach-Kassette. Sogar mit Rasterung!
 
Ich möchte mir gerade ein altes Centurion Lhasa Kathmandu wieder für den Stadt (und vielleicht auch Tourenbetrieb) fit machen (das beim Diebstahl aufgesägte Kuwahara Hi-Pacer fiebert noch im Keller seiner ungewissen Zukunft entgegen) und überlege, was tun.

Ausgangssituation:
Komplette Orginalausstattung mit Suntour XCD Accushift Rapid-Fire-Schalthebeln, Schaltwerk (7fach Kassette), usw. Ähnliches, aber mit Daumenschalthebeln und anderen Cantilevern (ich habe hier Suntour SE XC Pedersen), wurde mal hier angeboten. Die Original-Laufräder fehlen, aber ich hätte hier noch einen anderen, 8fach Laufradsatz, den ich gerne verwenden würde. Und außerdem Maguras, die im gleichen Anthrazit wie die Suntour-Teile sind.

Frage:
Wenn ich die Beiträge im Thread richtig verstehe, brauch ich mir wohl nicht allzuviele Hoffnungen machen, dass ich mit microSHIFT SL-T10 Daumenhebeln (via Friktion) das alte 7fach XCD-Schaltwerk dazu bekomme, eine 8fach-Kassette (dürfte von Shimano sein, sitzt auf einer Hügi Sport Nabe) zu bedienen. Oder könnte das ggfs. klappen?

Falls das nicht hinhaut: Ich habe auch noch ein 739er-XT-Schaltwerk (long cage) - das müsste wohl bis zu 10fach funktionieren, oder liege ich hier falsch?
3.JPG.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert einwandfrei. Hatte zwei Jahre die SL A10 mit 8-fach XT Schaltwerk, Deore 10-fach Kette und Ritzel verbaut. Inzwischen ist es die 10-fach MTB Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich habe eine Frage zu den Microshift BS-t10 Lenkerendschalthebel. Lassen sich diese von der Lenkerendfassung auf den Adapter von Velo Orange transferieren? Ich hatte auf einem gerade unauffindbaren Foto den Eindruck, dass der 'Gewindestift' die gleiche Form hat. Frage wäre dann noch, ob der Hebel die passende Bauhöhe für den Schaltzug hat.

Grüße
Peter
 
Ich habe die Microshift SL-M10 Schalthebel mir gekauft. Ich weiß, dass ist für MTB, steht ja drauf. Funktionieren die Hebel also nicht mit einem Shimano 105 Schaltwerk, und wenn ja warum? Ich habe es eben nur mal kurz probiert und die Kette springt vom 2. gleich in den 4. Gang. Ist das fehlende Kompatibilität oder unvollständige Feineinstellung (bin schon etwas müde)?
Ich weiß, der Armin hat das irgendwo mal erklärt.

Grüße
Peter.
 
Die SL-M10 passen in der Tat nur zu 10 fach MTB-Schaltwerken. Shimano hat im MTB-Bereich von 9 auf 10 fach den Seileinzug pro Schaltstufe verändert. Da passt Dein Schaltwerk nicht zu den Hebeln.
 
Hi Peter!
Der SL-M10 ist für die neueren Shimano MTB-Schaltwerke mit Dyna-Sis ausgelegt und nimmt dadurch viel mehr Seil pro Klick auf, als vor Einführung von Dyna-Sis üblich war. Das 105er ist noch nicht mit Dyna-Sis und passt dadurch nur zum SL-A10/A09/A08-Daumi.
 
Danke für die Antwort, das spart mir Frust morgen.
Es geht um hier das Rad:

_DSC8251.JPG


Der Rahmen ist von '94, einem (Hi-)Pacer Kuwahara nicht unähnlich. Da passt so neumodischer Kram nicht. Intuitiv habe ich statt dem 105er ein XT 739er montiert. Da bräuchte ich, bei 9fach dann ja auch die SL-A9/10 Version. Vielleicht kommt ja hier jd vorbei, der SL-A gegen SL-M tauschen mag. Solange wechsle ich dann wohl zu 8fach und XT-Daumis.

Grüße
Peter
 
Ich frage mal meinen Kumpel, dem sein Projekt ist leider gestorben. Er hat noch nagelneue 10-fach Microshift Schalthebel für Rennrad oder bis 9-fach MTB liegen.

Melde mich.

GrussThomas
 
Ich weiß ja nicht genau warum, aber das hier ist seit Jahren immer wieder einer der nettesten Threads im Forum. Freundlich gestellte Fragen, nette und kompetente Antworten. Musste ich mal loswerden. :love:

Vielleicht noch zum Thema:
Hier Bilder von meinen Cotic Soul und Solaris. Jeweils aus einem Mix aus neuen und gebrauchen Teilen aufgebaut und jeweils bewusst auf Shimano 1x10 mit Microshift Daumenschalthebeln gegangen. Ebenso vor ein paar Jahren das Banshee Spitfire komplett neu aus Teilen aufgebaut und mit 2x10 Microshift/Shimano ausgestattet. Damit laufen bei mir aktuell 2-3* Bikes mit Microshift/Shimano 10-fach und ich bin sehr zufrieden. :)

C37C9EA9-AD46-43A5-BCD8-FECE6775E6F5.jpeg

CBC27F2D-74F8-49F3-ACEB-44E477F976EC.jpeg

624220E7-90B6-4BB7-B4DC-C0E32CB842C5.jpeg

:winken:

*Soul Rahmen mittlerweile verkauft, Teile warten auf den nächsten Einsatz
 
Zurück
Oben Unten