Erfahrungen mit Microshift Daumenschalthebeln

Diesmal geht es nicht um Daumis, aber um Microshift.
Um mal wieder ein Paar Drehgriffschalter los zu werden habe ich vor zwei Wochen diese Shifter bestellt, heute sind sie schon angekommen

https://www.ebay.de/itm/microSHIFT-...3-af09-4b59-8c8f-6410c3e74de6&epid=1741880876
Ich wollte nicht schon wieder Daumis nehmen und auf gar keinen Fall auf das zurück greifen, was da heute noch aus Japan kommt
Erster Eindruck
20200528_143357.jpg

Kein Leichtgewicht
20200528_143537.jpg

Und das Mäusekino kann man auch abmachen, bleibt das bekannte Problem mit der Abdeckung
20200528_143412.jpg

Lassen sich leicht durchschalten, die Wege sind auch nicht sonderlich weit
20200528_143820.jpg

Das ist jetzt sicherlich nichts für das klassische Rad, aber als Alternative fürs Stadt- oder Kinderrad kann ich mir die gut vorstellen.
Morgen geht's weiter
 
Die hatte ich vor 10 Jahren auch mal. Sunrace M30 hießen sie. Sehen exakt so aus. Erfüllen ihren Zweck, man kann glaube ich sogar 4 oder gar 5 Gänge in einem Zug wechseln. Ich meine aber, die ließen sich mit den Bremshebeln nicht richtig günstig in Position rotieren. Und sind eben ganz schön schwer.
Ich denke mal beide Firmen kaufen die Dinger auch nur irgendwo ein und lassen dann ihr Logo draufpappern.
 
Ich habe neuere Microshift Trigger an dem Fuchs
https://www.mtb-news.de/forum/t/ein-en-fuchs-fuer-die-dame.887973/Sind zwar 10fach, quasi Teufelswerk für die Classic-Fans hier, dafür aber optisch mit dem Chrom recht schick und passen fast besser als so Plastik-only.
Und auch ein uraltes MTB Schaltwerk kann damit noch prima bedient werden, bei mir mit 1x10 und 11-36 Kassette (gut, ne alte 7fach Nabe geht halt nicht mehr) weil die eigentlich für RR 10-fach (kein dyna-sys) sind.
Ursprünglich wollte ich Tiagra Flatbar shifter nutzen bis ich die Microshift gefunden hatte.

Die Trigger funktionieren einwandfrei, erinnern mich an z.B. STX RC, nur halt noch in neu und über Aliexpress sehr billig zu bekommen.
Ich habe für meinen rechten Trigger inkl. Versand 27€ bezahlt.
Hier gibts das Set 3x10 für 34€
https://m.de.aliexpress.com/item/32967724347.html?Vlt. ja auch für jemand anderes interessant.
 
So, ab damit
20200529_155001.jpg

Sind schon ein wenig dick, da muss ich Johnny Recht geben. Lassen sich in Verbindung mit den fetten HS11 nicht so weit drehen wie ich das gerne hätte. In Verbindung mit normalen Hebeln sollte das aber möglich sein. Ist jetzt ergonomisch auch nicht unangenehm
20200529_160112.jpg

Aber sie machen ,was sie sollen: schalten leicht und präzise, auch wenn sie eigentlich nicht für die Schaltung gedacht waren
20200529_160226.jpg
20200529_160233.jpg

Lediglich links schalte ich jetzt "invers", aber da kann der Hersteller nix für.
Ich kann sie empfehlen, zumal der Preis schon eine Kampfansage ist.
 
Hi!
Ich habe die SL-T10 Schalthebel. Mit welchem Schaltwerk funktionieren die, wenn dieses zumindest ein 30er schalten können soll und silberfarben sein muss? Ich fahre 9fach.

Grüße Peter
 
Hallo Peter!
Die SL-T10 funktionieren mit allen Shimano MTB-Schaltwerken von 6- bis 9fach. Roadschaltwerke sollten alle, mit Ausnahme DA 8fach, von 7- bis 10fach funktionieren. Diese Schaltwerke schalten aber im allgemeinen kein 30er-Ritzel. Die Schalter sind baugleich zum SL-A10, besitzen aber noch zusätzlich eine Umschaltung auf Friktion.
Natürlich brauchst Du noch eine 10fach-Kassette dafür.
VG, Armin.
 
Hallo Armin,
ich schalte momentan ein XT Schaltwerk aus der 739er Reihe mit den Hebeln, 9fach Kassette. Auf den grösseren Ritzeln springt die Kette immer wieder zurück. Muss mir noch schauen, ob das nur eine Einstellungssache ist.

Grüße Peter
 
Hallo Armin,
ich schalte momentan ein XT Schaltwerk aus der 739er Reihe mit den Hebeln, 9fach Kassette. Auf den grösseren Ritzeln springt die Kette immer wieder zurück. Muss mir noch schauen, ob das nur eine Einstellungssache ist.

Grüße Peter

Hi Peter,

mit diesen Schalthebeln habe ich zwei Jahre lang folgende Kombi gefahren:

Shimano Deore XT Schaltwerk 8-fach RD-M737
Shimano Deore XT 9-fach Umwerfer
Shimano Deore 10-fach Kette
Shimano Deore 10-fach Kassette mit 34 Zähnen
Shimano Deore LX Compact Kurbel mit 44 Zähnen

31.jpg



24.JPG
 
Nein Peter, es waren die 10-fach Rennrad Daumis mit abschaltbarer Indexierung. Die hatten die Modellbezeichnung SL-T10. Unterschied zu den SL-A10 ist nur, das eben die Indexierung hinten auf Friktion umgestellt werden kann.

Gruss Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Peter, es waren die 10-fach Rennrad Daumis mit abschaltbarer Indexierung. Ich glaube die hatten die Modellbezeichnung SL-T10. Unterschied zu deinen ist nur, das eben die Indexierung hinten auf Friktion umgestellt werden kann.

Gruss Thomas


Hallo Thomas,
d.h. bei mir funktioniert die Kombi nicht, weil die Rasterung anders abgestimmt ist?
Ich habe die Road Version, das ist doch Rennrad, oder?
Grüsse Peter
 
Ich würde definitiv die Kassette und die Kette auf 10-fach wechseln. Desweiteren würde ich schauen, ob die Indexierung am Hebel richtig eingestellt ist.
 
Hallo Armin,
ich schalte momentan ein XT Schaltwerk aus der 739er Reihe mit den Hebeln, 9fach Kassette. Auf den grösseren Ritzeln springt die Kette immer wieder zurück. Muss mir noch schauen, ob das nur eine Einstellungssache ist.

Grüße Peter
Vlt. nochmals hier auch etwas mehr erklärt.
Der Schalthebel passt nur für 10fach weil seit 8fach die Ritzelkassettenbreite sich nicht mehr verändert hat sondern die Ritzel nur zueinander enger stehen. Also einen 10fach Schalthebel nutzen mit mit 9fach und dem Ansatz einfach einen Gang weniger zu nutzen klappt nicht weil der Hebel zu wenig Zug einzieht zwischen den Schaltstufen.

Was anderseit klappen würde ist Dein 9fach Schaltwerk mit dem Hebel und ner 10fach Kassette mit 10Gängen zu nutzen.
(Aber Kassetten mit mit Ritzel größer 36 nicht).
Hilft das?
 
Was anderseit klappen würde ist Dein 9fach Schaltwerk mit dem Hebel und ner 10fach Kassette mit 10Gängen zu nutzen.
(Aber Kassetten mit mit Ritzel größer 36 nicht).
Hilft das?

Muss ich dann auf den ersten oder letzten Gang verzichten, weil es keinen versteckten Gang wie bei den alten Daumies gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä Peter? Du sollst einfach eine 10fach-Kassette und Kette montieren, dann flutscht das mit Deinem Schalter und Schaltwerk. Oder anders gesagt: Dein altes Schaltwerk kann auch 10fach mit Deinen Daumis, aber nur, wenn Du auch eine 10fach-Kassette im Einsatz hast.
Vielleicht meinst Du aber auch die Distanzringe zwischen den Ritzeln einer 10fach-Kassette zu entnehmen und in Deiner 9fach-Kassette zu verbauen. Also quasi eine 9fach-Kassette auf die Ritzelabstände einer 10fach-Kassette trimmen. Könnte klappen, ich weiß aber nicht wie es mit den beiden kleinsten Ritzeln aussieht, die müsste man evtl. auch von der 10fach-Kassette nehmen. Was dann hinter der "neuen" 9fach-Kassette untergelegt werden muss, weiß ich nicht. Eine 10fach-Kette wäre dann aber auch Pflicht.
 
Muss ich dann auf den ersten oder letzten Gang verzichten, weil es keinen versteckten Gang wie bei den alten Daumies gibt?

Mit einer 10 Fach Kassette, 10 Fach Rennradschalthebel und 9 Fach Schaltwerk musst du AIF keinen Gang verzichten. Das funktioniert einwandfrei, da ist eben nur die Frage nach der Kapazität deines schaltwerkes, also wie groß das größte Ritzel der Kassette sein darf.
 
Aber wieso gibt es dann von Microshift Schalthebel für Rennrad und für MTB? Hat das mit dem größten Ritzel zu tun? (Noch ne dumme Frage)
Microshift sagt ja für welche Shimano Schaltwerke ihre Schaltwerke als Alternative gedacht sind. Ist das nicht so bierernst zu nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wieso gibt es dann von Microshift Schalthebel für Rennrad und für MTB? Hat das mit dem größten Ritzel zu tun? (Noch ne dumme Frage)

Nein, das hat nichts mit dem Ritzel zu tun. Es liegt an den Schaltwerken.

Rennrad Daumenschalthebel 10-fach kannst du mit Rennradschaltungen fahren, oder mit MTB Schaltwerken von 7-9-fach.

MTB Daumenschalthebel normal 10-fach MTB und Trekking.

Hatte bei meinem Alltagsrad oben ursprünglich auch eine 34er Kassette drauf.

Habe später nur auf Microshift Mtb Daumenschalthebel umgebaut, da ich mit der Gesamtkapazität des 8-fach Schaltwerkes Probleme hatte. Kannst aber auch ein ganz normales langes altes 7-fach XT oder DX Schaltwerk montieren. Ein Kumpel hat ein DX Schaltwerk "getuned" indem er es komplett abgeschliffen und poliert hat - kein DX Schriftzug mehr. Vielleicht wäre das etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Microshift sagt ja für welche Shimano Schaltwerke ihre Schaltwerke als Alternative gedacht sind. Ist das nicht so bierernst zu nehmen?
Genau. Die können nicht alle Schaltwerke von Shimano aufzählen mit denen ihre Schalter zusammenpassen, vor allem die alten nicht. Die Liste wäre sonst arg lang.
Bei Shimano gab es mit dem Erscheinen der 10fach MTB-Schaltwerke eine Umstellung der geometrischen Verhältnisse am Schaltwerk. Das nannte sich dann DynaSys und brachte andere Seileinzuglängen mit sich. Das gleiche gilt für Roadschaltwerke ab 11fach. Bis dahin konnte man alle MTB- und fast alle Roadschaltwerke munter untereinander mischen.
Microshift hat zur Vereinfachung alle meist silbernen Daumis bis 10fach den Roadschaltwerken zugeordnet, obwohl sie auch für MTB-Schaltwerke bis einschl. 9fach passen. Die schwarzen, im Durchmesser etwas größeren Daumis wurden dann den neueren MTB-Schaltwerken mit DynaSys ab 10fach zugeordnet.
Es gibt auch noch schwarze Microshift-Daumis für SRAM ab 11fach, dass ist aber ein anderes Thema.
 
Zurück
Oben Unten