Erfahrungen mit Microshift Daumenschalthebeln

Drum schrieb ich ja auch "meist". ;)
Schwarze Road-Daumis gab es ab 9fach, weil einige OEM-Ausrüster sich das so wünschten. Die kamen mit den Fatbikes von z.B. Surley auf den Markt. Im Katalog von Microshift waren und sind schwarze Road-Schalter bis heute nicht gelistet.
 
Achso, ein passendes silbernes Schaltwerk war ja auch noch gefragt.
Da würde ich jetzt ein STX RC, das ist komplett poliert und der Aufkleber lässt sich rückstandsfrei entfernen, ein Deore MT60 von 1988, oder silber lackiert ein Exage oder ein XT 850 empfehlen.

Oder wie schon erwähnt worden kann man auch andere ältere Shimano Schaltwerke der frühen 90ziger auch polieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt einen Lenkerendschalthebel für 11-fach mtb verbaut.ist aber noch im Aufbau, werde berichten ob sich das vernünftig schalten lässt.
 
So, heute was rollout, schaltet hervorragend!
Ich habe den 11-Fach lenkerendschalthebel mit einer Shimano 11-fach Kassette 11/42 gepaart.bewegt wird ein slx Schaltwerk.
F98E33DB-9DC7-4384-8BC2-99992190A0FA.jpeg

Vorn sitzt eine NX Kurbel mit nem 30er KB’s dran.reicht mir so erstmal aus.mal sehen was sich mal ergibt wenn ich das Teil länger nutze.
Funktion ist jedenfalls top!👍
Gruß,
Oppa
8596FB20-E66E-4A53-8799-A08BF3BB5F5C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal Oppa, der Lenkerendschalter ist doch dieser: https://www.bike-components.de/de/m...althebel-2-3-11-fach-fuer-Shimano-MTB-p70323/
Kannte ich auch noch nicht, einen Lenkerendschalter für MTB-Schaltwerke! Normal sind solche Lenkerendschalter doch immer für Roadschaltwerke vorgesehen.
Na ja, Gravel halt. ;)
Der Zugeinsteller am Schaltwerk ist schlau, gefällt mir besser wie diese Dinger! :daumen:
Ich hatte tatsächlich lediglich nach einer Alternative zum rapidfire trigger gesucht.dabei bin ich auf diesen Hebel gestoßen.
Wusste auch nicht das es sowas gibt.nochweniger habe ich geglaubt das der funktioniert.
Aber Versuch macht kluch.läuft super.
Der Zugeinsteller ist aus der Not geboren.ist ja heute nirgends mehr was dran zum einstellen.allerdings sind die Verspannungen bei 11/12-fach ja auch eher nicht vorhanden bzw. sehr lasch im Gegensatz zu 6/7-Fach.
Von daher mit etwas gefrickel auch einzustellen, aber nachstellen muss man ja auch mal.
 
ist ja heute nirgends mehr was dran zum einstellen.
Stimmt Oppa, dafür gibts aber diese Dinger:
https://www.ebay.de/itm/2-Jagwire-Zugeinsteller-Pro-Indexed-Inline-Adjuster-Alu-4mm-/223724170572https://www.bike-components.de/de/J...MI9uqz9e3h7AIVBofVCh05EAraEAQYASABEgKplfD_BwEUnd vielleicht hätte der hier sogar in Deinen Daumi, oder besser noch in Dein Schaltwerk gepasst:
https://r2-bike.com/JAGWIRE-Zugeins...MI9uqz9e3h7AIVBofVCh05EAraEAQYAiABEgKWxvD_BwEBeste Grüße,
Armin.
 
Weiß hier eigentlich jemand, ob man die Gummiüberzieher für die Hebel als Ersatzteil bekommt? Meine sehen leider nicht mehr gut aus.
 
Ich baue gerade ein Kuwahara Oncilla mit Dropbar auf.
Komme aus der Classic RR-/Randonneurecke und fahre nur Lenkerendschalthebel.

Welche Hebel benötige ich für eine 9sp Kassette 11-32 welche ich mit dem originalen RD-M730 Schaltwerk bedienen möchte?

Benötige ich 9-fach oder 10-fach Microshift Schalthebel?
Kann ich auch Dura Ace Lenkerendschalthabel mit dem RD-M730 nutzen?
 
Welche Hebel benötige ich für eine 9sp Kassette 11-32 welche ich mit dem originalen RD-M730 Schaltwerk bedienen möchte?

Benötige ich 9-fach oder 10-fach Microshift Schalthebel?

Für eine 9-fach Kassette brauchst du auch 9-fach Schalthebel, bei 10-fach stimmen die Rastschritte nicht.

Kann ich auch Dura Ace Lenkerendschalthabel mit dem RD-M730 nutzen?

Mit den SL-BS77 funktioniert das einwandfrei, laut Grant Petersen/Rivendell werden die aber nicht mehr hergestellt.
 
Danke für eure Rückmeldung, ich hatte noch einen Satz SL-BS77 in der Werkstatt.
(Die Reifen sind nur Platzhalter, da kommen Rene Herse skinwall drauf).
 

Anhänge

  • DEC71940-7859-4DE5-A17A-78E86C3F2D64.jpeg
    DEC71940-7859-4DE5-A17A-78E86C3F2D64.jpeg
    296,9 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten