Erfahrungen mit Microshift Daumenschalthebeln

be cool, dont use amazon!

Nichts für ungut, Amazon der Böse, ist klar. Natürlich gibt es besseres. Aber das muss man erstmal finden. Übrigens werden die oben genannen Hebel zwar von Amazon verschickt, verkauft werden sie aber über einen Händler.

Bei Amazon meckern, dann aber im Supermarkt Eier aus Bodenhaltung oder Fleisch mit Tierhaltung 2 oder schlechter kaufen...

Gruss Thomas
 
Nichts für ungut, Amazon der Böse, ist klar. Natürlich gibt es besseres. Aber das muss man erstmal finden. Übrigens werden die oben genannen Hebel zwar von Amazon verschickt, verkauft werden sie aber über einen Händler.

Bei Amazon meckern, dann aber im Supermarkt Eier aus Bodenhaltung oder Fleisch mit Tierhaltung 2 oder schlechter kaufen...

Gruss Thomas
Ich leider nicht... da bist du bei mir leider falsch. :( (dennoch verstehe ich was du sagen willst)

Wenn du schon so viel Verstand an den Tag legst, solltest du aus reinem Prinzip nichts von Amazon verlinken. Amazon ist extrem toxisch - nicht nur was sie zerstören, sondern sie erziehen die Menschen zu Geduldslosen Wesen um... (auch wenn unterbewusst)
Uns wird durch Amazon vermittelt, dass Zeit “kostenlos” ist hingegen sehe ich Zeit als die wichtigste Komponente um etwas schätzen zu lernen
 
Ich habe dann mal zur Abwechslung wieder eine technische Frage. Ich versuche gerade ein M900 mit 739 Kurbel Microshift 10 fach als 1x10 zu kombinieren. Die Gänge 9 und 10 laufen aber dann überspringt er dauernd ein bis zwei……. Kassette 11-28 neu, Kette Shimano XT auch neu.
 
Ich habe dann mal zur Abwechslung wieder eine technische Frage. Ich versuche gerade ein M900 mit 739 Kurbel Microshift 10 fach als 1x10 zu kombinieren. Die Gänge 9 und 10 laufen aber dann überspringt er dauernd ein bis zwei……. Kassette 11-28 neu, Kette Shimano XT auch neu.
Ein 8-fach Schaltwerk als 10-fach fahren und du wunderst dich dass es nicht ordnungsgemäß schaltet?
 
Das funktioniert sogar wunderbar mit den 10fach Roadschaltern wie z.B. dem SL-A10. Ich selber fahre ein 7fach Schaltwerk RD-M735 aus 1989 mit diesen Schaltern:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDk0LzI0OTQ0ODEtdnRpOGxub25zdm81LWNpbWc2NzAyLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzM3LzIzMzcwNTgtMzdvMTFsNXN0bDNpLWNpbWc2NTA2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
Ok, wieder was gelernt.

Denke die Probleme würden erst bei entsprechend großen Kassetten entstehen zb. 11-40/42 wo das SW ans Kapa-limit kommt.
 
Klar. Ich ging einfach davon aus das ich unbedingt Mtb brauche…..hab jetzt auf der Insel einmal SL-A10 bestellt…..sind 91€ und auf Lager. Mal gucken was mit Zoll ist, aber die letzten Sachen bis 100€ sind auch immer so angekommen.

auf jeden Fall habe ich jetzt einen rechten schwarzen 10-Fach Mtb abzugeben!
 
Hi, ich konnte neulich ein Microshift Thumbie Set 3x8 kaufen, noch bezahlbar aber ohne Schellen.
Die Schellen gibt's wie andere Ersatzteile in USA, aber halt leider auch teurer.
Deshalb heute (bin in Quarantäne) ne Umbauaktion.

Hatte nämlich auch noch einen Sunrace SLM96 9fach, und warum z.B. ne teuere Schelle von Paul kaufen, wenn das Ding an dem 15€ teueren und leider nicht besonders gut schaltenden Hebel auch nicht viel anders aussieht.

Hier das Ergebnis
20220222_175451.jpg


Der 8fach Microshift Hebel schaltet so grob von 1-6Uhr
20220222_175627.jpg 20220222_175634.jpg

Wenn interessant kann ich erklären was umgebaut werden muss. Ich habe mit dem Dremel größtenteils an der Halterung bzw. dem Grundring des Sunrace einiges umgearbeitet, ist aber recht simpel machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier die Details.
Hier die Schelle des Sunrace. Die ist zweiteilig und der Winkel läst sich in Rasten verstellen. Eigentlich wäre ein Vierkant Profil drauf auf das genau auch der Microshift passt nur ist dieser dann zu tief für die Kabelführung.
20220222_175807.jpg

Als erstes habe ich mal ne zusätzliche Nase an der Vierkanterhebung weggeschliffen damit ich dann andere Teile in allen vier Richtungen montieren kann.

Damit eben die Höhe passt habe ich die Grundplatte/Scheibe des Sunrace benutzt. Hier rot markiert.
20220223_093046.jpg


Diese hat innen eine rundes Profil, für dass ich die Vierkantaufnahme des Microshift Daumies in der Mitte etwas ausschleifen musste. Das sollte so aber auch noch auf Microshift Halterungen halten.
Auch die Nase habe ich etwas vergrößert.
20220222_175819.jpg


Die Grundscheibe des Sunrace hatte ne rechteckige Nase die ich verkleinert und gerundet habe damit der Microshift Hebel drauf passt. Insgesamt musste ich noch etwas ausschleifen
20220222_175841.jpg


So sieht es dann zusammen aus.
20220222_175611.jpg

Den Winkel des Zuganschlags habe ich in etwa 90° zur Schelle und parallel zum Lenker, in der Kombi ist dann halt auch der Hebel von 1 bis 6Uhr zu schalten.
Und die Schellen passen so von der Kabelführung besser zum Beispiel zu Ritchey Hebeln (siehe oben).

Ich habe übrigens nun noch die Microshift Beschriftung oben geschwärzt, wie zuvor schon das Sunrace Logo auf der Schelle, sieht nun sehr clean aus und kein Schwein erkennt mehr den modernen Hebel (außer am präzisen Schalten...).

Interssant wäre es vielleicht auch noch ein Gewinde für ne Zugeinstellschraube in die Halterung zu schneiden. Das sieht aber nach Guß aus und ich will nix zerstören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow das sind ja riesige Wege, die man beim Schalten dann hat ,1- 6Uhr sind ja fast 180 Grad. Ich hatte schon länger überlegt, an meinem "modernen" Bike diese Daumies (10fach) zu montieren, aber ich glaube, das finde ich dann doch zu unergonomisch.
 
Zurück
Oben Unten