Erfahrungen mit Microshift Daumenschalthebeln

Zum Thema Verfügbarkeit Microshift SL-M10 Daumenschalthebel:
da sie derzeit tatsächlich scheinbar nirgendwo erhältlich sind, habe ich mal bei dem deutschen Importeuer Messingschlager nachgefragt. Die waren sehr hilfsbereit und meinten, dass man die Schalter bei entsprechender Nachfrage ins Programm aufnehmen bzw. einmalig bestellen könnte.
Falls also Interesse da ist, hier der Kontakt: [email protected]
Hallo Hockdrik!
Von Dir stammt doch der Tipp es mal bei Messingschlager zu versuchen (Danke übrigens für den Tipp!). Bei mir hat das sogar innerhalb von ein paar Wochen geklappt, ist halt nur etwas teurer, dafür wirklich sehr netter Kontakt! Mir wurde, nach einer Anfrage, der neue 10fach-Typ SL-M10 für €90,51+Versand angeboten. Dafür, dass ich gar keinen Bedarf für diese Schalter habe, war mir das dann doch zu viel. Wenn es jemanden diesen Aufpreis und die Wartezeit wert ist, sollte er es aber dort versuchen. Man bekommt dort auch alle anderen Microshift Schalter. Den 8fach-Schalter für die Alfine habe ich noch nicht mal in der Bucht gesehen.

Hallo Spezi!
Also jetzt doch. :daumen: Die mag ich allerdings nicht unbedingt, wie gesagt: Daumis sind mir lieber. :D
An der alten Nexus 7 hatte ich einen frühen Trigger im Einsatz, der war nicht so überzeugend. Da ist ein Drehschalter noch besser.
 
Von Dir stammt doch der Tipp es mal bei Messingschlager zu versuchen (Danke übrigens für den Tipp!). Bei mir hat das sogar innerhalb von ein paar Wochen geklappt, ist halt nur etwas teurer, dafür wirklich sehr netter Kontakt

Ja, stimmt und tatsächlich sehr netter Kontakt, allerdings dauert das Ganze bei mir seltsamerweise deutlich länger als nur ein paar Wochen... ich habe ja schon vor langer Zeit bestellt (Januar?!), sollten im März kommen, jetzt wurde mir gerade "in 1-2 Wochen" bestätigt.

Der Grund für die lang Wartezeit ist wohl, dass die SL-M10 (also Daumenschalthebel kompatibel mit aktuellen MTB 10-fach Schaltwerken) für Deutschland eigentlich gar nicht im Programm sind und extra bestellt werden müssen.

Ist auch wurscht, Hauptsache sie kommen und ich kann beide Räder auf Daumenschalthebel mit Shadow+ umstellen.


Glückstreffer würde ich sagen. Aber silberne stehen noch drin.

Hast Du einen Link - ich find's nicht... :-/ Danke!
Ich habe zwar 2 Sets bestellt (s.o.), aber ich sehe schon kommen, dass die dann auch andere aus meinem Umfeld haben wollen. :)
 
Schon komisch mit den Lieferzeiten, der Alfine-Schalter hatte bei Messingschlager nicht mal eine hausinterne Artikelnummer, der SL-M10 schon.
 
Geiler Thread! Die Lage des Hebels in den hohen Gängen stört mich ehrlich gesagt auch. Ist vielleicht mal eine Aufgabe für den Winter...

Hat Jemand von euch vielleicht einen Satz 10-fach, den er nicht mehr braucht? Bei cnc sind sie momentan aus.

Kommen dann in mein Dude :)
 
Ich habe mir gerade die BS-T10 bestellt, gibts gerade günstig aus GB. Und ich möchte sie ja auch als Lenkerendschalthebel verwenden. Allerdings würde ich auch gerne mal ausprobieren, sie als Daumies zu verwenden. Und hier finde ich im Netz überhaupt keine Originalschellen von Microshift. Wisst Ihr, wo man die ggf. bestellen kann? Die Adapter von Paul sind natürlich eine Alternative, aber ich würde gerne die Originaladapter haben. MIcroshift hab ich schon gefragt, aber bisher keine Antwort bekommen...
Danke,
Torsten
 
Hallo Armin, ich suche schon seit ein paar Tagen im Netz nach den Microshift SL-A10. Also die 9-fach Variante in silber. Die gab es doch immer bei CNC. Wo kann ich diese (wenn geht günstig) bekommen?

Gruß Thomas
 
Keine Ahnung Thomas! Ich habe die auch nur immer bei CNC bekommen. Als sonstige Quellen kenne ich nur die Bucht und eben Messingschlager.
Kann sein, dass es noch Läden in England und USA gibt, die Microshift führen. Da kenne ich allerdings auch keinen.

VG, Armin.
 
Hab mir die von SunRace in der Bucht gekauft. Scheinen ganz ordentlich verarbeitet, zum Aufbau und Fahrerlebnisfehlt allerdings die Zeit... werde mal berichten wenns soweit ist. Hab die 3x8 Version, gibts allerdings auch für 9-fach
 
Hallo Thomas,

wenns nicht ganz eilig ist, dann warte einfach ein wenig. Irgendwann kommen die bei CNC schon wieder rein. Hat bei mir auch funktionert mit dem Warten.
Aber pass auf bei den Bezeichnungen. Da hattest Du was durcheinandergeworfen:ka:
Die SL-A10 sind 10fach-Hebel. Die 9fach-Hebel heißen dann entsprechend SL-A09. Nicht daß Du am Ende da Komponenten hast, die nicht zusammenpassen...

Bis dahin

Kai
 
Hallo Thomas,

wenns nicht ganz eilig ist, dann warte einfach ein wenig. Irgendwann kommen die bei CNC schon wieder rein. Hat bei mir auch funktionert mit dem Warten.
Aber pass auf bei den Bezeichnungen. Da hattest Du was durcheinandergeworfen:ka:
Die SL-A10 sind 10fach-Hebel. Die 9fach-Hebel heißen dann entsprechend SL-A09. Nicht daß Du am Ende da Komponenten hast, die nicht zusammenpassen...

Bis dahin

Kai

Danke, wäre nicht gut gewesen. Was kosten den die Schalthebel bei CNC?

Gruß Thomas
 
Wenn Du versehentlich 10fach erwischen solltest, kannst Du Dich gerne bei mir rühren: Die nehme ich Dir sofort dankend ab! :D
Mir war's so, als ob die bei CNC immer 74.- gekostet hätten, kann aber auch 78.- gewesen sein.
Und wie der Kai schon schreibt: Geduld, die kommen wieder! Ich hab' auch immer ein paar Monate gewartet.
Übrigens sind die oben angesprochenen SunRace echt nicht schlecht, wiegen nur ein paar Gramm mehr, dafür kosten die ungefähr die Hälfte der Microshift. Sind aber auch nicht leicht aufzutreiben.
VG, Armin.
 
Keine Ahnung! Ich vermute, dass CNC einfach nicht so große Stückzahlen bestellt, heute will ja jeder sein Lager klein halten. Und bei einer Nachbestellung dauert's halt ein wenig bis die Dinger aus Taiwan hier sind. Messingschlager, über deren Tresen das Geschäft wahrscheinlich läuft, hat mir was von bis zu 4 Monaten Lieferzeit geschrieben. Und dann kommen noch so blöde Sachen wie "Mindestbestellwert" oder "Mindestabnahme" dazu, was dazu führt, dass CNC vielleicht noch auf den Auslauf von anderen Microshift-Artikeln wartet.
Erschwerend kommt dazu, dass CNC mit diesen Daumis, zumindest in Deutschland, keine Konkurrenz hat. Sonst könnte man ja mal wo anders fragen.
 
Gerade erst gesehen: Die von Spezi66 verlinkten Schalter sind die SL-T09, die haben rechts die zusätzliche Funktion auf Friktion umzuschalten zu können. Die sind dann tatsächlich etwas teurer als die SL-A09. Habe ich bisher in Deutschland noch nie gesehen!
Hier noch ein schweizer Laden für die SL-A09: http://www.veloplus.ch/AlleProdukte...our/SL-A09DaumenschalthebelvonMICROSHIFT.aspx
Klar, da muss es ein wenig teurer sein. :D
 
Da die SunRace-/Sturmey-Archer-Thumbshifter jetzt mehrfach erwähnt wurden, hier mal ein Erfahrungsbericht. Fahre den rechten Schalthebel in der 9-fach-Variante seit einem Jahr am Stadtrenner:
SunRace_1.jpg


Positiv:
- ordentliche Verarbeitung
- sauberes Finish
- Zuganschlag im Winkel verstellbar
- Gewicht liegt bei 78 g pro Hebel
- Preis

Neutral:
- Runterschalten ist ausreichend definiert

Negativ:
- Schaltverhalten ist eher unpräzise und nicht sonderlich knackig
- Hochschalten funktioniert sehr schwammig, neigt zum Überschalten und muss nach jedem Schaltvorgang leicht korrigiert werden

Fazit: Für mein Einsatzgebiet sind die Hebel ausreichend, auch wenn ich mir manchmal ein präziseres Schaltverhalten wünsche, im Gelände würde ich sie hingegen nicht fahren wollen. Laut Aussage der Radspannerei funktionieren nach deren Erfahrungen die 8-fach-Shifter deutlich besser, da die Toleranz aufgrund der größeren Ritzelabstände höher ist.

SunRace_2.jpg
 

Anhänge

  • SunRace_1.jpg
    SunRace_1.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 737
  • SunRace_2.jpg
    SunRace_2.jpg
    179 KB · Aufrufe: 763
wenn sich mehrere finden sollten ..lohnt sich auch eine anfrage bei messingschlager..(siehe oben)
vor ein paar wochen hatten sie die SL-M10 lieferbar !

gruss accu
 
Zurück
Oben Unten