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*Warum Daumenschalthebel: ich habe Ende der 80iger mit Exage Daumenschalthebeln an meinem ersten MTB angefangen. Die ersten Trigger habe ich bei Freunden ausprobiert und als Rückschritt empfunden (wenig intuitiv, kein Schalten über alle Gänge in einem Rutsch). Ein gutes Jahr lang hatte ich zweite Generation Grip-shift an meinem Rad (in Ordnung, aber nach einem Jahr ausgelutscht). Danach mehr als 10 Jahre ausschließlich XT Daumenschalthebel (erst mit 7-, dann mit 8-fach Schaltwerken). Mit dem Wechsel auf 10-fach kamen Dura-ace Lenkerendschalthebeln auf Pauls Adaptoren in Kombination mit einem 9-fach Saint Schaltwerk ans Rad. Um mit Shadow+ fahren zu können, habe ich Saint Trigger montiert, nur um wieder festzustellen, dass Trigger immer noch ein ergonomischer und funktionaler Rückschritt sind. Jetzt bin ich also wieder bei Daumenschalthebeln und zwar nicht wegen des Gewichts, der Optik oder Nostalgie, sondern einfach weil ich es ergonomischer und besser finde.
Hintergrund meiner Frage:
Habe an meinem Stadtrad eine Nexus 8-fach Nabe und Alfine Trigger-Shifter. Mal abgesehen von der völlig absurden inversen Schaltrichtung, sind Trigger natürlich auch und gerade am Stadtrad nervig (man fährt an eine Ampel ran und muss dann Gang für Gang runterschalten, statt in einem Rutsch in den ersten Gang zu schalten...).
Wenn es Nexus 8-fach kompatible Daumenschalthebel gibt, wäre das wunderbar. Und das Problem mit der inversen Schaltrichtung würde ich lösen, in dem ich den Schalter unter den Lenker drehe.
Jupp, ist der gleiche wie für Alfine: http://www.simon-bikes.de/zubehoer/...t-daumenschalthebel-thumb-shifter-sl-n08?c=30
Sorry, habe ich übersehen, du hast vollkommen recht.Zumindest für die Tektro RL520 habe ich gelesen, dass diese speziell für normale V-Brakes sein soll ...
Stimmt alles so wie Du schreibst.Und den fährst Du ganz normal oberhalb des Lenkers montiert, oder?
Und stellst Dich halt jedes Mal auf die inverse Schaltrichtung ein..?
Die neueren Alfine 8 sind jetzt allerdings auch invers, da passt dieser Daumi dann wieder so wie man es gewohnt ist.
Etwas unglücklich find ich auch den langen Verstellbereich des rechten Hebels in den äußersten Positionen. Falls sich dem jemand annehmen und ein modifiziertes Innenleben anbieten würde - ich wäre stark interessiert!
(Ich habe zwar die Umbaudoku gefunden - würde ich mir aber nicht zutrauen.)