Erfahrungen mit Microshift Daumenschalthebeln

10fach RR-Kassette ist von den Ritzelabständen her gleich zu einer 10fach MTB-Kassette, egal ob von Shimano oder SRAM.
Mit dem Microshift SL-A10 Daumi (oder SL-T10) können alle Shimano Schaltwerke von 6- bis 9fach (RR auch 10fach) eine 10fach-Kassette bedienen. Dazu braucht es dann eine 10- oder 11fach Kette, die auch einwandfrei von 7-, 9- oder 10fach Umwerfern verdaut wird. 8fach Umwerfer haben mit diesen schmalen Ketten Probleme, funktionieren nicht. Kettenblätter funktionieren mit den 10- oder 11fach Ketten einwandfrei, wenn sie vom Hersteller für 9-, 10- oder 11fach ausgelegt sind. 8fach Kettenblätter spinnen manchmal, meistens funktionieren sie aber auch mit diesen schmalen Ketten.
Es gibt auch noch den SL-A09 (oder SL-T09) Daumi von Microshift, für den gilt das gleiche wie für den 10fach-Daumi. Dann aber nur mit einer 9fach Kassette.
Der SL-A08 (oder SL-T08) funktioniert auch mit allen RR und MTB-Schaltwerken von 6- bis 9fach und einer 8fach Kassette. Kette sollte hier für 7- oder 8fach sein, Umwerfer für 8fach (oder 7-, 9-, 10fach).
Der SL-M10 Daumi funktioniert nur mit den neueren MTB 10- und 11fach-Schaltwerken an einer 10fach RR- oder MTB-Kassette.

Die meisten der hier genannten Kombinationen habe ich in den letzten Jahren selber ausprobiert.
Eine kleine Auswahl an Microshift-Daumis hat's momentan hier:
http://www.simon-bikes.de/search?sSearch=microshift
https://www.cnc-bike.de/index.php?cPath=31_1155&sort=2a&filter_id=223
https://rad-spannerei.de/produkt-kategorie/schaltung/

Es grüßt Euch der Armin.
Hallo Armin,
weisst du ob Schalthebel der Lenkerendschalthebel mit den Schalthebeln der Daumenschalthebel identisch sind?
Das ist zumindest meine Vermutung, weil produktionstechnisch am einfachsten und auf den Bildern gleich aussehend. Ich habe mangels Lenkerendschalthebel jedoch kein genaues wissen.
 
Ich hatte bisher noch keinen Bedarf für Lenkerendschalthebel und auch noch nie welche ausprobiert. Ich bin mir sicher, dass derartige Schalter im Inneren absolut baugleich zu den entsprechenden Daumis sind (etwas anderes würde auch keinen Sinn machen). Außen sind die Lenkerendschalthebel allerdings oft auch im Betätigungsbereich anders geformt und nicht nur im Befestigungsbereich. Das sieht man für gewöhnlich deutlich auf den entsprechenden Produktbildern. Deshalb würde ich aber auch nicht so einfach zu einem Transfer von Lenkerendschalthebeln auf Daumischellen raten: Kann passen, muss aber nicht.
 
Laut Bildern würde ich auch über (äußerlich) identische Hebel ausgehen. Falls ich das probiere werde ich meine Erfahrungen hier rein schreiben.
 
Ich werde nun doch die 10-Gang-Hebel nutzen wie ursprünglich geplant und die Hebel nicht umrüsten.

Aber falls noch jemand an einem Transfer von Lenkerendschalthebeln auf Daumischellen interessiert ist: der Support von Microshift sagt dass der Transfer problemlos möglich ist.
 
Ich habe heute 8-Fach Lenkerendschalter demontiert und auf die Schelle von 10-Fach Daumies transferiert, geht wirlich problemlos.
Nur andersherum geht es nicht, da die 10-Fach Schalthebel dicker sind und nicht in die Fassung des Lenkerendschalter passen...
DSC07552.JPG
 

Anhänge

  • DSC07552.JPG
    DSC07552.JPG
    147 KB · Aufrufe: 1.136
Auf den Tipp hin von @Vaangus habe ich einen Satz SL-A10 mit den Karbonhebeln des Lenkerendschalthebels BS-C10 etwas getuned.
Passt einwandfrei, bringt aber nicht viel:
aHR0cHM6Ly9nZXdpY2h0ZS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvZjMvMTkvNjEvZjMxOTYxZmViY2FhNzBjMjk2N2FhNjhiMTdlNmU1NjM0NDk4NGVmOS9sYXJnZV9DSU1HNjE4OC5KUEc.JPG
aHR0cHM6Ly9nZXdpY2h0ZS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvYWUvODMvMzYvYWU4MzM2ZGQ4MWVhMzBiMThlYzNjOTQ0ZmY3ZGMwZTE5ZDBlY2M5Yi9sYXJnZV9DSU1HMjE5Ni5KUEc.JPG


Da ich noch silberne SL-A10 mit schwarzen Schellen auf Reserve im "Hochregal" liegen hatte, habe ich dafür jetzt endlich einen komplett schwarzen Satz Daumis für Flatbar.
Hier passen die silbernen SL-A10 übrigens auch einwandfrei auf die jetzt übrigen Lenkerendsockel, da der Schalterdurchmesser der gleiche ist.
 
Hallo, hat vielleicht jemand Interesse an schönen 10-fach Microshift Daumenschalthebeln? Es handelt sich um die 10-fach Variante incl. abschaltbarer Indexierung. War damals in Deutschland gar nicht erhältlich. Geeigneet für 10-fach Rennradschaltwerke und Mountainbike Schaltwerke von 7-9-fach. Hatte sie mit einem 737er XT Schaltwerk und 10-fach Kassette gefahren. Absolut top. Da ich vorne jetzt aber eine neue Kurbel mit 48 Zähnen montiert habe, packt das Schaltwerk dies nicht mehr. Das dann montierte 772er leider auch nicht. Deswegen werde ich mir jetzt die Microshift Daumies für Mountainbike Schaltwerke kaufen müssen. Schalthebel sind absolut top. Neupreis damals 129 Euro. Wie schon geschrieben die mit der abschaltbaren Indexierung. Damals in Deutschland nicht erhältlich. Anbei ein Foto.

3.JPG


Gruß Thomas
 

Anhänge

  • 3.JPG
    3.JPG
    709,2 KB · Aufrufe: 1.494
Hallo Thomas,
ist der Umstieg wirklich nötig? Ich fahre mit den 10fach Daumis ein RD-M735, welches eine angegebene Gesamtkapazität von 38 Zähnen hat. An meinem Pacer habe ich vorne 46/36/18 und hinten 11-28: Das ergibt eine erforderliche Gesamtkapazität von 45 Zähnen, was mit dem 735er locker geht: Groß/groß kann ich gerade noch schalten, nur bei klein/klein hängt die Kette leicht durch, was aber nicht weiter stört, da man so eh nicht fährt.
Für das RD-M737 SGS wird die gleiche Kapazität angegeben, für das RD-M772 SGS sogar 45 Zähne! Das letztere sollte also auch mit einem 48er Blatt umgehen können, außer Du hast hinten eine von diesen neumodischen 11-40 Kassetten (die gehen mit diesem Schaltwerk eh nicht).
Annahme: Vorne 48/36/24 und hinten 11-32 => Gesamtkapazität = 45, passt also genau. Eine 11-36 Kassette würde ich dem 772er auch noch zutrauen, auf klein/klein hängt dann halt die Kette etwas durch.
Wenn Du vorne 48/34/20 und hinten 11-32 fährst (= Gesamtkapazität 49), sollte es mit dem 772er auch noch funktionieren.
Übrigens haben die neueren 10fach Schaltwerke wie z.B. das RD-M781 SGS eher weniger Gesamtkapazität (= 43 Zähne).
Ich glaube, ein Umstieg bringt Dir nichts.
Beste Grüße, Armin.
 
Hallo Armin, die Schalthebel sind bzw. waren super. Ich wollte hinten ein 34er und vorne ein 48er haben. Das wollte einfach nicht funktionieren. Laut Shimano soll ich langes XT Trekking Schaltwerk verbauen. Da beim bisherigen Schaltwerk die Auswahl leider eingeschränkt war, habe ich beschlossen zum neuen Schalthebel zu wechseln.

Gruß Thomas

2.jpg
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 817
Zuletzt bearbeitet:
O.k. Thomas, ich wusste gar nicht, dass die Trekkingschaltwerke heute so lange Schwingen haben: https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-Schaltwerk-Shadow-RD-T8000-10-fach-p50274/
Hier wird 47 Zähne Kapazität angegeben, bei vorne 48/36/24 und hinten 11-34 passt das genau. Ich glaube aber, dass das mit dem RD-M772 SGS auch noch gegangen wäre. Die Angaben von Shimano muss man in dieser Hinsicht schon immer nicht so genau nehmen.
Übrigens habe ich vor kurzem einen dieser 10fach MTB-Daumis von Microshift (https://www.simon-bikes.de/zubehoer...-x-10-fach-fuer-mtb-thumb-shifter-sl-m10?c=30) mit einem Shimano RD-M781 SG verbaut: Funktioniert auch absolut super! Aber Achtung: Links hat der Daumi auch mehr Seileinzug als Dein jetziger Daumi, dass könnte dann mit einem alten Umwerfer etwas zu streng gehen. Aber mal sehen, vielleicht passt's ja trotzdem.

VG, Armin.
 
Hallo Armin, beim Umwerfer handelt es sich um einen XT Umwerfer. Modell FD-M770. Ist für 48 Zähne geeignet bzw. ausgelegt. Also schon ein neueres Modell. Meines Wissens baugleich zur 10-fach Trekking Variante die ich am Hardo Wagner habe. Bleibe aber natürlich den Microshift Daumies treu. Und so kommt jemand anders in den Genuss dieser wirklich sehr schönen und top erhaltenen Hebel. Wie du auf dem Foto sehen kannst, hat das Schaltwerk probleme auf das grosse Ritzel zu kommen.

Gruß Thomas
 
Hallo Armin, habe mich vertippt. Es handelt sich um den 772er Umwerfer für 48 Zähne. War der bei 9-fach nicht auch baugleich zu 10-fach? Ein Freund und ich haben gestern bestimmt eine halbe Stunde versucht die Schaltung einzustellen. Hat ja auch geklappt, bis auf das grosse Ritzel.

Gruß Thomas
 
Der FD-M772 passt für Dein Kettenblatt, war aber eigentlich nur für 9fach ausgelegt. Mit der Umstellung auf 10fach wurde der Hebel an dem das Seil eingehängt wird, etwas länger. Dadurch wurde der Kraftaufwand beim Ziehen kleiner, aber man braucht auch eben etwas mehr Seileinzug im Schalter. Ist das gleiche wie mit den rechten Schaltern und nannte sich damals Dynasys. Das der FD-M772 für 9- und 10fach passt, kann ich mir nicht vorstellen (Kettenbreite passt aber immer!). Ich habe dazu auch nichts gefunden. Wenigstens bist Du mit den Daumis auf der sicheren Seite, die gehen immer. Könnte nur sein, dass der neue, linke Daumi bei Dir dann etwas zäher geht.
Bitte probier das einfach aus, im äußersten Notfall musst Du links halt den alten Daumi lassen. Oder noch 'nen anderen Umwerfer auftreiben. ;)
Grüße, Armin.
 
Hallo Armin, vielen Dank. Die Schalthebel sind bei CNC bestellt. Am Wochenende werde ich noch das 8000er XT Schaltwerk bestellen. Habe mir mal die Umwerfer angeschaut.

Hier der verbaute 772er:

4.jpg

Und hier der 781er:

5.jpeg

Sieht nicht ganz so extrem aus, wie der Dura Ace Umwerfer.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 139
  • 5.jpeg
    5.jpeg
    92,4 KB · Aufrufe: 173
An den MTB-Umwerfern ist mir das auch noch nicht direkt aufgefallen, ich hatte da bisher auch keinen Vergleich. Einen XTR FD-M986 (für 2x10) habe ich aber vor kurzem mit den MTB-Microshifts verbaut: Der ging fantastisch, besser wie mit den Road-Microshifts und einem alten DA-Umwerfer.
Aber probier erst mal Deinen 772er-Umwerfer mit den MTB-Daumis aus, funktioniert sicherlich auch.
Irgendwie bin ich aber immer noch der Meinung, dass bei Dir etwas anderes faul ist: Dein RD-M772 SGS-Schaltwerk ist für die 11-36 Kassette zugelassen und Dein Problem hat eigentlich ja nichts mit der Gesamtkapazität zu tun. Schaltauge hast Du auf Geradheit überprüft?
 
Hallo Armin, das ist alles überprüft. Mittlerweile habe ich mich mit den neuen Schalthebeln angefreundet. Vorteil ist halt, kann jedes 10-fach Schaltwerk verbauen. Bei den anderen war ich ja etwas eingeschränkt.

Gruß Thomas
 
Vorteil ist halt, kann jedes 10-fach Schaltwerk verbauen. Bei den anderen war ich ja etwas eingeschränkt.
Die 10fach-Schaltwerke (und Umwerfer) funktionieren auch wirklich ausgezeichnet mit den Microshift 10fach MTB-Daumis, kann man bedenkenlos empfehlen. Ich habe das im letzten Herbst selber ausprobieren können:
cimg6129-jpg.649755

Mit RD-M981 GS, FD-M986, Kassette 11-36 und denen:
large_CIMG5719.JPG
 
Hallo, normalerweise sollte ich das hier nicht machen. Aber hier sind die meisten Fans von Microshift vertreten. Wie schon geschrieben, rüste ich auf die Microshift SL-M10 um. Meine top erhaltenen Microshift SL-T10 (bin mir bei der Bezeichnung nicht ganz sicher), würde ich gerne in gute Hände weitergeben. Neupreis damals 129 Euro. Die Schalthebel sind auf den Fotos noch ungereinigt - direkt vom Rad abgebaut. Ich kann keinerlei Kratzer oder sonstige Beschädigungen finden. Würde optisch fast von neuwertigem Zustand sprechen. Wurden auch nicht im Gelände gefahren. Kein Sturz oder ähnliches. Bei diversen Reifen oder Radwechsel habe ich immer eine Decke unter den Lenker gelegt. Schalthebel sind passend für alle 10-fach Rennradschaltwerke. Genauso passend für Shimano 7-9-fach Mountainbike Schaltwerke. Habe selber hinten ein Deore 10-fach Ritzel gefahren in Kombination mit einem alten 737er Schaltwerk und vorne 44 Zähnen (dreifach). Das besondere an den Schalthebel ist, das die Indexierung abschaltbar ist. Bei den SL-A10 geht das meines Wissens nicht. Wer die Indexierung abstellt, kann im Prinzip von 5-11-fach eigentlich alles fahren. Laut einem Beitrag dann sogar für Campa tauglich. Sorry, die blöde Unterlage sieht auf den Fotos echt staubig aus - ist aber nur auf dem Foto so.

Gruß Thomas

1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 718
  • 2.jpg
    2.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 684
  • 3.jpg
    3.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 707
  • 4.jpg
    4.jpg
    66 KB · Aufrufe: 675
  • 5.jpg
    5.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 712
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, jetzt tickt mein Marin mit den neuen Microshift Mountainbike Daumenschalthebel. Hatte zwischendurch etwas Probleme, wofür die Schalthebel aber nichts konnten. Jetzt nur noch ein paar Kleinigkeiten wie Sattelstütze 2 cm runter und den Sender vom Fahrradcomputer (Batterie war leer) wieder montieren.

Gruß Thomas
35.jpg

31.jpg

32.jpg

33.jpg

34.jpg
 

Anhänge

  • 35.jpg
    35.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 783
  • 31.jpg
    31.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 692
  • 32.jpg
    32.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 671
  • 33.jpg
    33.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 661
  • 34.jpg
    34.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 682
Hallo, würde gerne mein 2x11 XT Bike auf Daumenhebel umrüsten.
Kann man die MircroShift so weit aufbiegen das sie über den Lenker gehen? Ansonsten bräuchte ich eine Klappschelle.
Welche Lösung würdet ihr da vorschlagen?
 
Die Schellen der Microshift-Daumenschalter kann man nicht aufbiegen. D.h., kann man schon, aber nur einmal bevor man sie entsorgt. :D
Pauls hat 22,2er-Schellen für Daumenschalter mit Scharnier: https://www.bike-mailorder.de/paul-...MI04aL4-bO3QIVw_hRCh0b1QqpEAQYASABEgLFi_D_BwE
Die passen aber nur für Shimano-Rahmenschalter aus dem Rennradbereich und die wiederum passen ab 10fach nicht mehr für MTB-Schaltwerke. Ich weiß auch gar nicht, ob die 11fach Lenkerendschalter von Shimano auf die Pauls-Schellen passen: https://www.rosebikes.de/shimano-du...MIgPeN1OjO3QIVGIuyCh0KtAIyEAQYASABEgKHifD_BwE
Wenn Du Daumis für 11fach montieren möchtest, kommst Du um die Microshift SL-M11 nicht herum. Und deren Schellen sind halt nicht mit Scharnier.
 
Zurück
Oben Unten