Erfahrungen mit Microshift Daumenschalthebeln

Wie sieht es denn eigentlich aus mit der Kompatibilität von den Microshift 8fach Hebeln und Suntour XC Pro MD Schaltwerk und Umwerfer. Ich habe jetzt echt viel in diesem Thread gelesen, aber noch nichts gefunden. Hat das schon jemand getestet?
 
Umwerfer funktioniert auf jeden Fall, Schaltwerk kann ich mir nicht vorstellen, habe ich aber auch nicht ausprobiert. Ausnahme vielleicht ein Microshift SL-T08, der sich auf Friktion umstellen lässt. Früher funktionierte ein Shimano-Daumi schon nicht mit Suntour XC Pro MD Schaltwerk, warum sollte das dann heute ein Microshift SL-A08? Wie ich hier vor kurzem gelesen habe, soll aber ein Sunrace SLM96/R8-Daumi (http://www.sunrace.com/en/products/detail/slm96) mit Suntour funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, bei mir hat der 732 Daumi mit xc pro Schaltwerk immer funktioniert. Ich hab das Suntour- Schaltwerk damals nur ersetzt, weil die starke Rückstellfeder zu viel Handkraft erforderte, prinzipiell funktionierte es aber.

Auch der Test einer damals neu auf den Markt gekommenen distinguierten Tourenfahrerzeitschrift (weiss nicht mehr, wie die hiess) beurteilte in einem gross aufgemachten Test die Kombi in der Schaltfunktion für "gut". Rein Shimano bekam natürlich "sehr gut".
 
Soo, hab im Keller gegraben. Hier das Titelbild und der Schaltungsvergleich, ich hoffe man kann alles erkennen:
 

Anhänge

  • Quadratur Titel.jpg
    Quadratur Titel.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 226
  • Kompatibilität1.jpg
    Kompatibilität1.jpg
    7,2 MB · Aufrufe: 137
  • Kompatibilität2.jpg
    Kompatibilität2.jpg
    7,3 MB · Aufrufe: 185
Hey @fiveelements, danke für Deine Mühe! :daumen:
Der letzten Seite entnehme ich, dass das Suntour-Schaltwerk XC-LTD eigentlich nur mit 7fach Shimano-Komponenten gut funktioniert, bei 8fach nur mit der damaligen 8fach DuraAce, welche bekanntermaßen einen anderen Seileinzug hatte als die MTB-Komponenten von Shimano.
Ich würde daraus schließen, dass ein Suntour-Schaltwerk nicht, oder nur schlecht, mit einem Microshift SL-A08 und 8fach Kassette funktioniert.
Aber, Probieren geht über Studieren. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss dir schon wieder widersprechen, Armin. Ich bin jahrelang ein Dura Ace 7402 Schaltwerk am Shimano 8fach- Antrieb mit XT- Schalthebeln gefahren, manchmal mit hängender Kette in den kleinen Gängen, wg. mangelnder Kapazität des Raceschaltwerkes.

Es schaltete blitzschnell und hatte (auch, wie XC pro) eine stärkere Rückholfederwirkung als das 739- Schaltwerk (XT hatte zwei Federn, eins für vor und eins für zurück, wenn ich mich recht erinnere). Das ging sogar manchmal hinten bei 30er größtem Ritzel, je nach Ausfallende.

Die DA- Schaltwerke bis einschliesslich 9fach (also 7700) hatten genau den gleichen Seileinzug, die gleiche Übersetzung, wie der MTB- Antrieb bis einschliesslich 9fach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitgehend ist das so und gilt sicher auch ein wenig für 732er Daumenschalthebel.

Was du in Beitrag 438 schreibst, kann ich aus dem Text von Sheldon Brown so nicht erkennen. Jedenfalls funktionierte das 7402 DA- SW am 8fach XT- Antrieb sehr gut bei mir.
 
Zitat: "The major difference between pre-1997 Dura-Ace and the rest of the Shimano lines is the cable travel of the rear derailer. Old Dura-Ace used a shorter amount of cable travel per shift."

Denke das ist eindeutig.
 
Das ist in keiner Weise eindeutig. Was ist mit 1997er Jahrgang gemeint?

Ich bin folgende Kombi am Rennrad gefahren:

Bremsschalthebel: Dura Ace 7402-STI (2/8-fach)
Zahnkranz: Shimano 8fach
Schaltwerk: Dura Ace 7700 (9fach)

Ich ersetzte das 7402 Schaltwerk damals durch das 7700er und es funktionierte besser denn je (die Änderung der Übersetzung bei Dura Ace kam erst mit dem 7800er Zehnfachschaltwerk).

Kannst du auch auf persönliche Erfahrungen zurückblicken oder zitierst du nur interpretierbares Internetwissen?
 
Danke schon mal für die Antworten, das ist ja schnell in eine Expertendiskussion ausgeartet. Das Meinungsbild ist zumindest nicht eindeutig. Ich will kurz einrahmen, warum ich frage. Bei meinem aktuellen Aufbau (Merlin mit XC Pro, eigener Thread kommt noch) fehlen mir blöderweise die beiden Schaltzugeinstellschrauben aus Metall an den Shiftern (7/8 fach Shifter). Meine erste Recherche hat ergeben, dass ich die nicht mal eben so hier oder da gebraucht einkaufen kann. Und ich bin auch nicht bereit, fünfzig oder sechzig Euro für andere Shifter auszugeben, nur um die Schrauben zu nutzen.
Da habe ich mir gedacht, wenn ich schon Geld in die Hand nehmen muss, dann für ein Paar Microshift Hebel.
Hat jemand eine Quelle für diese Schrauben? Oder einen Tip, wen ich fragen könnte. Oder kennt jemand eine Alternative. Die Schraube ist so speziell, dass ich dafür nicht in den Fachhandel gehen brauche. Passen vielleicht die Schrauben von den Microshift Hebeln und da kommt man irgendwie dran? Sie sind ja zweifelsohne von Suntour inspiriert worden.

Meine liebeste Lösung wäre natürlich an zwei Schrauben zu kommen und schön konsistent XC Pro am Rad zu haben.
 
Was ist mit 1997er Jahrgang gemeint?

1997 wurde die DA 7700 eingeführt.

(die Änderung der Übersetzung bei Dura Ace kam erst mit dem 7800er Zehnfachschaltwerk)

Nein, bereits mit der 7700 wurde die Schaltwerksgeometrie an die der anderen Shimano 8-/9-fach Schaltwerke angeglichen.

Kannst du auch auf persönliche Erfahrungen zurückblicken oder zitierst du nur interpretierbares Internetwissen?

Bin die DA 7400 bisher ausschließlich mit den zugehörigen Schaltebeln gefahren, Unterrohr wie STI.
 
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Das 7700er DA Schaltwerk schaltet auch 7fach MTB Antriebe mit entsprechender 7fach MTB Kassette und 7fach MTB Schalthebeln. Die Grundübersetzung des Schaltparallelogrammes der 7-8-9fach Race- und 7-8-9fach MTB- Schaltwerke war gleich (ich spreche nicht von Schaltwerksgeometrie). Sonst hätte ich auch nicht das 7700er 9fach SW an der DA 8fach Gruppe fahren können. Kann auch jeder ausprobieren.

Ansonsten noch für die Wikipedia Tabellenaffinen: Mag sein, dass die von mir als funktionierend geschilderte Kombi in der Theorie nicht funktioniert. Die von mir oben geposteten Kompatibilitäten widersprechen meinen Erfahrungen sebst teilweise auch (nicht umsonst ist die Zeitung wohl schon lange pleite, hüstel).
Grundsätzlich ging bei 7 und 8fach Schaltungen hinsichtlich mischen einiges, bei 9fach wurde es schon weniger und bei 10fach beschränkt sich die Variabilität weitgehend auf die Kette (10fach und 11fach).

Allerdings konnten dann die10 fach MTB Schaltungen nicht mehr 7-8-9 fach schalten. Der Seileinzug am Schalthebel wurde länger. Das hat dann auch Auswirkungen auf die Microshift- Schalthebel. Die brauchen einen größeren Seilradius, sonst dreht man den Hebel wahrscheinlich beim Durchschalten aller Gänge einmal um 360 Grad...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antworten, das ist ja schnell in eine Expertendiskussion ausgeartet. Das Meinungsbild ist zumindest nicht eindeutig. Ich will kurz einrahmen, warum ich frage. Bei meinem aktuellen Aufbau (Merlin mit XC Pro, eigener Thread kommt noch) fehlen mir blöderweise die beiden Schaltzugeinstellschrauben aus Metall an den Shiftern (7/8 fach Shifter). Meine erste Recherche hat ergeben, dass ich die nicht mal eben so hier oder da gebraucht einkaufen kann. Und ich bin auch nicht bereit, fünfzig oder sechzig Euro für andere Shifter auszugeben, nur um die Schrauben zu nutzen.
Da habe ich mir gedacht, wenn ich schon Geld in die Hand nehmen muss, dann für ein Paar Microshift Hebel.
Hat jemand eine Quelle für diese Schrauben? Oder einen Tip, wen ich fragen könnte. Oder kennt jemand eine Alternative. Die Schraube ist so speziell, dass ich dafür nicht in den Fachhandel gehen brauche. Passen vielleicht die Schrauben von den Microshift Hebeln und da kommt man irgendwie dran? Sie sind ja zweifelsohne von Suntour inspiriert worden.

Meine liebeste Lösung wäre natürlich an zwei Schrauben zu kommen und schön konsistent XC Pro am Rad zu haben.

Ich hab kürzlich bei alten 7fach Accushift Daumenschalthebeln entsprechende Shimanoeinstellschrauben verwendet. Das Gewinde passte, aber die Rasterung des Kunststoffteiles für das Hebelgegenstück passte nicht, habs daher ohne das Plastikstück und damit ohne Rasterung verwendet. Schau mal, ob du alte, entbehrliche Shimanoschalthebel hast und probiers aus.

Habs noch mal angeschaut. Fürs Merlin am Mulholland Drive wäre es wohl zu murksig, glaube ich (Foto).
 

Anhänge

  • P1160614.jpg
    P1160614.jpg
    469,7 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Daumenschalthebel-Kenner.
Glaubt ihr das es möglich ist, die Daumenschalthebel von Microshift
auf ans Unterrohr zu bauen (entsprechende Sockel sind natürlich vorausgesetzt).

Noch nen schönen Sonntag
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 515
Glaubt ihr das es möglich ist, die Daumenschalthebel von Microshift
auf ans Unterrohr zu bauen (entsprechende Sockel sind natürlich vorausgesetzt).
Ist mit den bisher in diesem Thread gezeigten Daumis nicht möglich!
Mittlerweile gibt es aber eigene Schalter von Microshift für die Montage am Unterrohr:
https://www.microshift.com/en/product/sl-d08/
https://www.microshift.com/en/product/sl-d09/
https://www.microshift.com/en/product/sl-d10/
https://www.microshift.com/en/product/sl-d10b/
 
Zurück
Oben Unten