Erfahrungen mit Microshift Daumenschalthebeln

Weil Microshift die komplette Konstruktion der Daumis von IRD übernommen hat. So sahen die damals aus:
https://www.justpedal.nl/en/top-mount-shifter/347807-ird-xc-pro-thumb-shifter-right-only.htmlDer User @Spezi66 hat sich ein Paar angelacht und sie auch hier schon mal gezeigt.
Interloc Racing Design hat mittlerweile die Knebelschraube wieder eingeführt, wahrscheinlich weil deren neuer Daumi nur noch ohne Rasterung erhältlich ist:
https://www.interlocracing.com/shop...ratchet-thumb-shifter-set-3885?search=shifter
 
Weil Microshift die komplette Konstruktion der Daumis von IRD übernommen hat. So sahen die damals aus:
https://www.justpedal.nl/en/top-mount-shifter/347807-ird-xc-pro-thumb-shifter-right-only.htmlDer User @Spezi66 hat sich ein Paar angelacht und sie auch hier schon mal gezeigt.
Interloc Racing Design hat mittlerweile die Knebelschraube wieder eingeführt, wahrscheinlich weil deren neuer Daumi nur noch ohne Rasterung erhältlich ist:
https://www.interlocracing.com/shop...ratchet-thumb-shifter-set-3885?search=shifter
Dann hat sich IRD aber offensichtlich auch bei ST bedient - die Innereien der MS Hebel sind ja 1:1 mit ST vergleichbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, haben die Microshift Hebel die gleiche "Baseplate" wie Shimano?
Ich habe hier noch einen linken Paul Thumbie für Microshift liegen, für den ich gerne einen ungerasterten Reibungshebel hätte ... die finde ich von Shimano irgendwie leichter als von Microshift.
 
Hi, haben die Microshift Hebel die gleiche "Baseplate" wie Shimano?
Ich habe hier noch einen linken Paul Thumbie für Microshift liegen, für den ich gerne einen ungerasterten Reibungshebel hätte ... die finde ich von Shimano irgendwie leichter als von Microshift.
das passt leider nicht ohne basteln, da der Microshift höher baut und der Zug bei einem Shimanohebel dann nicht passt. Kannst da aber vielleicht an einer Stelle eine ausgefeilte U-Scheibe zwischenbasteln um das hinzupfuschen.
 
Danke für die Antworten, mal sehen - es ist eigentlich nicht so dringend, dass Pfusch nötig wäre ;)
Microshift hatte doch auch Friction Schalter, man findet sie nur kaum noch, aber ist ja allgemein aktuell oft schwierig Teile ran zu bekommen
 
Hi . Ich habe ein Shimano XTR m980 Schaltwerk, sram 1099 (x10) Kassette . Ich möchte einen Microshift-Griff kaufen. Auf der Website des Herstellers gibt es zwei Modelle :
SL-M10 ''Thumb Shifters MTB 2/3x10'' und :
SL-M10-R ''Thumb Shifter MTB 1x10''

Für welches soll ich mich entscheiden?
 
Hi . Ich habe ein Shimano XTR m980 Schaltwerk, sram 1099 (x10) Kassette . Ich möchte einen Microshift-Griff kaufen. Auf der Website des Herstellers gibt es zwei Modelle :
SL-M10 ''Thumb Shifters MTB 2/3x10'' und :
SL-M10-R ''Thumb Shifter MTB 1x10''

Für welches soll ich mich entscheiden?
Je nach dem, ob du ein Kettenblatt oder mehrere vorne hast. Das R steht für rechts, was bei 1 Fach ja ausreicht
 
genau
und da das XTR m980 auch schon Dyna-sys hatte brauchst Du dann auch die MTB Variante für 10-fach.
(mit älteren Schaltwerken ohne Dyna-sys, muss man aufpassen die RR Variante für 10-fach zu kaufen)
 
Hi . Ich habe ein Shimano XTR m980 Schaltwerk, sram 1099 (x10) Kassette . Ich möchte einen Microshift-Griff kaufen. Auf der Website des Herstellers gibt es zwei Modelle :
SL-M10 ''Thumb Shifters MTB 2/3x10'' und :
SL-M10-R ''Thumb Shifter MTB 1x10''

Für welches soll ich mich entscheiden?

https://www.ebay.de/itm/28406416614...d=&campid=5338556896&toolid=10001&mpt=4950581
Habe gleiches System gerade auf mein Bike Montiert.
Nur mit SLX Kasette.
Der ist für das M980er Schaltwerk für 1x10
 
Eine Frage in die Expertenrunde. Ich hab zwar schon die Tabellen gewälzt, aber ich werd nicht schlauer...

Ich habe ein Paar Shimano SL BS77, also Dura Ace 9-fach Lenkerendschalthebel. Lässt sich mit diesen ein 9-fach MTB Schaltwerk schalten? Laut den Tabellen war ja alles unter 10-fach miteinander kompatibel. Nun steht da drauf: Compatible with RD7700 & RD7400 (8s).

Der rechte Schalter hat 9 Clicks. Heißt das theoretisch auch 10-fach schaltbar?
 
Laut angehängtem Pdf kann man mit dem SL-BS77 auch ein 6- bis 9fach MTB-Schaltwerk für eine 9fach-Kassette verwenden, weil die "Derailleur Ratio" den gleichen Wert 1,7 hat. Und wenn der 9te-Klick nicht zu sehr ausreißt, müsste sogar eine 10fach-Kassette mit den gleichen MTB-Schaltwerken funktionieren.
 

Anhänge

  • Bike Cassettes & Drivetrains - Compatibility.pdf
    60,4 KB · Aufrufe: 32
Der rechte Schalter hat 9 Clicks. Heißt das theoretisch auch 10-fach schaltbar?

Und wenn der 9te-Klick nicht zu sehr ausreisst, müsste sogar eine 10fach-Kassette mit den gleichen MTB-Schaltwerken funktionieren.

Das kann eigentlich nicht funktionieren, da die Schaltschritte von 9-fach und 10-fach unterschiedlich sind, mit Umschaltung auf Friktion geht natürlich auch 10-fach.
 
Oh ja @Gitanes, da hast du natürlich Recht. Wenn's doch funktioniert, dann bestimmt unsauber.
So wie früher mit den 7fach XT-Daumis, die auch einen 7ten Klick für 8fach hatten.
 
Oh ja @Gitanes, da hast du natürlich Recht. Wenn's doch funktioniert, dann bestimmt unsauber.
So wie früher mit den 7fach XT-Daumis, die auch einen 7ten Klick für 8fach hatten.
würde mich ehrlich gesagt auch interessieren...

Ich persönlich habe schon öfters mal die Daumies der MTB Gruppen mit dem "Überschalten"-Trick für einen Gang mehr als ursprünglich gedacht genutzt, und das hat für mich eigentlich immer ganz zufriedenstellend funktioniert.

Mit RR-Rahmen- oder Lenkerendschalthebel habe ich selber keine Erfahrung. Sollten diese nicht eine ähnliche Möglichkeit bieten? Hat jemand Erfahrungen dazu?
 
Mit den Shimano Roadshiftern habe ich auch keine Erfahrung, aber zumindest die Microshift Daumis bieten keine zusätzlichen Klicks.
Der zusätzliche Klick in den alten Shimano 6- und 7fach Daumis war ja auch etwas daneben und eigentlich nur eine Bohrung in der Indexscheibe zum Einhängen einer Rückstellfeder.
Microshift Daumis haben diese Feder nicht, Shimano Roadshifter eigentlich auch nicht?
 
Kann man einen Linken 2/3fach (micro-index) Microshift Daumie/Lenkerendhebel auch einzeln kaufen? Ich finde immer nur Sets ...
 
Normalerweise gibt's den linken Schalter nirgendwo einzeln, hab ich auch noch nie gesehen.
Ich würde Mal bei CNC-Bike nachfragen.
 
Zurück
Oben Unten