Erfahrungen mit Morpheus Labs M4 Bike-Kit / Halterung für iphone 6/6s?

Jaerrit

guest
Registriert
10. Oktober 2014
Reaktionspunkte
37.888
Ort
RBK
Hallo zusammen, im Grunde sagt der Threadtitel schon alles aus:
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Morpheus Labs M4 Bike-Kit? Das Teil ist wohl noch recht neu auf dem Markt, bei Amazon kommen fast täglich neue Rezessionen rein, welche von Leute verfasst wurden die das Teil vergünstigt oder gratis zum testen bekommen haben. Es betont zwar irgendwie jeder zweite in seiner Rezession, dass er es gratis oder billiger bekommen hat, dies aber keine Auswirkung auf seine Rezession hätte.
Irgendwie mag ich diesem wehementen Hinweis nicht so recht Glauben schenken, gibt es hier im Forum jemanden der das Teil schon mal im "richtigen" MTB-Einsatz ausprobiert hat?

Gruß
Jaerrit
 
Hallo Jaerrit,

wir haben deinen Post gelesen. Wir sind Morpheus Labs und haben das M4 Bike Kit entwickelt.
Die Tests waren wirklich unabhängig und wurden nicht von uns beeinflusst. Wir haben die Bike Kits einem Testinstitut zur Verfügung gestellt und hatten keinen Kontakt zu den Testern.
Wir würden dich aber einladen, selber auch ein Bike Kit zu testen.
Melde dich hier einfach bei uns (starte einfach eine Unterhaltung) und wir schicken dir ein Bike Kit, damit du es auf Herz und Nieren prüfen kannst. Dann kannst du sehen, ob die Reviews auf Amazon zu Recht so positiv ausgefallen sind.
Und dann kannst du ja hier deine Meinung zum M4 Bike Kit posten.

Wir freuen uns darauf, von dir zu hören.
Viele Grüße

Fabian vom Morpheus-Labs Team
 
Hallo Fabian,
Danke für Eure Stellungnahme! Selbstverständlich teste ich gern Euer M4 Bike Kit (Daten per PN schicke ich Euch) und poste hier einen entsprechenden Erfahrungsbericht. Eine Beeinflussung Eurerseits wollte ich nicht unterstellen, der Hinweis auf einen kostenfreien Test fällt jedoch bei Lektüre der Amazon-Rezessionen so häufig, dass mir dies halt aufgefallen ist.
Und wo anders sollte ich am besten nach einem Bike-Produkt fragen als bei Biker-Kollegen, daher mein Post hier :bier:
Viele Grüße
Jaerrit
 
Hallo Jaerrit,

vielen Dank für das schnelle Feedback.
Wir haben auch nicht gedacht, dass du uns etwas unterstellst ;-)
Es fällt ja tatsächlich auf, dass es viele Tester sind und jeder Verbraucher sollte immer die Herkunft von Reviews hinterfragen bzw. zumindest nicht jede Bewertung immer für bare Münze nehmen.
Daher haben wir auch gerne den Vorschlag unterbreitet, dass du das Bike Kit testen kannst - denn wir haben nichts zu verbergen ;-)

Dann freuen wir uns auf deine PN.

Viele Grüße
Fabian vom Morpheus-Labs Team
 
Ist wohl in der Mache, benötige ich nicht zwangsweise, aber sicher ist sicher, zumal beim MTB ja auch ohne Regen schon mal ordentlich Dreck am Lenker landen kann... Auf den Produktbildern bei Amazon ist der Überzieher schon zu sehen, auch weiteres Zubehör, welches derzeit noch nicht erhältlich ist.

Das der Überzieher noch nicht erhältlich ist war auch ein Grund für mich, die Halterung vorerst nicht zu bestellen. Es kann ja auch schon mal vorkommen das Produkte so erfolgreich sind, dass es sich nicht mehr lohnt angekündigtes Zubehör rauszubringen, was ich natürlich niemandem wünsche, weder Hersteller noch Verbraucher.

Grüße
Jaerrit
 
Das Quad Lock hatte ich auch gesehen, scheint etwas länger auf dem Markt, daher auch mehr Bewertungen (Ähnlich euphorisch, daher ist auch dort etwas Skepsis nicht verkehrt ;))
Was mir hier besser gefällt ist die Halterung mit der möglichkeit der Verstellung und Verschraubung, ähnlich der Halterungen der Busch & Müller Ixon-Lampen. Finde ich persönlich ohne es in den Fingern gehabt zu haben erstmal sympatischer als diese Kabelbinder bzw. Gummiring-Geschichte. Auf der Habenseite ist beim Quadlock jedoch das Regenverhüterli dabei, was hier noch on top kommt (keiner weiß wie teuer).
Ich darf es ja nun testen, wenn jemand im südlichen Rheinisch-Bergischen-Kreis (An Rhein-Sieg-Kreis grenzend) Bock hat kann man ja mal ne gemeinsame Tour machen und das Teil begrabbeln und auf den Trails testen :bier:
 
Ich habe das Quad lock mittlerweile zwei Jahre und bin immer noch sehr zufrieden :) Ich finde die O-Ringe optimal, es sind auch immer noch die ersten. Mitgeliefert werden eh zwei verschiedene Größen für verschiedene Lenkerdurchmesser. Den Halter von Quad Lock finde ich zudem deutlich dezenter.

Mich würde bei dem M4 Kit dieser fummelige Hebel stören um das iPhone fest zu arretieren.
 
Hi Leute, mein Testexemplar ist letzte Woche angekommen, auf den ersten Blick macht das Ganze einen durchaus soliden Eindruck.
  • Die Lenkerhalterung (also der Teil an der das Case befestigt wird) finde ich deutlich besser als die schon angesprochene Halterung der Bumm-Lampen. Was mir positiv auffällt ist die Verstellbarkeit des Lenkerumfangs. Dieser ist durch eine Inbus-Schraube (geriffelter Kopf, lässt sich notfalls auch mit der Hand verstellen) einstellbar, wer also am Trekkingrad einen 1 Zoll Lenker und am MTB einen 31,8er hat benötigt keine 2 Halterungen. Ob die Halterung auch an 1,5" Oversize-Lenker passt kann ich leider nicht testen, aber die Skala auf der Halterung sagt Durchmesser max. 32mm, im Zweifel also eher nein. Sollte ich in meinem Keller ein Rohr mit 35mm Umfang finden teste ich es gern! Der Sicherungsschieber unterhalb, mit welchem sich das Case auf der Halterung fixieren lässt ist bei den ersten Versuchen etwas schwergängig bzw. hakelig, evtl. gibt sich dies wenn die Halterung montiert ist.
  • Das Case an sich ist schön verarbeitet und ein Mix aus glänzendem Hartkunststoff auf der Unterseite härterem Gummi rundum. Es macht einen ähnlich robusten Eindruck wie meine Otterbox Strada oder auch das Thule X3 Case. Was (mir persönlich) fehlt ist eine Art Öse an der man für den Notfall eine Sicherheitsschlaufe anbringen kann, sollte die Verbindung zwischen Lenkerhalterung und Case mal nicht wie erwartet halten. Es wirkt auch nicht zu klobig um es permanent am iPhone zu lassen, lediglich die Abdeckung der Magnetkupplung finde ich ein wenig, nun ja, weniger elegant gelöst. Diese bildet keinen bündigen Rand mit dem Case sondern steht ein wenig über, hierzu poste ich noch ein paar Fotos.
Montage und Probefahrt habe ich noch nicht vorgenommen, dies folgt in Kürze. Bis jetzt mach die Halterung und das Case einen guten und soliden Eindruck.

Bei Fragen, fragen!
Gruß
Jaerrit
 
Hallo,

würde mich auch für Tests zur Verfügung stellen. Wir wollen am 5.und 6. Mai den Stoneman Mirquidi fahren. Da könnte ich das Case mal so richtig auf Herz und Nieren testen.

Grüße

Marco
 
Hallo Marco,

vielen Dank für dein Interesse an einem Test.
Schicke mir doch hier eine PN und dann können wir das gerne besprechen.

Viele Grüße
Fabian vom Morpheus-Labs Team
 
So, um hier mal etwas Leben reinzubekommen hier nun die versprochenen Fotos und ein paar Infos/Anmerkungen dazu. Zum Fahren komme ich im Moment leider einfach nicht, sonst hätte ich schon lange mehr geschrieben. Wie oben gilt: Bei Fragen fragen!
image.jpeg

Packungsinhalt: Kein überflüssiger Schnick-Schnack -> Halterung, Case, Kurzanleitung

image.jpeg

Leider nicht gut zu erkennen: der Rand der Hülle ist etwas höher ausgeführt als das Display, so dass man das iPhone im Alltag schadlos auf der Displayseite ablegen kann

image.jpeg

Die Rückseite, in meinem Fall anthrazitfarben. Gut zu erkennen: die Abdeckung der Steck-/Magnetkupplung, welche auch als kleiner "Ständer" dient (siehe nächstes Foto). Die Abdeckung ist aus Metall und hält somit am Magnet der Hülle. Eine Öse für einen Schlüsselring o.ä. hat die Abdeckung nicht.

image.jpeg


image.jpeg

Blick auf die Kupplung: die 4 Magneten sowie die kleinen "Kunststoffnasen" an der Halterung rechts sind für den Halt des Case verantwortlich. Die "Nasen" sind zwar filigran, machen aber einen soliden Eindruck.

image.jpeg

Seitenansicht der Lenkerhalterung. Rechts die Schraube zur Einstellung des Lenkerdurchmessers. Alles sehr solide ausgeführt, sicher nicht wirklich was für die Leichbaufraktion. Memo an mich: Alles auf die Waage legen und Gewichte-Datenbank füttern...

image.jpeg

Die Innenseiten der Lenkerhalterung, beidseitig mit Gummi ausgelegt, was hoffentlich in der Praxis ein verdrehen verhindert.

image.jpeg

Das Ganze von der Seite: Baut in meinen Augen nicht zu hoch auf, hier könnte man den Zollstock anlegen und das Maß nachreichen... Auch erkennbar: leichter Spalt zwischen dem unteren, glänzenden Teil des Case aus Kunststoff (links) und dem flexiblen, oberen Teil des Case aus Gummi (rechts). Ich habe jetzt keine weiteren Biege-Versuche oder ähnliches gemacht, wie lange die Verbindung zwischen den beiden Teilen hält wird nur ein Langzeit-Test ergeben.

image.jpeg

Hier von der Unterseite: hier kommen die Größenverhältnisse nochmal gut zur Geltung, die Lenkerhalterung ist stabil und massiv ausgeführt, das Case schön schlank und hoffentlich schützend genug wenn einem Mal das Handy runterfällt wenn es nicht am Bike befestigt ist.

Sehr positiv aufgefallen ist mir die Bedienbarkeit der An/Aus- sowie der Lautstärke-Tasten. Dies ist weder bei meiner Otterbox, noch bei meinem Thule X3 geschweige denn bei meinem günstigen Case von Anker gegeben.

Gruß
Jaerrit
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    245,9 KB · Aufrufe: 1.969
  • image.jpeg
    image.jpeg
    143,3 KB · Aufrufe: 1.825
  • image.jpeg
    image.jpeg
    163,5 KB · Aufrufe: 1.837
  • image.jpeg
    image.jpeg
    170,5 KB · Aufrufe: 1.826
  • image.jpeg
    image.jpeg
    147,7 KB · Aufrufe: 1.824
  • image.jpeg
    image.jpeg
    331,8 KB · Aufrufe: 1.907
  • image.jpeg
    image.jpeg
    162,8 KB · Aufrufe: 1.764
  • image.jpeg
    image.jpeg
    141,5 KB · Aufrufe: 1.829
  • image.jpeg
    image.jpeg
    200,9 KB · Aufrufe: 1.810
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe mein Rennrad und ich dürfen hier auch was schreiben, hab den Thread bei der Entscheidung zwischen Morpheus und Quad Lock gefunden.

Für Quad Lock spricht:
-scheint deutlich kleiner zu sein (ich bin 1,62m und dementsprechend niedlich ist mein Rennrad)
-gibt es bereits länger, bringen wohl immer neue Cases für die neuen Iphones raus (geringere Folgekosten)

Für Morpheus:
-Hülle/Bumper wirkt deutlich besser
-Halterung mit Schrauben kann komplett entfernt werden

Bei den Preisen will man nicht das Falsche kaufen. Jemand mittlerweile beide? Hoffe, dass die auf einem entsprechend ungefederten Rennrad auch gut halten, so Bodenwellen sind da manchmal unangenehm.
 
Hallo Marilynchen,

vielen Dank für deinen Beitrag.
Wir haben deine Nachricht auch auf unserer Facebook-Seite gesehen und beantwortet.
Du kannst das Bike Kit aber gerne kaufen und testen und wenn es dir nicht gefällt, zurückschicken und du bekommst dein Geld zurück.
Wir sind aber von dem Bike Kit überzeugt und sicher, dass es dir gute Dienste leisten wird.

Persönlich stehen wir dir auch per PN auf FB zur Verfügung.

Viele Grüße
Fabian vom Morpheus-Labs Team
 
Hoffe mein Rennrad und ich dürfen hier auch was schreiben, hab den Thread bei der Entscheidung zwischen Morpheus und Quad Lock gefunden.

Für Quad Lock spricht:
-scheint deutlich kleiner zu sein (ich bin 1,62m und dementsprechend niedlich ist mein Rennrad)
-gibt es bereits länger, bringen wohl immer neue Cases für die neuen Iphones raus (geringere Folgekosten)

Für Morpheus:
-Hülle/Bumper wirkt deutlich besser
-Halterung mit Schrauben kann komplett entfernt werden

Bei den Preisen will man nicht das Falsche kaufen. Jemand mittlerweile beide? Hoffe, dass die auf einem entsprechend ungefederten Rennrad auch gut halten, so Bodenwellen sind da manchmal unangenehm.

Hi, also soweit ich es jetzt testen konnte habe ich für das Rennrad keine Bedenken (fahre selber auch Rennrad und weiß was du mit Bodenwellen meinst, hier weiß ja kaum jemand was 8-9 Bar heißen:D)
Die Größe ist in meinen Augen auch egal, die Halterung selber wird ja von iPhone und Case verdeckt.
Einziger Nachteil der auftreten könnte: Falls Du die Halterung am Vorbau montieren willst, Durchmesser beachten. Am MTB fällt das nicht ins Gewicht, da sind die Vorbauten eh so kurz das keine Halterung dran passt, auch keine vermeintlich kleinere Quad-Lock ;)
 
Wieso sollte die Quadlock Halterung nicht den Vorbau passen? Meine habe ich genau da und es ist noch viel Platz. Die Quad Lock Halterung ist sehr klein und unauffällig.
 
Ich werde berichten, ob es passt, mein Mini-Rennrad hat halt kurzen Borbau und kleinen Lenker mit wenig Platz. Ich sollte einfach wachsen.
 
Wieso sollte die Quadlock Halterung nicht den Vorbau passen? Meine habe ich genau da und es ist noch viel Platz. Die Quad Lock Halterung ist sehr klein und unauffällig.

Also ich würde einiges wetten, dass sie an meinem Syntace Megaforce 2 mit 40mm nicht passt, lasse mich aber gern eines Besseren belehren :bier: An meinem vorherigen F149 mit 75mm wäre das sicher kein Problem gewesen, aber jetzt schon. Stört mich aber auch am MTB nicht weiter, nur am Rennrad ist halt aufgrund des, nun ja, locker 30cm schmaleren Lenkers viel weniger Platz, so dass es dort schon ins Gewicht fällt. Da hab ich ja im Winter schon Probleme meine Beleuchtung ordentlich anzubringen :D

Ich werde berichten, ob es passt, mein Mini-Rennrad hat halt kurzen Borbau und kleinen Lenker mit wenig Platz. Ich sollte einfach wachsen.

Das habe ich auch versucht, funktioniert zuverlässig, leider nur in die Breite :lol:
 
So, Neuigkeiten vom Test: am Pfingstsamstag einen schönen Nachmittag auf diversen Trails um Hennef verbracht, teils steil und steinig, teils schnell und wurzelig. Ich bin die ganze Zeit in der zusätzlich durch den Schieber gesicherten Variante gefahren, aber ich behaupte das iPhone wäre auch so in der Halterung geblieben. Ich hatte nur keine Lust im Falle eines Falles den Wald nach meinem Handy abzusuchen ;) Bis jetzt bin ich jedenfalls sehr zufrieden :daumen:
Wie rumpelig die Trails waren und wie gut die Halterung das iPhone am Lenker hielt schaut ihr Euch am besten in meinem Video an:
Gruß
Jaerrit
 
Ich bin auf folgendes Video zum Morpheus gestoßen:
Bei ca. Minute drei demonstriert der Autor den Sitz des Handys in der Halterung. Dort zeigt sich, dass es auch im arretierten Zustand leichtes Spiel hat. Auf Trails wäre mir ein fester Sitz lieber.
Großer Pluspunkt im Vergleich zum Quadlock ist die Schraubhalterung. So kann ich zwischen meinen Rädern schnell wechseln. Gibt es so eine Halterung auch von quadlock?
Dass das Raincover fehlt, ist bitter. Gerade Matschbeschuss kann man auch bei schönem Wetter nicht verhindern. Wann kommt das Cover raus und wie sicher ist das? Kann man eine alternative Lösung für den Übergang nutzen? Habt ihr Empfehlungen?
 
Ich benötige keine Minute um die Quadlock Halterung von Bike A auf Bike B zu wechseln, da vermisse ich keine Schraubhalterung. Im Gegenteil, ich finde O-Ringe ganz angenehm, so ist die Halterung sehr klein und unauffällig.

Eine Schraub Halterung gibt es sogar, diese ist aber nur mit einem Inbus zu wechseln http://www.quadlockcase.com/products/out-front-mount
 
Dort zeigt sich, dass es auch im arretierten Zustand leichtes Spiel hat. Auf Trails wäre mir ein fester Sitz lieber.
Also ich bin am Sonntag nochmal gefahren und hatte die Halterung auf den ersten Trails nicht arretiert... Dieses Spiel ist vorhanden, allerdings nur wenn man das Case anstupst, von alleine bewegt sich da nichts. Der Halt war schon sicher. Wichtig ist nur dran zu denken das es nicht arretiert ist, mir ist es dann beim Rucksack abnehmen runtergefallen, da ich mit dem Rucksack drangestoßen bin.
Dem fehlenden Raincover kann ich zustimmen, beim letzten Mal war es auch trocken, aber hier und da ist es im Wald auch nach 10 Tagen Sonnenschein noch feucht. Ich bin nicht sicher ob das Display dann noch vernünftig ablesbar ist, allerdings ist mir dann lieber dass das Telefon sicher verpackt ist anstelle das es kaputt geht. Tipp an Morpheus: Beim Raincover auch die Kameraöffnung bedenken :daumen: (Also diese sollte dann bitte zu sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird es das M4 auch irgendwann für andere Telefontypen bzw. einen Universaladapter geben? Das wäre doch mal Super da ja irgendwie immer nur an Apple und Samsung Jünger gedacht wird.:anbet:
 
Zurück
Oben Unten