Erfahrungen mit Novatec Naben

Registriert
30. Oktober 2010
Reaktionspunkte
4
Ort
Zürich
Hi,

Ich habe die Suchfunktion bemüht, generell wenig und eigenlich nichts negatives, ausser wenigen Bedenken, aber praktisch keinen Fehlfunktionen darüber gelesen. Die Naben befinden sich vom Gewicht her so um die Acros .54 / .74, können aber nicht auf andere Achsstandards konvertiert werden.

Die Naben werden in Taiwan gefertigt. Habe wegen dem Herstellerland zero Bedenken.

Nun, fährt hier jemand diese Naben und kann berichten, egal ob positiv oder negativ ? Bei negativen Erfahrungen, wurden die Naben vor Gebrauch im Bike genügend gefettet ?

Danke für Eure Feedbacks.

Grüsse,
Eugen
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es um die x-light geht:

ich hab meine rund 4.000km im einsatz. bei jedem wetter. aktuell ist der LRS am winterrad dran und wurde diesen winter bei jedem wetter gefahren. bisher kann ich nicht wirklich viel negatives über die naben sagen. ich hatte ein defektes lager außem am freilauf, das ich mal getauscht habe. angesichts der preise für einzelne lager und des aufwands und benötigten könnens, die teile sauber einzupressen, kann man in so einem fall auch einen kompletten freilauf für 25€ statt einem einzelnen lager für 10€ kaufen. ich hab die staubkappen alle halbe jahr bis jahr mal runter gemacht und zw. diese und die lager ne fettpackung gemacht. die dichtung der naben nach außen besteht da nur aus einem o-ring. wird der gefettet, ist die abdichtung aber dahingehend ausreichend, dass zumindest bei mir die anderen lager außer dem am freilauf außen bis heute sauber laufen. auch ansonsten hab ich keine probleme mit. wenn es ein kostenorientierter aufbau sein soll, bei dem auch das gewicht ne rolle spielt, würd ich sie durchaus wieder nehmen. wenn das gewicht nicht ganz so extrem ausschlaggebend ist und es mehr budget zur verfügung steht, würd ich, auch aufgrund der umbaubarkeit, eher zu hope pro II tendieren
 
....... können aber nicht auf andere Achsstandards konvertiert werden.

Hi

Ich hab bei mir die 4in1 verbaut.
Wie der Name schon sagt sind diese aber umbaufähig,mit sehr geringem Aufwand!
Gibt´s ein Video dazu auf Youtube.
Kann allerdings noch nicht mit Langzeiterfahrungen dienen da ich den Laufradsatz erst seit 14 Tagen drauf habe.
Machen aber einen vernünftigen Eindruck,Lager laufen sehr leicht,zumindest jetzt im noch fast neu Zustand. ;)
Habe auch den Eindruck das es sich dabei um stabile Nabenkörper handelt,im Vergleich zu meinen bisherigen Gruppenlosen Shimanonaben!
Die Gabel fühlt sich irgendwie präziser an....schwer zu beschreiben....auf jeden Fall muß ich meinen vorderen Bremssattel seltener einstellen.:p
UND!
Sind nicht so elend laut wie Hope! :rolleyes:

Gruß Thomas
 
Ja, es sind die X-Light.

Ich werde mit diesem MTB ( BeOne ) keine Schlammfahrten veranstalten, es ist ein Schönwetterrad :), super leicht und wird auf Radwegen, Schotterwegen und Waldautobahnen bewegt.

Fürs Gröbere hab ich noch ein etwas schwereres Drössiger.

Sicher, die Hope Pro II Naben wären eine gute Alternative, die laute Knatterei des Freilaufs ist aber für mich ein no-go.

Feedback ist bis jetzt ja sehr gut, für meinen Einsatzbereich. Bin sehr froh um weitere Infos, egal ob gut oder schlecht.

Grüsse,
Eugen
 
habe mir über -german-lightness- einen satz aufbauen lassen. (v-brake)

am VR eine RR nabe ´/ HR die X-light ?! (249gr.)
-ufo's
-cnc speichen

das ganze läuft bei wind&wetter (fast jeden tag) und selbst bei schnee inkl. nervigen streusalz.
..und noch immer läuft alles rund. keine macken, seiden~weich , absolut unauffällig !

beim einbau wurde wohl ne "extra wurst" an fett verwendet, sodass ich mir zwecks wasser/schmutz keine gedanken mache. evtl. werde ich im sommer mal nachschauen..

ich werde beim nä.mal die discversion ordern.

fazit; --positiv--
 
Danke für Euer Feedback, wieder eigentlich nichts, was gegen Novatec bei meinem Einsatzbereich spricht. Auch gut, dass ich letztlich für 2 Bikes 3 LRS haben werde - sollten die Novatec irgendwann mal frühzeitig gewartet werden wollen oder gar ausgetauscht werden müssen, kommt einfach temporär der bleischwere Bontrager LRS ( gedacht für Spikereifen, zur Zeit mit Schwalbe NN 2011 und 130g Michelin Schläuchen am Drössiger ) zum Einsatz und ich kann weiterfahren, mit beiden Bikes.

Natürlich hat Qualität seinen Preis, doch Qualität bestimmt der Kunde. Mit einem Dirt-Bike würde ich wahrscheinlich andere Naben verwenden, für mein Schönwetterradl sehe ich aber keinen Grund, es nicht mit den x-light zu versuchen. Und ja, der LRS wird von einem hier im Forum sehr gutem und anerkanntem Laufradbauer assembliert.

Danke an alle, ich werde bei Gelegenheit mal nach einiger Zeit meine Erfahrungen mit dem LRS ( Novatec x-light, Sapim CX-Ray, Crest ) hier posten.

Festhalten an Traditionen ( zum Bsp. made in Germany ) ist Feind des Fortschritts. Woher kommen denn die Litevilles ;) ? .

Grüsse,
Eugen
 
Zuletzt bearbeitet:
beim schönwetterrad sehe ich wenig bis nix, was dagegen spricht. dennoch würd ich die staubkappen abziehen und ne fettpackung drunter machen. dauert wenige minuten, kostet quasi nix aber schützt die lager nochmal besser
 
Bei Hope ist der Freilauf auch nicht gut gedichtet und trotzdem funktioniert's. Hatte nach einem knappen Jahr den halben Wald im Freilauf und rechtes Lager im Körper war auch rauh. Halt ein Neues und gut is.
 
Ich hab mir von German Lightness auch einen LRS mit den Novatec X-Light aufbauen lassen. Fahre exakt den gleichen Einsatzbereich wie du, teilweise manchmal mit sehr groben verblockten Trails wo auch mal die Laufräder was herhalten müssen. Bisher knappe 3500km drauf und über 25000 Höhenmeter - bisher nicht das geringste Problem.

Im übrigen sind die Hope II deutlich schwerer. (Die hatte ich vorher in meinem Cube Fully verbaut).
 
Wow - positives Feedback, durchgehend - wie ein Summary der verstreuten Novatec Beiträge hier im Forum.

Ich habe mit Thomas ein komplettes Package vereinbart, plug and play, warte nur noch auf die Auftragsbestätigung.

Wir reden hier über einen 1400g LRS für mein BeOne. Zur Zeit habe ich in diesem Bike einen Shimano 775 System LRS ( 1680g, UST ) verbaut, auf den schon das Drössiger wartet. Genau nach Plan, das BeOne ist Teilespender für das Drössiger. Hatte auch ein mal mit Felix Kontakt, er ist auch sehr nett und zuvorkommend.

Letztlich hat mich aber die offene, flexible, serviceorientierte und sehr zuvorkommende Art von German Lightness überzeugt. Es gibt noch eine kleine Überraschung, wenn der LRS bei mir ist :) .

Grüsse an alle und vielen Dank,
Eugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Im übrigen sind die Hope II deutlich schwerer
in leichtbaufreak dimensionen sicher. wir reden von 60g pro satz... :rolleyes:
wenn es um maximalen leichtbau geht, sind die hope sicher nicht die erste wahl
dafür umrüstbarkeit auf jeden standard, jedes ersatzteil einzel erhätlich und absolut robust
vom allroundfaktor her ist die hope IMHO ganz klar überlegen, die nova nur vom gewicht

hope (9mm)
VR 190g
HR 292g

novatec (9mm)
VR 151g
HR 271g
 
in leichtbaufreak dimensionen sicher. wir reden von 60g pro satz... :rolleyes:
wenn es um maximalen leichtbau geht, sind die hope sicher nicht die erste wahl
dafür umrüstbarkeit auf jeden standard, jedes ersatzteil einzel erhätlich und absolut robust
vom allroundfaktor her ist die hope IMHO ganz klar überlegen, die nova nur vom gewicht

hope (9mm)
VR 190g
HR 292g

novatec (9mm)
VR 151g
HR 271g

Nur nebenbei die aktuellen Novatec wiegen bei mir
VR 138g
HR 276g
wurde auch schon mal berichtet das sich speziell an der Bremsaufnahme am VR einiges geändert hat bzw. mehr ausgefräst ist!
 
in leichtbaufreak dimensionen sicher. wir reden von 60g pro satz... :rolleyes:
wenn es um maximalen leichtbau geht, sind die hope sicher nicht die erste wahl
dafür umrüstbarkeit auf jeden standard, jedes ersatzteil einzel erhätlich und absolut robust
vom allroundfaktor her ist die hope IMHO ganz klar überlegen, die nova nur vom gewicht

hope (9mm)
VR 190g
HR 292g

novatec (9mm)
VR 151g
HR 271g

Für mich ist das Killerkriterium der Hope nicht das Gewicht, es ist der Freilaufsound. Viele mögen allerdings einen lauten Freilauf. Dass die Novatec's auch noch ein wenig leichter sind, um so besser.

Ich habe einige Zeit über die Umrüstbarkeit von Naben nachgedacht. Mittlerweile glaube ich, dass bei einem solchen Bedarf und 1400g Gewicht evtl. auch der LRS Einsatz stark hinterfragt werden sollte.

Grüsse,
Eugen
 
zumindest 15mm achsen halten auch im cc bereich immer mehr einzug, zumindest die option ist überlegenswert
ein guter LRS überdauert meist einige gabeln oder andere teile, da ist etwas variabilität sicher ne gute investition
 
in leichtbaufreak dimensionen sicher. wir reden von 60g pro satz... :rolleyes:
wenn es um maximalen leichtbau geht, sind die hope sicher nicht die erste wahl
dafür umrüstbarkeit auf jeden standard, jedes ersatzteil einzel erhätlich und absolut robust
vom allroundfaktor her ist die hope IMHO ganz klar überlegen, die nova nur vom gewicht

hope (9mm)
VR 190g
HR 292g

novatec (9mm)
VR 151g
HR 271g

servus mathias,

da bist du aber auf einem alten stand der dinge.
die hope wiegen in der QR version 185/309g
die taiwanesen bringen 139/272g auf die waage.
das sind 83g. das die hopes grundsätzlich die bessere nabe ist,
steht gar nicht zur debatte. das knattern gefällt nicht jedem und wenn jemand keine variabilität bei den standards brauch....
die novatecs vom fitnessfahrer liefere ich direkt mit skf lager aus.

thomas
 
die novas für den fitnessfahrer passen. das steht sicher ebenso außer frage wie die tatsache, dass die hope in der gesamtbetrachtung besser abschneiden. 23g zusätzliches gewicht oder nicht dürften beim haupteinsatzbereich der hope auch vernachlässigbar sein :p

hast du die "neuen" novatec irgendwo mal geknipst? mich würd die optik interessieren, das, was du bisher mal gezeigt hast, sah ja sehr hübsch aus
 
Und hier ist das Bike, wo die Naben ( mit LRS ) verbaut werden ;)
 

Anhänge

  • DSCN0335.jpg
    DSCN0335.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 372
Ich habe einige Zeit über die Umrüstbarkeit von Naben nachgedacht. Mittlerweile glaube ich, dass bei einem solchen Bedarf und 1400g Gewicht evtl. auch der LRS Einsatz stark hinterfragt werden sollte.

Grüsse,
Eugen

Das Argument zieht nicht.
So wie ich das sehe, setzen sich (hoffentlich) bald die dickeren Achsen auch bei CC-Gabeln durch. Einige gibt es ja schon, z.B. die Sid, die in der 120 mm Variante auch mit QR 15 erhältlich ist.
Wenn du mal ein und dieselbe Gabel mit unterschiedlichen Ausfallenden/Achsen gefahren hast, und die Unterschiede in der Steifigkeit er-fahren hast, wirst du den Sinn verstehen. Steife Bauteile am Rad brauchen nicht nur Freerider und Downhiller, auch im CC-Bereich hat das durchaus seine Berechtigung.

Ich hatte mir jedenfalls den neuen LRS für die CC-Rennfeile gleich mit einer DT Oversized Nabe vorne geordert, damit der Laufradsatz auch den nächsten Gabelkauf übersteht ;)
 
Scylla hat mir im Forum schon oft geholfen und mich immer gut beraten. Wenn meine zwei Baustellen ( das BeOne - 95% fertig und das Drössiger - 75% fertig ) mal einigermassen abgeschlossen sind und ich beginne, mein Fully aufzubauen, zähle ich ebenfalls auf sie. Hier, in diesem Fall würde ich aber den LRS oder eben nur das Vorderrad wieder zu Thomas schicken, eine andere Nabe einspeichen lassen und gut ist ...

Wenn Ihr nichts an den Naben ändert ( ich habe SKF Lager mitbestellt, die Thomas gleich einbaut ) bekommt Ihr wirklich fast 2 LRS mit den Novatec's für einen andern mit Acros, DT-Swiss, etc. , identische Speichen, identische Felgen. Das Gewicht der Novatec x-light liegt ziemlich genau auf gleicher Ebene wie Acros .54 Naben.

Für mich ist das ein Experiment, in Taiwan werden mehr Teile gefertigt ( nicht nur für Bikes ) als man so meinen würde, mit hoher Präzision und Qualität. Irgendwo muss ja gespart werden, bei dem Endpreis, deshalb für mich die anderen Lager. Das Radl soll so sorglos bleiben wie es ist :) .

Grüsse,
Eugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten