Erfahrungen mit Procraft PRC Komponenten

Rose hat inzwischen geantwortet: die Stütze sollte etwa 100 mm eingeschoben dein. Will das alles nicht total ausreizen, daher wird es nun eine andere Sattelstütze mit 400 mm.
 
1cm plusminus wird nicht über halten oder brechen entscheidend sein. Habe die Rose-Stütze mit teilweise 10kg im Rucksack über 30.000km im Einsatz gehabt. Hardtail, nicht Fully. Bei Schmolke, THM oder MCFK würde ich das nicht im Grenzbereich testen.
Im Zweifel lieber die längere Stütze.
 
Da hier nach Erfahrungen mit den PROCRAFT PRC Komponenten gefragt wurde und ich hier 4 meiner Bikes mit diesen ausgestattet habe, möchte ich hier berichten.

Ich kann nur sagen, dass es sich hierbei um einen Geheimtipp handelt. Vor allem die Carbon Lenker. Es gibt Sie in Flat oder gekröpft. Zudem gibt es zwei Breiten. Man kann eigentlich auch immer die breiten nehmen und absägen...man kommt zum gleichen Ergebnis (da bei den breiten die Perforierung etwas länger ist). Die Dinger sind leicht und saustabil. Im harten Fully Einsatz kein einziger Ausfall. Absolute Empfehlung.

Bei der Sattelstütze würde ich aber zu einer KCNC Ti Pro Lite raten.
 
Hast du denn Erfahrungen mit der PRC Stütze? Schön das die KCNC leicht ist, ist aber auch einfach eine bocksteife Aluminiumstütze. Würde mir im Leben nicht einfallen meine Sp02 gegen dieses knüppelharte Ding zu tauschen.
So ganz würde ich das nicht unterschreiben. Es handelt sich zwar tatsächlich um eine Aluminium Stütze, allerdings als Legierung mit Scandium. Diese flext vermutlich genauso gut wie die Carbon.
Ich fahre diese auf meinem Winterbike und bin sehr zufrieden. Zudem denke ich, dass Reifen, Felgen, Lufdruck, Sattel, Hinterbaukonstruktion und letztendlich dann noch das Sattelpolster entscheidendere Einflüsse haben als die Sattelstütze.
Bei meinen anderen Rädern fahre ich ohnehnin nur noch versenkbare Stützen. Auch wenn diese deutlich schwerer sind, überwiegen die Vorteile. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich finde halt, dass die KCNC Stütze ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Sie ist komfortabel, leicht und unkompliziert. Für den Preis fast unschlagbar. Es gibt zwar noch leichtere Carbon stützen. Die haben dann aber teilweise komische Aufnahmen für den Sattel (die dann knartzen können etc.) oder wie eine Diva mit Drehmoment behandelt werden wollen.

In Kombination mit einem Carbon Rahmen empfehle ich aber dringend einen Sattelklemmenspritzschutz.
Ohne diesem wird die Stütze bei wiedrigen Bedingungen über die Jahre schon arg in Mitleidenschaft gezogen (unter der Klemmung, da sich dort dann die Feuchtigkeit sammelt).

https://r2-bike.com/BIKEYOKE-Spritz...JMm4Zx-hnU19kLj65A75SpiJroe7MzoRoCRGAQAvD_BwE

Diesen Verhüterli würde ich aber auch generell empfehlen.
 
Tut mir Leid, aber scheinbar bist du die PRC Stütze noch gar nicht gefahren. Und du vermutest das die Alustütze genauso flext. Ich kann dir aus Erfahrung sagen das dem nicht so ist.
Dazu kommt das die Jochbein-Sattelklemmung in Verbindung mit Carbon Rails nicht zu empfehlen ist.
Jeder soll fahren was er will. Finde nur dein Vergleich bzw deine Empfehlung hinkt gewaltig und gehört hier eigentlich auch gar nicht hin. Genauso wie dieser eigenartige Kondom für die Sattelklemme.
 
Noch dem mir 2 China Stützen nach kurzer Zeit gebrochen sind, fahr ich seit Jahren PRC. Leicht, haltbar und stabiler Kopf

IMG_9075.jpeg
 
Ich empfehle ja auch immer wieder die PRC SP2 Sattelstütze. Aktuell fahre ich sie an drei Rädern. Sehr gute und günstige Stütze mit einer vernünftigen Klemmung.

Abgesehen von der Mindesteinstecktiefe, gilt es aber auch den Maximalauszug zu beachten. Bei meinem MTB Dropbar Umbau war meine Procraft in 400mm Länge gut 280mm über die Klemmung ausgezogen. Hat schön geflext, aber nicht lange gehalten.
IMG_8791.jpeg

Zum Glück ist es kurz vor der Haustür passiert und die Stütze ist auch nicht ganz weggebrochen. Jetzt steckt da eine Thomson drin. Das ist auch gleichzeitig meine Empfehlung für eine Stütze aus Alu.
 
Steht der Maximalauszug irgendwo dran?
Nein. Wird auch kaum irgendwo erwähnt. Ich habe damals auch reichlich gegoogelt, hatte auch etwas dazu gefunden, aber natürlich weder gemerkt noch kann ich mich an die genauen Daten erinnern. Ich war aber knapp drüber.

Auf die Schnelle habe ich nur etwas zur SP1 in 350mm gefunden.
IMG_7157.jpeg
 
Zurück
Oben Unten