Erfahrungen mit Radon-Servicepartnern

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Re: Erfahrungen mit Radon-Servicepartnern
Nachdem Radon ja hier mitteilte, dass Magno in Düsseldorf kein Servicepartner mehr ist, brachte ich mein Slide nebst unseren 2 Trekking Bikes (Radon TCS, 5 Jahre alt) zum letzten verbleibenden SP in Düsseldorf:

"Bicycle Doctor"
Derendorfer Str. 10
40479 Düsseldorf

Die 1. Inspektion für das Slide wurde mit 29,00€ angesetzt, bei den anderen Bikes 29,95€.
Ich hatte denen auch aufgrund einer Operation mehr als eine Woche Zeit gegeben, die Räder waren aber schon nach 7 Tagen abholbereit.

Ich bin dann heute zum ersten mal mit dem TCS gefahren und mit deren Service nicht wirklich zufrieden:
  • Bei der Abholung konnte man mir nicht genau sagen, was bei welchem Bike gemacht wurde ("Hat ein Kollege gemacht, nicht ich...")
  • lose Zughalterung an der Unterseite des Oberrohrs beim TCS ist immer noch lose
  • Schaltung ist nicht richtig eingestellt (das gehört für mich beim Service dazu)
Nun werde ich mir die verbleibenden 2 Bikes selbst mal genauer ansehen.
Auf mein telefonisches Feedback hin kam auch eine recht sparsame Reaktion und ich hatte das Gefühl, dass denen egal ist ob ich meine Bikes da wieder hin bringe. Finde ich reichlich unprofessionell und ich werde dort auch nicht wieder hin fahren.
Da mache ich mir lieber im Winter einen Termin in Bonn.

Prinzipiell finde ich es super, dass @Radon-Bikes als Versender das Modell mit den Servicepartnern anbietet, aber bei der Qualität des Services bzw. Identifikation mit der Marke und den Radon-Kunden scheint doch bei vielen (ich schreibe bewusst nicht "allen") Servicepartnern einiges schief zu laufen.
Ich kenne den Bike Doc schon von früher, als nicht SP, also mit anderen Rädern. Das sind klassische Rad-Freak-Tüftler und ich habe nur gute Erfahrungen mit denen gemacht, auch als radon SP. Mein Cragger zB habe ich auch dahin liefern und von denen zusammenbauen lassen, was sie 1a gemacht haben...
 
Hallo Zusammen,

ich muss jetzt mal meine Erfahrung mit einem Radon Servicepartner beschreiben - wird ein bisschen länger, da ich zwei Bikes hingebracht habe und komplett widersprüchliche Erfahrungen gemacht habe.

E Bike Klinik
Bahnhofpl. 12
85540 Haar

Fahrrad 1: Ebike Radon ZR Team Hybrid Performance 7.0 500

Ich habe im August 2020 für meine Freundin ein "ZR Team Hybrid Performance 7.0 500" gekauft - ich habe es zum Servicepartner liefern lassen (gute Bewertung im Internet, auf telefonische Anfrage ob er das zeitnah dann zusammen bauen kann "kein Problem"). Also Fahrrad bestellt und es war auch sofort nach Auslieferung abholbereit. Auch bei der Abholung alles super, freundliche Beratung - auf die Frage, ob man das Rad dann erst im Winter zur Inspektion bringen kann auch alles null Problemo, also mit dem Rad freudestrahlend nach Hause.

Im Sommer machte es dann ein paar Zicken (z.b. Antrieb fiel sporadisch bei steilen Anstiegen kurz aus, Fehlercode "503", Kette sprang übers oberste Ritzel) . Gut, kein Ding, im Winter kommt eh der Service.

Fahrrad 2: Slide Trail 10 2021

Durch eine ausgedehnte Probefahrt mit dem 2019er Slide Trail und der guten Erfahrung mit dem Servicepartner (war eigentlich immer abgeneigt gegenüber Versenderbikes da ich selber nicht so viel Ahnung habe und ich bezahl lieber mehr im Laden und bin versorgt), hab ich mir im November 2020 das SLide Trail 10 2021 gekauft und wieder den Servicepartner angegeben. Angerufen und auch wieder alles ok, Bescheid gegeben dass ich bei der Abholung dann das Ebike zum Service bringe.

Abholung Slide Trail 10 und Abgabe zum Service vom ZR Team

Ich habe das Ebike abgeliefert und auf folgendes hingewiesen:
  • Motor fällt bei steilen Anstiegen sporadisch aus (Fehler 503)
  • Schaltung einstellen (Kette springt manchmal übers Ritzel beim Hochschalten)
  • generell drüber schauen ob alles passt
  • bitte Bremsbeläge/Reifen nicht tauschen, dass mache ich selber

Ich wurde gleich in eher nüchteren Ton drauf hingewiesen "das ist ein billiges Fahrrad, was erwarten sie denn. Wenns steiler nach oben geht verziehen sich die Speichen halt und dann gibs den Fehler" - ok, mag ja sein, da kenn ich mich nicht aus. Rad abgegeben mit der Bitte sich das anzuschauen (war aber verwundert, das in diesem Ton zu hören denn welcher Verkäufer bezeichnet seine Ware als "billig"? Einsteiger Ebike hätte es auch getan aber nun gut).

Bin dann auf das Slide Trail zu und der Besitzer schaut mich an und fragt abschätzend, ob das für mich ist. Er meinte dann gleich, das Rad ist viel zu groß, viel zu groß (ich: 180, 87 SL). Ich hab ihn dann darauf hingewiesen, dass ich schon das 18" Slide Trail gefahren bin, mir das aber zu klein vorkam und ich eh Touren damit fahren will (derzeit 19" Hardtail) aber er bestand drauf, er würde es nicht nehmen. War dann maximal verunsichert und wusste nicht so recht, was ich davon halten soll. Er meinte dann, 19" wären perfekt - auf meinen Hinweis, dass es das Slide Trail nicht in 19" gibt zuckte er nur mit den Achseln. Ich frage dann extra nach, ob mir denn ein anderes kaufen soll und die Antwort darauf war nur "ich würd das nicht nehmen". Ich wollte es dann nicht annehmen und zurück schicken lassen aber auch da war er dann sehr zurückhaltend und wollte das nicht. Stand also da, war verunsichert und er kopfschüttelnd neben mir und wusste nicht so recht wie jetzt weiter. Da war die erste Freude schon dahin - man holt ein neues Rad ab, auf welches man sich schon gefreut hat und bekommt als Feedback man solle sich doch lieber ein anderes holen, am Besten ne andere Marke. Er wies auch darauf hin, dass die Federung gar nicht passt und Gabel und Dämpfer auf mich eingestellt werden müssen. Ich hatte bei der Bestellung das "Suspension Setup" mit meinen Daten angegeben und fragte ihn, ob er das machen kann aber da kam nur "na, das machen wir nicht, das ist bei jeden individuell". Okay, dann halt nicht, kenne zum Glück Leute die das machen aber hatte gedacht, dass ich sowas auch bei einem Servicepartner bekomme, gab ja nichtmal ein Angebot es für XX € einzustellen.

Gut, Ende vom Lied, Slide Trail doch mitgenommen da ich meiner Family eigentlich gut beraten wurde und mittlerweile überwiegt die Freude, Größe passt auch super. Als schlechten Tag vom Verkäufer abgehakt und ab nach Hause.

Abholung vom Service ZR Team

Hier kann ich nur die Erfahrung meiner Freundin widergeben. Sie holte das EBike vom Service ab und bei der Abholung standen dann 108 Euro auf der Rechnung:

Auf ihren freundlichen Hinweis, dass wir explizit keine neuen Beläge wollten gabs nur Schulterzucken und davon haben sie nix gehört. Dazu kam dann noch der Hinweis, dass im Speicher keine Fehler auszulesen waren, da passt alles. Sie war dann auch etwas perplex und meinte, dass das etwas unglücklich lief aber erntete auch nur Schulterzucken. Sie hat dann auch gefragt ob die Schaltung eingestellt wurde wie gewünscht da nicht explizit auf der Rechnung angeführt und das wurde bejaht. Auf den Hinweis, dass die erste Erfahrung so positiv war und wir beide Räder zum Service bringen wollten aber dass dann schon generell passen muss gabs auch nur Schulterzucken, auf den Hinweis dass wir uns an Radon wenden werden da wir verunsichert sind wegen dem ausfallenden Motor und kaum glauben können, dass da nix im Fehlerspeicher war gabs ein "auf wiedersehen". Zuhause dann gesehen, dass das Rad unten voller Matschspritzer war, also eine Probefahrt gemacht und nicht gesäubert (Rad wurde blitzeblank in den Service übergeben).


Fazit und Frage an Radon (falls Ihr hier mitlest)

- Das Ebike wurde im August 2020 gekauft - können wir das einfach zu einem anderen Servicepartner bringen? Durch diese Erfahrungen wollen wir da eigentlich nicht mehr hin - wir sind aber verunsichert, ob das Ebike wirklich in Ordnung ist und noch haben wir ja darauf Garantie - jetzt haben wir für den Service bezahlt und sind schlussendlich gleich schlau wie vorher. Eine Empfehlung, was wir machen können?

- Ich hab das Slide Trail vom Papa meiner Freundin durchchecken lassen, soweit alles ok - das einzige, was aufgefallen ist, dass der Zug von der Sattelstütze soweit aus dem Rahmen stand, dass er ordentlich am Pedal schleifte. Das hat er dann auch gleich gefixt aber damit ich da nicht ran muss, deshalb schick ich das Rad ja zu einem Servicepartner. Die Schutzfolie vom Hinterbau (weiss) war auch nicht komplett abgezogen und hing teilweise noch an unzugänglichen Stellen (kann ja mal passieren, trotzdem ärgerlich die jetzt rauszupfrimeln).

- Fazit: Wir habens ja probiert, sind immer freundlich geblieben, haben es mal als schlechten Tag abgetan nur können wir im Nachhinein nur den Kopf schütteln: Das Ebike als "billig" zu bezeichnen, Service arbeiten zu verrechnen welche explizit ausgeschlossen wurden und den Preis vom Service nahezu verdoppelt haben, kein ordentliches Feedback wegen dem ausfallenden Motor - auch Null entgegenkommen bei dem Ganzen, nein, die Rechnung war zu bezahlen. Die Abholung vom Slide war in meinen Augen auch "seltsam" - da holt man ein Rad für knapp 3600 Euro ab und das erste was man hört ist im Prinzip kauf dir ein anderes und wird verunsichert ob der Größe aber wenn man dann bereit wäre es zurück zu schicken geht das auch nicht. Beim Hinweis darauf, dass man entweder 18" oder 20" kaufen kann wird auf andere Marken verwiesen. Kopfschüttelnd drauf hingewiesen werden, dass Gabel/Dämpfer angepasst werden müssen aber nicht machen.

Keine Ahnung was man davon halten soll... Sorry für den langen Text, aber ich wollte die Erfahrung im Kontext widergeben und nicht nur schimpfen, da der erste Kontakt sehr positiv war. Aber auch wenn man es nun Revue passieren lässt, bestimmte Sachen gehen halt einfach nicht - ohne die Probefahrt auf dem 18" Slide vorher hätte ich das Rad wohl nicht angenommen. Arbeiten zu machen und zu kassieren die extra ausgeschlossen wurden geht auch nicht. Alles in allem ein extremer Switch von professionell und freundlich zu unprofessionell und unfreundlich - ohne erkennbaren Grund.
 
Hallo Zusammen,

ich muss jetzt mal meine Erfahrung mit einem Radon Servicepartner beschreiben - wird ein bisschen länger, da ich zwei Bikes hingebracht habe und komplett widersprüchliche Erfahrungen gemacht habe.

E Bike Klinik
Bahnhofpl. 12
85540 Haar

Fahrrad 1: Ebike Radon ZR Team Hybrid Performance 7.0 500

Ich habe im August 2020 für meine Freundin ein "ZR Team Hybrid Performance 7.0 500" gekauft - ich habe es zum Servicepartner liefern lassen (gute Bewertung im Internet, auf telefonische Anfrage ob er das zeitnah dann zusammen bauen kann "kein Problem"). Also Fahrrad bestellt und es war auch sofort nach Auslieferung abholbereit. Auch bei der Abholung alles super, freundliche Beratung - auf die Frage, ob man das Rad dann erst im Winter zur Inspektion bringen kann auch alles null Problemo, also mit dem Rad freudestrahlend nach Hause.

Im Sommer machte es dann ein paar Zicken (z.b. Antrieb fiel sporadisch bei steilen Anstiegen kurz aus, Fehlercode "503", Kette sprang übers oberste Ritzel) . Gut, kein Ding, im Winter kommt eh der Service.

Fahrrad 2: Slide Trail 10 2021

Durch eine ausgedehnte Probefahrt mit dem 2019er Slide Trail und der guten Erfahrung mit dem Servicepartner (war eigentlich immer abgeneigt gegenüber Versenderbikes da ich selber nicht so viel Ahnung habe und ich bezahl lieber mehr im Laden und bin versorgt), hab ich mir im November 2020 das SLide Trail 10 2021 gekauft und wieder den Servicepartner angegeben. Angerufen und auch wieder alles ok, Bescheid gegeben dass ich bei der Abholung dann das Ebike zum Service bringe.

Abholung Slide Trail 10 und Abgabe zum Service vom ZR Team

Ich habe das Ebike abgeliefert und auf folgendes hingewiesen:
  • Motor fällt bei steilen Anstiegen sporadisch aus (Fehler 503)
  • Schaltung einstellen (Kette springt manchmal übers Ritzel beim Hochschalten)
  • generell drüber schauen ob alles passt
  • bitte Bremsbeläge/Reifen nicht tauschen, dass mache ich selber

Ich wurde gleich in eher nüchteren Ton drauf hingewiesen "das ist ein billiges Fahrrad, was erwarten sie denn. Wenns steiler nach oben geht verziehen sich die Speichen halt und dann gibs den Fehler" - ok, mag ja sein, da kenn ich mich nicht aus. Rad abgegeben mit der Bitte sich das anzuschauen (war aber verwundert, das in diesem Ton zu hören denn welcher Verkäufer bezeichnet seine Ware als "billig"? Einsteiger Ebike hätte es auch getan aber nun gut).

Bin dann auf das Slide Trail zu und der Besitzer schaut mich an und fragt abschätzend, ob das für mich ist. Er meinte dann gleich, das Rad ist viel zu groß, viel zu groß (ich: 180, 87 SL). Ich hab ihn dann darauf hingewiesen, dass ich schon das 18" Slide Trail gefahren bin, mir das aber zu klein vorkam und ich eh Touren damit fahren will (derzeit 19" Hardtail) aber er bestand drauf, er würde es nicht nehmen. War dann maximal verunsichert und wusste nicht so recht, was ich davon halten soll. Er meinte dann, 19" wären perfekt - auf meinen Hinweis, dass es das Slide Trail nicht in 19" gibt zuckte er nur mit den Achseln. Ich frage dann extra nach, ob mir denn ein anderes kaufen soll und die Antwort darauf war nur "ich würd das nicht nehmen". Ich wollte es dann nicht annehmen und zurück schicken lassen aber auch da war er dann sehr zurückhaltend und wollte das nicht. Stand also da, war verunsichert und er kopfschüttelnd neben mir und wusste nicht so recht wie jetzt weiter. Da war die erste Freude schon dahin - man holt ein neues Rad ab, auf welches man sich schon gefreut hat und bekommt als Feedback man solle sich doch lieber ein anderes holen, am Besten ne andere Marke. Er wies auch darauf hin, dass die Federung gar nicht passt und Gabel und Dämpfer auf mich eingestellt werden müssen. Ich hatte bei der Bestellung das "Suspension Setup" mit meinen Daten angegeben und fragte ihn, ob er das machen kann aber da kam nur "na, das machen wir nicht, das ist bei jeden individuell". Okay, dann halt nicht, kenne zum Glück Leute die das machen aber hatte gedacht, dass ich sowas auch bei einem Servicepartner bekomme, gab ja nichtmal ein Angebot es für XX € einzustellen.

Gut, Ende vom Lied, Slide Trail doch mitgenommen da ich meiner Family eigentlich gut beraten wurde und mittlerweile überwiegt die Freude, Größe passt auch super. Als schlechten Tag vom Verkäufer abgehakt und ab nach Hause.

Abholung vom Service ZR Team

Hier kann ich nur die Erfahrung meiner Freundin widergeben. Sie holte das EBike vom Service ab und bei der Abholung standen dann 108 Euro auf der Rechnung:
  • 49,90 für Inspektion EBike
  • 29,90 für 2 x Bremsbeläge
  • 28.80 für de- und montieren der Bremsbeläge

Auf ihren freundlichen Hinweis, dass wir explizit keine neuen Beläge wollten gabs nur Schulterzucken und davon haben sie nix gehört. Dazu kam dann noch der Hinweis, dass im Speicher keine Fehler auszulesen waren, da passt alles. Sie war dann auch etwas perplex und meinte, dass das etwas unglücklich lief aber erntete auch nur Schulterzucken. Sie hat dann auch gefragt ob die Schaltung eingestellt wurde wie gewünscht da nicht explizit auf der Rechnung angeführt und das wurde bejaht. Auf den Hinweis, dass die erste Erfahrung so positiv war und wir beide Räder zum Service bringen wollten aber dass dann schon generell passen muss gabs auch nur Schulterzucken, auf den Hinweis dass wir uns an Radon wenden werden da wir verunsichert sind wegen dem ausfallenden Motor und kaum glauben können, dass da nix im Fehlerspeicher war gabs ein "auf wiedersehen". Zuhause dann gesehen, dass das Rad unten voller Matschspritzer war, also eine Probefahrt gemacht und nicht gesäubert (Rad wurde blitzeblank in den Service übergeben).


Fazit und Frage an Radon (falls Ihr hier mitlest)

- Das Ebike wurde im August 2020 gekauft - können wir das einfach zu einem anderen Servicepartner bringen? Durch diese Erfahrungen wollen wir da eigentlich nicht mehr hin - wir sind aber verunsichert, ob das Ebike wirklich in Ordnung ist und noch haben wir ja darauf Garantie - jetzt haben wir für den Service bezahlt und sind schlussendlich gleich schlau wie vorher. Eine Empfehlung, was wir machen können?

- Ich hab das Slide Trail vom Papa meiner Freundin durchchecken lassen, soweit alles ok - das einzige, was aufgefallen ist, dass der Zug von der Sattelstütze soweit aus dem Rahmen stand, dass er ordentlich am Pedal schleifte. Das hat er dann auch gleich gefixt aber damit ich da nicht ran muss, deshalb schick ich das Rad ja zu einem Servicepartner. Die Schutzfolie vom Hinterbau (weiss) war auch nicht komplett abgezogen und hing teilweise noch an unzugänglichen Stellen (kann ja mal passieren, trotzdem ärgerlich die jetzt rauszupfrimeln).

- Fazit: Wir habens ja probiert, sind immer freundlich geblieben, haben es mal als schlechten Tag abgetan nur können wir im Nachhinein nur den Kopf schütteln: Das Ebike als "billig" zu bezeichnen, Service arbeiten zu verrechnen welche explizit ausgeschlossen wurden und den Preis vom Service nahezu verdoppelt haben, kein ordentliches Feedback wegen dem ausfallenden Motor - auch Null entgegenkommen bei dem Ganzen, nein, die Rechnung war zu bezahlen. Die Abholung vom Slide war in meinen Augen auch "seltsam" - da holt man ein Rad für knapp 3600 Euro ab und das erste was man hört ist im Prinzip kauf dir ein anderes und wird verunsichert ob der Größe aber wenn man dann bereit wäre es zurück zu schicken geht das auch nicht. Beim Hinweis darauf, dass man entweder 18" oder 20" kaufen kann wird auf andere Marken verwiesen. Kopfschüttelnd drauf hingewiesen werden, dass Gabel/Dämpfer angepasst werden müssen aber nicht machen.

Keine Ahnung was man davon halten soll... Sorry für den langen Text, aber ich wollte die Erfahrung im Kontext widergeben und nicht nur schimpfen, da der erste Kontakt sehr positiv war. Aber auch wenn man es nun Revue passieren lässt, bestimmte Sachen gehen halt einfach nicht - ohne die Probefahrt auf dem 18" Slide vorher hätte ich das Rad wohl nicht angenommen. Arbeiten zu machen und zu kassieren die extra ausgeschlossen wurden geht auch nicht. Alles in allem ein extremer Switch von professionell und freundlich zu unprofessionell und unfreundlich - ohne erkennbaren Grund.

Hi,

sende uns doch bitte mal eine PN mit deinen Kontaktdaten - wir melden uns dann bei Dir.

Gruß, Andi
 
Hallo zusammen,

Die Sache wurde geklärt, ganz großes Dankeschön hier an Radon.

Wir wurden per PN kontaktiert und hatten dann ein Telefonat - daraufhin setzte sich Radon mit einem Servicepartner hier in der Nähe in Verbindung und dieser checkte das E-Bike nochmals durch, die Rechnung übernahm Radon.

Alles in allem ein tolles Konzept mit den Servicepartnern - als Käufer hat man tatsächlich eine Werkstatt zur Verfügung und fühlt sich nicht komplett "allein gelassen". Wie man an unser Erfahrung sehen kann, ist Radon schon sehr bemüht, dass dieses Konzept auch funktioniert und Kunden zufrieden sind.

Somit 10 Punkte für Radon wie sie mit der Situation umgegangen sind 😊
 
Hallo zusammen,

Die Sache wurde geklärt, ganz großes Dankeschön hier an Radon.

Wir wurden per PN kontaktiert und hatten dann ein Telefonat - daraufhin setzte sich Radon mit einem Servicepartner hier in der Nähe in Verbindung und dieser checkte das E-Bike nochmals durch, die Rechnung übernahm Radon.

Alles in allem ein tolles Konzept mit den Servicepartnern - als Käufer hat man tatsächlich eine Werkstatt zur Verfügung und fühlt sich nicht komplett "allein gelassen". Wie man an unser Erfahrung sehen kann, ist Radon schon sehr bemüht, dass dieses Konzept auch funktioniert und Kunden zufrieden sind.

Somit 10 Punkte für Radon wie sie mit der Situation umgegangen sind 😊

:bier:
 
Ich kenne den Bike Doc schon von früher, als nicht SP, also mit anderen Rädern. Das sind klassische Rad-Freak-Tüftler und ich habe nur gute Erfahrungen mit denen gemacht, auch als radon SP. Mein Cragger zB habe ich auch dahin liefern und von denen zusammenbauen lassen, was sie 1a gemacht haben...
Leider erging es mir vor ein paar Jahren bei denen ähnlich. Waren zwar fix durch, aber ich bekam auch keine vernünftige Auflistung der durchgeführten Arbeiten und die Aussage "hat ein Kollege gemacht". Und richtig ordentlich war es auch nicht, ebenfalls wurde die Schaltung nicht eingestellt. Von daher werde ich auch nicht mehr dort hin gehen und lieber nach Bonn fahren.
 
Hallo,
ich wollte euch kurz meine Erfahrungen mit dem Radon Servicepartner Pi Quadrat in Kiel mitteilen. Gekauft habe ich ein Swoop Al 9.0.
Das Fahrrad konnte ich erfreulicherweise am Dienstag, den 23.03.2021 abholen. Zur Abholung habe ich Pedalen mitgebracht. Laut Aussage des Pi Quadrat Mitarbeiters könne man diese nicht anbauen weil das Lager vollgestellt sei und der "15er Schlüssel" nicht erreichbar sei. Darüber habe ich direkt vor Ort moniert, dass die Schaltung nicht eingestellt ist. Der Mitarbeiter sagte mir, dass man die Schaltung auf Grund der fehlenden Pedalen ja nicht einstellen könne (...). Darüber waren am gesamten Rahmen ölige Fingerabdrücke sichtbar. Da ich das Fahrrad einfach haben wollte, habe ich darüber hinweggesehen und die genannten Punkte selbst erledigt. All in finde ich die Leistung für 39,90€ jedoch extrem dürftig. Die Inspektion werde ich sicherlich nicht dort machen lassen.
 
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