Erfahrungen mit Red Bull , Canyon und Co

Registriert
1. August 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Biker

So nun erklärt mir mal was an den Versenderbikes schlechter sein soll wie an so grossen Namen wie Rotwild und Co???

Preislich lege ich für ein gleichwertig ausgestattetes "Markenbike" mal locker 1000,- mehr hin. Ist es das Wert?

Also wenn ich die Testberichte im MTB-Magazin lesse schneidet Red Bull und Co heftig gut ab. Auch wenn man sagt man fährt extrem dann denke ich bevor der Rahmen schlapp macht verabschiedet sich zuerst mal die Anbauteile wie z.B. die Gabel. Und diese Teile sind identische. Also ist der Preis gerechtfertigt?

Ich wollte mir auch erst ein Rotwild kaufen aber aus dem einzigen Grund weils geil aussieht. nun bin ich ja durch zufall an mein Scandium Four gekommen und es ist für mich nicht vorstellbar das ich das an die Grenze bringe wo es auseinanderfällt?!

So und nun würde mich mal eure Erfahrungen mit Red Bull usw interessieren

gruss

euer
vossi :daumen:
 
Also für mich ist der einzige Nachteil, das man halt nicht Probe fahren kann. Ansonsten gibt es keine, gut wenn was ist gerade mit Garantie oder so dann wird es natürlich eín klein wenig bescheiden. Weil man es einschicken muß und dann kann es ja wieder dauern bis man es wieder hat. Ich selber hatte mir vor über 2 Jahren ein Rahmenset von H&S Bikediscount gekauft. Die restlichen Anbauteile auch aus dem Netz und was soll ich sagen der Rahmen ist heute auch noch heil. Und ich denke auch das der noch nen ganze weile hält. Die einzigen die mir persönlich immer wieder zu verstehen geben wollen das dieser Rahmen absolut billig ist und nix taugen würde sind hießige Fahrradhändler. Aber auch verständlich. Wollen ja ihr Zeug an den Mann bzw. Frau bringen. Aber die Preise stören mich gewaltig. Wenn ich da ein Scott sehe was nen Mix aus Alivo und Acera hat und für 450 im Laden steht. Also bei aller liebe da sind 350 für den Namen Scott und die restlichen 100 für die Anbauteile. Ich meine wenn du genau weißt was du willst kauf ein Bike beim Versender da fährste alle male preiswerter. Eins noch dazu, das Rahmenset bestand aus Rahmen, Steuersatz (das war ein echt billiger) und ne Gabel. Die Gabel verlor nach einem Monat Öl, ich rief dort an und bekam so ein Aufkleber für die Post das ich nichts bezahlen mußte nach 3 Wochen hatte ich die Wieder. Sollte hier was an ner Gabel sein, wird die im Garantiefall meißtens auch eingeschickt und man wartet durch aus genau so lange. Also ich denke wenn es unterschiede gibt, liegen die in der Qualität der Rahmen und da denke ich können viele Versender auf jeden Fall mithalten.
 
Hallo

da gebe ich Dir vollkommen recht. Und man muss ja auch mal sehen das z.B RED BULL laut einem TV- Bericht täglich 500-1000 Bikes verkauft. Wieviel verkauft da z.B Rotwild? Ich denke das RED BULL bei solchen Umsatzzahlen auch das Geld in dementsprechene Forschung und Entwicklung stecken kann und natürlich auch dementsprechen grosse Mengen Gabeln, Schaltungen usw günstig kauft.

Ach und zum Thema Probleme und Beratung. Ich kaufte vor 4 jahren ein Giant MTB (bloss für bisschen zur Arbeit fahren nicht so wie jetzt) in einem grossen Bikeshop in Freiburg. Heute weiss ich das die Beratung echt beschissen war und die mir halt ihre "Hausmarke" verkauft haben obwohl ein Cube oder Scott für die damals 800 Euro bedeutend besser gewessen wären. Und ich musste 3 mal hin weil die Bremsen schleiften! Also auch nicht die Helden.

So kleine Probleme wie Bremsenschleifen behebe ich heute ohne mit der Achsel zu zucken! Und wenn man soweit ist ist man beim Versender bestens bedient!

gruss

euer vossi
 
Ja das wollt ich noch mit geben. Wenn man vieles selber macht, kann man getrost dort kaufen. Ich mach so gut wie alles selber, bis auf die Laufräder zentrieren, was ja nun mal nach ein paar Fahrkilometern nach Neukauf des Rades notwendig ist. Aber ich sag mal das kostet bei mir in einem Laden des Vertrauens 10 Euro. Also wie gesagt, ich würde, wenn ich ein komplett Bike kaufen würde immer beim Versender kaufen und drauf schei... was man hier vor Ort davon hält. Wenn ich sehe was H&S Bikediscount für geile Bikes raus haut und für was für Kohle. Da bekommste ein komplett mit XT ausgestattetes Bike für 1000 Euro, hier im Laden nie mals.
 
voss2006 schrieb:
Hallo
...... Und man muss ja auch mal sehen das z.B RED BULL laut einem TV- Bericht täglich 500-1000 Bikes verkauft. ........

gruss

euer vossi

Täglich ?????? sagen wir mal 750 Stck/Tag x 365 Tage = 273.750 Bikes ???
Zweihundertdreisiebzigtausendsiebenhundertfünfzig Räder pro Jahr ??
Da müßte man die Dinger aber öfter sehen oder ?

gruss.the.vars.molta.und.schönes.regenfreies.bikewochenende !
 
Hallo

Du vergisst da das Red Bull in Holland, Belgien, Frankreich...usw auch verkauft. Das Scandium Four war übrigens in Holland und Belgien Bike des Jahres! (Gegen Specelizd und Co)

Das kommt schon hin....

gruss
vossi
 
Da fast alle Markenhersteller ihre Massenware in Fernost herstellen und es viele Markenhersteller gibt, aber wohl weniger Rahmenbrutzler in Taiwan oder China, werden wohl einige in der gleichen Fabrikhalle mit denen von Rose zusammengeschustert ;)
Im Endeffekt zahlt man in diesem Preisbereich nur den Namen und vielleicht das bessere Design.
 
Yetis schrieb:
Da fast alle Markenhersteller ihre Massenware in Fernost herstellen und es viele Markenhersteller gibt, aber wohl weniger Rahmenbrutzler in Taiwan oder China, werden wohl einige in der gleichen Fabrikhalle mit denen von Rose zusammengeschustert ;)
Im Endeffekt zahlt man in diesem Preisbereich nur den Namen und vielleicht das bessere Design.
@voss

.....da hatter wohl Recht. Kannste schrauben- brauchste keine Marke.
 
Zitat von voss2006:
Ach und zum Thema Probleme und Beratung. Ich kaufte vor 4 jahren ein Giant MTB (bloss für bisschen zur Arbeit fahren nicht so wie jetzt) in einem grossen Bikeshop in Freiburg. Heute weiss ich das die Beratung echt beschissen war und die mir halt ihre "Hausmarke" verkauft haben obwohl ein Cube oder Scott für die damals 800 Euro bedeutend besser gewessen wären. Und ich musste 3 mal hin weil die Bremsen schleiften! Also auch nicht die Helden.

Ist der Shop zufällig in der Engesserstasse??
Die haben auch dazu geführt, dass ich ein Canyon gekauft hab. Mein erstes Bike im Laden gekauft, Beratung unter aller Sau, nach 15 km Bremsbacken verloren. Auf die Beschwerde hab ich blos ein mitleidiges Schulterzucken bekommen.
Zweites Bike bei Canyon am Telefon bestellt und Klasse Beratung bekommen.

Zum Laden in Freiburg sein angemerkt: Der Sohn meiner Freundin hat von seinem Vater ein Bike geschenkt bekommen. Er ist etwas "korpulent" ums vorsichtig auszudrücken. Da wurde ihm natürlich gleich ein Fully mit 08/15 Dämpfer aufgeschwatzt.

-> Wenn Du weisst was du willst, biste mit den Direktversendern (finanziell) besser bedient!

Gerdi
 
Ich fahre seit 3 Jahren ein Red Bull Stiffee Three, mir ist heute das erste Teil kaputt gegangen! (Nabe gebrochen)

Ich kann es eigetnlich nur weiterempfehlen!

Edit: Und ich habe einen verdammt harten Fahrstil :D
 
Vor ca. 8 Jahren habe ich einen Red Bull Hardtail-Rahmen bei Rose gekauft, der Rahmen hat einiges mitmachen müssen. Er hat zumindest zwei Rockshox Gabel und unzählige klein-Teile überlebt. Die Qualität stimmt da auf jeden Fall !
Letztes Jahr habe ich mir einen Canyon ES7 zugelegt, ich muss sagen das Bike ist einsame Spitze ! TOP-Verarbeitung, super Komponenten und bis jetzt ... keine Ausfälle !!!
Der Service und die Beratung ist bei Rose und Canyon auf höchsten Niveau. Die Berater am Telefon sind sehr Kompetent und können sich wirklich gut aus. Persönlich kann ich die Versender-Bikes ruhigen Herzens empfehlen. :daumen:
Grüsse
Mr.Gregor
 
Die Bikes der Versender sind sicher gut, aber gerade bei Canyon - jaaaa, haut mich ruhig, ich spreche es trotzdem an - sollte der Wartezimmerthread mit mehr als 3000 Beiträgen doch auch zu denken geben. Wer sich vorher über die Lieferzeiten informiert, ist klar im Vorteil. Und je nachdem wie die Wartezeit gewichtet wird, fällt die Bilanz dann schon nicht mehr so gut aus.
 
also mein bruder und ich fahren beide Red Bull Hardtails, die beide als Endurobikes ausgelegt waren und von uns mit DH und Freeride Parts geordert wurden!

Jetzt laufen sie 2 Jahre auf Strecken wie Bad Wildbad und Todtnau (DH, nicht FR) und wir hatten beide noch keine Probleme, ausser das mein Rahmen ein ganz klein bisschen gross ist aber sonst ist alles top, steif ist er nicht so super aber vielleicht ist das auch ein Vorteil, auf jeden Fall kein spürbarer Nachteil. Ansonsten haben wir Kettenführungen und kurze Vorbauten nachgerüstet, dicke Reifen und dicke Felgen + Onyx Naben und des Packet hält und läuft super, absolut keine Probleme und für damals 1450 € ein klasse Bike das heute auch genau so läuft wie es soll, super. Ausserdem sollte der super Service von Rose erwähnt werden, bei denen es immer lohnt anzurufen, auch wenn es nur die Frage nach dem Lochabstand an der Kurbel oder sonst was ist. Der Proservice ist auch nicht schlecht, kostenloser Bikecheck inklusive abholen und wiederbringen, auch an den BOdensee... da hat nur unsere liebe Briefträgerin ein Problem, der Opel war zu klein für unsere Bikekartons, die von Rose ebenfalls gestellt werden!


Übrigens war mein BIke 1x bisher seit dem Kauf bei Rose, vor über einem Jahr, wegen einem neuen ölbad für die Psylo, die beim DH doch ganz schon ausspuckt!

Kann ich nur empfehlen, zumal du auch alle Rosemodelle super probefahren kannst und zwar im Vergleich, im Hauseigenentestgelände... wenn es dann mehr sein soll, ab zur Probefahrt, alles super easy. So zum ausprobieren im Laden musste nicht mal fragen, einfach aus dem Ständer und fahren

einfach klasse, grosser TIP!!!!
 
Die Bikes der Versender sind sicher gut, aber gerade bei Canyon - jaaaa, haut mich ruhig, ich spreche es trotzdem an - sollte der Wartezimmerthread mit mehr als 3000 Beiträgen doch auch zu denken geben. Wer sich vorher über die Lieferzeiten informiert, ist klar im Vorteil. Und je nachdem wie die Wartezeit gewichtet wird, fällt die Bilanz dann schon nicht mehr so gut aus.

Hola Cilebiker

ok die lieferzeit da gebe ich Dir recht! Aber auf einen Benz wartest halt auch länger! wenn alle eins wollen kein wunder! Und in Chile musst wohl zum Cannondale greifen..........

saludos e Chile!
 
@voss2006
Canyon mit Benz vergleichen? Nananaaaa! :)

Aber ich geb dir recht, ein wenig neidisch bin ich schon, dass es hier nichts derartiges gibt. Der Markt besteht aus Trek, Cannondale, Specialized und Bianchi, danach fällts gleich ab in die 100 Euro Kategorie. Und die Markenteile sind etwa gleich teuer wie in .de.

Dafür gibts hier keine überlaufenen Trails, ich treffe kaum Leute an unterwegs. Ist ja auch logisch, da hier die Bevölkerungsdichte mindestens um den Faktor 10 kleiner ist!

Aber wer weiss, wenn wir nächstes Jahr im August wieder mal nach Europa in den Urlaub fliegen...

...das käme grad etwa hin, wenn ich heute bei Canyon ein 2006er Modell bestellte... :)
 
@Chilebiker

Ja Suedamerika! Ich habe ein Jahr lang in Venezuela gelebt! hatte das Bike dabei bin aber bloss 2-3 x gefahren! Spinnen, Schlangen und wenn die Venezolaner wüssten was das bike wert ist....... Oje

Bin seit 3 Monaten wieder in Deutschland und geniesse nun meine Freiburger Berge!

gruss

vossi
 
Zurück
Oben Unten